New Grand Cherokee - Wiederholung Elchtest!

Diskutiere New Grand Cherokee - Wiederholung Elchtest! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen Ihr habt es ja sicher auch mitbekommen, dass der neue WK2 nicht sonderlich gut im Elchtest abgeschnitten hat. Aber jetzt kommt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Hallo Zusammen

Ihr habt es ja sicher auch mitbekommen, dass der neue WK2 nicht sonderlich gut im Elchtest abgeschnitten hat.
Aber jetzt kommt es noch "besser".

Er wurde erneut getestet, und was da dann als Resultat kommt, ist nicht wirklich klasse.
Hier mal das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=zaYFLb8WMGM

Schaut es ganz durch, vor Allem die letzte Hälfte. :no: :no:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
..........ist ja ein Wackeldackel Sche....reck dagegen !!!!
War das ne US-Version oder was europäisch abgestimmtes ?
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Auweier.....ich würd sagen,die Feder -Dämpfer Abstimmung is Müll hoch 3 :judge:
Gruß Frank
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Hinter vorgehaltener Hand hört man inzwischen, dass es beim WK II wohl auch in anderen Bereichen deftige
"Abstimmungsprobleme" gäbe.....zu schnell auf den markt usw.....
Die Reaktion von Jeep/Fiat dazu ist bescheiden.
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Man muss die Seriosität nicht anzweifeln.
Der Laden dort hat damals auch den Elchtest der A-Klasse fabriziert.
 

Prometheus

Member
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
60
Danke
9
Ich finde es positiv merkwürdig, dass ich mich in dem GC in schnellen Kurven oder z.B. bei plötzlichen
Spurwechseln eher sicherer fühle.

Somit geht mir so ein Test, gelinde gesagt, am Dingens vorbei.


MfG

Heinz
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
In der Realität bremst man ja auch, BEVOR man ausweicht ...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
So ganz neu ist dieses Video nicht, vor einigen Wochen lief dieser Beitrag bereits schon einmal.

In der Realität bremst man ja auch bevor man ausweicht... Wirklich? Bei diesem Test werden grundsätzlich die gleichen Parameter zum Ansatz gebracht.
Aus der Videodokumentation geht hervor, dass das Fahrwerk wirklich Müll ist, (auch wenn sich jetzt jemand auf den spichwörtlichen Schlips getreten fühlt).
Wenn dann auch noch der Reifen über den Hump abgedrückt wird, ist das schon eine Klasse für sich. Ursächlich hierfür könnte ein auf Komfort eingestellter Luftdruck von evtl. 2,3 Bar sein, wer weiß.

Bei der A-Klasse hatte es zur folge, dass das ESP ins Leben gerufen wurde. Selbst im Golf wurde es verbaut, der hatte dieses Hilfsmittel wahrlich nicht nötig. Aber es war werbewirksam.

Mal sehen wie der Hersteller aus dieser Nummer herauskommt.

aral
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Vielleicht war das ESP deaktiv......mir geht es auch am Dings vorbei.....mit meinem GC bin ich glücklich und zufrieden....;-)
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
In der Realität bremst man ja auch, BEVOR man ausweicht ...
In der Praxis bremse ich im Ernst-/Notfall auch während des Ausweichmanövers.
Wenn mich dann meine teuer bezahlten Helferlein wie ABS, ESP, usw. oder Breitreifen in eine noch misslichere Lage bringen
dann ziehe ich mal eben meine Jeep-Brille ab und behaupte, dass hier ein Hersteller auf Kosten
unserer Sicherheit einfach schlampt. Das ist ein Nogo!
 

Prometheus

Member
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
60
Danke
9
Ich setz mal das dagegen, eine Computersteuerung übernimmt den genormten Ablauf, d.h. menschlicher
Einfluss fehlt.

 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Die Ignoranz, die hier bzgl.des aufgezeigten Fahrverhaltens von Einigen an den Tag gelegt wird, erschließt sich mir nicht.

Da hüpfen 2,5to Lebendgewicht wie eine Gummikuh um die Pylonen, aber dieLiebe, macht bekanntlich blind.

Diese Testreihen werden von versierten, auf mögliches Geschehen vorbereitete Fahrer durchgeführt

In Schleswig Holstein hatten wir 2011 " 12.703 " Verkehrsunfälle mit Schalenwild, teils mit tötlichem Ausgang für die Fahrzeuginsassen.

Aber was ist das schon?

Im Falle eines Falles wird dann eben dieses Video nebst ADVO:CARD herbeigezogen, um Regressansprüche gegen den Hersteller zu erwirken.

aral
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Ihr habt es ja sicher auch mitbekommen, dass der neue WK2 nicht sonderlich gut im Elchtest abgeschnitten hat.
Aber jetzt kommt es noch "besser".
?

Diesen Nachtest, das Ergebnis und die Diskussion dazu gab es doch auch schon im anderen Thread dazu. Oder verstehe/sehe ich nur den Unterschied nicht?

Unabhängig davon finde ich die Ergebnisse aber auch recht bedenklich.

Fiat sagt dazu leider nur:

Was den Elchtest des JEEP GRAND CHEROKEE angeht, informieren wir Sie wie folgt: Beim JEEP GRAND CHEROKEE ist keinerlei Überarbeitung der ESP-Parameter nötig. Das Fahrzeug verhält sich im vom Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) und der International Organization for Standardization (ISO) zusammen entwickelten Ausweichtest ISO 3833 (populär auch "Elchtest" genannt) wie zu erwarten vollkommen ohne Beanstandung. Dies belegt erneut ein aktueller Test von Auto Motor und Sport (siehe angehängter Artikel aus Auto Motor und Sport). Die Frage nach der dynamischen Stabilität des JEEP GRAND CHEROKEE war entstanden, nachdem ein schwedisches Auto-Magazin in einem von diesem Magazin selbst entworfenen Versuchsaufbau, den weltweit nur dieses eine schwedische Auto-Magazin benutzt, angeblich Mängel am Fahrwerk des JEEP GRAND CHEROKEE CRD Overland mit Luftfederung entdeckte. Das von der Zeitschrift durchgeführte Fahrmanöver ist kein von einer Behörde zertifizierter Test und wird auch nicht zur Festsetzung von Sicherheits-Einstufungen verwendet. Wie sich bei Nachprüfungen des Tests vor Ort in Schweden unter Anwesenheit von Chrysler-Ingenieuren herausstellte, kam es aus folgenden Gründen zu dem vom schwedischen Magazin beanstandeten - und spektakulär veröffentlichten - Verhalten: 1. Der Test JEEP GRAND CHEROKEE war bei dem ursprünglichen Test des schwedischen Magazins um über 100 Kilogramm überladen. Grund war, dass die Redakteure die Zuladung des Fahrzeugs aus dem zulässigen Gesamtgewicht abzüglich dem Leergewicht der BASISVERSION Laredo berechneten. Tatsächlich handelte es sich beim Testwagen jedoch um einen voll ausgestatteten "Overland", dessen Leergewicht aufgrund der serienmäßigen Zusatzausstattung deutlich höher liegt als beim Laredo. Leider erlaubt die schwedische Verkehrsbehörde im Fahrzeugschein nur den Eintrag des niedrigsten für die Baureihe verfügbaren Leergewichts. Im deutschen Fahrzeugschein ist immer eine Bandbreite der Leergewichte angegeben, entsprechend den unterschiedlich ausgestatteten Modellversionen. Die einzige Möglichkeit, einen Test mit korrekt beladenem Fahrzeug durchzuführen, ist es, das Fahrzeug vor dem Test zu wiegen, wie es zum Beispiel alle deutschen Automagazine tun. Nur so ist sichergestellt, dass das Testfahrzeug das maximal zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet. Die schwedischen Redakteure haben das Fahrzeug jedoch nicht gewogen. Auch dann nicht, als die Überladung bereits im Ansatz der Testfahrten erkennbar wurde und die Zuladung daraufhin reduziert wurde. Die Reduzierung des Fahrzeuggewichts erfolgte also nach Gefühl, ohne Wiegen des Fahrzeugs. Gewogen wurde das Fahrzeug erst dann, als die Chrysler-Ingenieure vor Ort waren. Das Ergebnis war ein korrekt beladenes Fahrzeug, das bei den nachfolgenden Tests der Schweden mit allen Rädern auf der Fahrbahn verblieb. 2. Bei den Tests mit dem korrekt beladenen Fahrzeug kam es einige Male zu einem Ablösen des vorderen kurvenäußeren Reifens von der Felge. Dies ist darauf zurück zu führen, dass der selbst erdachte, nicht genormte Versuchsaufbau des schwedischen Magazins einen viel zu großen Spielraum für den Einfluss des Fahrers erlaubt. Der genormte VDA/ISO 3833 Ausweichtest reduziert den individuellen Fahrereinfluss wesentlich und erlaubt so über das gesamte Fahrzeugsegment reproduzierbare Messergebnisse - ganz anders als der Test des schwedischen Magazins, bei dem es allein dem Fahrer obliegt, unterschiedlichste Ergebnisse zu provozieren. Hinzu kommt, dass die Test auf der Startbahn eines Flughafens gefahren wurden. Der Reibwert des Asphalts für Flughafen-Runways ist ganz erheblich höher als bei Straßen-Asphalt und trägt zusätzlich dazu bei, die Ergebnisse des schwedischen "Elchtests" in Frage zu stellen.

Gerade dieses stetige Reifenablösen in den Jeep-begleiteten Nachtests ist auch in diversen Videos im Internet zu finde und ist für mich als Fahrer - ebenso wie die Erläuterung dazu - nicht wirklich vertrauenserzeugend. Dies und die Verunsicherung sieht man auch an den vielfältigen Nachrichten und Diskussionen dazu im Internet. Es kann doch nicht sein, dass das ESP derzeit so ausgelegt ist, dass in einem Test, der sogar von Jeep begleitet wird, ein Reifen nach dem nächsten Platzt/von der Felge rutscht. Und natürlich kann man jeden Test akademisch normen und „Spielraum des Fahrers ausschließen“. Aber derzeit fahren eben noch die Ottonormal-Fahrer die Autos und keine Normen und dabei nutzt jeder Fahrer auch Spielräume, die das Auto - das ist eben der Punkt, das Auto und nicht die Norm - bietet. Dann könnte man ja auch argumentieren: Also wenn das Auto vom Fahrer gar nicht bewegt wird, dann passiert rein gar nichts mehr und wir bräuchten ABS, ESP, Airbags, etc. gar nicht mehr.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

Schalenwild...... gibt es hier im Rheinland nicht.
Von daher immer easy.

Habe diesen Test aufmerksam verfolgt und mir daraus meine Lehren gezogen.


Euer
SunShine B)
 

Prometheus

Member
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
60
Danke
9
Die Ignoranz, die hier bzgl.des aufgezeigten Fahrverhaltens von Einigen an den Tag gelegt wird, erschließt sich mir nicht.
aral

Die Ignoranz, gegenüber den mehrfach von anderen unabhängigen Zeitungen oder durch den NCAP-Test bewiesenen
bestandenen Test`s - durchgeführt nach genormten Vorgaben - erschließt sich mir auch nicht und kann nur mit grenzenlosem
Pessimismus begründet werden.

MfG

Heinz
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.567
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hi,

Schalenwild...... gibt es hier im Rheinland nicht.
Von daher immer easy.

Habe diesen Test aufmerksam verfolgt und mir daraus meine Lehren gezogen.


Euer
SunShine B)

was hast du für dich für lehren daraus gezogen`?? das ist nicht böse gemeint,ich bin nur neugierig
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Nur für Sun Shine 31x, in dessen Gegend der Republik es kein Schalenwild geben soll.

Die Jagdstrecke nebst Fallwild ( Unfallwild ) betrug 2011/2012 "10.112" Stück Schalenwild.

das nur zu Kts.

aral
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

New Grand Cherokee - Wiederholung Elchtest!

New Grand Cherokee - Wiederholung Elchtest! - Ähnliche Themen

  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Ähnliche Themen

    Oben