Neues Fahrwerk und Dana 44

Diskutiere Neues Fahrwerk und Dana 44 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
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392er

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Hallo,

ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau.

dazu ein paar Fragen an euch.

Bei der Dana44 sollte ich eher 4.56 oder 4.88 nehmen?
Reifen / Felgen kommen 37x12.5R17 drauf auf Felgen die 3.500kg Zulassung haben.
Auflastung auf 3.500kg
Fox Lenkungsdämpfer
Panhardstab Vorne
Jetzt zum Fahrwerk. Es soll um 3.5“ nach oben gehen.
AEV mit Icon 2.5 oder JKS mit Fox 2.5?

was haltet ihr für Sinnvoller?

warum möchte ich’s machen?
Ich will es haben und mir gerät es :corkysm21: kennt wohl jeder:biglaugh: und dazu möchte ich das sehr schwammige Original Fahrwerk gerne draußen haben…
Ich möchte den dicken vor allem für jegliche Abenteuer mit dem Dachzelt nutzen. Gerne auch mal Quer Feld ein. Nächstes Jahr steht Island und Finnland an.
Ich habe eine recht hohe Dachlast und fahre auch auf Autobahnen nie schneller als 120kmh.

ebenfalls noch aus Interesse die Frage. Kennt jemand das DSS Recon Gewindefahrwerk und weiß, ob man hierfür bei uns TÜV bekommt?
Jeep Wrangler JL 2018+ Recon DSS (Dual Shock System) Complete 12" Coilover Kit w/ Teraflex Alpine Long Arm Suspension

Durfte das in US einmal kurz fahren und war davon sehr angetan…

Freue mich auf eure Tipps.
 
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US911

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Ich nehme mal an, daß du die Auflastung auch nutzen möchtest.
Das JKS mit den Fox ist ein sehr gutes und komfortables Fahrwerk, aber auch sehr weich. Das JKS gibt es zwar auch mit HD-Federn (Diesel), allerdings werden die für den 392er vermutlich sowieso benötigt…

Hier im Forum ist mehrfach zu lesen, daß das AEV in Verbindung mit einer Auflastung eine gute Wahl sein soll.

Mir ist auf dem Markt derzeit kein Gewindefahrwerk mit Teilegutachten bekannt, somit auch nicht abnahme-/eintragungsfähig.
Ich glaube auch nicht wirklich daran, daß in naher Zukunft eine Fa. in D ein TGA in Auftrag gibt…mangels zu erwartender Absatzzahlen wäre es zumindest nicht wirtschaftlich.
Der Großteil der Kunden der wird sich nach wie vor für ein solides und abgestimmtes statisches Lift Kit entscheiden.
 
Newton's First Law

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Hallo!

Ich steh vor genau dem gleichen "Problem". Aber mit 2.5" Lift.

Werde mich jetzt in den nächsten 2 Wochen entscheiden... im Moment liegt AEV mit Fox 2.5 vorne.
(Irgendwie traue ich den Icon nicht,,, oder bin einfach schon seit 25 Jahren mit Fox 100%ig zufrieden).

Mal schauen was der Peter übermorgen dazu meint ;)
 
Todi

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Servus,

ich gehe davon aus dass du einen 392er ohne „XR-Paket“ hast ( der hätte ja 4.56er Diffs und 35er Reifen ab Werk). Demnach ist dein Serienstand 3.73er Diffs und 33er (285/70-17).

ich persönlich würde mich bei einem Wechsel auf 37er für eine 4.56er Übersetzung entscheiden (2 Stufen kürzer)… damit erreichst du in etwa das Seriendrehzahlniveau und treibst die „Reisedrehzahl“ nicht unnötig nach oben. Zudem bleibt der Zahnflankeneingriff von Ring/Pinion (kleiner je kürzer die Übersetzung) noch in einem „gesunden“ Bereich was bei Leistung und Drehmoment des 392er durchaus Auswirkungen auf die Langzeithaltbarkeit haben dürfte.

Beim 3.6er würde ich dagegen zu 4.88 raten… der ist aber deutlich drehmomentschwächer und kommt ab Werk bereits mit 4.10er - also auch hier 2 Stufen kürzer beim Wechsel von 33er auf 37er….

Beim Fahrwerk hast du mit dem per Einzelabnahme zugelassenen Import etwas mehr Optionen als bei den EU-Fahrzeugen. Durch die Einzelabnahme kannst du faktisch jedes Fahrwerk nach deinem Gusto (ebenfalls per Einzelabnahme) legalisieren lassen. Aber… das funktioniert nur innerhalb der bereits homologierten Gewichte.

Für eine nachträgliche Auflastung brauchst auch du ein Fahrwerk mit entsprechendem Gutachten, und da bleiben nach meinem Kenntnisstand nur JKS (3.5‘) oder AEV (2.5‘ bzw. 3‘ als HC-Variante).

Wenn du das hohe Gewicht nur zeitweise nutzen möchtest und den Wrangler sonst auch im „Alltag“ fahren willst, würde ich die AEV-HC-Variante ausklammern… ohne Gewicht auf dem Auto sind die Federn bretthart. Somit bleiben JKS und AEV „Plus“.

Bei den Dämpfern ist es immer auch eine Glaubens- und Gewissensfrage. Nutzt du mögliche Einstelloptionen wirklich? Ich fahre das AEV in der „Budget-Version“ mit Bilstein RT5100 und bin damit zufrieden… kenne aber auch die Icon 2.0 und 2.5… die 2.0 sind für 3.5 to zu weich… die 2.5 liegen bislang außerhalb meines Budgets. Fox bin ich bisher nicht selbst gefahren.

wenn Budget keine Rolle spielt wären bei mir ICON 2.5 in der CDEV-Variante verbaut.

Ich bin gespannt wie diene Entscheidung ausfällt…

Gruß
Todi
 
Biker1964

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2.0 G-Tdi
@392er ,bei Deinem Vorhaben und dem Dir zur Verfügung stehende Budget,
würde ich doch direkt beim "Pauli"in Oy aufschlagen.:beerchug:
 
392er

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Ja, korrekt. Habe den 392 ohne Recon Package.
die Last habe ich zu 70-80% der Zeit auf dem Dach. Die restliche Zeit bin ich komplett ohne Dach unterwegs.
was ist das AEV Plus?
Und sehe ich es richtig, dass ich das AEV gar nicht mit 3.5“ bekomme? Dann würde das ja schon fast rausfallen. Wie ist das JKS im Fahrverhalten mit Icon bzw. Fox Dämpfern im Vergleich zur Serie?
Wollte eigentlich einstellbare Dämpfer um das unterschiedliche Gewicht „einzustellen“ dass ich aktuell bewege.

zu wem ich anschließend gehe ist ja auch ein bisschen die Frage welches Fahrwerk ich haben möchte, oder? Ks-Tuning baut mit bestimmt perfekt das JKS ein und der Pauli eher das AEV oder?
 
392er

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Interessant. Hat damit noch jemand Erfahrung?
 
Luigi

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Da wirst kaum jemanden finden. Ist erst seit kurzem verfügbar.
Außer @Todi kenn ich zumindest niemanden der es schon gefahren ist. Der durfte die selbe Strecke zurück fahren😉
Hat sich sehr stimmig angefühlt. Gute Rückmeldung von der Vorderachse. Und schön straff. Und auf dem Stückchen bei der Probefahrt war auch das seitliche versetzen bei Schlaglöchern absolut erträglich.
Ob es knapp 5000.-€ +X wert ist? Das muss dann wohl jeder für sich entscheiden. Geschmacksache.
 
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Wisst Ihr wie hoch die Auflastung mit dem verfügbaren Gutachten beim 392er ist?
 
Todi

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Wisst Ihr wie hoch die Auflastung mit dem verfügbaren Gutachten beim 392er ist?
Nein… aktuell nicht. Unsere beiden JLU haben ja schon die 3,5to in den Papieren stehen. Die gibt es ja für den JLU unabhängig von der Motorisierung und uns wurde ein „Upgrade“ auf das Georise 4,5 mit speziell auf „unser“ Gewicht angepassten Federn angeboten. Die Jungs von ORZ kennen uns aber und wissen was wir mit den Autos anstellen ;). Details sind aber noch nicht bekannt… dafür ist das Fahrwerk zu neu. Das Erprobungsfahrzeug das wir fahren durften ist schon gut gelaufen… was aber natürlich keinen Rückschluss auf das Verhalten mit hohen Lasten erlaubt… das war ein nackiger JLU mit Softtop und 3 Personen besetzt.
 
Dyrdek

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Über das Bawarrion ist in der aktuellen 4x4action auch ein Artikel. Wurde da sehr gelobt. Ist sicher einen Blick wert. Die anderen beiden Fahrwerke sind natürlich auch sehr gut.
 
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Ich werde mal mit ORZ telefonieren.
Aber wenn es das Bawarrion mit 4.5 wird dann müssten es auch fast wieder 39er Reifen werden. Naja, in ein Parkhaus komme ich schon so mit dem Dachträger und Dachzelt nicht mehr :biglaugh:
 
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Sieht sicher auch mit 37er gut aus
 
Todi

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Aber wenn es das Bawarrion mit 4.5 wird [
Bitte bedenke… für das Georise 4.5 werden bei der Montage Änderungen an den serienmäßigen Fahrwerksaufnahmen vorgenommen… neue Befestigungslöcher gebohrt, Bohrungen vergrößert und ggfs. Serienmäßige Aufnahmen abgeschnitten… eine Rückrüstung/Umrüstung auf ein anderes Fahrwerk ist dann nicht mehr ohne Weiteres möglich…
 
392er

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Danke für die Info!
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Wenn man den Wert eines 392er sieht und erhalten will, würde ich ja keine "zerstörenden" Modifikationen vornehmen. Nur so als Denkanstoß.

Wüsste auch nicht, wofür man 4,5 Zoll benötigt. Für Overlanding? Teilweise wohl eher unpraktisch.
 
Bumper87

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Betrifft das JKS Fahrwerk auch. Nicht in dem Umfang aber ein Halter wird auch auf beiden Seiten entfernt.
 
392er

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Bei welchem 3.5“ Fahrwerk wird denn nichts „entfernt/Zerstört“? Das fände ich wirklich uncool.
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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'97 ZJ V8 5.2
[MOD]
Hallo @Bawarrion
Deinem Post nach zu Urteilen, seid Ihr ein Händler der hier zum Fahrwerk (was ihr scheinbar vertreibt) Stellung nehmt.
Das ist prinzipiell auch okay. Nicht nur die Meinung der Händler, als auch der Input von Euch kann das Forum bereichern.

Ich bitte hier aber darauf zu achten keine explizite, oder implizite Werbung zu machen.
Wir würden Euch dann auch entsprechend als Händler Kennzeichnen.

Gerne stellt Euch im Bereich Neuvorstellungen einmal vor, damit das Forum weiss, wer denn hier schreibt.
[/MOD]
 
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