Neue Blattfedern

Diskutiere Neue Blattfedern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute,   gerne würde ich meinen XJ hinten etwas höher kriegen. 1 bis max. 2", ich habe jetzt schon etwas länger rum geschaut und komme nicht so...
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d3rJens

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Hi Leute,
 
gerne würde ich meinen XJ hinten etwas höher kriegen.
1 bis max. 2", ich habe jetzt schon etwas länger rum geschaut und komme nicht so richtig zum Abschluss.
 
Was könnt Ihr empfehlen?
Was muss/sollte ich in diesem Zuge gleich mit tauschen?
 
 
 
 
 

XJBubi

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Ein paar verstärkte Blattfedern sollten hinten für 1'' locker reichen.
Wenn's mehr sein soll ich hab damals bei meinem XJ 2.5er Blattfedern und vorne 2er Spacer verbaut.
Dann noch in der höhe angepasste ProComp stoßdämpfer und 30er Reifen.
Lässt sich angenehm Fahren und macht optisch auch was her.
 
:wave: Helmut
 
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Moin,
 
wenn der XJ hinten einen Hängearsch hat sind sicher die Blattfedern platt :)
 
Wenn die Blattfedern fertig sind würde ich keine längeren Schäkel einbauen,
der Wagen käme zwar hinten wieder hoch aber die Federn bleiben dennoch ausgelutscht.
 
Wenn Du 2" hinten höher willst wie stock dann hast Du nachher eine Keilform so dass er vorne tief liegt...
also auch suboptimal.
 
Wenn Du im gesamten auf Serienhöhe bleiben willst würd ich neue Blattfedern hinten mit Serienschäkeln einsetzen,
die sind meist "hoch" genug,
oder eben wie bereits beschrieben verstärkte Blattfedern, dann bist hinten locker 1" höher...
 
Hast Du eine Seitenansicht von Deinem Wagen?
 

d3rJens

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Dave1989

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Ich hab gute Erfahrungen mit den Federn von Theos Landystation gemacht. Nach Kroatien, mit der schweren Beladung, haben die sich dann ewtas gesetzt. Von "Plattfedern" sind die aber noch sehr weit entfernt.  :wave:
 
Schäkel würde ich in dem Zuge natürlich neu machen (hab ich versäumt). Und die neuen Polybuchsen quitschen am Anfang etwas. Legt sich aber relativ zügig.
 
matthiasb005

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Beladung ist entscheidend.
Fährst du den XJ immer leer durch die Gegend oder mit Gewicht im Kofferraum?
Gastank z.b.
In dem Fall würd ich nach Federn mit einer doppelten Hauptlage schauen.
Bei den meisten hängt die Feder im Bereich der einfachen Hauptlage durch.

Gruß
Matze
 
matthiasb005

matthiasb005

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das wichtigste vergessen:
Die gibts natürlich auch mit Lift.
Den kannst du selber etwas variieren indem du z.b. die unterste Lage rausnimmst.
SyncroSeb hier ausm Forum fährt diese Variante. Schreib ihm einfach mal ne PM
 

d3rJens

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Ok, ich habe gestern ein paar Videos gesehen von Leuten die die Blattfedern gewechselt haben und massive Probleme mit den verschweißten Muttern hatten.
Wahrscheinlich muss man da mit Hitze und Rostlöser langsam ran, oder was sind eure Erfahrungen.
 
@Dave, ich würde die Schäkel und die U Ringe auch gleich mit machen.
 
catmanjag

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Die Federn sind definitiv platt; oder liegt der Motor im Kofferraum? Sieht vorn recht hoch aus.....
 

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d3rJens schrieb:
Ok, ich habe gestern ein paar Videos gesehen von Leuten die die Blattfedern gewechselt haben und massive Probleme mit den verschweißten Muttern hatten.
Wahrscheinlich muss man da mit Hitze und Rostlöser langsam ran, oder was sind eure Erfahrungen.
 
@Dave, ich würde die Schäkel und die U Ringe auch gleich mit machen.
Kannst Glück haben oder auch nicht... Knm man vorher nicht so gut sagen.

Ich hatte Glück und mit ein wenig Schlagbohrergewalt gingen alle Schrauben auf... Wenns wirklich reißt is halt echt blöd.

Aber ja ein wenig vorbehandeln schadet auf keinen Fall

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Dave1989

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d3rJens schrieb:
Ok, ich habe gestern ein paar Videos gesehen von Leuten die die Blattfedern gewechselt haben und massive Probleme mit den verschweißten Muttern hatten.
Wahrscheinlich muss man da mit Hitze und Rostlöser langsam ran, oder was sind eure Erfahrungen.
 
@Dave, ich würde die Schäkel und die U Ringe auch gleich mit machen.
 
Die Muttern sind nicht immer das Problem. In den meisten Fällen ist die innere Hülse der vorderen Blattfederbuchse auf der Schraube festgerostet. Daher würde ich mir die Schrauben vorher besorgen und die alten bei Bedarf abflexen. Das erspart einiges an Arbeit, Zeit und Nerven.
 
Amphiranger

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Dave1989 schrieb:
 
Die Muttern sind nicht immer das Problem. In den meisten Fällen ist die innere Hülse der vorderen Blattfederbuchse auf der Schraube festgerostet. Daher würde ich mir die Schrauben vorher besorgen und die alten bei Bedarf abflexen. Das erspart einiges an Arbeit, Zeit und Nerven.
 
Oder man umgeht das Problem durch den Einbau von Hijackern.  :Smilie048:
 
Aber deine Federn sehen echt platt aus! Sicher, dass da nicht sogar eine Lage gebrochen ist?
Eine Alternative wäre noch der Verbau von AALs. Hab ich damals im Weißen verbaut und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Die kann man zur Not auch Einbauen ohne besagte Schraube raus haben zu müssen. Ist zwar etwas umständlicher, aber möglich! 
 
In jedem Fall solltest Du Dir schon mal eine genügend große Auswahl an Flüchen parat legen! Du wirst sie alle brauchen! Diese Schraube hat da einen ziemlichen Verbrauch von!  :devil:
 
 

d3rJens

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Ich schaue mir die Sache mal in ruhe an, eigentlich sind es ja pro Seite nur 2 Schrauben die Probleme machen könnten.
Wenn die halt kaputt gehen, dann ist schon blöd, ich meine ich kann ja dann nicht den Träger auftrennen.
 

StyrianMichael

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d3rJens schrieb:
Ich schaue mir die Sache mal in ruhe an, eigentlich sind es ja pro Seite nur 2 Schrauben die Probleme machen könnten.
Wenn die halt kaputt gehen, dann ist schon blöd, ich meine ich kann ja dann nicht den Träger auftrennen.
Im blödesten Fall leider schon...

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SandmannOffroad

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das Video ist auch gut sich vorher mal anzusehen :)
 
https://www.youtube.com/watch?v=7KUa-6rdSQs
 
schnute

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SandmannOffroad schrieb:
das Video ist auch gut sich vorher mal anzusehen :)
 
https://www.youtube.com/watch?v=7KUa-6rdSQs
Genau das habe ich bei meinem 91er Yps seinerzeit auch gemacht. Heraus kamen gesunde 2,5 Höherlegung mit serienmässiger Blattfeder-Optik. Ich habe dazu die hinteren Federpakete eines Chevy-Surburban full size Trucks genutzt. Habe ich in der Bucht für 60,00 bekommen.
 
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