Motorkontrolllampe rot

Diskutiere Motorkontrolllampe rot im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen Meine Motorkontrolllampe leuchtet nch kurzer Fahrt rot auf. Danach wieder aus und dann dauerhaft an. Bei Motorstart kein Fehler...
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Hallo Zusammen

Meine Motorkontrolllampe leuchtet nch kurzer Fahrt rot auf. Danach wieder aus und dann dauerhaft an.
Bei Motorstart kein Fehler, Kontrolllampe an, dann aus.

Vorher Ölwechsel mit Filter durchgeführt. Ölstand war und ist optimal.
Gleicher Vorgang wie immer mit gleichem Öl (5W30).
Km-Stand 50TKm. 2,8 Diesel, 2015

Kennt jemand eine solche Situation?
Motor hört sich normal an.

Öldruckschalter?
Ölpumpe?

Gruss
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Du meinst die Öldruck Warnleuchte? Oder die MKL? Die leuchtet doch nur gelb.....

Was sagt dein Öldruck denn im Info Display?
Hab aber schon einige Beiträge wegen defekter Sensoren.
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Das Ölkännchen…
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja shit, würde sagen Ölfilter Sitz nicht richtig. Oder Sensor hin.

G Heiko
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Ölfilter ging wie immer leicht drauf. Ist dicht
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Pinöpel richtig eingeführt? Bei so einem abrupten Ereignis also Druckverlust nach dem Wechseln kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit dem Wechsle zu tun haben… da ich mal annehme das genug Öl drin ist… bleibt nicht mehr so viel. Auf machen und nachsehen wäre mein Weg.
Klar Sensor wäre nicht undenkbar, aber nicht mein erster Gedanke. Und net laufen lassen bis es gecheckt/ geklärt ist, dass tatsächlich Druck da ist - iss klar.
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Ich werde den Filter nochmals öffnen u nachsehen.
Bisher nie ein Problem gehabt, kann es aber auch nicht ganz ausschliessen.
Danke für den Tip
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Hoffe du kannst es easy fixen 👍
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das wäre auch ne Vermutung, dieser penopel
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Also ich habe noch div. Ölfilter liegen ...
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Heute den Filter geöffnet und einen abgeknickten Pinöckel vorgefunden.
Neuen Filter rein, Druckaufbau Öl wieder ok.
Kleine Sache, große Wirkung.
Danke an alle. Ihr liegt richtig!

Sagt mal, kann der Wagen von ein paar km ohne Druckanzeige Schaden genommen haben?
Ausreichend Öl war immer vorhanden.
Weiss jemand, ob es tats. nur ein Ausfall der Anzeige bedeutete?
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Welche Druckanzeigen im Ölkreislauf sind eigentlich normal? Nur mal so…
Bei Kaltstart
Bei warmen Motor: Leerlauf, mittlere Drehzahl, hohe Drezahl?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Heute den Filter geöffnet und einen abgeknickten Pinöckel vorgefunden.
Neuen Filter rein, Druckaufbau Öl wieder ok.
Kleine Sache, große Wirkung.
Danke an alle. Ihr liegt richtig!

Sagt mal, kann der Wagen von ein paar km ohne Druckanzeige Schaden genommen haben?
Ausreichend Öl war immer vorhanden.
Weiss jemand, ob es tats. nur ein Ausfall der Anzeige bedeutete?
Den Ölfilter erst einsetzen und dann den Deckel aufschrauben. Verhindert so ein ereignis.

Ein paar km ohne Öldruck sind zig tausende Umdrehungen an der Kurbelwelle ohne adequate Schmierung. Ob das Schäden hinterlässt?
Sehr wahrscheinlich ja. Mit Glück war der Ölfilm der vorhanden war ausreichend und es kam noch etwas nach was eine ausreichende Schmierung sicherstellt. Eher problematisch ist das für den Turbolader dessen Welle im 100.00er Bereich dreht.

Mit leuchtender Öldruckkontrolle sollte man keinen Meter mehr fahren.

Wissen wirst du das erst viel später ob es Spuren hinterlassen hat.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Heute den Filter geöffnet und einen abgeknickten Pinöckel vorgefunden.
Neuen Filter rein, Druckaufbau Öl wieder ok.
Kleine Sache, große Wirkung.
Danke an alle. Ihr liegt richtig!

Sagt mal, kann der Wagen von ein paar km ohne Druckanzeige Schaden genommen haben?
Ausreichend Öl war immer vorhanden.
Weiss jemand, ob es tats. nur ein Ausfall der Anzeige bedeutete?
Ja, leider schon - kein Öldruck bei Gleitlagern bedeutet immensen Verschleiß innerhalb von manchmal Sekunden. Die Füllmenge an Öl ist dabei egal. Es spiel keine Rolle wie weit der Ansaugschnorchel in der Ölwanne im Öl „hängt“ Hauptsache er zieht keine Luft. Allerdings wenn das Öl ins „leere“ gefördert wird und sich kein Druck aufbaut, so das kein Öl zu denn Schmierstellen kommt und die Lagerstellen trocken laufen - und besonders an den Gleitlagern der KW und PL ohne Öldruck kein Schmierölkeil aufbaut - hier kann innerhalb von Sekunden ein Schaden auftreten. Natürlich auch Kolben/Ringe und Laufbuchse mögen das nicht und der Turbo noch weniger.
Deswegen mein Hinweis nicht zu starten bis es geklärt ist s.o. „ … net laufen lassen bis geklärt“

Jetzt ist es passiert und nicht mehr zu ändern, fahre mit Gefühl und Gehör und warte ab.
Ich würde jetzt noch nach kurzer Laufzeit einen weiteren Ölwechsel machen und mir Öl und Filter genau ansehen- findest du hier „Goldstaub“ also glitzernde goldige Buntmetall im Öl - blöd, hoffe es für dich mal nicht. Ein bisschen an Notlaufeigenschaften haben moderne Lager schon - wieviel du davon „in Anspruch“ genommen hast weis jetzt keiner.

Drücke dir die Daumen!

Heiko
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Wie könnte sich denn praktisch ein beginnender Schaden bemerkbar machen?

Wenn Späne im Öl sind, ist die Sache gelaufen.
Wenn aber keine da sind…
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie könnte sich denn praktisch ein beginnender Schaden bemerkbar machen?
Verschleißen (Nockenwellen- ,KW- ,Pleul-) Lager hörst es leider erst wenn es zu spät ist und sich diese im Lagersitz aufgrund des hohen Widerstands drehen.
Dann kann das Lager aber höchstwahrscheinlich leider nicht mehr "einfach" getauscht werden, da der Kurbelwellenzäpfen / der Lagersitz dadurch beschädigt wird. Der darf keinesfalls irgendwelche Riefen haben.

Jede Schleifspur/Riefe ist erhöhter Widerstand der zu mehr Verschleiß führt.

Wenn Du so ein Klappergeräusch hörst also unbedingt sofort anhalten und den Motor abstellen und nicht mehr anmachen. Eventuell kann an diesem Punkt noch was repariert werden. Bzw. haben die sich nun im Öl befindlichen Partikel der kaputten Lagerschale noch keinen weiteren Schaden angerichtet.

Selbst nicht mit dem Gedanken - jetzt brauch ich ja eh einen neuen Motor - noch bis zum nächsten Rastplatz fahren.
Die sich im Lagersitz drehende Lagerschale erzeugt einen sehr hohen Widerstand, wo keiner sein sollte.
Wenn dadurch z.B. das Pleul selbst nachgibt und bricht kann es dabei ein Loch ins Kurbelgehäuse schlagen.
Dann spritzt heißes Öl im Motorraum herum, was wenn es auf den Abgaskrümmer oder die Abgasseite des Turbos kommt nochmals viel heißer wird -> 🔥

Wenn Späne im Öl sind, ist die Sache gelaufen.

Wenn aber keine da sind…
Silberne Metallpartikel - Verschleißschicht der Lager, Zylinderlaufbahn -> Hoher Lagerverschleiß, Zylinderlaufbahn hat Riefen

Kupfer/Goldfarbene Metallpartikel - Notlaufschicht des Lagers -> Lager bis auf die Notlaufschicht herunter verschlissen.

Wenn da keine Partikel mit bloßem Auge in Filter oder Öl erkennbar sind war der Verschleiß entsprechend geringer.
Wie die Lagerstellen an z.B. KW und Turbo oder die Laufbahnen der Zylinder nach der mangelnden Schmierung nun aussehen, weiss man dennoch leider nicht.
Im Öl und Filter sollten i.d.R. ja generell keine Partikel mit bloßem Auge zu sehen sein.


Umso länger dein Motor und Turbo nun nach dem erneuten Ölwechsel noch unauffällig funktionieren umso weniger ist während deiner Fahrt mit leuchtendem Öllämpchen passiert.

Gewissheit über das Ausmaß des dadurch entstandenen Verschleiß hast Du leider nur wenn du den Motor auseinander baust (und überholst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja so ist es - nicht mehr zu ändern. Man kann es halt nicht genug wiederholen und betonen- Öldruckkontrolleuchte ist keine „Ölstand ist auf Reserve“ oder „Wechsel das Öl wenn du Zeit hast“ Leuchte, sondern eine „Scheisse kein Druck im System und Motor ist gleich am Arsch“ Leuchte! - sobald diese und ganz besonders nach einer Wartung oder Arbeiten. am Ölkreislauf aufleuchtet gibt es nur eins - Motor sofort abstellen!!! Klar kann mal ein Öldrucksensor einfach defekt sein oder sonst ein Schaden wie Kabel durchgescheuert, Maderschaden etc. Aber nach einem Wechsel von jetzt auf gleich (danach) ist es eben viel wahrscheinlicher das ein Fehler beim Ölwechsel unterlaufen ist.
Ich würde nicht mal den Schlüssel aus der Hand geben sollte er abgeschleppt werden. Aus Faulheit oder Zeitdruck fährt die Kiste nämlich so mancher Schlepperfahrer noch mal eben auf den Schlepper und wieder runter - dabeibleiben und das verhindern heißt die Devise!

So wie ich es verstanden habe, ist die Anzeige ja immer mal wieder an/aus gegangen, will sagen im günstigsten Fall war eben solange die Lampe aus war geradeso genug Druck vorhanden, vielleicht nicht ideal aber besser wie komplett an und ohne Druck.
Aber viel machen kann man jetzt nicht. Wie lange bist du denn damit gefahren?

Ich würde wie schon gesagt für eine erste leicht selbst zu machende Risikoabschätzung das Öl ablassen und in einer sauberen Wanne auffangen und dann in einen Trichter mit Filterpapier langsam durchlaufen lassen - Kaffefilter oder Zewa/Küchenpapier - dauert ne Weile aber da siehst du auf weißem Papier ganz gut eventuelle Späne und Partikel. Danach je nachdem was du da findest würde ich eben weitersehen. Wenn da nichts ist an Lagerabrieb dann würde ich eben weiterfahren und beobachten. Wenn die nächste Zeit er keine Geräusche macht, Qualmt, mehr Öl verbraucht wie vorher und auch keinen Leistungsverlust hat - freuen und erst mal abhaken. Was anderes kannst du kaum tun. Wenn das abgelassene Öl frei von Rückständen ist, kann man das auch wieder verwenden, den nächsten Ölwechsel würde ich selbst für meinen Seelenfrieden kurz halten, irgendwie innerhalb von sagen wir mal 1000km und die Prozedur wiederholen- ist dann nix und sonst keine weiteren Symptome aufgetreten. Würde ich es als Erfahrung buchen. Kost jetzt einfach bissl Nerven, musst jetzt durch. Einen Motor nach sowas ohne weitere Symptome „prophylaktisch“ zu zerlegen ist wirtschaftlicher Nonsens.

Hoffe es bleibt bei einem Schrecken!

VG Heiko
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Wie könnte sich denn praktisch ein beginnender Schaden bemerkbar machen?

Wenn Späne im Öl sind, ist die Sache gelaufen.
Wenn aber keine da sind…
Im prinzip ist es ganz einfach. Das Ding is eh gelaufen ob gut oder schlecht.

Den Motor aufzumachen ist sinnlos. Eine neue Kurbelwelle wirst dir keine einbauen wollen.

Fahren und Tee trinken. wenn er in 10.000km nen Lagerschaden hat dann ist das so. Ändern wirst das jetzt so oder so nicht mehr.
Im Besten Falle passiert gar nix.
 
Thema:

Motorkontrolllampe rot

Oben