Motorkontrollleuchte

Diskutiere Motorkontrollleuchte im Cherokee KL Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...

rueste

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,

eine kleine Geschichte zu Jeep.

Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so manches, teilweise auch getunetes Fahrzeug in meinem Besitz gehabt. Eine Motorkontrollleuchte habe ich noch nie gesehen.

Wer jetzt glaubt, ich mache nur den Standardservice bei einem Auto, täuscht sich. Getriebeöl muss angeblich laut ZK nicht gewechselt werden.....habe ich gewechselt. Glühkerzen ausgewechselt....da lagert sich Ruß im Gewinde ab und anschließend bekommt man die Dinger nicht mehr raus. Differenzialöl gewechselt, Rost an den Achsen behandelt...etc. Ich mag meine Autos und investiere lieber mehr und habe hinten raus ein paar Jahre mehr, die ich die Gurke fahren kann.

Den Jeep habe ich seit nunmehr genau einem Jahr und habe diese Kontrollleuchte inzwischen 3x sehen dürfen. Warum, darauf kommen wir noch zu sprechen, alles aber Probleme der Abgasanlage. Fiat-Mist halt.....

Ich habe das Fahrzeug gekauft, weil ich damit Lasten bis 2.5t regelmäßig ziehe (Wohnwagen, Trailer mit Autos drauf, etc.) Erstmaliges Problem mit dem Fahrzeug im September 2022, eigentlich geplant Übersetzung vom nördlichsten Punkt in Dänemark nach Norwegen. Motorkontrollleuchte, Auto war insgesamt 10 Tage nicht nutzbar, da es in der Werkstatt in Aalborg war. Kosten ca. 200 Euro. Fehler nicht identifizierbar. Urlaub aber kaputt, weil in Dänemark gestrandet und das Geld für die Fähre nicht zurückbekommen (ja, wer rechnet denn damit und schließt eine Rücktrittsversicherung ab?)...Weitere Kosten, Abschleppung des Fahrzeuges ca. 300 Euro, Ersatzfahrzeug für den Zeitraum ca. 300 Eruro.....Danke an den ADAC

März 2023...Motorkontrollleuchte. Druckdifferenzialsensor kaputt (Abgasstrang, hängt mit der AdBlue-Einspritzung zusammen). Kosten 120 Euro, Teile über Versicherung und....ja Ersatzfahrzeug mit ca. 100 Euro.

Juni 2023...Motorkontrollleuchte in Hannover. Software-Update wg. Regeneration SCR-Kat. Wieso muss ich für so ein Software-Update zahlen??? Da wurde vom Werk aus Mist gebaut und ich soll dafür zahlen? Egal, waren ja nur 41 Euro. Der Clou kommt jetzt! Die Software kommt mit den Werten der Lambda-Sonden nicht mehr klar.....und die sind mal eben wegen Materialunverträglichkeit eine unvollheile Verbindung mit dem Abgasrohr eingegangen. 10 Tage Werkstatt und ich wollte nach Norwegen. Kosten ca. 650 Euro + Mietwagen etc.

So langsam bewegen wir uns irgendwo zwischen 1500 und 2000 Euro. Abgesehen von den verhunzten Urlauben.

Jetzt kommt der Clou. Ticket aufgemacht bei Jeep ob der Problematik....keine Reaktion! Kauft Euch lieber einen Mercedes oder einen Toyota, da wird einem geholfen.

Nie wieder ein Auto aus dem Stellantis-Konzern ist meine Devise.

Fiat = Fehler in allen Teilen, Für Idioten ausreichend Technik, Fahrzeuge ineffizienter Antriebs-/Abgastechnik etc.

Jeep = Jetzt erst einmal Panne

Wie sind Eure Erkenntnisse und Erlebnisse? Kommentare erwünscht.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Kommentar: Anmelden um zu meckern ist hier unheimlich gerne gesehen. Hier ist nämlich der heimliche Jeep-Fiat-Crysler-Stellantis-Kummerkasten. Und Tschüss.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Was willst du hören? Das wir finden Jeep ist scheisse? Falsche Adresse. Hier tummeln sich überwiegend Fans der Marke, Jeeperheads halt. Das ist wie im Harley Forum sagen: „Harley ist scheisse ich Kauf mir jetzt ne Honda“
Schade das du so ein Pech hattest mit deinem. Aber du stellst keine konkrete Frage und erzählst frustriert was runter. Schraubst Glühkerzen raus, aber nen simplen Differenzdrucksensor macht die Werkstatt? So weit her ist es mit dem mehr als „einfache Servicearbeiten“ eher nicht.
Der Frust ist groß, ok kann man verstehen. Vielleicht ist Jeep einfach nichts für Dich. Also am besten verkaufen und schauen ob du woanders glücklicher wirst.
Jeep/Stellantis soll es ja wohl nicht mehr werden. Vielleicht ein schöner Tuareg/Cayenne/Q7 oder Landcruiser…

Viel Freude mit dem neuen.

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

rueste

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
5
Danke
0
Also wie es scheint, sind hier einige, die mit Jeep verheiratet sind. Ich bin es nicht!

Für mich ist das ein Auto. Von einem Auto erwarte ich, dass es mich von Punkt A nach Punkt B bringt. Wenn ein Fahrzeug nach 3,5 Jahren derartige Probleme aufwirft, ist das inakzeptabel. Ein Auto, das nicht fährt, ist sein Geld nicht wert!

So ein Fahrzeug ist auch nicht billig. Ich habe das Fahrzeug gekauft, weil es verhältnismäßig jung ist, um mir genau diese Probleme vom Hals zu halten und erstmal über die nächsten Jahre von größeren Reparaturen verschont zu bleiben.

Wenn aber schon Fiat- und Jeep-Mechaniker sagen: "Gott bleib uns mit der Gurke vom Hof, die machen nur Probleme!", dann ist das eine Aussage.

Ja, ich finde den Cherokee auch geil. Klasse Ausstattung, brauchen wir nicht drüber zu reden. Aber wenn es offenbar konstruktionsbedingte Probleme gibt und man darauf hinweist.....und bei Euch werden die selben Probleme irgendwann auftreten, dann muss man nicht mit Dreck werfen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Also wie es scheint, sind hier einige, die mit Jeep verheiratet sind. Ich bin es nicht!

Für mich ist das ein Auto. Von einem Auto erwarte ich, dass es mich von Punkt A nach Punkt B bringt. Wenn ein Fahrzeug nach 3,5 Jahren derartige Probleme aufwirft, ist das inakzeptabel. Ein Auto, das nicht fährt, ist sein Geld nicht wert!

So ein Fahrzeug ist auch nicht billig. Ich habe das Fahrzeug gekauft, weil es verhältnismäßig jung ist, um mir genau diese Probleme vom Hals zu halten und erstmal über die nächsten Jahre von größeren Reparaturen verschont zu bleiben.

Wenn aber schon Fiat- und Jeep-Mechaniker sagen: "Gott bleib uns mit der Gurke vom Hof, die machen nur Probleme!", dann ist das eine Aussage.

Ja, ich finde den Cherokee auch geil. Klasse Ausstattung, brauchen wir nicht drüber zu reden. Aber wenn es offenbar konstruktionsbedingte Probleme gibt und man darauf hinweist.....und bei Euch werden die selben Probleme irgendwann auftreten, dann muss man nicht mit Dreck werfen.

Aus diesen Gründen würde ich solche Neueren Modelle mir auch nicht kaufen ....

Beim Alt Eisen weis ich wo ich dran bin .... und wenn mal was ist ....
Muss man selber ran da in den Werkstätten dieses Klientel leider meist nicht mehr Beherrschen.

Das reflektiert meine persönliche Sichtweise ....


Gruß Mike
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Das du so viel Ärger mit deinem Auto hast, tut mir leid.
Das der Differenzdrucksensor in der Werkstatt getauscht wird, wenn das Fahrzeug wegen Fehlermeldung / zugehöriger Diagnose in der Werkstatt steht, leuchtet mir auch ein.
Nach dem ganzen Ärger versteh ich das du deinen Frust loswerden willst und sehe es auch als Warnung für andere, die sich für nen neueren Jeep interessieren.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und keinen Ärger mit deinem Nächsten.
Ansonsten sehe ich es wie Mike.
 

rueste

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
5
Danke
0
Danke für die Rückmeldung....hat auch nicht damit zu tun, das ich Frust loswerden muss.

Ich habe noch 3 weitere Autos in meiner Garage zu stehen. Und nein, die haben keine Unmengen gekostet, die habe ich für jeweils 500 Euro gekauft und wieder zusammen geschweißt, Motor und Technik waren ok.

Aber wie kann es sein, dass ein 35 Jahre altes Auto zuverlässiger ist, als ein nahezu neuwertiges Fahrzeug?

Was mich irritiert: Ich habe über viele Jahre Mercedes gefahren. Rückrufe gab es über das Bundesamt. Aber es gab auch Rückrufe, weil kleine Fehler aufgetreten sind. Die wurden auch an einem 13 Jahre alten Auto kostenlos durchgeführt. Hat man Fehler gemeldet, wurde dem nachgegangen.

Von Stellantis / Mopar / Fiat / Jeep kommt gar keine Reaktion. So baut man keine Kundenbindung auf.

Ein Fehler in der Konstruktion kann immer auftreten (ohne Gewähr, das dem so ist). Aber dann hat man das zu prüfen und ggf. seine eigenen Fehler zu korrigieren. Wie man das dann monetär regelt, ist ein extra Thema. Sollte aber zumindest vom Konzern gegenüber den Kunden betrachtet werden. Denn wir alle sind Endverbraucher, die keine unerschöpflichen Geldreserven im heimischen Geldspeicher wie Dagobert Duck beherbergen.

Wer also meint wie "blob" ein "Tschüss" senden zu müssen.....kommt in den Verdacht, allenfalls bei Jeep zu arbeiten und hier seine Lobbyarbeit zu vollführen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Wer also meint wie "blob" ein "Tschüss" senden zu müssen.....kommt in den Verdacht, allenfalls bei Jeep zu arbeiten und hier seine Lobbyarbeit zu vollführen.
Bronski Beat: tell me WHY?
Dies ist ein Forum, in dem es um Jeeps geht - es ist kein ein Jeep - Hasser Forum.
Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen - die meissten haben sich deswegen hier angemeldet.

Und das hier als Lobbyarbeit zu bezeichen----> 'und tschüss'
 

einfach nur Ich

Neu hier
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
1
Danke
0
Hallo an alle,
ich habe ein großes Problem und hoffe auf eure Hilfe.

ich habe enien JEEP Cherokee 2,2 KL Bj. 11.17 174 KW Euro 6 , der seit geraumer Zeit in der Garage steht weil sich der DPF verabschiedet hat.
Wo bitte bekomme ich einen neuen her? in der Werkstatt - ja aber sehr teuer , - reinigen geht nicht mehr habe ich mich auch schon kundig gemacht, - im Netz schon verzweifelt.

Danke für eure Infos ,

allen eine frohes Weihnachtsfest.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Du wirst so eher weniger Hilfe bekommen....
mach nen eigenen Thread in der passenden Rubrik auf.
Aussagekräftige Überschrift, alle notwendigen Infos reinpacken.
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Vorstellung wird gerne gesehen und erhöht die Hilfsbereitschaft:)
 
Thema:

Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
  • Motorkontrollleuchte und P0132

    Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Ähnliche Themen

    Oben