Notprogramm, gelbe Warnleuchte, Leistung weg

Diskutiere Notprogramm, gelbe Warnleuchte, Leistung weg im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Community. Es tut mir sorry wenn ich gleiche Thema erstelle, was schon zig mal durchgekaut wurde. Es hat grunde ;) Nach langem suchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valentos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Solingen
Hallo liebe Community.
Es tut mir sorry wenn ich gleiche Thema erstelle, was schon zig mal durchgekaut wurde.
Es hat grunde ;)

Nach langem suchen im forum, seit 2 tage, habe ich für mich keine Antworten gefunden ...
Also vor 3 Tage, während Fahrt auf Autobahn, plötzlich geht motor mit leistung total runter, als ob esp an wäre.
Musste nur noch 20km fahren, doch drehzahl ging bis 2000 max, höchstgeschwindigkeit 100 kmh auf grade strecke und beim vollgaz passierte nix. Nach paar km ging motorwarnleuchte an. Toooooll.
Nach dem Termin wieder motor gestartet, hmmm alles ok.
Ihr könnt schon denken bestimmt, was es ist.
Naja richtung heim, wieder das gleiche. Nicht lange überlegen, hier in forum gesucht gefunden und zum jeep gefahren, in Wuppertall.
Gott sei dank! Ohne Termin mit bissl Zeit, haben die Fehler ausgelesen und ... Wie ich schon vermuttet habe.
Den Fehlercode habe ich vergessen aufzuschreiben, aber es ist "Drallklappen Ansaugrohr (wirbel), bestimmt auch Stellmotor. So haben die mir aufnem Zettel aufgeschrieben.
Wenn ich Pesch habe, dann muss auch Drallklappenstellmotor neu.
Die Preise für die Teile haben mich schon bissl geschockt, aber Preis für Arbeit ...... sage ichlieber nichts. Wenn ich Glück habe ca. 1.600 euronen.

So, nun. Habe hier so einiges gelesen, aber das wichtigste nicht gefunden.
Wo kann man die teile günstiger kaufen, was bedeutet occ?
Wo kann ich am günstigsten das reparieren (komme aus Solingen)? Kann selber nix machen am auto, keine möglichkeit und keine zeit.
Und wie kann ich rausfinden was wirklich kaputt ist? Möchte für meinen GC nicht wirklich viel Geld rausschmeissen, aber anderen kaufen will auch nicht. Das ist wie bei einer Frau, sie nervt, macht problemen, aber du liebst sie und willst sie :)

Wenn jemand sagt, ich soll selbst machen, habe schon alles in Forum gefunden, aber ich traue mir nicht zu und wie gesagt keine Zeit.

In der Zeit habe ich Deckel und Ansaugrohr vom luftfilter zum turbo abmontiert und geguckt, es ist alles veröllt unter dem Tutbo. Sieht scheisse aus. Kleine dichtung sehr locker, grosse dichtung war bissl verdreht.
Nächstes mal mache paar Fotos.

Noch eine Frage. Muss man die Getriebenöl und deferenziel wechseln? Wenn ja, wann? Ein Mechaniker sagte, bei neue Getrieben bruscht man nicht. Was ich kaum glaube. Weil es gibt Getriebenölfilter, also ...

Bin sehr dankbar für jeden Antwort und Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Valentin aus Solingen.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Wilkommen in der Welt der moderne Diesel  :jester:
 
Am günstigsten reparieren ist selber schrauben
Abes es ist eine Sch***arbeit
 
Falls unten zwischen ZKs alles verölt is heisst zu 90 Prozent das entweder Ölkühler oder seine Dichtungen kaputt sind
Meisstens sind es die Dichtungen. Die kosten cirka 8€, aber um da reinzukommen musst du Turbolader und Ansaugtrakt
demontieren. Da brauchst du dann alle Dichtungen die damit verbunden sind - rechne cirka 200Teuros dafür.
 
Wirbel (Swirl) Klappen sind ein Teil von Ansaugtrakt, einzeln gibt es nicht. Stellmotor ja. Ernst gesagt ist es aber kein lebenswichtiges Teil,
diese Motoren wurden auch ohne gebaut. Wäre es mein Auto dann fliegen Swirlklappen samt Stellmotor weg. Dann musst du aber
die ECu foolen uder umprogramieren.
 
Getriebeöl spätestens nach 160 tkm wechseln, ist meiner Meinung nach auch übertrieben. Ich wurde es mach nach 100kkm machen.
Differnezialöle nach 50tkm oder 2 Jahre
 

Valentos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Solingen
SKJeep schrieb:
Wilkommen in der Welt der moderne Diesel  :jester:
 
Am günstigsten reparieren ist selber schrauben
Abes es ist eine Sch***arbeit
 
Falls unten zwischen ZKs alles verölt is heisst zu 90 Prozent das entweder Ölkühler oder seine Dichtungen kaputt sind
Meisstens sind es die Dichtungen. Die kosten cirka 8, aber um da reinzukommen musst du Turbolader und Ansaugtrakt
demontieren. Da brauchst du dann alle Dichtungen die damit verbunden sind - rechne cirka 200Teuros dafür.
 
Wirbel (Swirl) Klappen sind ein Teil von Ansaugtrakt, einzeln gibt es nicht. Stellmotor ja. Ernst gesagt ist es aber kein lebenswichtiges Teil,
diese Motoren wurden auch ohne gebaut. Wäre es mein Auto dann fliegen Swirlklappen samt Stellmotor weg. Dann musst du aber
die ECu foolen uder umprogramieren.
 
Getriebeöl spätestens nach 160 tkm wechseln, ist meiner Meinung nach auch übertrieben. Ich wurde es mach nach 100kkm machen.
Differnezialöle nach 50tkm oder 2 Jahre
Danke Dir.
Demnächst werde ich dann Öle bei beiden wechseln lassen. Weil keine Ahnung ob und wann da jemals gewechselt wurde. Habe den Wagen seit einem Jahr und habe schon ca. 30.000 gemacht.
Was sind ZKs? :)


Übrigens, war gestern beim Bosch, die sagten man kann bei denen Stellmotor bestellen wenn ich Bosch nummer habe. Ist beim Bosch günstiger oder besser Merscedes?
Das wichtigste vergessen :)
Es geht um Grand Cherokee WH 2006, 3.0crd
Sorry
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Valentin,
 
in Solingen könntest du mal hier vorbeischauen, ob die dir bei der Reparatur behilflich sein können:
 
http://www.kfz-deimling.de/kontakt.htm
 
Haben jedenfalls Erfahrung im Umgang mit Amikisten.
 
Gruß
 
Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW: hättest du keinen Diesel, würde ich sagen komme mal bei mir vorbei...aber vom Diesel habe ich keinen Plan :no:
 
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Valentos schrieb:
Danke Dir.
Demnächst werde ich dann Öle bei beiden wechseln lassen. Weil keine Ahnung ob und wann da jemals gewechselt wurde. Habe den Wagen seit einem Jahr und habe schon ca. 30.000 gemacht.
Was sind ZKs? :)


Übrigens, war gestern beim Bosch, die sagten man kann bei denen Stellmotor bestellen wenn ich Bosch nummer habe. Ist beim Bosch günstiger oder besser Merscedes?
Das wichtigste vergessen :)
Es geht um Grand Cherokee WH 2006, 3.0crd
Sorry
ZK = Zylinderkopf :)
Stellmotor ist eine Sache, Klappen selbst ist wieder was anderes. Fall Klappen gebrochen, beschädigt, schwergängig usw sind, geht meisstens auch Der Motor mit
ins Eimer. Wird dann aber NUR Motor getauscht hilft es meisstens nicht.
 
Klappen sind ein Teil von Ansaugkrümmern, die kann Mann nicht einzeln tauschen. Nur ganz mit Krümmern. Oder wegjammern, ausbohren und entstehende Öffnugen zumachen. Dann musst du aber Motorstuergerät überzeugen das es kein Swirl gibt.
Wie gesagt, es ist eine Scheissarbeit da ranzukommen. Alles muss weg. Turbolader, Schläuche, Kraftsofffilter,Beide Ansaugkrümmern usw usw
 

Det65

Guest
Valentin gib mal E-Mail durch.... Könnte dir helfen!!
 
Gruß Detlef
 

Valentos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Solingen
Danke euch für alle Infos hier.
Werde mal schauen was ich dann jetzt machen werde, bzw wo und wie.

Detlef mein email: vroussine(at)gmail(dot)com

Sorry, keine sonderzeichen, wegen suchmaschinen und spammer :)

Noch mal danke alle. Melde mich dann, sobald was neues hab.

Mit herzlichen Grüssen
Valentin
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Kein Grund zur Panik. Es liegt auch sicher nicht am Ölkühler, wie weiter oben geschrieben wurde, sondern am Stellmotor. Der kostet nicht die Welt - so etwa 150 Euro - natürlich nur, wenn Du ihn nict bei Chrysler oder Jeep kaufst.

Kaufen solltest Du ihn ohnehin nicht, denn so, wie ich das verstanden habe, bis Du nicht der Oberschrauber und mit dem Austausch dieses Teils die Schrauberlaufbahn zu starten, ist jetzt nicht meine Empfehlung.

Mein Tipp: such Dir eine freie Mercedes Werkstatt und frage nach dem Wechseltarif für den Stellmotor eines 320er CDI oder OM 642. Das dürfte ca. 600 Euro losten. Kaum mehr.

Viel Erfolg
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Nachtrag: Kauf Dir ein OBD2 Auslesegerät, dann bist Du zukünftig autark. Das kostet ca. 50 bis 100 Euro (Empfehlung AUTEL),da kannst Du nichts falsch machen. Das geht auch für alle Fahrzeuge, also nicht nur für Jeep.
 

Valentos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Solingen
Hallo Manfred, danke für Infos!
Also das gerät kauf ich mir in jedem fall, will den jeep nie tauschen ggn andere ... Bin mit jeep "verheiratet" :)

Stellmotor werde ich mir demnächst kaufen, nie beim chrysler. Die sagten kostet ca. 300 euro. Nene.
Für die Arbeit 600 ausgeben ist mir zu schade. Echt das ist doch übertrieben, für ein Teil. Jo, viel arbeit, viel zeit.

Etwa vor 15 jahre habe ich beim autoservice gearbeitet. Da hatte ich golf II, und habe bei ihm komplett zilinderkopf ausgebaut, sauber gemacht und zusammen geschraubt. Ne, war kein schraube übrig^^ Das alles ohne wissen, vllt habe ich doch talent ;) Nur leider keine stelle wo ich das mit jeep machen kann und kein werkzeug, falls was sonder sein muss. Zeit ..... Naja das würde ich schon finden, immerhin mein lieblings, Jeepchen.

Wo ich mir Gedanken mache ist ob das wirklich der Stellmotor. Der mechaniker vom Autohaus Bertrand in Wuppertal sagte es ist Klappenansaugrohr (wirbel) und evtl auch Stellmotor. Hmmmm auf jeden fall war das xxxxxxansaugrohr am wirbel.
Ansaugrohr ist bei mir i.o. Habe gestern geguckt. Nur die Dichtungen sind wie durchgekaut, alt und schwach.

Aber naja. Werde mir jez stellmotor kaufen und dichtungen, evtl auch t-stück, falls ich das nicht abdichten kann. Habe da paar ideen.

Schönen Abend noch und noch mal danke für infos, grosse hilfe für mich, echt.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Du hast doch hier schon alle relevanten Threads gelesen. Der Stellmotor ist ein Klassiker, insbesondere wegen der oft vom Schrauber selbst defekt gemachten Dichtung (viel zu fest angezogen) und Kurzstreckenkaltfahrt. Wenn der Motor draussen ist, kannst du feststellen, ob die Klappen gangbar sind oder nicht.

Detlef kann Dir sicher reichlich Tauschtipps geben. Es geht auch ohne Turboausbau und mit einem gewissen Mogelgriff, denn ein Fachbetrieb wird den Kabelkanal über dem Stellmotor ausbauen (müssen).
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Zu Deiner Frage betreffend des OCC.

Ich halte das für einen Schmarrn, Du wirst aber viele begeisterte Oil Catch Can User finden. Die freuen sich, wenn sie auf 10.000 km ein paar Glaserl Ölwassersiff abschütten können. On dieser Zeit saugt der Turbo ca. 200 Liter Wasser aus der Luft ein.

Nur die saubere Dichtung für ein paar Euro hilft zuverlässig.
 

Valentos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Solingen
Hallo Manfred,
Danke erst mal für weitere Infos.
Die occ Sache, das halte ich persönlich für unnötig. Wenn diese 3-5 tropfen öl dem turbo oder motor schaden würden, dann hätte Chrysler und MB das so nicht gebaut. Andersrum, es schmiert einbiesschen :)

Also habe mir vor paar Tage folgenes bestellt: t-Stück und Stellmotor, hier http://www.kraftwerk-shop.cc/epages/62289059.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62289059/Categories/Jeep/Grand_Cherokee/Jeep_Grand_Cherokee__Wartung__Reparatur

Mit Austausch wird mir geholfen, sogar günstig. Danke, es gibt noch gute Menschen :)

Schöne Woche an alle.
Grüsse Valentin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Notprogramm, gelbe Warnleuchte, Leistung weg

Notprogramm, gelbe Warnleuchte, Leistung weg - Ähnliche Themen

  • ABS Sensoren Fehler Code und Automatikgetriebe im Notprogramm

    ABS Sensoren Fehler Code und Automatikgetriebe im Notprogramm: Beim Tausch der Traggelenke sind mir die ABS Sensoren hops gegangen. Tip an alle in der Zukunft entweder gleich mit bestellen oder nicht an der...
  • Notprogramm 2,7 crd

    Notprogramm 2,7 crd: Hallo, nach meiner Vorstellung, vielen Dank für die nette Aufnahme. Ich, werde nun, nachdem ich einige Beiträge gelesen habe und einige zwar...
  • WJ 2,7 CRD Notprogramm!

    WJ 2,7 CRD Notprogramm!: Hallo, Habe ein großes Problem!! Mein Grani Bj.2003 2,7CDI geht bei ca.85 kmh in den Notmodus..... Fehlercode: P0703, P0243, P1685 Ab Ca.85...
  • Grand Cherokee 2.7 CRD läuft nur auf Notprogramm (Fehler 0702) suche dringend Schaltkulisse oder Pla

    Grand Cherokee 2.7 CRD läuft nur auf Notprogramm (Fehler 0702) suche dringend Schaltkulisse oder Pla: Hallo Jeep Fahrer, :judge:   mein Grand Cherokee 2.7 CRD läuft nur noch auf dem Notprogramm (Fehler 0702) und max 50 km/h.Ich bin am...
  • Notprogramm aufgrund von Check Engine?

    Notprogramm aufgrund von Check Engine?: Hallo,   dann frage ich meine Frage einmal anders an die Profis unter Euch :)))) Ist es möglich, das Engine Check eine Art Notprogramm "einstellt"...
  • Ähnliche Themen

    Oben