Motorkontrollleuchte-Leistungsverlust

Diskutiere Motorkontrollleuchte-Leistungsverlust im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grand Cherokee WG 2005 mit 2,7 CRD 50 tkm Bei längerer Autobahnfahrt leuchted Motor-Kontrollleuchte (Motor im Notlauf ). Nach ca.70km Fahrt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seppl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Würzburg
Grand Cherokee WG 2005 mit 2,7 CRD 50 tkm
Bei längerer Autobahnfahrt leuchted Motor-Kontrollleuchte (Motor im Notlauf ).
Nach ca.70km Fahrt auf der Autobahn mit ziemlich konstanter Geschwindigkeit(ca. 140Km/h) leuchtet (nicht blinkt) die Lampe, der Motor hat nur noch geringe Leistung. Nach dem Ausschalten der Zündung und kurzem Warten ist alles wieder erstmal ok. Ist mir jetzt schon mehrmals passiert.

Was ist die Ursache, die Werkstatt konnte nichts festsellen.

Gruß
Sepp
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
So ein Syntom hatte der Ford Modeo meines Vaters, Da war der Sensor des Gaspedals defekt. Der Fehler war aber im BC abgelegt. Der Fehler tratt bei im aber nur auf wenn der Wagen bei minus Temperaturen abgestellt war.
 

Seppl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Würzburg
Bei mir hat das aber nichts mit der Temperatur zu tun. Es tritt nur bei längerer konstanter Fahrt (Autobahn) auf.

Gruß
Sepp
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Lass mal das EGR-Ventil (Abgasregelventil) prüfen. Manchmal setzt sich das bei Turbodieselmotoren im Teillastbetrieb so zu, dass die Verstellung nicht mehr richtig läuft. Der Motor schaltet dann in den Notlauf. Beim switch-off werden die meisten EGR-valves mehrfach auf Maximalstellung gestellt zur Reinigung der Mechanik. Daher könnte dann beim Neustart der Fehler erst mal weg sein.
In der Regel tauscht man das Bauteil gegen ein neues und lässt die Kalibrierung im Motorsteuergerät updaten (sofern ein Update da ist), weil möglicherweise der Fehler vom Hersteller dadurch addressiert sein könnte....

Ist aber nur so eine Vermutung als Tip für die Werkstatt....

Gruss
Thomas
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Das EGR-Valve ist kein Sensor, sondern ein Ventil / Klappe. Abhängig von den Abgaswerten wird ein Teil des Abgases hierüber wieder in die Zylinder zurückgeführt. Gehe mal dem Abgasstrang begonnen beim Auspuffkrümmer nach und suche nach dem Bauteil, welches irgendwie mit dem Ansaugbereich verbunden ist......
 

Seppl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Würzburg
Hat die werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn der Fehler auftritt nimmt er noch Gas an oder läuft er nur noch im Standgas? Beim Modeo lief er nur noch im Standgas.
Ja, die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen, konnte ihn aber nicht direkt zuordnen. Irgendetwas mit allgemeiner Fehler .....???
Wenn der Fehler auftritt nimmt der Motor noch Gas an, aber sehr schwerfällig. Es sind dann nur noch 100-120 km/h möglich.

Gruß
Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorkontrollleuchte-Leistungsverlust

Motorkontrollleuchte-Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
  • Motorkontrollleuchte und P0132

    Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust

    Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust: Servus Jeepfreunde,      habe folgendes Problem, vergangenen Sonntag kam ich aus München retour und drei Kilometer vor der Haustüre kam die...
  • Ähnliche Themen

    Oben