Motoröl kühlen

Diskutiere Motoröl kühlen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallihallo also nun nochmal die frage nach dem Preis und der Quelle aus der man das ding bekommen kann..... :P währe ganz nett :rolleyes...
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lincolnmerlin

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hallihallo

also nun nochmal die frage nach dem Preis und der Quelle aus der man das ding bekommen kann..... :p

währe ganz nett :rolleyes:

gruss mario :)
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
:p ist der von/ über Racimex bezogene...allerdings...der Kühler ist Made in Germany ... sollte auch direkt dort zu bekommen sein...AKG ... die Teilenummer (original) kann man ja ablesen :rolleyes:

:)


US-Kühlerversionen wie Quadrat......usw....sind dagegen Spielzeug :p
 
Heisseluft

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@sven

hättest vorher mit racimex geredet die passen die schlauchlängen auch nach kundenwunsch an
:) .. ich weiß... aber wer misst, misst MIST! hatte sich mal wieder bewahrheitet :p ...so waren die Schläuche eben zu lang.... :rolleyes:

:p
 
kristian b

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hab das thema bisher übersehen, darum zieh ich das noch mal hoch.

sven, hast du mal kontrolliert, ob das thermostat richtig funzt? ich hatte bei meinem dieseljeep ja auch mal einen ölkühler verbaut. und auch solch ein adapter mit thermostat eingesetzt. ich habe dann die temp. des ölkühlers wärend der warmlaufphase gemessen, und musste feststellen, dass das thermostat scheiße ist. der kühler wurde von anfang an langsam mit warm - mit der folge, dass natürlich das öl nun länger brauchte um auf betreibstemp zu kommen, was dem motor ja nicht zwingend gut tun muß...

ich hab mir dann noch ein schlauchthermostat gekauft, doch bevor ich das einbauen konnte, kam da ja der baum in den weg :hehe:
 

Captain56

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Nette Spielerei, wenn man sonst nichts zu tun hat - meine Meinung nach 30 Jahren Erfahrung mit amerikanischen Autos. Was zu überlegen ist, sei ein Kühler für das Automatiköl, RACIMEX tut sehr gute Dienste. Ein Ölkühler bringt den Kühlkreislauf zu leicht aus dem Gleichgewicht - insbesondere wird im Winterbetrieb der Motor erst nach sehr sehr langer Fahrt warm und somit ist es eher negativ. Die Schläuche unbedingt im Hydraulikbetrieb aufpressen lassen - sonst steht man plötzlich irgendwann ohne Öl da - und braucht einen neuen Motor.

Captain
 
kristian b

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Nette Spielerei, wenn man sonst nichts zu tun hat - meine Meinung nach 30 Jahren Erfahrung mit amerikanischen Autos. Was zu überlegen ist, sei ein Kühler für das Automatiköl, RACIMEX tut sehr gute Dienste. Ein Ölkühler bringt den Kühlkreislauf zu leicht aus dem Gleichgewicht - insbesondere wird im Winterbetrieb der Motor erst nach sehr sehr langer Fahrt warm und somit ist es eher negativ.

Captain
dafür oder besser dagegen gibts ja thermostate :hehe:
 
Heisseluft

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...das Thermostat (im Ölkreislauf) funktioniert ganz super, öffnet erst ab 85 Grad Öltemperatur, habe es getestet, und entlastet das Wasserkühlsystem um tatsächlich ca. 20 Grad...ist schon eine Reserve...
Wenn man jetzt weiterüberlegt...das ATG-Öl fließt durch den um diese Differenz entlasteten Wasserkühler...die Kühlwirkung durch diesen ist nun auch effizienter....so erübrigt sich der (zusätzliche) ATG-Kühler...
...als "Spielerei" würde ich es bei meinem Motor nicht werten... :wave:
Sicher...das "Handycap" sind zusätzliche Schläuche.....da kann immer was passieren.........

Ich habe nun schon ca 5000km mit diesem Kühler zurückgelegt...auch an wärmeren Tagen im Stadtbetrieb (Berlin) mit Anhänger (2500kg am Haken)...und muss sagen dass die Wirkung enorm ist....

Für einen serienmäßigen Jeep...unter "Normalbedingungen...sicher...muß man nicht unbedingt haben..., aber wenn Leistung da ist, und abverlangt wird....ist es sicher die bessere Wahl...


:hehe:

Sven
 
Gurti

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Motoröl kühlen ist gut - klar. Aber:
Ein Motorölkühler hat außerdem eine bessere Effektivität gegenüber einem Kühler für das Kühlwasser, weil die Differenz „zu kühlendes Medium gegenüber Luft“ wesentlich größer ist, und damit die Wärme(energiemengen)abgabe größer ist (die Motoröltemperatur ist im Dauerbetrieb stets höher als die Kühlwassertemperatur).
Die höhere Effektivität durch den höheren Temperaturunterschied wird durch die geringere Wärmekapazität des Öls aufgefressen. Vergleiche mal die umgewälzte Öl - und Wassermenge!

Menge x Wärmekapazität x Temperaturunterschied = abgeführte Wärmemenge

Man hat sich übrigens was dabei gedacht, Kühlsysteme so auszulegen, daß sie im Bereich knapp unter 100° C arbeiten und im Notfall bei rund 120° (wegen Druck im System) der Siedepunkt erreicht wird.

Wenn der Motor permanent bei 95° arbeitet, stört ihn das nicht im geringsten. Wenn man die normalen Verbrennungs- und Öltemperaturen betrachtet, sind auch 110° für den Motor nicht wirklich viel. Wohlgemerkt solange das Wasser nicht kocht und weiterhin vorschriftsmäßig zirkuliert.

Nur weil Überhitzung dem Motor schadet, ist Unterkühlung nicht unbedingt gut - ich verstehe nicht, was gut daran sein soll, wenn der Motor vorher bei 95° gelaufen hat und jetzt nur noch (95-20) 75° hat????

Gruß, Gerd
 
Heisseluft

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:coolman: :coolman: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :coolman:


Es geht die ganze Zeit um einen Ölkühler...als "Entlastungskühler" für den "Standartwasserkühler"...20 Grad "entlastung bedeuten doch zwangsweise nicht, dass 95Grad minus 20 Grad gleich 75 Grad ist!!!!! Warum???
Einfach weil bei 75 Grad das Wasserthermostat noch zu ist!!!! :coolman: :coolman:
Weiterhin wird das Öl erst ab einer Ölthemperatur von 85 Grad durch den Ölkühler geleitet (ebenfalls mittels Thermostat gesteuert)

Nochmal die Wirkungsweise:

Der Motor ist kalt.

Wird gestartet.

Läuft (oder fährt) warm.

Zwischenfrage: was wird zuerst warm? Wasser oder Öl?

Antwort: Wasser!

Wasser erreicht "Betriebstemperatur" (Der Irrtum vieler Fahrzeugeigner ist, daß der Motor mit 90 Grad WASSERTEMPERATUR schon warm ist ---- Fehlanzeige---- Die Öltemperatur kann erst 50 Grad haben!!!!!).

Thermostat für den Wasserkühler öffnet langsam, und hält den Motor bei 90-95 Grad Wassertemperatur.

Temperatur des Motoröles steigt weiter an, bis bei ca 85 Grad Öltemperatur der Thermostat des Ölkühlers öffnet und die Öltemperatur "reguliert".

Fazit:

Beide Kreisläufe arbeiten unabhängig voneinander, verhindern ein "Unterkühlen" des Motors, gleichzeitig wird der Motor bei richtiger Dimension vor Überhitzung geschützt, Wasser- wie Ölseitig.

Der Diskussion folgend fällt mir auf, dass nur wenige mal ein Thermometer im Motoröl hatten....

Wie schon mehrfach erwähnt...richtig....muss man nicht haben...zumindest nicht unbedingt!


:wave:


:coolman:
 
catmanjag

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Nur weil Überhitzung dem Motor schadet, ist Unterkühlung nicht unbedingt gut - ich verstehe nicht, was gut daran sein soll, wenn der Motor vorher bei 95° gelaufen hat und jetzt nur noch (95-20) 75° hat????

Da gibt es auch nichts zu verstehen - weil es totaler Schwachsinn ist!!
Der Motor würde ja nie seine Betriebstemperatur erreichen, wer aber glaubt in seinem I6 stecken 280Ps und 500Nm :coolman:
der brauch so etwas.
Ich weiß, sowas könnte man getrost überlesen; aber ich will ja nicht daß da jemand dumm stirbt und versuche selbiges für mich zu verhindern. Daher:

Es gibt auch I6 mit knapp 1000PS; okay, die sind etwas moderner und zwangsbeatmet, aber soll gehen.

Mich würde der Hintergrund Deiner Aussage interessieren. Hast Du fundierte Kentnisse, die Dich an den Zahlen zweifeln lassen? Denn mal raus damit......
 
Linedance

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Nebenbei:
Da hat sich doch ein „Hydraulikschlauchservice“ bei mir im Ort geweigert mir mit meinem Material die zu lang (gewesenen) Schläuche neu zu verpressen…er wollte mir nur neue machen…eine freie (freundliche) Lkw-Werkstatt hatte damit kein Problem….Sachen gibt’s… :biglaugh:
Du warst aber nicht zufällg bei den Hydraulikern in Hennigsdorf? Die haben sich auch gerne so affig.

Die Idee mit der Zusatzkühlung finde ich klasse. Hab für meinen auch schon mal drüber nachgedacht.

Gruß,
Matthias
 
Heisseluft

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Lalala...
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...so nun endlich ist auch die "Verkleidung" fertig geworden, die Original-Plastiklippe musste ja weichen...

Fertig sieht das jetzt so aus:







Im Straßenbetrieb brauch man keine Angst haben...und für ne Wiese reichts auch noch :eek:



:hmmm:
 
Gurti

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...und für ne Wiese reichts auch noch
..gerade so.
Letztes Mal im Gelände hat's bei meinem die Plastiklippe fast bis unter die Stoßstange hochgeklappt - glücklicherweise ist die ja recht flexibel. Ob das der Ölkühler überlebt?

Deine Stoßstange gefällt mir echt gut - Eigenbau? :hmmm:
 
catmanjag

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Laut seinen Ausführungen dürfte der Kühler eine Wiese überleben......

Und nein, die Stoßstange ist kein Eigenbau; soweit ich mich erinnern kann war das mal eine Sammelbestellung in den Staaten.
 
miki

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Hat Jemand schon einen schönen Platz gefunden für den Ölkühler beim 4.7 WJ ?
Miki :smilewinkgrin:
 
dhr

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Ich habe aktuell in meinem Jeep keinen Ölthermometer, jedoch hatte ich schon Autos, bei denen einer serienmäßig verbaut war, bzw. ich einen eingebaut hatte. Daher weiß ich, daß die Öltemperatur selbst bei serienmäßigen Motoren schnell auf 140°C oder mehr bei Belastung ansteigt.
ich habe deren zwei ... und ich gebe Dir recht, die Motoroeltemperatur kann sehr schnell in diese Richtung gehen ! Gerade unsere V8er haben sowieso nicht viel Oel im Kreislauf, da bringt zusaetzliches Volumen auch nur Vorteile. Wenn die Maschine dann noch mit Gas laeuft ...
btw - hast Du schon einen vernuenftigen Anbauplatz gefunden ?
 
AndyZJ

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@Heisseluft
Saubere Arbeit und wer kein gröberes Gelände fährt ist die Position auch Ok

@ Gotti Ich hab mich schon mit der Position auseinander Gesetzt und meine das auf dem Unterfahrschutz die beste Positon ist
das einzige was umgangen werden muß ist der Stabbi den Schutz könnte man noch 2 oder mehr cm absenken,
oder in richtung Fahrtwind drehen, dann ein paar Löcher reinsägen und durch hochkant angeschweißte Flacheisen
wieder verstärken.

Ich will aber erst mal abwarten wenn der neue Krümmer sitzt wieviel Platz noch beim Ölfilter ist wegen dem Sandwichadapter oder evtl. ein größerer Ölfilter

Andreas


 
Tassie

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Hi,

das letzte Bild sieht interessant aus. Da wurde der Viscolüfter gegen einen Elektrolüfter getausch?! :wub:
Gibts da Umbausätze oder ist das Eigenbau? Was sagt der TÜV dazu? Mein Kumpel hat sich in seinen
BMW einen Zusatzlüfter (in Fahrtrichtung VOR den Wasserkühler gesetzt) verbaut und mit dem
TÜV Schwierigkeiten bekommen, weil das Ding zu laut ist.... B)
 
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Motoröl kühlen

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