Motorhaube ging nicht mehr zu / Einfache Lösung

Diskutiere Motorhaube ging nicht mehr zu / Einfache Lösung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,    etwas erstaunt war ich am letzten Donnerstag, als ich - im Zuge der zu erwartenden Freitagsschneefälle inkl. Kälte - nach dem Einfüllen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollicologne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Hallo, 
 
etwas erstaunt war ich am letzten Donnerstag, als ich - im Zuge der zu erwartenden Freitagsschneefälle inkl. Kälte - nach dem Einfüllen von Wischwasser die Motorhaube nicht mehr zubekommen habe. Sie ließ sich zwar schließen, rastete aber nicht ein. Kriechöl half auch nicht. Am nächsten Tag fuhr ich um die Ecke in eine freie Werkstatt. Der Meister meinte nach kurzer Sichtprüfung lapidar "Schloss kaputt". Schließlich erbarmte sich ein scheinbar fähiger Mechaniker und guckte sich die Sache genauer an. Ergebnis: Durch die Kombination von Schraubenzieher, entsprechendem Krafteinsatz, nochmals Kriechöl und reichlich Fett war die Schlossmechanik wieder frei. Die Haube ging trotzdem nur bei extremem Anpressdruck richtig zu. Das Raufsetzen des Schlosses (2 Schrauben lösen) um ein paar Millimeter löste das Problem endgültig. Dauer der Prozedur: ca. 3 Minuten. Mit EUR 5,- für die Kaffeekasse war ich dabei und danach sehr glücklich.
 
Wieder einmal (meine pers. Meinung) hat sich gezeigt, dass ein versierter Schrauber mit Bastellaune nicht zu ersetzen ist. Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob bei einer Fiat/Jeep-Vertragswerkstatt das Problem ebenso schnell und günstig gelöst worden wäre, bzw. ob überhaupt die Motivation da gewesen wäre, eine preisgünstige Lösung zu finden. Meine bisherige Erfahrung verneint dieses eher.
 
Das Wochenende war auf jeden Fall gerettet :)
 
LG
 
Olli
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Morgen,
 
merkwürdig ist natürlich, warum die Haube bei Dir nicht mehr geschlossen hat, aber das wurde ja behoben.
 
Grundsätzlich muss ich Dir Recht geben, aber grundsätzlich ist das nicht nur bei Fiat / Jeep so, sondern mittlerweile in fast allen Markenwerkstätten.
 
Die Zeiten wo der Meister mal eben vor die Tür kam und kleine Probleme mal eben selbst behoben hat, sind, zumindest bei den großen Markenwerkstätten vorbei.
 
Für eine duselige Bremslichtbirne an meinem GC musste vor erst einmal ein Auftrag geschrieben werden, danach wurde die Batterie geprüft und dann kam der Dicke in die Werkstatt.
 
Zeitaufwand für die Leuchte knapp 7 Minuten. Schreibaufwand für den Auftrag mit allem Drum und dran knapp 20 Minuten. Nach nur 50 Minuten konnte ich dann weiter. Kosten alles in allem 26,05 €.
 
Normalerweise mache ich das selbst, aber auf der Durchreise 400 KM von Zuhause entfernt hat mal nicht immer das richtige Werkzeug mit. 
 
Früher wäre der Monteuer oder Meister mit der Birne zum Parkplatz raus gekommen und hätte das Birnchen eben gewechselt.
 
Aber bei BMW oder Audi ist es nun auch nicht mehr anders, denn die Hersteller wollen auf diese Art und Weise auch die KM Stände haben.
 
Gruß
Martin
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Mein Stiefbruder arbeitet seit vielen Jahren bei einem Autohaus eines deutschen Herstellers.
Sein Spezialgebiet sind die Dieselmotoren mit allem was dazu gehört.
Er arbeitet äusserst gewissenhaft und macht seinen Job sehr gerne. Bei ihm kommt der Beruf von Berufung.
Seit sie aber vor einem Jahr neue Vorgaben erhalten haben, stinkt es ihm gewaltig.
Beispiel:
bisher wurde bei einem gerissenen Keilriemen (Serpentinenriemen) auch die Technik wie Spannräder, WaPu, LiMa usw.
sorgfältig geprüft um evtl. weitere Defekte frühzeitig zu erkennen und kostengünstig gleich mitzureparieren.
Nun sind die Vorgaben so eng und strikt, dass für diese Qualitätsarbeit keine Zeit mehr bleibt.
O-Ton der Führungsriege, "...die Kunden kommen nach 3 Monaten schon wieder wenn die WaPu oder LiMa kaputt ist....".
Also ein flüchtiger Blick drüber werfen und gut ist.
So kann man guten Mitarbeitern die Motivation nehmen.
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Meiner Erfahrung nach ist der Service in kleinen Betrieben generell besser, weil sie froh sind um jeden einzelnen Kunden. "Meine" Werkstätte ist offizieller Jeep, Chrysler, Dodge (und Subaru) Vertreter, wird geführt von zwei Brüdern und ein paar Angestellten. Servicequalität 1a.
 
Kleines Bespiel vom letzten Frühling: ein rückwärts fahrender Lastwagen hat mir beide Scheinwerfer eingedrückt und eine Delle an der Motorhaube verursacht. Passiert ist das an einem Montagabend. Ich konnte mein Auto am Dienstag bereits bringen und am Donnerstag war alles wieder in Ordnung. Mein Urlaub konnte pünktlich am Freitag beginnen.
 
Ich bin überzeugt, dass das in einer grösseren Niederlassung nicht funktioniert hätte. Nach dem Hinweis, dass ich am Freitag in Urlaub fahre, hätten die mir doch lieber ein Ersatzfahrzeug vermietet.
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
Supersport schrieb:
 
Die Zeiten wo der Meister mal eben vor die Tür kam und kleine Probleme mal eben selbst behoben hat, sind, zumindest bei den großen Markenwerkstätten vorbei.
 
da freue ich mich immer wieder, dass dies in meiner Jeep Werkstatt immer noch so ist,
 
und als guter Kunde brauche ich auf die Rechnung nicht zu warten, denn zu solchen Handgriffen oder Kleinigkeiten gibt es keine Rechnung. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorhaube ging nicht mehr zu / Einfache Lösung

Motorhaube ging nicht mehr zu / Einfache Lösung - Ähnliche Themen

  • Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube

    Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube: Hallo GC-Fahrer, nachdem ich bereits über 170.000km auf meinen Wranger Diesel gefahren habe trage ich mich mit dem Gedanken ins GC-Lager zu...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?

    Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?: Meine Original Halterung kommt langsam in die Jahre. Nun gibt es ja diverse Aftermarket Lösungen. Welche habt ihr verbaut und wie sind eure...
  • Motorhaube SRT/Trackhawk

    Motorhaube SRT/Trackhawk: Guten Abend liebe Jeep Fahrer Weil meine Motorhaube, also die Motorhaubenkante komplett korrodiert war, nach abschleifen des Lacks waren da sogar...
  • Ähnliche Themen

    • Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube

      Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube: Hallo GC-Fahrer, nachdem ich bereits über 170.000km auf meinen Wranger Diesel gefahren habe trage ich mich mit dem Gedanken ins GC-Lager zu...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

      Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
    • Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?

      Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?: Meine Original Halterung kommt langsam in die Jahre. Nun gibt es ja diverse Aftermarket Lösungen. Welche habt ihr verbaut und wie sind eure...
    • Motorhaube SRT/Trackhawk

      Motorhaube SRT/Trackhawk: Guten Abend liebe Jeep Fahrer Weil meine Motorhaube, also die Motorhaubenkante komplett korrodiert war, nach abschleifen des Lacks waren da sogar...
    Oben