Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

Diskutiere Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...

Rocket92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
8
Danke
0
Hallo in die Runde.
Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer Fahrt zu warm.
Beim auslesen des Fehlers in zwei verschiedenen Werkstätten (keine Jeep-Werkstatt) kam folgendes Ergebnis bei raus.

Fehler Katalysator und Temperatursensor Bank 1 und Bank 2

Meine Frage an dieser Stelle.
Hatte schon jemand dieses Problem? Wenn ja, wie wurde das Problem behoben?
Und worauf muss ich mich einstellen?
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Hi, wo kommst du her ?
 

Rocket92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
8
Danke
0
Mittelfranken. Nähe Erlangen
 

Rocket92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
8
Danke
0
Fehlercode hab ich leider nicht.
Katalysator und Temperatursensoren wurden jedoch schon in einer Jeep Werkstatt inspiziert und keinerlei Beschädigungen oder fehler festgestellt.

Wo wäre "kommst halt mal her"😅?
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
34593 Knüllwald, oder in den Offroadpark Böser Wolf dort
 

Rocket92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
8
Danke
0
Oh. Das is n Stück. Mit dem aktuellen Problem möchte ich ungern so weite Strecken Fahren, da meine Angst vor einem Motorschaden zu groß is 😕...
Trotzdem danke für das Angebot.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ja die Probleme hatte ich schon mehrfach hier stehen. Wenn die Leitungen unbeschädigt sind, dann sind die Temperatursensoren durch. Einmal neu bitte.

Kleine Anmerkung Bank1 und 2 gibt es nicht es ist ein 4 Zylinder. Da ist nur eine Bank 1.

Es gibt aber B1S1 und B1S2 , meint vor Kat und Nachkat Temperatursonde. Vielleicht eruierst du mal genau welchen Fehlercode du hast.
 

Rocket92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
8
Danke
0
Moin, danke für deine Antwort.
Ich werd die Tage mein großen aus der Werkstatt abholen und bekomme hoffentlich einen Ausdruck der Fehlermeldung mit.
Sobald ich den habe und einen Fehlercode habe, werd ich ihn hier mal mit euch teilen.
 

Rocket92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
8
Danke
0
Moin, hab heute meinen großen abgeholt und habe mir den Fehlerbericht mitgeben lassen. Hab ihn mal abfotografiert und hier hochgeladen. Hab bei Google den Fehlercode mal eingegeben aber nichts gefunden.
 

Anhänge

Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Rocket,

empfehlenswert ist auf jeden Fall ein OBD-Bluetooth Dongle mit einer passenden Handy-App Torque Pro, JScan, oder DashCommand, alles Apps für ein Android-Handy, dort kannst Du die gespeicherten Fehlercodes selber auslesen (spart erst mal Zeit und Kosten und Du hast die Möglichkeit auch Fehlercodes zu löschen).

Ich hab auch mal den Gockel bemüht:

OBDII-Diagnose. Fehlercode Definition für Code P046B. Ursachen für Fehler P046B
P046A - OBD2 Fehlercode
P046A Catalyst Temperature Sensor 1/2 Correlation (Bank 1)
P046A | CAR OBD CODES

Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Fehlermeldung, kann mich leider nicht mehr an den Fehlercode erinnern, aber es war letztendlich ein ein Differenzdrucksensor am DPF, dort sitzt vor und nach dem DPF jeweils ein Drucksensor, das Steuergerät berechnet aus diesen Werten den Differenzdruck um dann bei Bedarf die Regeneration des DPF einzuleiten.

Ich habe einen 2015er JKU 2.8 CRD, da werden leider die DPF-Werte im OBD nicht mehr angezeigt, ich meine mich zu erinern, dass da damals auch dir Katalysatorbank 1 und 2 in der Fehlermeldung erwähnt wurde, jedoch bin ich mir dahingehend nicht sicher, also alles ohne Gewähr.

LG
Chubby
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Moin, hab heute meinen großen abgeholt und habe mir den Fehlerbericht mitgeben lassen. Hab ihn mal abfotografiert und hier hochgeladen. Hab bei Google den Fehlercode mal eingegeben aber nichts gefunden.
Verkabelung der beiden Temperatursonden vor und nach dem KAT auf Beschädigungen prüfen.

Temperaturwerte auslesen und auf Plausibilität prüfen ( Temperaturbereich und die beiden Werte zu einander)

Falls dort erhebliche Abweichungen auftauchen und Werte ans PCM übermittelt werden, die beiden Sensoren tauschen.
Ist keine Seltenheit das die irgendwann den Geist aufgeben. Beide Gleichzeitig ist aber unwahrscheinlich. meist ist einer defekt und eine der beiden Fehler resultiert aus der Werteabweichung zueinander.

Beispiel für die Vergleichsmessung:
B1S1: 40 Grad B1S2: 400 Grad. = schlecht
B1S1: 380 Grad B1S2: 410 Grad = ok

Gar keine Werte oder abstruse werte wie -150Grad muss man nix zu sagen denke ich.
 
Hannes10

Hannes10

Neu hier
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Ilmenau
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.2 Diesel , Bj.23.05.2018, EZ 06.06.2019
Guten Tag, bin neu im Forum, mein Name ist Rico habe vor 10 Tagen einen Wrangler Bj. 2019 Diesel gekauft,von Privat
ca 400 km nach Hause gefahren, am anderen Morgen leuchtet die gelbe Motor Kontrollleuchte , zu Jeep gefahren, Fehlerauslese , Differenzdrucksensor gewechselt , heute Morgen wieder das gleiche Problem, der Meister sagt es könnte noch am Rußpartikelfilter liegen . Die Fehlermeldung war Öldruck zu gering, kann mir jemand helfen, hoffe die Frage ist hier richtig gestellt. Komme aus Thüringen
 
Thema:

Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2 - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
  • Motorkontrollleuchte und P0132

    Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
  • Motorkontrollleuchte - Fehlerspeicher meldet 2 Fehler

    Motorkontrollleuchte - Fehlerspeicher meldet 2 Fehler: Hi@all, ich bin erst seit heute dabei und möchte alle Foren Mitglieder: innen freundlich "Hallo" sagen. Seht es mir nach wenn ich hier einen...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033

    Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033: Hallo zusammen, vor einer Woche ging bei einer Fahrt mit Anhänger plötzlich die Motorkontrollleuchte an und der Motor lief nur noch im...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
    • Motorkontrollleuchte und P0132

      Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
    • Motorkontrollleuchte - Fehlerspeicher meldet 2 Fehler

      Motorkontrollleuchte - Fehlerspeicher meldet 2 Fehler: Hi@all, ich bin erst seit heute dabei und möchte alle Foren Mitglieder: innen freundlich "Hallo" sagen. Seht es mir nach wenn ich hier einen...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033

      Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033: Hallo zusammen, vor einer Woche ging bei einer Fahrt mit Anhänger plötzlich die Motorkontrollleuchte an und der Motor lief nur noch im...
    Oben