Motorumbau 4.0 von 96 in 91

Diskutiere Motorumbau 4.0 von 96 in 91 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum angemeldet und habe gleich eine Frage. Ich bin seit längerem im Besitz eines Cherokee XJ 4.0 in technisch...

Sebastian83

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2024
Beiträge
2
Danke
2
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum angemeldet und habe gleich eine Frage. Ich bin seit längerem im Besitz eines Cherokee XJ 4.0 in technisch gutem gepflegten Zustand.
Ich habe nun einen 91 er Cherokee XJ ebenfalls 4.0 angeboten bekommen der mir sehr gut gefällt und von der Karosserie in wirklich gutem Zustand ist. Leider hat der Motor hier ein Problem und macht Geräusche.
Nun zu meiner Frage, ist es möglich den Motor von meinem 96er in den 91er umzubauen? Oder gibt es grundlegende Änderungen in den 5Jahren dazwischen weshalb man es besser sein lassen sollte.
Besten Dank,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.105
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX

Sebastian83

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2024
Beiträge
2
Danke
2
Besten Dank. Signatur folgt heute Abend sobald ich
zu Hause bin. Ich habe leider vom Smartphone aus zwei identische Themen erstellt weil es beim ersten Versuch nicht funktioniert hat. Kann ich ein Thema löschen oder nur der Admin? Kein guter Start, Sorry!
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Ist der Erstzulassung 96 oder Baujahr 96?
Überprüfe mal dein VIN.

Wenn der original 96 ist, dann fehlt hinten rechts
der Anschluss Temperaturfühler. Den gab es bis Bj.95.

Der Rest müsste passen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Motoren sind ja noch halbwegs überschaubar was die Zusammensetzung angeht; vielleicht sollte man mal einen Gedanken an die Instandsetzung verschwenden bevor man sich auf einen Swap festgelegt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Denke ich auch.
Solange gerade kein Pleuel klappert, kann man eine Menge überschaubar reparieren.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wie war das noch mal :unsure:
  • ab `91 gab es den 4.0-HO ???
  • ab `92 gab es das neue ABS ???
  • in `93 gab es den Country mit OffRoad-FW vom Band
  • in `94 gab es den Power-Schalter
  • ab `94 gab es die verstärkte Karosse
  • ab `95 gab es die Airbags ???
  • in `96 gab es die neue WFS
  • in `96 gab es dieses Zwittermodell, mit vielen Details vom XJ-FL.
  • ab `96 gab es den modifizierten I6-4.0
  • ab `97 lief das Facelift-Modell vom Band ...
Wenn ich vorstehende Details richtig auf dem Radar habe, dann war der
I6-4.0-Engine identisch von Mod.96 bis Mod.98.
Die I6-4.0-Engine 'HO' wurde verbaut von Mod.91 bis Mod.95.

Unabhängig ob ich mit obiger Aufstellung recht habe, die Änderungen bzw. Anpassungsarbeiten
in der Peripherie der Motoren sind wahrscheinlich eher aufwendig, so dass man evtl. ein Überholen
oder Instandsetzen andenken sollte/könnte.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den Power-Schalter gab es eher >94, genaue Zahlen hab ich aber nicht.
Was 94> an der Karosse verstärkt wurde täte mich mal interessieren....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Den Power-Schalter gab es eher >94, genaue Zahlen hab ich aber nicht.
Was 94> an der Karosse verstärkt wurde täte mich mal interessieren....
... diesen Power-Schalter bin ich im `94er gefahren.
Beim `95er, der mal beim Reifenhändler stand, war der nicht mehr da :unsure:
-
Zur Karosse - das dem Bauch raus wurde die Karosse versteift, insbesondere im Dachbereich.
Aber das ist irgendein aufgesaugtes, angelesenes Wissen ... .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mein 1990er AMC-Jeep-Eagle-Corporation 4.0 XJ Limited mit AW-4 hat den "Power-Switch" auch. :king:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... sollte sich beim 4.0 der Power-Switch von `87 bis `95 durchgezogen haben?
Dann müsste es den Power-Switch mit Einführung der I6-Engine gegeben haben und wäre erst
weggefallen mit dem Einführen des geänderten Motors in `96 ... :unsure:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mit dem Einführen des geänderten Motors in `96 ...
Zurück zur Intention des TS :angel:

Irgendwann habe ich mal eine Aufstellung von einer US -Website kopiert,
die Austauschmotoren für einen XJ-4.0 angeboten hatten.
Jeder Käufer musste einen 'brauchbaren' Motor im Tausch bereitstellen.
Dort war folgender Text zu finden:
XJ I6-Replacement-Engines.jpg

Dass man trotzdem einen I6 aus einem 94er in einem 00er fahren kann, kann man
an meinem eigenen XJ nachvollziehen, aber das dürfte nicht plug-&-play sein.
Mein Umbau wurde von einer Werkstatt vollzogen.
 
Thema:

Motorumbau 4.0 von 96 in 91

Motorumbau 4.0 von 96 in 91 - Ähnliche Themen

  • WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau

    WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr einen grand cherokee 3,0 crd gekauft. Top zufrieden mit dem Auto bis auf einmal der Motor...
  • WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?

    WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?: Guten Tag Ich fahre seit 2,5 Jahren ein 4,7 220 ps WJ von 1999 .Ich habe schon viel neu gemacht.Aber mein motor wird ja auch nicht jünger 300.000...
  • Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift

    Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift: Servus, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Bayern, nähe Traunstein. Fahre...
  • Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer

    Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer: Hallo Zusammen   Ich möchte gerne den Motor in meinem CJ tauschen. Ich würde gern den Motor vom Cherokee oder Wrangler einbauen. also den 4 Liter...
  • Motorumbau von 4,0 auf 5,2 V8 vom GC

    Motorumbau von 4,0 auf 5,2 V8 vom GC: Hallo zusammen, ich baue gerade meinen YJ um, da es sich um ein Sondermodell von Geiger-Cars handelt und er jetzt perfekt werden muss ! :P Der...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau

      WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr einen grand cherokee 3,0 crd gekauft. Top zufrieden mit dem Auto bis auf einmal der Motor...
    • WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?

      WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?: Guten Tag Ich fahre seit 2,5 Jahren ein 4,7 220 ps WJ von 1999 .Ich habe schon viel neu gemacht.Aber mein motor wird ja auch nicht jünger 300.000...
    • Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift

      Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift: Servus, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Bayern, nähe Traunstein. Fahre...
    • Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer

      Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer: Hallo Zusammen   Ich möchte gerne den Motor in meinem CJ tauschen. Ich würde gern den Motor vom Cherokee oder Wrangler einbauen. also den 4 Liter...
    • Motorumbau von 4,0 auf 5,2 V8 vom GC

      Motorumbau von 4,0 auf 5,2 V8 vom GC: Hallo zusammen, ich baue gerade meinen YJ um, da es sich um ein Sondermodell von Geiger-Cars handelt und er jetzt perfekt werden muss ! :P Der...
    Oben