Motorprobleme 4,7

Diskutiere Motorprobleme 4,7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...

Magnus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Leute,



ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem.

Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage gestartet und er nimmt kein Gas mehr an. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Voltanzeige im Cockpit nur noch ca. 7V anzeigt. Anfangs dachte ich es wird sich nach dem Warmlaufen und der „langen“ Standzeit wieder gibt aber Pustekuchen…. Nach einer kleinen Fehlersuche in der Werkstatt haben wir festgestellt das die Lichtmaschine bis zu 17,5V liefert ( dann aus Angst vor Schäden abgebrochen…, im Cockpit wurden immer noch ca. 7V angezeigt ) Wenn man das Auto mit leicht getretenem Gaspedal startet läuft er relativ rund und nimmt auch Gas an, aber sobald man aus dem Gas geht stottert er nur noch und nimmt auch kein Gas mehr an. Was mir noch aufgefallen ist das im Cockpit die Kilometeranzeige flackert sobald ich Gas gebe. Der Elektrolüfter vom Kühler läuft auch permanent.

Nun habe ich mich schon ein bisschen im Netz belesen und daher die Vermutung das mein Motorsteuergerät abgeraucht sein könnte. Habt ihr schon Erfahrung mit diesem Fehler gemacht? Könnte es das Motorsteuergerät sein? Wenn ja, kann man es reparieren lassen und wenn ja bei wem? Oder liegt der Fehler doch ganz wo anders? Wahrscheinlich ist auch beim Versuch das Motorsteuergerät auszulesen der Dongle ( Hella-Guthmann) geschrottet worden. Batterie habe ich heute getestet und die ist in Ordnung!

Vor dem wegstellen lief der Dicke ohne Probleme…

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!!!!

Vielen Dank im Vorraus….

Magnus
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Batterie schrott
 

Magnus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
7
Danke
0
Der Dicke ist aber ohne Starthilfe oder ähnliches angesprungen!!
 

Det65

Guest
Na ja so ganz stimmt es nicht, meine Batterien liegen immer Zw 12-12,4 und alles läuft. Zum Thema Batterie...

Ladekapazität genau prüfen
Mit einem Spannungsmessgerät lässt sich der Ladezustand der Batterie messen. Die Batterie ist dann in gutem Zustand, wenn die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegt. Bleibt der Messwert nachhaltig unter 12 Volt, sollte die Batterie geladen oder ersetzt werden.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Haste wohl recht damit, aber was er beschreibt ist nunmal typisch für eine Batterie
die nach dem Starten zu wenig Saft hat.
Also wenn nach 3 mal Starten 11.8V anliegen kann die Batterie sicherlich
nichts mehr, da hilft auch kein Laden mehr.
Grundsätzlich kann man von den heutigen Batterien sagen, wenn sie einmal Tiefenendladen
waren, haben sie schon schaden genommen.
 

Magnus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
7
Danke
0
Also Batterie ist i.O., Lichtmaschine erneuert aber das Problem besteht weiterhin!!
 

Magnus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
7
Danke
0
Ob man Schäden erkennen kann wenn man das PCM öffnet???
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mach mal einen Reset und teste dann noch einmal.
 

Magnus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
7
Danke
0
Was heisst einen Reset machen???
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Batterie 10 min abklemmen.
Danach können alle Steuerteile mal neu booten.
 

Magnus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
7
Danke
0
Habe ich schon gemacht!!!
 
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Läuft denn der Motor normal wenn die Lima abgeklemmt ist? Wenn ja wird es vermutlich das PCM sein da deinen Angaben zufolge Batterie und Lima in Ordnung sind. Ein weiterer Hinweis auf einen defekt des PCM ist zusätzlich dass du keine Fehler per obd auslesen kannst - Schlüssel Methode funktioniert auch nicht? Wenn ja vermutlich PCM defekt...
18v liegen bei laufenden Motor und angeklemmter Lima an der Batterie an? Wenn ja vermutlich PCM defekt...
Falls du einen reprogrammiertes aus den USA bestellst: unbedingt angeben das es sich um ein Export Fahrzeug handelt ohne leak Detection Pump.
 

Det65

Guest
Man bräuchte dazu nur das kleine Kabel an der Lima abstecken, wenn er dann normal läuft ist es das PCM, wovon ich auch ausgehe
 

Magnus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
7
Danke
0
Mittlerweile gehe ich auch davon aus! Will nur noch ein paar Sachen durchmessen. Woran erkenne ich eigentlich ob ich ein Export Modell habe?? Und habt ihr eine Bezugsquelle für ein neues Steuergerät woher auch immer....???
 
Thema:

Motorprobleme 4,7

Motorprobleme 4,7 - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
  • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

    Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
  • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

    Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
  • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

    Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
  • Motorprobleme oder soll das so? 🤔

    Motorprobleme oder soll das so? 🤔: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines JLU Rubicon mit dem 2L Benziner und Wie es bei neuen Dingen so ist macht man sich...
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme

      Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
    • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

      Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
    • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

      Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
    • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

      Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
    • Motorprobleme oder soll das so? 🤔

      Motorprobleme oder soll das so? 🤔: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines JLU Rubicon mit dem 2L Benziner und Wie es bei neuen Dingen so ist macht man sich...
    Oben