Motorraumbeleuchtung

Diskutiere Motorraumbeleuchtung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo aus Hamburg ! Ich besitze seit einigen Wochen einen TJ, Sahara, 4.0 L, Bj 00. Das Fahrzeug hat im Motorraum, innen an der Motorhaube eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FRITZFASSON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
84
Danke
2
Standort
Hamburg
Hallo aus Hamburg !

Ich besitze seit einigen Wochen einen TJ, Sahara, 4.0 L, Bj 00.
Das Fahrzeug hat im Motorraum, innen an der Motorhaube eine Motorraumbeleuchtung.
So ein kleines Lämpchen eben...

Aber wie kann man die einschalten ? In meiner Betriebsanleitung ist leider nichts zu finden.
Ich habe das Ding bis jetzt noch nie wirklich benötigt. Aber man weiß ja nie ...

Weiß jemand weiter ? In der Suchfunktion hier habe ich auch nichts gefunden.

Danke...
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Das schaltet sich automatisch beim aufklappen ein.
Da ist die Birne defekt, ziemlich sicher!!
 

Rhoener

Member
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi, <_<

schau nochmal nach der Steckverbindung unten, die löst sich auch gerne etwas.

Grüße

Der Rhöner
 

FRITZFASSON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
84
Danke
2
Standort
Hamburg
Ja, ich bin wohl auch wirklich ein wenig doof...

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.

In der Lampe ist keine Glühbirne eingesteckt gewesen.
Nun, da hätte ich ja auch selber mal drauf kommen können..
SORRY !

Da ich jetzt natürlich auch nicht weiß, welche Art der Glühbirne da hinein gehört, werde
ich also zu Händler fahren. Kein Problem.

Lange wird die neue Birne wohl sowieso nicht halten. Oder ich muß die Motorhaube immer
gaaaanz vorsichtig schließen. Das Auto wird auch häufig von meinem 19jährigen Sohn genutzt
und der ist nicht so vorsichtig... Andererseits überprüft der auch nie den Ölstand.. Na ja...

Nochmals vielen Dank. Es ist immer sehr interessant hier !
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Also ich schmeiss den Deckel meistens zu. (Wenn mal wieder etwas nicht geht <_< )
Aber die Birne strahlt mich jedes mal an wenn ich wieder nachsehe.

Lg Ben :huh:
 

FRITZFASSON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
84
Danke
2
Standort
Hamburg
Es hat geklappt.

Es handelt sich hier um eine spezielle Glühbirne, die mein Chrysler-Jeep-Händler auch erst bestellen
musste. In diesem Betrieb hatte, laut Statistik, noch nie ein Kunde danach gefragt.

Heute morgen wurde das dann alles abgewickelt. Der freundliche Herr hat mir das Teil auch gleich eingebaut, ich
durfte Cappuchino schlürfen... und bezahlen brauchte ich auch nix (''keinen Cent/Pfennig zubezahlt'').
Super Service hier in der Stadt des punktgleichen ''Tabellenführers''.

Jetzt benötige ich nur noch eine Motorpanne bei Dunkelheit... Nee, lieber nicht.

Vielen Dank an Alle.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Es hat geklappt.

Es handelt sich hier um eine spezielle Glühbirne, die mein Chrysler-Jeep-Händler auch erst bestellen
musste. In diesem Betrieb hatte, laut Statistik, noch nie ein Kunde danach gefragt.

Heute morgen wurde das dann alles abgewickelt. Der freundliche Herr hat mir das Teil auch gleich eingebaut, ich
durfte Cappuchino schlürfen... und bezahlen brauchte ich auch nix (''keinen Cent/Pfennig zubezahlt'').
Super Service hier in der Stadt des punktgleichen ''Tabellenführers''.

Jetzt benötige ich nur noch eine Motorpanne bei Dunkelheit... Nee, lieber nicht.

Vielen Dank an Alle.

Das glaube ich sofort.
Mein Wrangler ist mittlerweile 8 Jahre alt und es ist immer noch die erste Birne drin.

Gruß
Hans
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Mein Glückwunsch. Bei meinem war bei Kauf (gebraucht) nicht nur die Glühlampe weg, sondern auch die Messingkontakte im Gehäuse vollkommen korrodiert (Grünspan). Musste mir einen neuen Halter samt Glühlampe kaufen. Wie gesagt, bei Nassreinigung unter der Haube gehen die Lampen trotz geschlossenem Deckel dann schnell wieder kaputt. Hab mir schonmal Reserve besorgt, ist sonst lästig, wenn man für jede einzelne Glühlampe (Pfennigskram) zum Händler muss.

/Thomas
 

Walter

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
München, Germany
Hi @ll

mein Baby ist nun 9 Jahre alt und besagte Birne hatte noch nie einen Defekt (musste allerdings auch noch nie die Haube zuschlagen - wer macht denn sowas :D?? )

Aber: wünschen würde ich mir noch helleres Licht bzw. eine 2. Leuchte, evtl. ein LED-System? (hatte schon mal die oben "gewünschte" Notwendigkeit, bei Dunkelheit im Motorraum was machen zu wollen...)

Hat jemand eine Idde und /oder sowas schon malgemacht?
LG
Walter
 

FRITZFASSON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
84
Danke
2
Standort
Hamburg
Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Der freundliche Mechaniker hatte vor der Installation der neuen Glühbirne die kleine Messing-'Patrone' mit dem Quecksilberschalter nicht aus der Lampe entfernt. Dadurch lag natürlich dann Strom an, und - plopp - war die Sicherung durch.

Dadurch gab es dann das nächste kleine Problem: Das Radio war auch mit ausgefallen.

Meinen Radiocode hatte ich natürlich nicht dabei und bin lieber wieder Cappuchino trinken gegangen (mein 3.!) , während dann noch mein Radio demontiert wurde, um den Code festzustellen.

Hat alles gut geklappt und es tat mir sehr leid, dass die Werkstatt wegen dieser kleinen, kostlosen, Gefälligkeit soviel
Mühe mit mir hatte.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
glaubst du wirklich das das ne Quecksilberpatrone ist ich würde sagen das ist einfach eine Edelstahlkugel die da im Gehäuse hin und her läuft
 

FRITZFASSON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
84
Danke
2
Standort
Hamburg
Könnte sein. Quecksilber kam mir auch ein wenig komisch vor. Das Ding klingt auch eindeutig mehr nach einer Edelstahlkugel.
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
JA stimmt sowas dürfte man heut nicht mehr.
Aber man/ich nenn es halt noch so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorraumbeleuchtung

Motorraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Motorraumbeleuchtung YJ

    Motorraumbeleuchtung YJ: Hallo zusammen   Im Motorraum des Yj hat es ja original eine Leuchte an der Motorhaube. Daran geht vom Kabelstrang ein Kabel und funktioniert auch...
  • Motorraumbeleuchtung Wrangler TJ

    Motorraumbeleuchtung Wrangler TJ: Moin.......... Wieder mal eine Frage an die Profis. Wo befindet sich der Kontaktschalter für die Beleuchtung des Motorraums? Ich kann diesen nicht...
  • Motorraumbeleuchtung

    Motorraumbeleuchtung: Hab jetzt all die vielen Jahre immer über die nicht funktionierende Motorraumbeleuchtung hinweg geschaut... und wollte es gestern in Angriff...
  • Motorraumbeleuchtung. Was fehlt, Birne oder Lampe?

    Motorraumbeleuchtung. Was fehlt, Birne oder Lampe?: Wie sieht das Teil komplett aus?
  • Motorraumbeleuchtung

    Motorraumbeleuchtung: Hi grannygemeinde Da die Olle Motorhaube Vorne durchgerostet ist, hab ich meinem Dicken mal ne Neue verpasst. :biglaugh: Jetzt geht die...
  • Ähnliche Themen

    • Motorraumbeleuchtung YJ

      Motorraumbeleuchtung YJ: Hallo zusammen   Im Motorraum des Yj hat es ja original eine Leuchte an der Motorhaube. Daran geht vom Kabelstrang ein Kabel und funktioniert auch...
    • Motorraumbeleuchtung Wrangler TJ

      Motorraumbeleuchtung Wrangler TJ: Moin.......... Wieder mal eine Frage an die Profis. Wo befindet sich der Kontaktschalter für die Beleuchtung des Motorraums? Ich kann diesen nicht...
    • Motorraumbeleuchtung

      Motorraumbeleuchtung: Hab jetzt all die vielen Jahre immer über die nicht funktionierende Motorraumbeleuchtung hinweg geschaut... und wollte es gestern in Angriff...
    • Motorraumbeleuchtung. Was fehlt, Birne oder Lampe?

      Motorraumbeleuchtung. Was fehlt, Birne oder Lampe?: Wie sieht das Teil komplett aus?
    • Motorraumbeleuchtung

      Motorraumbeleuchtung: Hi grannygemeinde Da die Olle Motorhaube Vorne durchgerostet ist, hab ich meinem Dicken mal ne Neue verpasst. :biglaugh: Jetzt geht die...
    Oben