Erfahrungsbericht
Truck-Lite von Nakatanenga mit antiflicker Aadapter
Das Kundenservice ist perfekt, prompter Kontakt, laufende Infos zur Lieferzeit, der Differenzbetrag aufgrund der Preisreduktion wurde zurückerstattet, bevor noch die Scheinwerfer geliefert waren, bei Versand Zustellbenachrichtigung bekommen - besser geht es nicht.
Das Aussehen der Scheinwerfer ist Hammergeil, der Umbau sehr einfach, und in weniger als einer Stunde erledigt.
Zumindest eines der verbauten Leuchtmittel im Scheinwerfer stammt von Osram.
So, jetzt zum Eigentlichen, den Licht der Scheinwerfer in der Praxis, bisher fuhr ich mit den original Hella Scheinwerfern mit Osram Nightbreaker, die schon eine deutliche Verbesserung zu den original Leuchtmitteln waren.
Standlicht:
einfach cool, und heller als die Glühbirnen
Abblendlicht:
Der Lichtaustrittswinkel horizontal ist sehr schmal, und stark abfallend.
Es gibt kein Streulicht nach oben, was bei Regen, und noch mehr bei Schneefall eine Eigenblendung verhindert,
aber auch Straßenschilder oder Wegweiser weniger gut ausleuchtet.
Bei richtiger Leuchtweite des Abblendlichtes bleibt der Bereich vor dem Fahrzeug nur sehr schwach ausgeleuchtet, das lässt sich nur durch die Zuschaltung der Nebelscheinwerfer kompensieren.
Der vertikale Lichtaustritt ist dafür sehr breit, da werden nicht nur die Fahrbahnränder gut ausgeleuchtet, sondern sogar noch ein weiter Bereich zur Seite, das ist nicht nur zum Erkennen von eventuellen Wildwechsel sehr von Vorteil.
Fernlicht:
Da das Fernlicht zum Abblendlicht zugeschaltet wird ist es nur eine Erweiterung der Leuchtweite, diese ist aber sehr gut, und schön hell,
aber hier ist der vertikale Winkel des Lichtaustrittes schmal, was entfernte Kurven daher nicht ausleuchtet.
Das Abblenden dauert zwei Sekunden und erfolgt bei den beiden Scheinwerfer nicht gleichzeitig,
bei mir ist der eine Scheinwerfer immer etwa eine halbe Sekunde langsamer,
was ich noch viel schlimmer finde, dass die Funktion der Lichthupe aufgrund der Zeitverzögerung bei eingeschalteten Scheinwerfer nicht mehr existent ist.
Abblendlicht+Fernlicht+Nebelscheiwerfer:
Das it es wirklich schön hell, und Nachtfahrten sind entspannt, solange kein Gegenverkehr kommt, den Farbunterschied Glühbirne/LED finde ich nicht störend.
Fazit:
Positiv zu erwähnen ist die gleichbleibende Lichtfarbe, es gibt keine Regenbogen.
Negativ bewerte ich den antiflicker Adapter von Nakatanenga, dieser sieht nicht nur wie selbstgebastelt aus, er funktioniert auch so
(wäre interessant wie es aussieht, wenn mann die Dinger einfach weglässt, hoffe es probiert jemand aus, sonst muss ich es selbst mal machen)
Im Nachhinein betrachtet finde ich die Lichwolke, die man mit den Halogenscheinwerfern vor sich herschiebt gar nicht so schlecht, und frage mich, ob Klarglasscheinwerfer mit Premium Leuchtmitteln in Summe nicht vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wären.
Bemerkung:
Bei Lichttests und Vergleichen ist zu beachten, dass es mindestens zwei verschiedene Ausführungen der 7" Truck-Lite Scheinwerfern gibt, die sich in Lichtausbeute und Ausleuchtung anscheinend sehr unterscheiden, wobei ich glaube das die ECE Ausführung schlechter ist als die DOT, ebenso sind die horizontalen Unterteilungen des Reflektors der ECE Version einer homogenen Ausleuchtung eher hinderlich.
Die Highlight Punkte, und Schattenstreifen scheint es nur bei den ECE Scheinwerfern zu geben.
Mein Eindruck ist das die ECE Version nur ein abgeänderter Reflektor der ursprünglich entwickelten und konstruierten DOT Version ist, um diesen Markt auch noch kostengünstig bedienen zu können, hier sehe ich noch viel Potential, und ein Update ist vermutlich in nicht sehr weiter Ferne.
Ich habe sämtliche Modelle (Sirius, Speakers, Holden) in den letzten beiden Jahren beobachtet, und dachte die neuen Truck-Lite sind es, aber die idealen LED Scheinwerfer werden frühestens die Nächsten am Markt sein, aber "you get what you pay" das Preis/Leistungsverhältnis der Truck-Lite ist in Ordnung, wenn man die 360 USD Version betrachtet.
Das größte Manko ist die Fernlicht/Abblendlicht/Lichthupe Umschaltung.