Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Es geht die ganze Zeit um einen Ölkühler...als "Entlastungskühler" für den "Standartwasserkühler"...20 Grad "entlastung bedeuten doch zwangsweise nicht, dass 95Grad minus 20 Grad gleich 75 Grad ist!!!!! Warum???
Einfach weil bei 75 Grad das Wasserthermostat noch zu ist!!!!
Weiterhin wird das Öl erst ab einer Ölthemperatur von 85 Grad durch den Ölkühler geleitet (ebenfalls mittels Thermostat gesteuert)
Nochmal die Wirkungsweise:
Der Motor ist kalt.
Wird gestartet.
Läuft (oder fährt) warm.
Zwischenfrage: was wird zuerst warm? Wasser oder Öl?
Antwort: Wasser!
Wasser erreicht "Betriebstemperatur" (Der Irrtum vieler Fahrzeugeigner ist, daß der Motor mit 90 Grad WASSERTEMPERATUR schon warm ist ---- Fehlanzeige---- Die Öltemperatur kann erst 50 Grad haben!!!!!).
Thermostat für den Wasserkühler öffnet langsam, und hält den Motor bei 90-95 Grad Wassertemperatur.
Temperatur des Motoröles steigt weiter an, bis bei ca 85 Grad Öltemperatur der Thermostat des Ölkühlers öffnet und die Öltemperatur "reguliert".
Fazit:
Beide Kreisläufe arbeiten unabhängig voneinander, verhindern ein "Unterkühlen" des Motors, gleichzeitig wird der Motor bei richtiger Dimension vor Überhitzung geschützt, Wasser- wie Ölseitig.
Der Diskussion folgend fällt mir auf, dass nur wenige mal ein Thermometer im Motoröl hatten....
Wie schon mehrfach erwähnt...richtig....muss man nicht haben...zumindest nicht unbedingt!