Newbie - Gute Werkstatt in S und Diesel/Benziner

Diskutiere Newbie - Gute Werkstatt in S und Diesel/Benziner im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Heho, Mich hat dieser dreggs Wrangler Bazillus gepackt. Nach einer neulichen Probefahrt in einem Sahara Wrangler 2.8 CRD AT bin ich hochgradig...
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baerenkarl

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Heho,
Mich hat dieser dreggs Wrangler Bazillus gepackt. Nach einer neulichen Probefahrt in einem Sahara Wrangler 2.8 CRD AT bin ich hochgradig angefixt. Mein Vernunftstiguan muss den Weg über mobile.de antreten.

1. Frage: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen auf der Suche nach einer fähigen Werkstatt im Raum Stuttgart. Einbau von PDC, LED, Hohlraumversiegelung,..solche Dinge eben.

Und die zweite Sache. Und hier gehts nicht nach Wirtschaftlichkeit (sonst bliebe ich ja beim Tiguan). Der Dieselsound störte mich bei der Probefahrt gar nicht. Hat eben Charakter. Aber so ein V6Blubbern hat wohl auch Charme. Wer hatte eine ähnliche Entscheidungsneurose? Jährliche KM Leistung 15.000, gemütliche Fahrweise mit ab und zu wertschätzendes Lächeln dank Leistungsentfaltung und -reserve, kein Gelände. Hauptüberlegung ist: welcher Motor ist werkstättenresistenter.

Schon einmal vielen Dank !!!
 
jpdio

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Von der Seite der Wartung ist der Diesel sicherlich teurer. DPF tausch, Injektoren, Turbo.
Am Benziner sind weniger "Verschleissteile".
 
Vom Verbrauch ist es wohl egal ;-)
 
Nimm was Dir besser gefällt.
 
jeeping_mitch

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Vom Verbrauch ist es egal..?

Aha... ?!

Also mein JKU CRD braucht auf der Autobahn ca. 8Liter, in der Stadt ca. 11Liter.

Da müßte der Benziner (höherer Preis pro Liter) ja weniger verbrauchen, dass der Verbrauch egal ist.
 
jeeping_mitch

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Ausgehend vom Prospekt ab 01/2014 wird der Verbrauch wiefolgt angegeben
(in l/100km, innerorts, außerorts, kombiniert)...

Jeep Wrangler Sahara 3,6 l V6: 15,4/8,5/11,0
Jeep Wrangler Sahara 2,8 l CRD: 9,7/7,1/ 8,1

Aber wenn einem Spritpreise und Verbrauch egal sind...
 

Ghost

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Hallo Newbie,
 
bin auch recht neu hier, habe meinen 2,5 Wochen und bisher erst ca. 1200 km.
Ich habe mich für den Benziner entschieden und bereue es keine Sekunde.
Aber "V6Blubbern" kannste vergessen. Außer, du stehst auf dem Gehweg und lässt jemand vorbeifahren. Das ist aber eher nicht Sinn der Übung.
Statt "V6Blubbern" ist es eher ein leicht aggressives Fauchen. Aber nur, wenn die Fenster zu sind, du dein Ohr nach hinten drehst und mittelmäßig viel Gas gibst. Ansonsten heißt es "nahezu lautlos" oder "Whoww", wenn du viel Gas gibst. Dann schaltet er dermaßen schnell runter und legt los, dass einem Bange wird. Hat aber echt was, auch wenn's dabei nicht blubbert.
 
Werkstatt? Das dürfte wie immer sein. Diesel hat keine Zündkerzen, überhaupt keine Zündung, eben Selbstzünder mit Qualitätsregelung. Früher hielten die Diesel länger und waren wartungsärmer, weil kaum etwas dran war. Heute ist das mit geregelter Aufladung, teilweise sogar mit elektronisch gesteuerter Drosselklappe... etwas anderes (Verbrauch, Abgaswerte). Die nehmen sich da nicht mehr viel. Wenn etwas Gravierendes dran ist, wird es bei beiden sicher nicht günstig.
Der V6 hat den Nockenwellenantrieb per Kette. Wenn der Diesel einen Zahnriemen hat, wird das irgendwann fällig (weiß es aber nicht).
 
Fahr auch nochmal einen Benziner Probe. Dann kannst du sicher besser entscheiden.
 

Ghost

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Newbie, das was Mitch schreibt, würde ich mir überlegen.
 
Wenn du den Tiguan ersetzt, wird der Jeep vermutlich dein Hauptfahrzeug.
Bei 15.000 km/Jahr sind es wohl eher nur kürzere Strecken.
Vielleicht auch noch Stadt mit den heute üblichen "roten Wellen"?
Dann nützt "gemütlich" auch wenig. Du solltest in dem Fall beim Benziner, meiner kurzen Erfahrung nach, schon mit 14 - 16 Litern rechnen.
Sind es nur 10 km Landstraße, dann 13 - 14.
Wenn du vom Tiguan umsteigst, trifft dich vermutlich der Schlag.
 
jeeping_mitch

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Ghost schrieb:
Hallo Newbie,
 
bin auch recht neu hier, habe meinen 2,5 Wochen und bisher erst ca. 1200 km...
1200km in 2 1/2 Wochen ?

Puh, Du legst ja ein Tempo vor...

Hab meinen jetzt 5 Wochen und noch keine 500km drauf...

Und wegen Diesel oder Benziner:

Frag 1000 Leute und Du hast 1000 Meinungen/Empfehlungen.

Wegen dem Blubbern kannst getrost den Diesel kaufen. Da blubberst mehr als beim Benziner.

Es sei denn Du machst an den Benziner ne ordentliche Auspuffanlage ran.

Aber die was kräftig blubbern mögen die Freunde und Helfer nicht so sehr.

Zum Thema Unterbodenschutz lies Dir mal diesen Thread durch:

http://www.jeepforum.de/topic/95261-unterbodenschutz/

Und wegen Werkstatt im Stuttgarter Raum schau mal hier:

http://www.jeepforum.de/topic/97195-stuttgart-autowerkstatt-fur-umbauten-am-jeep/
 

baerenkarl

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Super Jungs, vielen Dank!
 
es ist wie mit jedem anderen Thema auch - je mehr man sich damit beschäftigt, desto entscheidungsunfreudiger/verwirrter wird man.
 
Den Tiguan fahr ich mit nicht mal 6litern. Also, der Schlag trifft mich dann wohl nicht bei der Tanke - weiß ich ja, auf was
ich mich eingelassen habe. Genau, 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn. Da wird es sich mal irgendwo bei 14 L einpendeln.
Na ja, wenigstens ist dann die Steuer nicht so heftig :closedeyes:  Aber vielleicht kommt dann doch der Schwabe raus und entscheidet sich
für die Dieselvariante....

 
 
 
 
 
jpdio

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jeeping_mitch schrieb:
Vom Verbrauch ist es egal..?

Aha... ?!

Also mein JKU CRD braucht auf der Autobahn ca. 8Liter, in der Stadt ca. 11Liter.

Da müßte der Benziner (höherer Preis pro Liter) ja weniger verbrauchen, dass der Verbrauch egal ist.
Ich brauch mit meinem 13 Liter - und der Benziner braucht nicht viel mehr.
Bei den anderen Mehrkosten des Diesels wird die kleine Differenz aufgefressen.

Hier in der CH kostet Diesel übrigens mehr.
 

TerraSol

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baerenkarl schrieb:
Super Jungs, vielen Dank!
 
es ist wie mit jedem anderen Thema auch - je mehr man sich damit beschäftigt, desto entscheidungsunfreudiger/verwirrter wird man.
 
-> stimmt total! nur klaren kopf behalten und nicht aufgrund anderer meinungen die falsche entscheidung für sich selber treffen!
 
Den Tiguan fahr ich mit nicht mal 6litern. Also, der Schlag trifft mich dann wohl nicht bei der Tanke - weiß ich ja, auf was ich mich eingelassen habe. Genau, 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn. Da wird es sich mal irgendwo bei 14 L einpendeln.
 
-> super, schön wenn man sich vorher gedanken macht und dann nicht anschliessend jammern tut. der jk verliert meiner meinung nach viel an freude, wenn man an der tanke oder bei den mods dann sparen “muss”!
 
Na ja, wenigstens ist dann die Steuer nicht so heftig :closedeyes:  Aber vielleicht kommt dann doch der Schwabe raus und entscheidet sich für die Dieselvariante....
 
-> lass den schwaben drin und ENJOY... und was den sound angeht, schau mal in meinen 2014 rubi x project thread hier diese auspuffanlage sounds super gut!!!
viel spass! :wave:
 
 
 
 
 

 
 

baerenkarl

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wenn ich so durch das Forum gehe und mir die Bilder und threads anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass es erst mit einer
kleineren Umbauaktion anfängt. Einfach nur eine Verschönerung. Aber irgendwie scheint es nie mit nur einer Aktion getan zu sein :rofl:
es gibt ja so vieles zu entdecken.....und dann bei der HU/ TÜV gibts ganz große Augen ==> "...gehen Sie bitte zum Kollegen, ich habe jetzt
Pause..."
 

kraut

Schlammspringer
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Ganz ehrlich?
 
Den Jeep kaufst Du unter Umgehung von Vernunftsgründen, also mach die Motorenwahl nach Vernunftsgründen (LOL) dann auch keinen Sinn mehr.
 
Beide Maschinen haben unterschiedliche Charaktere und genau diese wären eine bessere Entscheidungsbasis:
Der Diesel hat praktisch ab Standgas Mörderbums, aber ab gut 3.000 Umdrehungen (!) geht ihm langsam die Luft aus und bereits bei 4.000 ist Schluss. Ein recht schmales nutzbares Drehzahlband also, aber ohne Spitzen und Täler (Plateau). Dazu klingt er durch den dicken Lüfter vorn wie ein amtlicher LKW (gefällt Dir das?).
 
Der 3.6l Benziner ist drehfreudig, hat ein relativ gutes Drehmoment und fast sportliche Fahrleistungen - holt sich diese aber über die Drehzahl. Den Sound generierst Du über den Auspuff; im Serientrimm hörte ich allerdings nicht allzuviel.
 
Bei mir war es einfach: Ich bin Drehmomentfahrer und Cruiser; der Diesel passte zu mir. Was zu Dir passt, musst Du selbst wissen.
 
PDC: Der Wrangler ist das übersichtlichste Auto meiner Fahrerkarriere bisher; nötig ist sie also nicht. Aber jeder Jeck ist anders.  ;)
 

Kleines2702

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mit beiden ne Probefahrt machen und auf Popometer und Grinsen im Gesicht achten... 
Dann fällt die Entscheidung (viellleicht) leichter, auch ganz ohne Vernunft :jester:
 
Ich hatte schon viel Spaß an meiner Vorfreude und bin nach wie vor jeden Tag aufs neue glücklich, wenn ich in meinen Wranger steige.
Selbst die Fahrten zur Arbeit machen viel Spaß! :top:
 

Wuchtbrumme

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Das mit dem Mörderbums ab Standgas würde ich so nicht bestätigen. Da ist er ziemlich zickig. Ab 1500 gehts dann so. Ab 2000 kommt dann der Bums.
 
jeeping_mitch

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Ich sag nur: PEDALBOX !!!
 

kraut

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Wuchtbrumme schrieb:
Das mit dem Mörderbums ab Standgas würde ich so nicht bestätigen. Da ist er ziemlich zickig. Ab 1500 gehts dann so. Ab 2000 kommt dann der Bums.
 
Hat auch keiner behauptet. Das Wörtchen "praktisch" stand da nicht ohne Grund...
 
Zum Einen hat er in der Tat ab Standgas mehr Drehmoment als ein Benziner, zum Anderen steht die volle Leistung bereits ab (für benzinerverhältnisse) sehr geringen Drehzahlen zur Verfügung.
 
Es ging darum, die unterschiedlichen Charaktere der Motoren zu beleuchten; manchen sind diese fahrspassentscheidenden Unterschiede gar nicht bewusst, was zu Entscheidungsschwierigkeiten führen kann.
 
Dafür kann ich zickiges Verhalten unter 1.500 Touren überhaupt nicht bestätigen. Weniger Power ist nicht zickig, Ruckeln und Hacken oder fehlende Gasannahme wären es schon. Macht er aber nicht. 
 

Bern55

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Achtung!
 
Zum Drehmoment und zur Beschleunigung beim CRD:
 
Der Handgeschaltete hat 410 Nm und das volle Drehmoment setzt erst bei 2'600 Touren an
Der Automat hat 460 Nm und das volle Drehmoment setzt bereits bei 1'600 Touren an
 
Das sind doch recht gut spürbare Unterschiede. Ich habe vor dem Kauf im Jahr 2013 beide Versionen getestet. Für mich kam nachher nur der Automat in Frage, den Handgeschalteten erachtete ich aus dem Stand und niedertourig als zu träge, auch beim Kurzen.
 
Mit der Pedalbox kannst Du natürlich markante Verbesserungen erzielen, die Grundunterschiede A/M bleiben aber. Für mich ist die Pedalbox so oder so ein Muss bei diesem Fahrzeug.
 
Bern55
 

oggy

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Jeep Wrangler ist das toooootal Unvernünftigste
Fahrzeug überhaupt. :thefinger_red:
 
 
Mach aber einen Sauspass damit unterwegs zu sein :rofl:
 
 
 

baerenkarl

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Habe mir mal den thread zur pedalbox durchgelesen. Scheint echt so, daß das ein absolutes Must-Have ist. PDC kann da ruhig mal warten!
 

baerenkarl

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Aber vielleicht sollte ich mich erst mal um einen Jeep kümmern und nicht schon die tuningparts daheim stapeln.

Meine Tendenz geht stark zum Diesel, da es für mich mit dem Charakters des Autos am besten harmoniert. Liebe Benzinfreunde,
bitte nicht mit mir schimpfen :)
Uuuups, habe ich tatsächlich Auto gesagt.......
 
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