Nebelschlussleuchten

Diskutiere Nebelschlussleuchten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
Freshmatics

Freshmatics

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
20
Danke
23
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
Moin zusammen!

Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind natürlich in Ordnung, Sicherungen waren es (bis ich "herumprobiert" habe...) und das Relais schaltet hörbar beim Betätigen des Schalters. Nur leider bleiben die Nebelschlussleuchten und auch die Kontrolllampe im Schalter dunkel.

Nun habe ich natürlich die Suchfunktion genutzt und bin auf die Hinweise mit der Anhängerdose und dem Schließkontakt gestoßen. Tja, leider hat einer der Vorbesitzer diese abgeschnitten und das Kabel einfach weg gestopft. Eine neue Dose macht mit der Aftermarket-Stoßstange keinen Sinn, daher würde ich gerne einfach die entsprechenden Adern für das Anhängersignal mit einander verbinden, das abgeschnittene Kabel ordentlich abdichten, verschließen und verschwinden lassen.

Nur leider bin ich mit den Adern und deren Farben, sowie den Schaltplänen etwas überfordert. Vermutlich habe ich auch nur nicht das richtige Diagramm. Denn mein probieren hat mich schon zwei Sicherungen gekostet. :biggrin:

DSC_2453.jpg
Mein Kabel hat:
3 dicke Weiße
1 dickes Weiß-Braun
1 dickes Rot
1 dünnes Rot
1 dünnes Braun
1 dünnes Schwarz
1 dünnes Schwarz-Braun
1 dünnes Grau
1 dünnes Blau
1 dünnes Gelb
1 dünnes Grün

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, was ich hier brücken muss. Oder bin ich hier auf der völlig falschen Fährte?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grundsätzlich bist Du auf dem richtigen Weg. Such dir mal über Google die Belegung der Steckdose mit Farben. Die genannten Farben kannst Du an sich von der Liste streichen - eigentlich. Wenn ich mich nicht verzählt habe hast Du 13 Leitungen zur Dose, für die Abschaltung der NSL brauchst Du aber eigentlich 14...?
Die sicherste Variante wäre die linke Seitenverkleidung zu demontieren und den Urzustand wieder herzustellen. Eventuell reicht es die Rückleuchte auszubauen, vielleicht sitzt die Modifikation so dicht am Rücklicht daß Du sie samt Kabelstrang rausziehen kannst.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo ob die Farben deinen entsprechen ??
Aber hier kannst du sehen wie der Kontakt -NSL- eingebunden wird / ist.
Ob bei dir das AFC Modul vorhanden ist ....? aber in dem Plan sieht man was von wo = hin Gehört.

Gruß Mike

1693336601001.jpeg
 
Freshmatics

Freshmatics

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
20
Danke
23
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
Aber hier kannst du sehen wie der Kontakt -NSL- eingebunden wird / ist.
Ob bei dir das AFC Modul vorhanden ist ....? aber in dem Plan sieht man was von wo = hin Gehört.

Gruß Mike
Das ist mal wirklich hilfreich, vielen Dank Mike!
Werde das nach Feierabend direkt mal nachverfolgen und berichten.

AFC Modul, meine ich gestern gesehen zu haben. Mittelfristig werde ich das Gedöns wohl komplett zurückbauen. Aber erstmal Tüv-Plakette!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Du musst den Kontakt für die NSL in der Dose nicht benutzen. Es ist keine Vorschrift, die NSL des Fahrzeugs bei Anhängerbetrieb auszuschalten.
Für den Anhänger muss aber trotzdem NSL angeschlossen werden.
 
Freshmatics

Freshmatics

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
20
Danke
23
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
Vermelde Erfolg!
Die richtigen Adern habe ich zwar nicht ausmachen können, aber zum Glück ließ sich der ganze Anhänger-Kabelbaum relativ einfach samt AFC Modul zurückbauen. Nebelschlussleuchten tun wieder!

Kleine Herausforderung gab es dennoch im Anschluss: Die Kontrolllampe im Schalter wollte nicht leuchten (laut Tüv auch ein erheblicher Mangel..) hier waren es zum Glück nur korrodierte Kontakte.

Nun kann ich mich auf die anderen Mängel konzentrieren...
 
Thema:

Nebelschlussleuchten

Nebelschlussleuchten - Ähnliche Themen

  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Hallo Jeep Wrangler Fahrer, habe hier ein Problem. Nach Einbau von Bawarrio-Trittbretter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Ein Mangel beim TÜV war. Nebelschlussleuchte ohne Funktion. Und tatsächlich der Schaltet an der Mittelkonsole ist ohne Funktion. Wenn ich aber...
  • Nebelschlussleuchten

    Nebelschlussleuchten: Hallo Gemeinde, ein frohes neues Jahr erstmal gewünscht ☘️☘️ Weiß nicht ob ich hier richtig bin, benötige für die Nebelschlussleuchten am WH CRD...
  • Nebelschlussleuchte funktioniert nicht

    Nebelschlussleuchte funktioniert nicht: Hallo, ich stehe vor dem Problem, das die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Man sollte meine, das sich die Fehlersuche einfach gestaltet -...
  • Ähnliche Themen

    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Nebelschlussleuchte

      Nebelschlussleuchte: Hallo Jeep Wrangler Fahrer, habe hier ein Problem. Nach Einbau von Bawarrio-Trittbretter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das...
    • Nebelschlussleuchte

      Nebelschlussleuchte: Ein Mangel beim TÜV war. Nebelschlussleuchte ohne Funktion. Und tatsächlich der Schaltet an der Mittelkonsole ist ohne Funktion. Wenn ich aber...
    • Nebelschlussleuchten

      Nebelschlussleuchten: Hallo Gemeinde, ein frohes neues Jahr erstmal gewünscht ☘️☘️ Weiß nicht ob ich hier richtig bin, benötige für die Nebelschlussleuchten am WH CRD...
    • Nebelschlussleuchte funktioniert nicht

      Nebelschlussleuchte funktioniert nicht: Hallo, ich stehe vor dem Problem, das die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Man sollte meine, das sich die Fehlersuche einfach gestaltet -...
    Oben