cherokee xj schrieb:
Ja schon richtig, aber das ist kein Job für einen Selbstschrauber / Bastler / Heimwerker.
Know-How und geeignetes Werkzeug ist unabdingbar, sonst geht das in die Hose.
Natürlich muss man sich damit auskennen, aber für jemanden der das kann, ...ist das kein Thema und Spanier waren schon immer begnadete Handwerker.
Wichtig ist nur, dass das Glas eine 0,76mm dicke PVB-Folie hat (KFZ-Standard)
Ich habe neulich so einen total verrosteten YJ-Rahmen mit Phosphorsäure entrostet, christlich grundiert und lackiert und dann die Scheibe auf Mercedes ML Gummimaß zugeschnitten und das ganze mit PU so brutal verklebt, dass der Wrangler jetzt an der Frontscheibe bis 100 Meter wasserdicht ist
Das hab ich allerdings für einen Kumpel gemacht, der scheidungsbedingt schon das Rauchen aufgeben musste und auch sonst echt blöd dasteht.
Für jemanden, der keine TK-Versicherung hat, ...ist das auch in D eine Alternative, geschweige in Spanien.
Die Scheibe ist (wenn ich mich richtig erinnere) ca. 40x137 cm groß, also ca. 0,56 m² und hat somit bei einem Preis von ca. 200 € pro m² für das KFZ-VSG ...nach Franz Riese einen Materialwert von knapp über 100 Tokens. Dann braucht man noch die Dichtmasse oder PU-Kleber für max. 20 € und die Gummidichtung für ca. 30 € (die muss nicht zwingend von ML sein, das wird aber ein guter spanischer Handwerker schon wissen)
Mit Handwerker meine ich jetzt wirklich Handwerker und nicht irgendwelchen US/Canada-Autoglasketten, die zwar viel Geld für Werbung haben, aber mit so einer simplen Aufgabe total überfordert wären, weil keiner Ahnung.
Ich habe zwar auch keine Ahnung welche Stundensätze spanische Handwerker so aufrufen, denke aber, dass diese deutlich unter den deutschen liegen dürften und dass diese Geschichte in E max. 250-300 € kosten dürfte, wenn der WS-Rahmen noch brauchbar ist, resp. noch einigermaßen rostfrei sein sollte, was mich persönlich auf einer Mittelmeerinsel wundern würde, wo die Luft so salzig ist, dass man die Butter auf dem Brötchen gar nicht salzen muss.
In D kostet die YJ-Scheibe (schlagmichtot) fast 400 € und der Klebesatz 95,- ...was mildegesagt ein Wucher ist, da das Teil im US-Großhandel keine 40 Bucks kostet und die YJ-Scheibe ist nur minimal größer als die von CJ7, hat allerdings einen schwarzen Siebdruck-Rand, weil sie geklebt wird und der Spiegelhalter sitzt (glaub ich) auch etwas tiefer. Das ist aber alles irrelevant, so dass man auch eine CJ7-Scheibe ...mit dem CJ7 Gummi einziehen kann, falls man eine gebrauchte findet, ...was m.E. wahrscheinlicher ist oder wird, da diese nicht geklebt ist und somit für einen Laien leichter auszubauen ist