Motoröl 10W50?

Diskutiere Motoröl 10W50? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, kann ich für meinen Jeep evtl. auch ein 10W50er Öl verwenden? Hab noch einiges rumstehen. Ich weiss, habe gelesen das man ein 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bittelti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz / Wallis
Hallo Leute,
kann ich für meinen Jeep evtl. auch ein 10W50er Öl verwenden? Hab noch einiges rumstehen.
Ich weiss, habe gelesen das man ein 10W40 empfiehlt, aber kenne mich da nicht so aus und bevor ichs reinschütte hätte ich gerne eure Meinung gehört!

Danke

Michi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.378
Danke
8.612
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kipp es lieber nicht in den Jeep - der ist mit 15W40 zufrieden. :beerchug:

Das 10W50 kannst du hier hin bringen:

 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

10W 40 vertragen vieleicht die neueren! Die alten laufen mit 15W40 am besten! Mit falschen Öl hast sehr bald übles Hydro Klappern

Gruß Peter
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
also in mein 88er steht im motorraum und in der anleitung: 10W40

mir kommt kein 15w dings rein..
ich finde das 15w40 besonders bei kurzstrecken den motor "verdreckt" bzw gibts leichter den "ölschlamm"
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
ich finde das 15w40 besonders bei kurzstrecken den motor "verdreckt" bzw gibts leichter den "ölschlamm"
Dem kann ich so nicht zustimmen! Ich fahre nur Kurzstrecken mit viel Laufzeit im Stand aber: Was ist Ölschlamm?? Auch beim 15er gibt es Qualitätsunterschiede!!!!!!

Beim 10er hüpfen mir die Hydros entgegen, mit 15er ist er fast ruhig

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.378
Danke
8.612
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich auch nicht :beerchug:

Fahre seit Jahr und Tag 15W40, mitunter auch viel Kurzstrecke und habe dennoch keinen Ölschlamm.

BTW: Ölschlammbildung hat sicher nichts mit der Viskosität zu tun, eher die Verbindung viel Kurzstrecke
und lange Wechselintervalle.

Und ja, es mag auch Qualitätsunterschiede geben beim Öl...

Jedenfalls klötert der Kasten nicht und inkontinent ist er auch nicht.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Dem kann ich so nicht zustimmen! Ich fahre nur Kurzstrecken mit viel Laufzeit im Stand aber: Was ist Ölschlamm?? Auch beim 15er gibt es Qualitätsunterschiede!!!!!!

Beim 10er hüpfen mir die Hydros entgegen, mit 15er ist er fast ruhig

Gruß Peter
Du fahrsch auch 20 Jährige Motoren da kann das schon stimmen

mein 2001er kriegt au 10W40 und da springt mir nix entgegen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.378
Danke
8.612
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Woouuw!
Ein Ölfred!

Zum Thema: Ein 10- 50er ist immer besser als die anderen genannten!

Vollsynthetik und blitzsauberer Motor von innen, wenn von Anfang an vernünftig gewechselt wurde und kein mineralisches verwendet wurde.

Gefährlich wird es nur dann, wenn man Ölkohle hat und dann Synth. reingibt!!!

Denn dann wird die Kohle gelöst und kann schmirgeln und verstopfen.

Ein - 50 Öl bringt mehr Öldruck bei hoher Öltemperatur. Auch im Leerlauf.

( Fahre selbst in allen Motoren nur 10 - 60 )

Seppl
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Bevor du das tolle 10W50-Racing-Öl wegschmeißt, schicks lieber mir gegen Ersetzung der Portokosten!
In meinen M5 hatte ich früher immer das 10W60 Castrol RS reingekippt, das war stinkteuer - also immer her mit den tollen Racing-Ölen, besser als das vorgeschriebene (beim ZJ) 15W40 ist das 10W50 allemal!
Das Ding ist von der Klassifizierung her dünnflüssig, also bei niedrigen Temperaturen schon gut schmierfähig, aber trotzdem sehr hitzebeständig - die eierlegende Wollmilchsau also!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.287
Danke
5.980
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Leute,
kann ich für meinen Jeep evtl. auch ein 10W50er Öl verwenden? Hab noch einiges rumstehen.
Ich weiss, habe gelesen das man ein 10W40 empfiehlt, aber kenne mich da nicht so aus und bevor ichs reinschütte hätte ich gerne eure Meinung gehört!
...


:rolleyes:


Hi Michi,

wenn Du statt dem 10W40 ein 10W50 reinschüttest, spielt wirklich keine Rolle.
Hier im JF.de wird meistens das 15W40 empfohlen, was auch ausreicht ... :beerchug:

15W40 und lieber ein/zwei Ölwechsel mehr und gut ist es.
Derzeit bekommt mein XJ alle 5.000km eine neue Öl-Füllung.

:beerchug:
Bodo
 

Bittelti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz / Wallis
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten! Habs probiert mit dem 10W50 und das ging ja gar nicht :beerchug: !!! Der Motor hat geklappert und gelärmt, das hat wirklich nicht schön getönt. Habe die Suppe dann sofort wieder rausgelassen und 10W40 eingefüllt und jetzt ist wieder Ruhe da vorne oder zumindest fast.

Michi
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.287
Danke
5.980
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Michi,

ich bewerbe mich um Dein 10W50, wenn Du es wirklich loshaben willst!?

Gruß,
Bodo
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten! Habs probiert mit dem 10W50 und das ging ja gar nicht :beerchug: !!! Der Motor hat geklappert und gelärmt, das hat wirklich nicht schön getönt. Habe die Suppe dann sofort wieder rausgelassen und 10W40 eingefüllt und jetzt ist wieder Ruhe da vorne oder zumindest fast.

Michi
Meine Rede manche vertragens und andere nicht! Meiner hat heute wieder sein 15er bekommen und ist glücklich :beerchug:
 

Bittelti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz / Wallis
@ Jupp: Was meinst du mit irgend etwas stimmt da nicht? Der Motor läuft seither wieder um einiges ruhiger. Das einzige was ich zu beklagen habe, ist ein klackern aus dem Motor, welches ich allerdings zuvor auch schon hatte! Nach dem durchforschen einiger Beiträge denke ich, das ich evtl. auch einen Kolbenkipper habe, denn die Wandlerschrauben habe ich überprüft und die sitzen bombenfest. Hoffe er hält noch ne Weile und dann bin ich zufrieden! :beerchug:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.277
Danke
4.949
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten! Habs probiert mit dem 10W50 und das ging ja gar nicht :beerchug: !!! Der Motor hat geklappert und gelärmt, das hat wirklich nicht schön getönt. Habe die Suppe dann sofort wieder rausgelassen und 10W40 eingefüllt und jetzt ist wieder Ruhe da vorne oder zumindest fast.

Michi

Mich beschleicht der Eindruck, dass das 10W-50 kein 10W-50 ist....sondern irgend was aus einem anderen Fass....sonst wäre das eingefüllte 10W-40 nicht unbedingt besser....

So gesehen ist der Einwand, dass da was nicht stimme gerechtfertigt.


:beerchug:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motoröl 10W50?

Motoröl 10W50? - Ähnliche Themen

  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Hallo, habe einen Jeep Gladiator Overland 3.0 Diesel von 2022. Meine Frage: passt folgendes Öl? Motoröl Top Tec 4210 0W-30 von Liqui Moly und...
  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Hallo, habe einen Jeep Gladiator Overland 3.0 Diesel von 2022. Meine Frage: passt folgendes Öl? Motoröl Top Tec 4210 0W-30 von Liqui Moly und...
    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    Oben