Neues Fahrwerk / neue Reifen für den Gelben

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Transdat

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Hi@all

Ich habe mir in den letzten Tagen/Wochen schon mal alle interessanten Threads zu diesem Thema durchgelesen und bin somit halbwegs im Thema...

Ich plane nichts fürchterlich Gigantisches, es soll harmonisch aussehen und tauglich sein. Ich will kein Trophymonster aufbauen, mich aber mit der Geländetauglichkeit auch nicht blamieren müssen. Obwohl der Gelbe kein daily Driver ist spielt auch die Alltagstauglichkeit für mich eine Rolle.

Hatte an ein 2-2,5"-Fahrwerk gedacht, es gibt ja genügend die hier ganz gut wegkommen (OME, ######,...) Das Fahrwerk sollte Platz schaffen für AT's, die da dann harmonisch drunterpassen und auch noch Verschränkung zulassen.

Die momentan vorhandenen Stahlfelgen möchte ich gegen Alufelgen austauschen und habe darum mal beim Mayerosch die Kompletträder gecheckt.

Infrage käme die Olympfelge entweder als 7x15 mit 31.10.5-15 drauf; alternativ gibts die auch als 7.5X16 und da passen dann lt. Gutachten bis zu 265/70-16 drauf. Warum werden die 16er Felgen eigentlich nicht öfter verwendet, bei den TJ-Bildern gibts fast nur 15er?

Der Gelbe hat aus den Staaten 3.72er Achsen mitgebracht, kann also durchaus etwas "länger" werden. Ein wenig aufpassen muß ich auf die Gutachten, hier sollte wegen meines Imports wohl EBE (Einzelbetriebserlaubnis) aufgeführt sein da es sonst Schwierigkeiten bei der Eintragung geben könnte.

Eigentlich könnte ich den Umbau wohl selbst machen; manchmal denke ich mir aber dass es auch nicht verkehrt wäre zu einem guten Händler zu fahren und ihn alles komplett mit Einbauabnahme machen zu lassen.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen und Hinweise für mich...

danke+Gruß, Jürgen
 

jeepermanu

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Hallo

Du hast eigentlich schon alles Gesagt deine Ideen sind doch Gut .2-2,5 Zoll OME Fahrwerk Drunter in Kombination mit 31er MT/R oder Ats und schon sieht der wagen supi aus .Ob du das selber einbauen kannst oder nicht musst du selber enscheiden kenn ja deine fähigkeiten nicht .Ich hab mein OME Fahrwerk einbauen lassen obwohl ich im Nachhinein denke wa garnicht so schwer hätt ich auch selber machen können .Aber das muss jeder selber wissen



GRuss manu
 
YJust4Fun

YJust4Fun

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hallo Manu

haben die nach FW Einbau eigentlich die Spur neu eingestellt?
Oder werden "nur" die Dämpfer und die Blattfedern ausgetauscht?

ich steh nämlich auch nch vor der Entscheidung

danke
gruss
martin
 
Richard86

Richard86

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hallo Manu

haben die nach FW Einbau eigentlich die Spur neu eingestellt?
Oder werden "nur" die Dämpfer und die Blattfedern ausgetauscht?

ich steh nämlich auch nch vor der Entscheidung

danke
gruss
martin

Bei deinem YJ wird die Spur sich nicht verstellen. Wenns vorher gepasst hat dann passts nachher auch.
Es kann aber sein, dass du nachher ein schiefstehendes Lenkrad hast und deshalb die Schubstange
verstellen musst (war bei meinem so). Dann brauchst aber nicht extra zum vermessen gehen.
Das kann man nach Augenmass zu Hause einstellen.

Beim TJ muss man nachher die Spur vermessen und einstellen, da bei ihm das Lenkgestaenge anders
aufgebaut ist.

:smilewinkgrin: Gruss aus AT :newlaugh:

Richard
 

Transdat

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in meine Suse habe ich ein OME problemlos alleine eingebaut, dürfte ähnlich wie bei Dir im YJ gewesen sein. Das größte Problem war eigentlich die alten Schrauben zu öffnen...

Für den TJ bräuchte ich noch Federspanner um den Umbau machen zu können; kosten jedoch auch nicht die Welt.

Unsicher bin ich mir noch ob ich 15" oder 16" Felgen verwenden soll, kann mir da evtl jeman weiterhelfen?

Thema Spureinstellung: Bei meiner suze hab ich sie kontrollieren und einstellen lassen, war auch mächtig daneben; allerdings weiß man natürlich nicht ob das vorher schon war oder durch den Umbau passiert ist.


Jürgen
 

Transdat

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@Lilapause:

Hatte schon versucht Dich zu erreichen, leider ist Dein Nachrichtendienst abgeschaltet oder Deine Box voll...

Deine Felgen/Reifenkombination wäre mein Wunschkandidat. Sehe ich das richtig, dass Du dafür andere Verbreiterungen angebaut hast oder hat das was mit den Spurverbreiterungen zu tun?



Gruß, Jürgen
 
YJust4Fun

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eine Frage hät ich jetzt noch:

Wenn ich's vergleich OME und RE, dann ist beim RE mehr Material aufgeführt welches im Preis für das komplette Packet mit drin ist.
Brauch ich beim OME was zusätzlich?
Was muss beim nem Komplett Kit alles dabei sein?

danke
gruss
martin
 

Eagle Eye

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da hat der RICHARD recht.

und weil man beim TJ die spur vermessen muss (und das nicht jeder zu hause kann, der evtl. in der lage ist ein FW selbst einzubauen) sollte man das zumindest in der werkstatt machen lassen.

wer etwas handwerkliches geschick mitbringt und über ausreichend werkzeug und platz verfügt kriegt das mit einer zweiten person auch hin. man darf nur nicht zu vorsichtig sein.

aber ausreichend informieren VORHER !!!



ein fahrwerkswechsel ist halt nicht in 10 minuten erledigt.

keile verbauen, evtl. getriebe absenken, lenkstange "strecken", etc.



:smilewinkgrin:
EE
 
jakyj

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je nachdem wie die lenkung aufgebaut ist, muss die spur neu eingestellt werden oder nicht.
Beim TJ muss sie neu eingestellt werden.

Ob 15 oder 16" Felgen mußt du selbst entscheiden, geschmäcker sind verschieden.
Für 15" bekommst du massig auswahl an reifen und reifengrößen, die meißten aber auch für 16", da gibts auch einige interessante größen die es in 15" nicht vergleichbar gibt (235/85R16 zB halt hoch und schmal)
Wenn du 31er willst ist es technisch völlig egal ob 15" oder 16".

Für 31er muss es auch ned umbedingt ein FW sein, alternativ könntest du auch spacer (kunststoffunterlegscheiben für die federn) nehmen (sehr günstig) und diese mit ein paar anständigen dämpfern unterstützen
:smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

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@ee
also die lenkstange brauchst ned anfassen, auf die muss man nur beim BL achten und keile gibt es beim TJ ned
 

hape

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2.5" OME, 1"-2" BL und 33er, das ist ein setup das sich leicht verbauen und eintragen lässt und auch nicht die welt kostet.
 

Eagle Eye

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@ee
also die lenkstange brauchst ned anfassen, auf die muss man nur beim BL achten und keile gibt es beim TJ ned

STIMMT, das habe ich mit dem BL verwechselt. :smilewinkgrin:
und wegen der keile, bezog es sich auf die frage zum YPs von JUST4FUN und war eher allgemein gemeint.
thanks

:newlaugh:
EE
 

Transdat

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@Hape:

BL ist ja nicht so mein Ding; 33er wären aber wohl auch möglich mit dem grünen 3"-Fahrwerk. sieht schon klasse aus aber ich befürchte dass mir meine 3.72 Achse dann doch wieder zu lang ist und ausserdem Anschlußinvestitionen am VTG nicht lange auf sich warten lassen werden...

Aber ich schlaf noch mal drüber :smilewinkgrin:

Jürgen
 

jeepermanu

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Hallo

hallo Manu

haben die nach FW Einbau eigentlich die Spur neu eingestellt?
Oder werden "nur" die Dämpfer und die Blattfedern ausgetauscht?

Nein Spur Brauch nicht neu eingestellt zu werden (beim YJ) wohl aber muss das Lenkrad gerade gestellt werden steht nämlich schief sonst .Desweitern wurde bei mir das Getriebe abgesenkt .Wa aber alles im OME set enhalten brauchst nix zusätzliches .Und bei den Bremsleitungen muss man halt was Trixen bischen and er halterung rumbiegen dann passt das



Gruss manu
 

hape

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@transdat:

du hast doch nen automaten. grösserer abrollumfangmacht sich beim schalter viel mehr bemerkbar. beim automaten merkst du das nur bei grösseren geschwindigkeiten.
ich finde die kombi OME + BL gar nicht so übel.
bei dirk von dpg-offroad ist das ein dauerbrenner im laden.
"DELUXE TJ/LJ WRANGLER KIT":



ein bekannter hat einen 2" BL drin. das sieht gar nicht übel aus und der war in knapp 2.5 stunden eingebaut.
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
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Nein Spur Brauch nicht neu eingestellt zu werden (beim YJ) wohl aber muss das Lenkrad gerade gestellt werden steht nämlich schief sonst .Desweitern wurde bei mir das Getriebe abgesenkt .Wa aber alles im OME set enhalten brauchst nix zusätzliches .Und bei den Bremsleitungen muss man halt was Trixen bischen and er halterung rumbiegen dann passt das
Gruss manu
Er hat aber ein TJ!
wir sollten vielleicht nicht alles durcheinander werfen. :smilewinkgrin:

edit: Sorry, Yjustforfun hat natürlich nen YJ! Ich hatte an den Thread-eröffner gedacht.

Grüße.
 

jeepermanu

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Hallo

Jo mein beitrag galt YJust4Fun
aber du hast recht nicht alles durcheinader Würfeln .
Also nomma für alle beim YJ muss nur das Lenkrad gerade gestellt werden .

Beim TJ muss die Spur kommplett neu eingestellt werden




Gruss manu
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Lift:
Hm ... ist doch ein neuer Wrangler ... ich glaube, ich würde erst über Spacer nachdenken.

Felgen:
Wenn mein Wrangler OffRoad orientiert wäre, sollten es 15"-Felgen sein.
Hätte ich eher die Gewichtung OnRoad würde ich an 16"-Felgen denken.
In Deinem Fall die Serienfelgen einfach schwarz lackieren oder schwarz beschichten lassen
und einfach 31er Reifen darauf montieren.


Im Ergebnis wäre das Spacer/Felgen modifizieren/31er ... sollte ein gutes Ergebnis bringen.

:newlaugh:
Bodo


:smilewinkgrin:
 
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