Motorkontrollleuchte

Diskutiere Motorkontrollleuchte im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...

udobartz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
68
Danke
4
Fahrzeug
Grand Chicorée CDI
Hallo
Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte.
Wenn er dann ein bisschen warm ist und ich ausschalte und neu starte und losfahre dabei das Gaspedal mal richtig durchtrete geht sie aus. Woran kann das liegen. Glühkerzen und Einspritzdüsen wurden schon gewechselt
Denn dadurch das er in diesen Sparmodus geht schaltet er nicht mehr hoch.
Mfg U.Bartz
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Fehler Code? Oder machen wir nen Ratespiel auf?
 

udobartz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
68
Danke
4
Fahrzeug
Grand Chicorée CDI
Er zeigt beim auslesen keinen Fehlercode an also alles ok
 

udobartz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
68
Danke
4
Fahrzeug
Grand Chicorée CDI
Das ist ja mein Problem er zeigt keine Fehler an.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
GGF. hast du mal die Spannung vor und bei laufendem Motor gemessen.....

Wenn der Wagen unter Spannung hat und diese Mil an ist geht diese bei diesem Lauf nicht aus.
Hatte es bei einem WJ BJ99 V8er .... dieser hatte die Regelung der Lichtmaschine defekt.
Wenn man an der Lima den Ladestecker zog lief der Motor bei voller Batterie aber sobald der Stecker dran war ging die Spannung nach 16Volt und ggf. auch weiter.

Wie und wie gut man jetzt einen WJ auslesen kann ??
Auch bei Leuchte aus sollte ein Fehler - meines Wissens - 50 Starts und oder Fahrzyklen gespeichert bleiben.

Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich würde mir die Lichtmaschine anschauen ..... wenn man es kann.

Als Tipp für eine Werkstatt .... die würde direkt tauschen. -= man könnte es sehen ob die Lima
es sein kann.
Diodenplatte anschauen ob diese Pickel haben und wie schauen die Kohlen der Erregung aus und ist noch genug dran.
Wenn das nicht io. ist hast du die Ursache gefunden.

Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Mal den Aldi-Scanner wegwerfen.
Was richtiges nehmen und ich garantiere Fehlercodes.
Nicht zwingend ....
Wenn durch Unter Spannung er ausgeht ....
Fällt das im Regelkreis hängende ASD - Relais ab und das Steuergerät meint Zündung aus ....


Gruß Mike
 

udobartz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
68
Danke
4
Fahrzeug
Grand Chicorée CDI
Danke für die Antworten und wie du schon geschrieben hast ist das auslesen so ein Problem, da sagte mir auch der Schlosser meines Vertrauens. Das mit der Spannung muss ich mal überprüfen.
Gruß udo
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Udo,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um den 2.7 CRD handelt?
Ich nehme weiterhin an, dass der P0702 aktiv ist - allg. Getriebefehler, meistens ausgelöst durch Unterspannung beim starten aufgrund schwächelnder Batterie.
Das ATG geht dann in den Notmodus, die MIL geht an und schaltet nur noch bis zum 2. Gang.
Beim Neustart, sobald einmal alle Gänge durchgeschaltet wurden, erlischt der Fehler bzw. ist nicht mehr aktiv.
Daher vermute ich entweder entladene Batterie oder ggf. defekte Schaltplatine in der Wählhebelkonsole.
Bezüglich der Diagnose schau mal hier:
WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327

Mik
 

udobartz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
68
Danke
4
Fahrzeug
Grand Chicorée CDI
Hallo
ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigt folgende Fehler an.
P1130 P0700 P1685 P0340 P 1652 Jetzt weiß ich nicht ob es das Getriebe ist oder irgendein Datenbus.
Der erste sagt irgendwas über den Kraftstoffdruck, P 700 Getriebefehler P1685 SKIM schreibzugang zu Kenncode
P0340 Nockenwellenfühler P1652 Kurzschluss an Plus. Ich habe die Fehler ausgelesen und gelöscht. Aber nach einem Neustart waren sie wieder da.
Kann mir jemand sagen was da nun kaputt ist.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich tendiere auch zu Unterspannung, Batterien fühlen sich bei den Temperaturen nicht mehr sonderlich wohl.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich bin nicht auf der Unterspannungsschiene.
1130 deutet auf ein Kraftstoffproblem hin.
Wann würde letztmalig der Kraftstofffilter gewechselt?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wie hast du denn ausgelesen?
Jetzt müsste man mal wissen, welche dieser Fehlercodes aktiv sind und welche evtl alt aber noch im Fehlerspeicher.

Der P0340 könnte i.V.m. dem P0700 evtl ebenfalls durch einen zu geringen Startstrom ausgelöst worden sein, ansonsten müsstest du den NWS ggf. tauschen.
Also zunächst einmal am besten die Batterie voll laden oder eine neue rein hängen.

Um den P1130 solltest du dich auch mal kümmern, der hat seine Ursache meistens in einer Undichtigkeit bzw. Luft im Kraftstoffsystem, unterdruckseitig in den Leitungen oder im Rail.
Raildrucksensor und-regler kämen hierbei ebenfalls in Betracht.
Zu dem Thema gibt’s hier einiges an Lesestoff.

Beim P1652 und P1685 wird’s kniffelig, wenn der Bus aufgrund elektronischer Defekte down ist geht nicht mehr viel und die Fehlersuche ist schwierig.
Of ist der Kabelbaum unter dem Batterieträger, der über die Lenkstockwelle verlegt ist, aufgescheuert und es kommt demzufolge zu einem Kurz-/Masseschluss.
Oder Kabelbruch in der Türdurchführung ist auch ein gängiges Problem.
Siehe auch hier, insbesondere Beitrag # 10:
Probleme mit Elektronik

Ferndiagnose ist immer schwierig, jetzt solltest du die o.g. Punkte mal checken.

Mik
 

udobartz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
68
Danke
4
Fahrzeug
Grand Chicorée CDI
Danke für deine Antwort. Ich habe mit der Software von der Firma die du mir geschrieben hast ausgelesen. Es musste aber schnell gehen weil ich es ausprobieren wollte ob es geht und es auch schon dunkel war. Du schreibst ich soll mal die NWS tauschen. Was ist das. Ist das der Nockenwellensensor und wenn ja wo sitzt der.
 
Zuletzt bearbeitet:

udobartz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
68
Danke
4
Fahrzeug
Grand Chicorée CDI
Habe eben noch mal ausgelesen und er zeigt nur P0700 an.
 

udobartz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
68
Danke
4
Fahrzeug
Grand Chicorée CDI
Kannst du mir mal ein Bild schicken wo der NWS liegt.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das ist doch schon mal gut!
Hast du den Fehler mal in der App genauer analysiert?
Drauf tippen und die Subcodes anzeigen lassen, bzw. die Screenshots mal hier posten.
Dann lösche den Fehler und lade die Batterie mal voll auf.

Der NSW sitzt hinten links auf dem Ventildeckel, hinter dem Öleinfüllstutzen (1):

IMG_9480.jpeg

Mercedes Teilenummer: 0031539728
Chrysler/Jeep Teilenummer: 5080346AA
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte und P0132

    Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Ähnliche Themen

    Oben