Neuer Kühler für den 5.9er

Diskutiere Neuer Kühler für den 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Da ich immer noch den ersten Kühler drinhab - und der sicher schon ziemlich vergammelt ist, hab ich mich entschlossen meinem 5.9er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Hallo zusammen

Da ich immer noch den ersten Kühler drinhab - und der sicher schon ziemlich vergammelt ist, hab ich mich entschlossen meinem 5.9er einen neuen Kühler zu gönnen. Hab dann heute mal Chrylser/Jeep angerufen. Kostenpunkt: 970 Schweizer Franken mit den Arbeitsstunden etc.! :wacko: Wenn ich mich so umsehe, dann bekomme ich den Kühler alleine für etwa 300 Teuro. (Ca. 500 Franken mit Versand etc.)
Darum meine Frage; Ist so ein Kühlerwechsel einem Jeepfahrer zuzumuten, der nicht jeden Tag rumschraubt? Was für Arbeiten müssen gemacht werden? Ausbau, Einbau, Tücken usw. Und wenn ich dann schon mal dran bin, was könnte ich sonst noch ersetzen wenn man dann schon mal ein bisschen besser zu den Innereien kommt?

Simon
 
LittleCharlie

LittleCharlie

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
Kt. Solothurn, CH
absolut, der ist nicht so schwer zu wechseln... muss halt ein bisschen was ausgebaut werden und der Kühlkreislauf abgelassen und neu befüllt werden, wenn man allerdings nicht zwei linke hände hat geht das wie von selbst.
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Na dann werde ich das alleine machen. :wacko: Kann ich nur den originalen einbauen - oder gibt es da welche die besser sind? Zubehör oder so - denn wenn schon Kühler wechsel dann richtig. David ich hab dich ja schon mal gefragt was es an Kühlern so gibt. Vielleicht ist ja was neues aufgetaucht.
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Simon,
der Kühlerwechsel ist kein Problem. Hatte ich auch noch nie gemacht vorher. Beim Dicken geht das wirklich gut. Das einzig schwierige sind die Klammern von den Schläuchen. Diese Klemmschellen können ganz schön nerven. Diese komische Ablassschraube (unten links am Kühler) kannst du auch vergessen. Wenn die Schläuche ab sind dann läufts....

Ich habe für meinen Kühler 200€ bezahlt.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
@ralf
..wo hast Du gekauft..der Preis klingt vernünftig...

gruß
tom
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
ein Kuehler mit mehr Reihen heist nicht unbedingt bessere Kuehlung - meistens sogar im Gegenteil, da man mehr (eine ..) Reihe in die gleiche Kuehlergroesse reinquetscht muessen zwangslaeufig die Querschnitte geringer werden.
 

mrboom

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Nordsee
...da kann ich mich noch gut dran erinnern, als ich das das erste mal gemacht habe... gab echt ne riesen sauerei - meine ganze werkstatt schwamm... sowas passiert einem aber nur einmal ;-)
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
So
jetzt ist es passiert. Neuer Kühler und Wasserpumpe sind drin. Zudem wurde noch der Thermostat ersetzt. Temperatur ist jetzt minimal tiefer als vorher. Würde sagen etwa 97-98 Grad. Was komisch war: Am neuen Kühler ging zuerst der Anschluss für den Automatenkühler nicht. Zu kleines Gewinde. Der gleiche Typ Kühler wurde sonst gemäss Chrysler problemlos in die 5.9er eingebaut. Gabs da mal eine Änderung bezüglich Anschlussgrösse?

Gruss
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...und...hast Du es selbst gemacht.... <_< ...

gruß
tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und er hat diese dämliche Automatikheizung auch wieder angeschlossen ich glaubs nicht.............. :wacko: <_<

Grüssle ins Urnerland
Ozymandias
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Automatikheizung? Jaja ist mir schon klar was du meinst, Ozymandias. Du empfiehlst mir einen zusätzlichen Automatenkühler. Der wird früher oder später auch kommen - keine Panik :wacko:

Gruss aus dem Urnerland <_<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Kühler für den 5.9er

Neuer Kühler für den 5.9er - Ähnliche Themen

  • XJ 1998: neuer Kühler passt evtl. nicht?

    XJ 1998: neuer Kühler passt evtl. nicht?: Guten Abend ihr Lieben, nach langem bin ich endlich einmal das Projekt Kühlerwechsel angegangen, was ich schon eine Weile her hatte. Vielleicht...
  • Alle zwei Jahre einen neuen Kühler, ist das normal?

    Alle zwei Jahre einen neuen Kühler, ist das normal?: Ich habe bei meinem ZJ 5.9l alle zwei Jahre den Kühler wechseln müssen( stehe jetzt bei Nr. 5), da er in der nähe des Ausgangs undicht wird. Ist...
  • Neuer Kühler für den Z, welche Marke ?

    Neuer Kühler für den Z, welche Marke ?: Ich suche einen neuen Wasserkühler für den Z (V8). Welche Marke kann man da empfehlen? Das Netz ist voll mit diversen Modellen. ich suche was gutes.
  • ZJ- Neuer Kühler

    ZJ- Neuer Kühler: Wer für seinen Jeep (o.a. Auto) mal einen Kühler sucht....Kühler Rath. Haben den an meinem ZJ heute verbaut, alle Adapter für unterschiedliche...
  • Neuer Kühler für Cherokee Xj 2.5 TD ........

    Neuer Kühler für Cherokee Xj 2.5 TD ........: Hallo liebe Cherokee Freunde, an meinem 99er Jeep Cherokee XJ 2.5 Td leckt der Wasserkühler an mehreren Stellen. Wo kann man einen günstigen...
  • Ähnliche Themen

    • XJ 1998: neuer Kühler passt evtl. nicht?

      XJ 1998: neuer Kühler passt evtl. nicht?: Guten Abend ihr Lieben, nach langem bin ich endlich einmal das Projekt Kühlerwechsel angegangen, was ich schon eine Weile her hatte. Vielleicht...
    • Alle zwei Jahre einen neuen Kühler, ist das normal?

      Alle zwei Jahre einen neuen Kühler, ist das normal?: Ich habe bei meinem ZJ 5.9l alle zwei Jahre den Kühler wechseln müssen( stehe jetzt bei Nr. 5), da er in der nähe des Ausgangs undicht wird. Ist...
    • Neuer Kühler für den Z, welche Marke ?

      Neuer Kühler für den Z, welche Marke ?: Ich suche einen neuen Wasserkühler für den Z (V8). Welche Marke kann man da empfehlen? Das Netz ist voll mit diversen Modellen. ich suche was gutes.
    • ZJ- Neuer Kühler

      ZJ- Neuer Kühler: Wer für seinen Jeep (o.a. Auto) mal einen Kühler sucht....Kühler Rath. Haben den an meinem ZJ heute verbaut, alle Adapter für unterschiedliche...
    • Neuer Kühler für Cherokee Xj 2.5 TD ........

      Neuer Kühler für Cherokee Xj 2.5 TD ........: Hallo liebe Cherokee Freunde, an meinem 99er Jeep Cherokee XJ 2.5 Td leckt der Wasserkühler an mehreren Stellen. Wo kann man einen günstigen...
    Oben