Motorkühlmitteltemperatursensor negative Werte?

Diskutiere Motorkühlmitteltemperatursensor negative Werte? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Ich frag mal hier, weil nun 3 Werkstätten ratlos sind: Bei unserem 4.7er Commander läuft der Motor scheisse, hat Zündaussetzer. Nachdem die...
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Moin!
Ich frag mal hier, weil nun 3 Werkstätten ratlos sind:
Bei unserem 4.7er Commander läuft der Motor scheisse, hat Zündaussetzer.
Nachdem die Gasanlage rausgeflogen ist, Motorsteuergerät ersetzt wurde, alle Sensoren neu kamen und jedes Kabel durchgemessen wurde, scheint sich alles auf den oben genannten Sensor einzugrenzen.
Der Sensor fiel schon vorher auf, da die Temperatur Minusgrade anzeigt (in der Software, nicht im Cockpit). Wurde getauscht gegen einen von NTK getauscht, als das keine Besserung brachte gegen einen von Mopar.
Der Stromkreis hat die normalen 5V, die Leitungen sind in Ordnung.
Donnerstag fahre ich zu einer Jeep Werkstatt, wo man einen Commander scheinbar noch kennt und hofft, den detaillierter auslesen zu können.
Die anderen 3 waren freie Werkstätten, die aber noch schrauben können.

Hat einer von Euch noch eine Idee?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Läuft er zu fett oder zu mager?
(Abgasmessung machen)
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Laut Diagnose gerade bei Jeep zu mager.
Stinkt aber hinten, als würe er nicht verbrennen, müsste eigentlich zu fett laufen?
Die konnten aber auch nichts feststellen, ausser das er scheisse läuft. Die sind der Meinung, dass wäre das Steuergerät.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hmm...
Schau mal bei der linken Bank hinten an der Spritzwand da ist irgendwo ein Schlauchstück hat mit dem EGR zu tun...ich hatte einmal, dass das gerissen war...Nebenluft und Magerlauf.
Benzindruck liegt auch im normalem Bereich??

Achso, was hat das mit den negativen Temperaturwerten auf sich?
Wenn der nicht in den closed Loop geht, weil der Motor nicht warm wird...müsste allerdings ein Fehlercode rausgeworfen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Kann man über die Klima nicht die Kühlmitteltemperatur anzeigen- Auslesen?

Wie viele Anschlüsse hat der Sensor und sitz er im Schlauch oder Motor?
Im Motor sollte er ggf. einen Draht haben, denn gibt er einen Wiederstandswert aus...


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Der Kühlmittelsensor und Lufttemperatursensor haben den selben Masse Punkt ....
--sollte dieser nicht ok sein .... sollte genau dein Problem auftreten.

Werden diese beiden Werte falsch bewertet läuft der Wagen beschxxen

Gruß Mike
In der Lektüre ...= 8 W 30 - 15
Verbindung S 141 = muss man mal nachgehen ...


Gruß Mike
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Danke, das schaue ich mir mal an.
Kabel wurden allerdings alle durchgemessen, habe ich aber nicht selbst gemacht.

Kabel sind 2 am Stecker, kommen direkt vom Steuergerät, Fehler wird nicht abgelegt.
Nach Falschluft wurde auch schon gesucht, nichts gefunden.

Nächste Woche hab ich nich einen Termin bei einem, der sich mit dem Fahrzeug und seiner Elektronik auskennen soll, mal sehen was der so sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Danke, das schaue ich mir mal an.
Kabel wurden allerdings alle durchgemessen, habe ich aber nicht selbst gemacht.

Kabel sind 2 am Stecker, kommen direkt vom Steuergerät, Fehler wird nicht abgelegt.
Nach Falschluft wurde auch schon gesucht, nichts gefunden.

Nächste Woche hab ich nich einen Termin bei einem, der sich mit dem Fahrzeug und seiner Elektronik auskennen soll, mal sehen was der so sagt.
Nicht beide gehen direkt zum Steuergerät nur 1 vom Sensor das zweite geht auch bei anderen Sensoren vorbei ....
sollte da ggf. ein defekter Sensor oder Leitung sein ..... verfälscht das denn - die Sensorwerte.


Habe das selber mal im Bekanntenkreis an einem ZJ erlebt ....
Cockpit eingefroren - Drb3 keine Verbindung und Wagen Abends abgestellt und Morgens Tod.

Wie ich gesucht und das Problem gefunden habe wäre eine nette Story ....
Letztendlich = Kurzschluss im Kurbelwellen Sensor.
-- das denn bis in den Datenbus sich ausgewirkt hat.....

Du hast zwar keinen -z- und ich eigentlich nie an deinem Modell gefummelt habe, fakt ist der Systemaufbau sollte fast gleich sein.


Gruß Mike
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
War heute nochmal in der Werkstatt, die die Kabel durchgeprüft hat.
Massepunkte hätten die zwar geprüft, würden aber auch nicht ausschließen, dass ein Kurzschluss irgendwo sitzt...
Nächste Woche mal abwarten, dann mal da weiter suchen, falls die anderen auch nix finden.
 
Thema:

Motorkühlmitteltemperatursensor negative Werte?

Motorkühlmitteltemperatursensor negative Werte? - Ähnliche Themen

  • 3,6l V6 im GC 2015 Gibt es negatives?

    3,6l V6 im GC 2015 Gibt es negatives?: Moin Ich könnte den in der Headline genannten Wagen mit extrem wenig km (Nachweisbar) bekommen. Gibt es speziell zu diesem Motor etwas negatives...
  • Negativ-Spannung auf dem Fernlichtkabel ...

    Negativ-Spannung auf dem Fernlichtkabel ...: Moinsen, ich habe mein Kernproblem bereits im Elektrikforum unter "LED-Scheinwerfer schaltet bei HighBeam komplett ab ..." gestartet und bin...
  • ZJ / Einspritzanlage Code 27 kein negativ puls

    ZJ / Einspritzanlage Code 27 kein negativ puls: Hola Leute   Brauch mal wieder ein bischen Beistand   Mein Grany Jeep Grand Cherokee 11.94.  V8  5.2Lt Limited ist im Moment nur ein V7! Und ja...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Suche: YJ-Felgen mit negativer ET (z.B. ET-20)

    Suche: YJ-Felgen mit negativer ET (z.B. ET-20): Hallo Gemeinde, ich suche immer noch zwei Stück YJ-Felgen mit negativer ET (z.B. ET-20). Habe das auch hier in der Rubrik 'Kleinanzeigen'...
  • Ähnliche Themen

    • 3,6l V6 im GC 2015 Gibt es negatives?

      3,6l V6 im GC 2015 Gibt es negatives?: Moin Ich könnte den in der Headline genannten Wagen mit extrem wenig km (Nachweisbar) bekommen. Gibt es speziell zu diesem Motor etwas negatives...
    • Negativ-Spannung auf dem Fernlichtkabel ...

      Negativ-Spannung auf dem Fernlichtkabel ...: Moinsen, ich habe mein Kernproblem bereits im Elektrikforum unter "LED-Scheinwerfer schaltet bei HighBeam komplett ab ..." gestartet und bin...
    • ZJ / Einspritzanlage Code 27 kein negativ puls

      ZJ / Einspritzanlage Code 27 kein negativ puls: Hola Leute   Brauch mal wieder ein bischen Beistand   Mein Grany Jeep Grand Cherokee 11.94.  V8  5.2Lt Limited ist im Moment nur ein V7! Und ja...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    • Suche: YJ-Felgen mit negativer ET (z.B. ET-20)

      Suche: YJ-Felgen mit negativer ET (z.B. ET-20): Hallo Gemeinde, ich suche immer noch zwei Stück YJ-Felgen mit negativer ET (z.B. ET-20). Habe das auch hier in der Rubrik 'Kleinanzeigen'...
    Oben