NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?

Diskutiere NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ist es richtig, dass es zwischen dem NP249 VTG vom pre FL und dem NV249 vom FL Unterschiede hinsichtlich der Viskokupplung gibt?  Jedenfalls gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ist es richtig, dass es zwischen dem NP249 VTG vom pre FL und dem NV249 vom FL Unterschiede hinsichtlich der Viskokupplung gibt? 
Jedenfalls gibt es scheinbar eine explizit für die frühen Baujahre und eine für die späteren Baujahre. Eigentlich hat sich ja nur der Name geändert, oder?
Für 1993-1996 ist es 4897221AA und für 1997-1998 ist es 4897220AA
Siehe u.a. Morris 4x4 Center
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Soweit ich weiss ist das perface ein 50:50 fix und das NV249 ein bekanntlich 20:80 bis 50:50... und das via Visco Dose.
Daher verstehe ich nicht ganz wie es eim Pre eine Visco geben kann. Oder verdrehe ich da das NP242 vom proFace mit einem nicht existenten variablem VT via Visco?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ne ist schon richtig. Pre 50:50 und Face 20:80
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ob nv oder np ist wurscht, das ist nur der firmenname. dennoch gibt es 2 verschiedene getriebetypen vom 249er, einmal das "full time" im pre face 50:50 sowohl in lo als auch in hi und keine 100%ige mechanische sperrung in lo. die visco arbeitet hier nur als mitteldiffausgleich bzw. bremse. sie war oder ist hier mit einer anderen menge an silikonöl gefüllt.
im face lift arbeitet das 249er "on demand" ohne mitteldiffplaneten, aber mit sperrzylinder für 100%ige sperrung in lo ! das drehmoment wird hier rein über die visco an die vorderachse geleitet. 20:80 heißt nur dass im ausgangszustand "20%" auf die vorderachse durch das silikonöl gehen. jeh nach drehzahlunterschied natürlich mehr. 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
blini schrieb:
ob nv oder np ist wurscht, das ist nur der firmenname. dennoch gibt es 2 verschiedene getriebetypen vom 249er, einmal das "full time" im pre face 50:50 sowohl in lo als auch in hi und keine 100%ige mechanische sperrung in lo. die visco arbeitet hier nur als mitteldiffausgleich bzw. bremse. sie war oder ist hier mit einer anderen menge an silikonöl gefüllt.
im face lift arbeitet das 249er "on demand" ohne mitteldiffplaneten, aber mit sperrzylinder für 100%ige sperrung in lo ! das drehmoment wird hier rein über die visco an die vorderachse geleitet. 20:80 heißt nur dass im ausgangszustand "20%" auf die vorderachse durch das silikonöl gehen. jeh nach drehzahlunterschied natürlich mehr. 
Heißt also, dass man mit einer Visko für den pre FL, auch wenn sie wohl passt, keinen Spaß haben würde und es wenig bis gar keinen Sinn macht diese zu verbauen, auch wenn man vielleicht günstig ran kommt. Richtig?

Wiederaufbereiten geht mit "haushaltsüblichen" Werkzeug bei den Dingern auch nicht, weil die wohl verschweißt sind und man auch nicht an das Füllmittel kommt (kaufen), oder? Hab zumindest auch in US Foren von keinem gelesen der das schon getan hat. Man findet die Dinger zwar bei eBay in "remanufactured", aber zu Preisen, da kann man auch ne neue kaufen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
richtig, es ist aber egal welche man nimmt. keine sau kann nachvollziehen wieviel wirklich da abgefüllt ist. schon garnich bei wiederaufbereiteten. wir haben schon einige geöffnet. machbar ist alles, die befüllung ohne Maschinen aber nicht machbar. wenn das ding in die jahre kommt oder sie immer thermisch belastet wird geht sie sowieso in den "hump" über.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Da muss ich jetzt noch einmal zum richtigen Verständnis nachfragen... weil du schreibst "richtig, es ist aber egal welche man nimmt".
"Richtig", weil man die 4897220AA beim FL nehmen muss und "es ist aber egal welche man nimmt", weil im Grunde egal ist ob remanufactured oder neu?
Oder weil es eigentlich doch ganz egal ist ob man die 4897220AA vom FL oder die 4897220AA vom pre in den FL einbaut?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja war blöd ausgedrückt, aber von müssen hab ich trotzdem nichts geschrieben. es hat sich halt so eingebürgert dass es 2 verschiedene zum erwerb gibt der eine unterschiedliche füllung suggeriert.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Dann kann ich ja auch eine vom pre FL nehmen, wenn ich da günstiger dran komme.
Danke!  :wave:
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
was zu dem Zusammenhang nicht passt, ist dass die erste Variante bis 96 geht...
 
wenn es wirklich mit dem Wechsel zwischen den beiden unterschiedlichen VTG zu tun hätte wäre es 93-95 und 96-98
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
OlDirty schrieb:
Dann kann ich ja auch eine vom pre FL nehmen, wenn ich da günstiger dran komme.
Danke!  :wave:
 warum bekommst du eigentlich die pre face günstiger ? da gibt's ja keine unterschiede vom preis !
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hab evtl eine von Privat an der Angel.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
a gebrauchte ?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Nee neu. Eine gebrauchte will ich nicht. Da kauft man ja die Katze im Sack.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
frauhansen schrieb:
Daher verstehe ich nicht ganz wie es eim Pre eine Visco geben kann. Oder verdrehe ich da das NP242 vom proFace mit einem nicht existenten variablem VT via Visco?
 
full time 249er
preface.jpg
anstatt des mitteldiffplaneten sitzt im on demand 249er der sperrzylinder. gleich wie quadra trac 2 also dem 247er.
das full time bzw. den durch die visco gebremste mitteldiffplanet stellt man sich am besten wie ein hinterachsdiff mit gebremster trac lok vor. die trac lok macht dann die gleiche arbeit wie die viscodose im verteiler.
 
das einzige + im full time, man kann auch in der untersetzung auf festem untergrund in kurven heizen :biglaugh:  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?

NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das? - Ähnliche Themen

  • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

    NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
  • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

    NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
  • Frage zum NP249 im ZJ

    Frage zum NP249 im ZJ: Moin! Ich überlege mir endlich wieder einen Jeep zuzulegen. Habe da einen '94er ZJ (4.0) im Auge. Vom Blech, Lack etc. noch wirklich gut. Soll...
  • Austausch Verteilergetriebe NP249

    Austausch Verteilergetriebe NP249: Hallo zusammen, bekanntlich hat das VTG NP249 im pre facelift keine richtige low-lock Funktion, ab facelift ja schon. Daher meine Überlegung: ich...
  • Viskokupplung NP249

    Viskokupplung NP249: Ich brauche euer Fachwissen. Da das VTG inzwischen nach 20km Fahrt bereits voll sperrt und das ungemein nervt, möchte ich nun aktiv werden. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

      NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
    • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

      NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
    • Frage zum NP249 im ZJ

      Frage zum NP249 im ZJ: Moin! Ich überlege mir endlich wieder einen Jeep zuzulegen. Habe da einen '94er ZJ (4.0) im Auge. Vom Blech, Lack etc. noch wirklich gut. Soll...
    • Austausch Verteilergetriebe NP249

      Austausch Verteilergetriebe NP249: Hallo zusammen, bekanntlich hat das VTG NP249 im pre facelift keine richtige low-lock Funktion, ab facelift ja schon. Daher meine Überlegung: ich...
    • Viskokupplung NP249

      Viskokupplung NP249: Ich brauche euer Fachwissen. Da das VTG inzwischen nach 20km Fahrt bereits voll sperrt und das ungemein nervt, möchte ich nun aktiv werden. Nach...
    Oben