Neuer möchte Servus sagen!

Diskutiere Neuer möchte Servus sagen! im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus!   Ich wollte mich mal vorstellen, ich komme aus Starnberg (für die, die nicht wissen wo sie das einordnen sollen, das liegt ca. 20km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knottson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Starnberg
Servus!
 
Ich wollte mich mal vorstellen, ich komme aus Starnberg (für die, die nicht wissen wo sie das einordnen sollen, das liegt ca. 20km südlich von München, also Bayern) und ich habe heute endlich mein neues/gebrauchtes Traumauto angezahlt. :inlove:
Es ist ein TJ Sport mit der 2,4 Liter Maschine, 6-Gang Getriebe, EZ `05 in schwarz mit Hard- und Softtop und in absolutem Serienzustand geworden.
 
Und schon habe ich die ersten Fragen und ich hoffe ihr habt Lust und Laune mir diese zum hundertsten Male zu beantworten...
Natürlich habe ich schon einige Beiträge durchsucht und gelesen, aber in der Fülle der Informationen verliert man leicht den Überblick. :ohwell:
 
Also als erstes werde ich die Reifen erneuern müssen, da diese kein Schneeflockensymbol haben, zu klein sind (Serie halt) und sowieso durch sind. Die Serienstahlfelgen (7x15) werden erstmal bleiben.
Wunschkandidat ist der DuraTrac von Goodyear in, wie soll es auch anders sein, größer. Genauer gesagt in 31x10,5x15, da ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass Reifen bis zu dieser Größe noch mit relativ wenig Wiederstand auf der Serienfelge eingetragen werden.
Da ich allerdings was Eintragungen usw. angeht absoluter Neuling bin, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir nochmal zusammenfassen könntet was ich alles brauche. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der mir eine Gute Adresse in der Nähe nennen kann, oder schon Erfahrungen mit den TÜV-, oder Dekra-Stellen hat.
 
Das bei dieser Größe evtl. eine Tachoangleichung mit Hilfe eines anderen Ritzels oder eines Speedohealers nötig sein wird und es unter Umständen auch sinnvoll ist die Übersetzung in den Achsen zu ändern, habe ich schon auf dem Plan.
Desweiteren möchte ich noch eine AHK (starr), eine Gasanlage und ein Fahrwerk (2") nachrüsten. Aber erst mal eins nach dem anderen... :newlaugh:
 
So, ich hoffe ihr nehmt mich in eurer Gemeinde auf und seid nicht sauer, dass schon wieder der nächste die selben dämlichen Fragen stellt. 
 
 
 
 
 
 
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Knottson schrieb:
Servus!
 
Ich wollte mich mal vorstellen, ich komme aus Starnberg (für die, die nicht wissen wo sie das einordnen sollen, das liegt ca. 20km südlich von München, also Bayern) und ich habe heute endlich mein neues/gebrauchtes Traumauto angezahlt. :inlove:
Es ist ein TJ Sport mit der 2,4 Liter Maschine, 6-Gang Getriebe, EZ `05 in schwarz mit Hard- und Softtop und in absolutem Serienzustand geworden.
 
Und schon habe ich die ersten Fragen und ich hoffe ihr habt Lust und Laune mir diese zum hundertsten Male zu beantworten...
Natürlich habe ich schon einige Beiträge durchsucht und gelesen, aber in der Fülle der Informationen verliert man leicht den Überblick. :ohwell:
 
Also als erstes werde ich die Reifen erneuern müssen, da diese kein Schneeflockensymbol haben, zu klein sind (Serie halt) und sowieso durch sind. Die Serienstahlfelgen (7x15) werden erstmal bleiben.
Wunschkandidat ist der DuraTrac von Goodyear in, wie soll es auch anders sein, größer. Genauer gesagt in 31x10,5x15, da ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass Reifen bis zu dieser Größe noch mit relativ wenig Wiederstand auf der Serienfelge eingetragen werden.
Da ich allerdings was Eintragungen usw. angeht absoluter Neuling bin, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir nochmal zusammenfassen könntet was ich alles brauche. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der mir eine Gute Adresse in der Nähe nennen kann, oder schon Erfahrungen mit den TÜV-, oder Dekra-Stellen hat.
 
Das bei dieser Größe evtl. eine Tachoangleichung mit Hilfe eines anderen Ritzels oder eines Speedohealers nötig sein wird und es unter Umständen auch sinnvoll ist die Übersetzung in den Achsen zu ändern, habe ich schon auf dem Plan.
Desweiteren möchte ich noch eine AHK (starr), eine Gasanlage und ein Fahrwerk (2") nachrüsten. Aber erst mal eins nach dem anderen... :newlaugh:
 
So, ich hoffe ihr nehmt mich in eurer Gemeinde auf und seid nicht sauer, dass schon wieder der nächste die selben dämlichen Fragen stellt. 
 
 
 
 
 
 
 
Also nimm doch richtige Winterreifen in 31 und besorg dir "Sommerräder" .
2" und AHK wird schon knapp wenn die nicht höhenverstellbar ist. Und Starr heisst du fährst mit Pflug hinten.
In München z.B.
WWW,meinjeepshop.de

 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Servus nach Starnberg
 
Erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.
 
31er auf der Serienfelge sollte relativ problemlos funktionieren. Dafür sind ertmal keine weiteren Umbaumaßnahmen nötig. Das einzige was du vermutlich machen musst, ist den Lenkeinschlag leicht begrenzen. Aber das ist ne Sache von 5 Minuten. Tachoanpassung wird dir bei dem Wechsel nicht erspart bleiben. Den Speedohealer einzusetzen ist eine Überlegung wert, da die Ritzel heutzutage schon so teuer gehandelt werden, dass der Healer die bessere Alternative ist. Zumal man den Geschwindigkeitsvorlauf genau einstellen kann und sollte man doch mal größer werden, brauchts nicht schon wieder ein neues Ritzel.
 
Die Frage ist, wie du dieses Fahrzeug einsetzt. Als Daily-Driver würde ich gerade hier unten bei uns einen echten Winterreifen fahren. Ich weiß, der DuraTrac hat auch das Schneeflockensymbol, aber wenn ich mir die Anzahl der Lamellen ansehe und die mal mit einem guten Winterreifen vergleiche, dann schaut das ziemlich ärmlich aus. Ist eben doch nur ein Allrounder und da muss man eben Abstriche machen. Im Zweifel ist ein Zweiter Satz Reifen immer billiger als ein Blechschaden an deinem Fahrzeug oder dem Fahrzeug des Vordermanns. Du brauchst für die Eintragung eine Freigabebescheinigung des Reifenherstellers. Die kannst du meist einfach per e-mail bei denen anfordern. Die bestätigen dir dann, dass die Reifengröße auf deine Felgengröße montiert werden darf (nicht, dass sie auch an dein Auto dürfen!) Damit und mit nem Navi, dann zum TÜV und auf einen gutgelaunten Prüfer hoffen. Einige fordern auch eine Tachoüberprüfung mit Messprotokoll. In Wolfratshausen z.b. habe ich die korrekte Anzeige des Tachos nur mit einer Probefahrt und Navi absolvieren müssen. Klär das aber ab, bevor du die Reifen kaufst. Mittlerweile werden auch 31er nicht mehr so leicht eingetragen, denn wenn man es genau nimmt, liegt diese Reifengröße auch schon außerhalb der Toleranz und bedürfte einer Anpassung der Achsübersetzung oder eines Abgasgutachtens. Solltest du allein scheitern bleiben dir ja noch einige Händler die das für dich erledigen können, allerdings lassen die sich das auch gut bezahlen. Wo wir schon bei ORZ München wären. Wenns dir möglich ist, würde ich darum einen Bogen machen, es sei denn dich stören Apothekenpreise nicht. Er wäre aber z.b. so ein Kandidat, welcher dir für gutes Geld die 31er eintragen läßt.
 
Mit der Anhängerkupplung z.b. solltest du mit 31er und später vielleicht auch noch mit zwei Zoll Erhöhung keine Probleme bekommen.
 
Stellt sich noch die Frage, ob du Selbstschrauber, oder immer auf eine Werkstatt angewiesen bist. Wichtig wäre jetzt auch noch zu checken, ob alle Öle, die Teile der Zündanlage, Luftfilter etc. ordentlich gewechselt wurden. Solltest du das Fahrzeug in einer "normalen" Werkstatt gekauft haben, und die dir sagen, dass die Inspektion gemacht wurde, dann kannst du davon ausgehen, das die dir nur das Motoröl und vielleicht noch den Luftfilter gewechselt haben. Die Öle der Achsen, des Schaltgetriebes und des Verteilergetriebes haben die garantiert nicht angerührt. Das Lenkgestänge haben die dann mit Sicherheit auch nicht abgeschmiert.
 
 

Knottson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Starnberg
Hallo und danke!
 
Vielen dank auch für die Tipps! Und ja, ich bin Selbstschrauber. Bis jetzt habe ich aber immer einen großen Bogen um irgendwelche Eintragungen und Einzelabnahmen gemacht... aber da komm ich jetzt wohl nicht mehr dran vorbei.
 
Das der DuraTrac nur ein Kompromiss ist und niemals an einen reinen Winterreifen herankommen kann, ist mir bewusst. Mal schauen, vielleicht siegt ja doch noch die Vernunft. Ich steh halt so dermaßen auf die Optik, dass ich eventuelle Schwächen in Kauf nehmen würde. Zumindest meine ich das im Moment noch.
Kann man abschätzen welches Ritzel man beim Umstieg von 28" auf 31" ohne Übersetzungsänderung brauchen würde, oder wieviel Zähne mein Originales haben sollte?
 
Bezüglich der Inspektionen, der Öle usw. werde ich mir erstmal alle Unterlagen in ruhe ansehen müssen. Er ist wohl scheckheftgepflegt und hat auch noch ein halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie.
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hier hast eine Übersicht
 
http://ftec.cfasp.de/bre/tacho_ritzel.htm
 
Ich würde ja jetzt sagen, du musst von 39 auf 36. Aber es gibt hier auch Mitglieder mit nem 2.4er, die behaupten sie hätten eine 3.73 drin. Da solltest du mal bei dir nachschauen.
 
 

TIJAY

Member
Mitglied seit
01.04.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Uetze
Moin,
willkommen hier. Und viel spaß mit deinem neuen.
 
MfG
Sushii
 

beunty

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2014
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Augsburg
Als Werkstatt kann ich dir noch Krügers Off Road Shop in Kissing bei Augsburg empfehlen. Die sollten dir mit den TÜV-Eintragungen helfen können.
 
Ansonsten sehen 31er übrigens Top auf einem TJ aus. Hab aber noch nen Budgetboost dabei. Sonst könnte es beim Verschränken sein, dass die Reifen am Blech den Lack abkratzen.
 

Knottson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Starnberg
Servus!
 
So, jetzt bin ich seit letzter Woche Mittwoch doch tatsächlich stolzer TJ Besitzer!
Und natürlich habe ich ihn heute in Langenaltheim auch schon ordnungsgemäß dreckig gemacht. :rofl:

Ich kann euch garnicht sagen wie viel Spaß mir der Wrangler macht! Und ich glaube ich habe mich fürs erste Mal auch garned so blöd angestellt. Allerdings ist mit dem Serienfahrwerk und den Serienpellen doch irgendwann Schluss und das muss sich ändern!
 
Die Reifen sind ja schon bestellt, aber beim Fahrwerk komm ich irgendwie nicht weiter. Ich habe jetzt schon zwei mal den Taubenreuther Konfigurator ausgefüllt, bekomme aber jedes Mal eine Fehlermeldung . Ich habe Ihnen jetzt mal so geschrieben, ich hoffe das klappt.
 
Die Woche werd ich mal das ganze Plastikzeug vorne und hinten weg schrauben und vielleicht kommen die Zusatzscheinwerfer auch gleich dran.
Ach und wegen der Übersetzung, ich habe auch eine 3,73 drin. Irre ich mich, oder ist das abhängig vom Getriebe? Meiner ist ja ein 6-Gang Schalter.
 
Gruß,
Max
 
 
 

beunty

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2014
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Augsburg
Habe gerade was von 4,11 bei einem 2,4er gelesen.
Aber finde es doch einfach selbst raus. Ein Hinterrad in die Luft, dann an der Kardanwelle drehen. Mitzählen, wie oft sie sich dreht, damit das Rad sich zweimal dreht. Dann sollte das Ergebnis herauskommen. (Durch das Differnential muss es zwei Umdrehungen machen
Oder du schaust an der Achse. Da sollte eine Metallfahne dran sein. Unter den vielen Zahlen sollte auch ein 3.73 oder was auch immer stehen. Ist eigentlich nur eine Zahl mit Punkt
 
Langenaltheim macht echt Spaß! Der 2.4er hat ja glaub keinen Stabi vorne drin. Wenn doch, dann schraub den beim nächsten Mal ab. Bringt noch ein paar cm.
Und ja, Reifen sind Gold wert!
 

Knottson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Starnberg
Sodala...
 
also das OME ist bestellt! :Smilie048:
 
Nur leider habe ich mit den Reifen wohl Pech gehabt. Die DuraTrac sind nirgends als 31er lieferbar. Zumindest zu normalen Preisen. Und so stehe ich jetzt wieder vor der Entscheidung welche Reifen ich mir holen soll. Und ich kann mich einfach nicht entscheiden! :cry:
 
Ich weiß, das Beste wäre es sowieso wenn ich mir richtige Winterreifen hole und für den Sommer dann noch einen Sommerradsatz...
 
Oder soll ich doch einfach den DuratTrac in 30x9,5x15 ausprobieren. Aber dann geht mein Gesamtkonzept vielleicht wieder nicht auf, denn ich wollte ja noch einen 1" Bodylift unter die Karosserie packen damit er noch ein bischen höher kommt. Und 30er werden bei 2" FW + 1" BL wohl schon wieder zu klein werden, oder?
 
Oh man, ich kann mich einfach nicht entscheiden... Würde ein 2" FW + ein 1" BL überhaupt ausreichen damit 31er ohne Stabi richtig verschränken?
 
 
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Knottson schrieb:
Sodala...
 
also das OME ist bestellt! :Smilie048:
 
Nur leider habe ich mit den Reifen wohl Pech gehabt. Die DuraTrac sind nirgends als 31er lieferbar. Zumindest zu normalen Preisen. Und so stehe ich jetzt wieder vor der Entscheidung welche Reifen ich mir holen soll. Und ich kann mich einfach nicht entscheiden! :cry:
 
Ich weiß, das Beste wäre es sowieso wenn ich mir richtige Winterreifen hole und für den Sommer dann noch einen Sommerradsatz...
 
Oder soll ich doch einfach den DuratTrac in 30x9,5x15 ausprobieren. Aber dann geht mein Gesamtkonzept vielleicht wieder nicht auf, denn ich wollte ja noch einen 1" Bodylift unter die Karosserie packen damit er noch ein bischen höher kommt. Und 30er werden bei 2" FW + 1" BL wohl schon wieder zu klein werden, oder?
 
Oh man, ich kann mich einfach nicht entscheiden... Würde ein 2" FW + ein 1" BL überhaupt ausreichen damit 31er ohne Stabi richtig verschränken?
 
 
 
JA reicht und 30er sieht sch..... aus mit 2" und 1" BL dazu total sch.....
 
 

Knottson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Starnberg
Hehehe... Das dachte ich mir schon.
Was soll ich sagen, die 31er sind bestellt! :D

Jetzt habe ich aber gleich die nächste Frage...
Kann mir jemand sagen wie viel Millimeter Spurverbreiterung ich bei 31x10,5x15, Serienstahlfelgen und original Kotflügel brauche, damit die Reifenlauffläche nicht rausschaut und ich keine Probleme bei der Eintragung bekomme?

Ich bin schon ganz heiß drauf die ganzen Sachen einzubauen!!!
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Knottson schrieb:
Hehehe... Das dachte ich mir schon.
Was soll ich sagen, die 31er sind bestellt! :D

Jetzt habe ich aber gleich die nächste Frage...
Kann mir jemand sagen wie viel Millimeter Spurverbreiterung ich bei 31x10,5x15, Serienstahlfelgen und original Kotflügel brauche, damit die Reifenlauffläche nicht rausschaut und ich keine Probleme bei der Eintragung bekomme?

Ich bin schon ganz heiß drauf die ganzen Sachen einzubauen!!!
 

30mm pro Seite geht!
Sogar bei 265/75R16 ; was eine gute MT grösse wäre.
 

Knottson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Starnberg
Servus!
 
Danke für die vielen Infos.
 
Ich wollte euch jetzt auch mal mit Bildern vom meinem Fahrwerksumbau versorgen. Und natürlich habe ich wieder ein paar Fragen. :hehe:
Der Einbau der Dämpfer, Federn und auch des Lenkungsdämpfer an sich hat einwandfrei geklappt und war völlig unkompliziert.
 
HIer mal ein paar Bilder von der Vorderachse:
https://www.dropbox.com/s/t33hbma2edo15zj/IMAG0402.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/f19gb9bv8epd7u9/IMAG0397.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/vzngx1fa9za45yd/IMAG0403.jpg?dl=0
 
Und von der Hinterachse:
https://www.dropbox.com/s/vlyjentypljzrib/IMAG0409.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/oi7c6a1x7oz49ea/IMAG0411.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/5nllw5wupavs83c/IMAG0412.jpg?dl=0
 
Wie ihr auf den Bildern von der Vorderachse sehen könnt, habe ich noch die originalen Stabi-Koppelstangen drin, die natürlich viel zu kurz sind. Diese werden ja sowieso noch gegen Aushängbare ausgetauscht. Wunschkanditaten sind die Jks Disconects... so weit so gut.
 
An der Hinterachse habe ich allerdings das selbe Problem, dass die Koppelstangen bei voll ausgefederten Dämpfern ein bischen zu kurz sind. Auf der Straße mag das ja ok sein, aber im Gelände wird über kurz oder lang irgendwas den Geist aufgeben, oder wie sind eure Erfahrungen?
 
Ausserdem haben wir an der Hinterachse über den Federn die Trimpacker eingebaut, haben dafür aber die originalen Gummis rausgenommen. War das richtig oder gehören beide rein?
 
Die anschließende Probefahrt verlief übrigens auch so wie ich mir das vorgestellt hatte. Dank beiliegendem Getriebeabsenkkit ohne Vibrationen der hinteren Kardanwelle und die Spurtreue hat sich im Vergleich zum original Fahrwerk auch nicht verschlechtert. Weshalb ich mich jetzt frage, ob ich den Wrangler überhaupt zum Vermessen, bzw. Einstellen bringen soll? Was kann man da überhaupt einstellen? So wie ich das gesehen habe (ich bin kein KFZ-Mechaniker) kann man sowieso nur die Lenkung einstellen, oder?
 
Ich hoffe ihr könnt mir wieder ein paar hilfreiche Tipps auf den Weg geben, danke schon mal dafür!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hast du das Fahrwerk schon abnehmen lassen?? Dann würde sich deine Frage nach der Notwendigkeit der Achsvermessung erübrigen. Seite 4 Abschnit IV Nr. 1 des Gutachtens.
 
An der Hinterachse gehört der originale Gummi zwischen Trimpacker und Feder.
 
Ihr habt das mittels Federspanner eingebaut, oder? Dann wenigstens die Längslenker gelockert und erst angezogen, als der Jeep wieder am Boden stand? Die Schrauben schauen nämlich so "jungfräulich" verschmutzt aus.
 

Knottson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Starnberg
Danke Raik! Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich hab es natürlich noch nicht abnehmen lassen. Ich muss vorher noch die AHK verkabeln. 
 
Das mit den originalen Gummis und den Trimpacker habe ich mir schon gedacht... zumal er im Moment vorne ein bischen höher steht als hinten.
Naja ich wollte ja sowieso nochmal auf die Hebebühne um die restlichen Öle zu tauschen, dann müssen die hinteren Federn halt auch nochmal raus.
 
Federspanner haben wir keine gebraucht. Ging auch ohne relativ einfach. Aber keine Angst, bevor wir die Achsen abgelassen haben, hatten wir schon alles abgeschraubt. Und Angeschraubt wurden die Koppelstangen natürlich erst als er wieder auf den Rädern stand.
 
Schöne Grüße! 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich weiß nicht ob wir vom Gleichen reden, aber die Koppelstangen sind die kleinen Streben vom Stabi zur Achse. Die sind dabei zu vernachlässigen. Viel wichtiger sind die oberen und unteren Längslenker.
 
Sehe ich das richtig, dass ihr die Federnkennzeichnung entfernt habt? Ich meine diese kleinen weißen Fahnen. Die sind nämlich bei OME das einzige um die Feder zu identifizieren. Die Kennzeichnung ist nirgends eingeschlagen, sondern steht nur auf dieser kleinen Fahne. Ohne die sind es nur x-beliebige schwarze Federn. Zumindest bei der Abnahme möchte der Prüfer ja wissen, ob ihr auch die Federn verbaut habt, welche im Gutachten aufgeführt werden.
 

Knottson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Starnberg
Oha... :nuts: da hab ich doch glatt was verwechselt. Ich war irgendwie so auf die Koppelstangen eingeschossen, dass ich dachte du meinst die.
Die Idee die Längslenker locker zu machen und dann auf dem Boden wieder fest zu schrauben hatten wir auch, aber erst später. Auf den Bildern sind sie wirklich noch jungfräulich.
 
Ich hoffe jetzt mal nicht, das mir meine Helfer die Fähnchen entfernt haben. Ich habe sie zumindest nicht abgemacht. Ich werde morgen mal drunter schauen. Jetzt ist es mir zu kalt und zu dunkel. Aber könnte der Prüfer sie nicht auch anhand der Windungen und der Drahtdurchmesser identifizieren? Im Gutachten steht das ja genau beschrieben.
 
Andere Frage, gibt es irgendwo eine Auflistung mit allen Drehmomenten die ich für den Wechsel der diversen Öle brauche?
UND, welches Verteilergetriebe habe ich eigentlich? Das NV241? :confused: Ich bin trotz, oder gerade wegen der vielen Threads nicht schlau geworden...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja könnte er, aber du könntest auch an einen kommen, der eben nicht will. Aber das wirst du ja herausfinden. Schaut auf den Bildern irgendwie so aus, als würden die fehlen, oder nur noch teilweise vorhanden sein.
 
Du hast das NV231 drin. Für die diversen Einfüll- und Ablassschrauben kann man nur sagen, gefühlvoll anziehen. Die müssen nichts halten, nur dichten. Lieber erst etwas weniger und später nachziehen, falls sich doch ein Öltropfen bildet.
Das einzige was interessant wäre, sind die Deckelschrauben des Differentials. Die werden über Kreuz mit 41 Nm angezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer möchte Servus sagen!

Neuer möchte Servus sagen! - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • neuer möchte sich über TJ und KJ informieren

    neuer möchte sich über TJ und KJ informieren: hallo zusammen , hatte schon mal eine YJ 4.0 HO , jetzt möchte ich mich so langsam mal über ein neueres model informieren wäre über tips sehr...
  • Ich möchte mich kurz hier als neuer vorstellen...

    Ich möchte mich kurz hier als neuer vorstellen...: :smilewinkgrin: Guten Abend, ich möchte mich hier als neues Mitglied vorstellen; seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 90er Cherokee XJ...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • neuer möchte sich über TJ und KJ informieren

      neuer möchte sich über TJ und KJ informieren: hallo zusammen , hatte schon mal eine YJ 4.0 HO , jetzt möchte ich mich so langsam mal über ein neueres model informieren wäre über tips sehr...
    • Ich möchte mich kurz hier als neuer vorstellen...

      Ich möchte mich kurz hier als neuer vorstellen...: :smilewinkgrin: Guten Abend, ich möchte mich hier als neues Mitglied vorstellen; seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 90er Cherokee XJ...
    Oben