Viskokupplung NP249

Diskutiere Viskokupplung NP249 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich brauche euer Fachwissen. Da das VTG inzwischen nach 20km Fahrt bereits voll sperrt und das ungemein nervt, möchte ich nun aktiv werden. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich brauche euer Fachwissen.
Da das VTG inzwischen nach 20km Fahrt bereits voll sperrt und das ungemein nervt, möchte ich nun aktiv werden.
Nach dem Stöbern hier im Forum bin ich wieder auf diese hier gestoßen.
Zum Preis von  349,95 $ kommen noch 60 $ Shipping und 18$ andere Kosten dazu- also ca. 300 Euros plus 19% Mwst
und Zoll sollten das ca. 370 € sein.
 
Wie bekomme ich sicher raus, dass die Visko in meinen 1/1997er GC passt?
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Achso, wenn du unter den Wagen am VTG schaust, sollte da eine Plakette am Verteiler sein. Da steht drauf was für ein VTG verbaut ist.
 
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Daze schrieb:
Da steht aber dabei, dass die für den PreFacelift (93-96) ist, ich habe einen 97er.
 
Dass es sich um ein NP249 handelt habe ich bereits geschrieben.
Das NP 249 ist jedoch im Facelift (ab 96) und im PreFacelift (bis 96) verbaut. Die Viskokupplung soll aber unterschiedlich sein.
Sperrwirkung 50:50 (bis 96) und 80:20 (ab 96), wobei mir dies egal wäre.
 
Die Frage ist, unterscheiden die sich in der Bauform, Größe usw.?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
luckyluke schrieb:
Sperrwirkung 50:50 (bis 96) und 80:20 (ab 96), wobei mir dies egal wäre.
 
da isn kleiner denkfehler drin ! im pre face lift von 93-95 läuft das 249er auf "full time" ! der antriebsstrang ist also sohingehend abgeändert dass es hier noch ein mitteldifferential zwischen untersetzungsplaneten und verteilerkettenrad gibt. deswegen die drehmomentverteilung 50:50 in 4hi und 4lo ! die visco arbeitet hier nur als mitteldiffbremse und hat primär nix mit dem verteilungsverhältnis zu tun.
 
im faclift hingegen von 95-98 läft das 249er auf "on demand" und der antiebsstrang ist da so abgeändert dass statt dem mitteldiff nur ein mechanischer sperrzylinder eingebaut ist und hier wirklich das Drehmoment für die Vorderachse über die visco läuft. also auf bedarf wird mehr oder weniger Drehmoment auf die Vorderachse geleitet. 20% laufen in 4hi aber ständig durch den silikonölwiderstand auf die Vorderachse. in 4lo sind hinter und vorderachs jedoch zu 100% mechanisch gesperrt und die visco ausgeklinkt.
 
also visco ist visco und ist in beiden Kupplungen gleich viel silikonöl enthalten!
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
blini schrieb:
da isn kleiner denkfehler drin ! im pre face lift von 93-95 läuft das 249er auf "full time" ! der antriebsstrang ist also sohingehend abgeändert dass es hier noch ein mitteldifferential zwischen untersetzungsplaneten und verteilerkettenrad gibt. deswegen die drehmomentverteilung 50:50 in 4hi und 4lo ! die visco arbeitet hier nur als mitteldiffbremse und hat primär nix mit dem verteilungsverhältnis zu tun.
 
im faclift hingegen von 95-98 läft das 249er auf "on demand" und der antiebsstrang ist da so abgeändert dass statt dem mitteldiff nur ein mechanischer sperrzylinder eingebaut ist und hier wirklich das Drehmoment für die Vorderachse über die visco läuft. also auf bedarf wird mehr oder weniger Drehmoment auf die Vorderachse geleitet. 20% laufen in 4hi aber ständig durch den silikonölwiderstand auf die Vorderachse. in 4lo sind hinter und vorderachs jedoch zu 100% mechanisch gesperrt und die visco ausgeklinkt.
 
also visco ist visco und ist in beiden Kupplungen gleich viel silikonöl enthalten!
 
Also ist egal welche Visco in welches Modelljahr eingebaut wird? Warum unterscheiden die Verkäufer immer zwischen den Modelljahren, vor allem frag ich mich warum immer 93-96 und 97-98 gelistet wird, wenn der 96er schon die neue Variante haben müsste?
Der Verkäufer bei ebay.com meinte in meinen 96er sollte lieber eine der ersten Variante rein, da die auch im FL funktioniert aber nicht zwingend andersherum.
 
Bis ich die Angebote gesehen hab, dachte ich dass die Trennung da klar ab MY96 mit dem FL erfolgt und es kein Rätselraten gibt. 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
@ Blini
Wenn ich das richtig interpretiere ist es egal welche Dose man verbaut .....Richtig.
 
Hat oder kann man die Visko Instandsetzen .....
 
bin mal bei der T4 Truppe drüber gestolpert .....
da wurde es wohl Erfolgreich gemacht worden durch aufmachen
Reinigen und richtigem Öl und neuen Dichtringen wieder zusammen
gebaut.
 
 
Gruß Michael
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die meisten dosen die man kauft sind wiederaufgearbeitet !
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
wobi man noch dazu sagen muss das dies im Selbstversuch nicht machbar ist. Diese Dosen werden mit der richtigen Menge vom richtigen Oel unter Vakuum oder unter in der Zentrifuge befüllt... das iss nich wie Deckel-auf & Deckel-zu
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
frauhansen schrieb:
wobi man noch dazu sagen muss das dies im Selbstversuch nicht machbar ist. Diese Dosen werden mit der richtigen Menge vom richtigen Oel unter Vakuum oder unter in der Zentrifuge befüllt... das iss nich wie Deckel-auf & Deckel-zu
 
Das würde ich so nicht stehn lassen .....
 
Vakuum oder Zentrifuge kann sein bei de Serenbefüllung .....muß ber nicht Zwingend .
 
Für die Richtige Ölsorte giebts ja nee spezifizierung .....liegt den Preislich bei 30-40Euro bei 500Gramm
 
Bei der Menge der Flüßigkeit ....muß man den selber entscheiden ob randvoll minus ....etwas wegen Ausdehnung
einräumen das es evt. auf Anhieb kleine Abstriche gibt will ich garnicht ausschließen.
Aber es wird bestimmt deutliche verbesserung gegen eine Defekte Visko sein.
 
Wenn den noch neue Null und Z Ringe für die Dose kommen sollte der Versuch den unter einem Viertel
de Preises liegen was die Preiswerteste Dose kostet liegen.
 
 
So den bin ich mal auf Euere Meinungen gespannt .....
 
 
Gruß Michael
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Bei Renegade gibt es für 1450 ein kpl. überholtes NP 249, neue Visko, neue Kette usw.
Dann wäre für die nächsten 150 T´km wieder Ruhe im Allrad.
Ich werde es wohl machen....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
luckyluke schrieb:
Bei Renegade gibt es für 1450 ein kpl. überholtes NP 249, neue Visko, neue Kette usw.
Dann wäre für die nächsten 150 T´km wieder Ruhe im Allrad.
Ich werde es wohl machen....
 
Du liebst deinen 5.9'er wirklich !!  Über die Kostenbrücke gehe ich ehrlich noch nicht . :wave:
 
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich habe noch keine bessere Lösung gefunden.
Technisch bin ich nicht unbegabt, aber ich kann die Visko nicht einbauen. Folglich scheidet ein
günstiger Kauf in der Bucht oder den Staaten aus.
Eine freie Werkstatt die mit den Jeeps gute Erfahrungen hat, möchte das auch nicht machen
und hat zum Kompletttausch geraten.
Und lange möchte ich mit dieser Sperrerei nicht mehr warten, da sonst irgendwann
weitere Schäden am Fahrwerk befürchte. die Vorderreifen hats nun schon abradiert.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.202
Das ist die Teilenummer, die deine Visco haben muss: 04897221AA und ist für Grand Cherokee ZJ '97 mit einem NP 249 VTG. 
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Vielen Dank.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
luckyluke schrieb:
Ich habe noch keine bessere Lösung gefunden.
Technisch bin ich nicht unbegabt, aber ich kann die Visko nicht einbauen. Folglich scheidet ein
günstiger Kauf in der Bucht oder den Staaten aus.
Eine freie Werkstatt die mit den Jeeps gute Erfahrungen hat, möchte das auch nicht machen
und hat zum Kompletttausch geraten.
Und lange möchte ich mit dieser Sperrerei nicht mehr warten, da sonst irgendwann
weitere Schäden am Fahrwerk befürchte. die Vorderreifen hats nun schon abradiert.
 
Sperrt die wirklich noch schlimmer als bei mir? Ich fahr schon 3 Jahre damit. Mitlerweile hab ich mich daran gewöhnt, dass ich enge Kurven auf Teer möglichst langsam angehe und eher größere Radien fahre. An den Reifen hab ich jetzt noch nix schlimmes festgestellt. Wobei in meiner Gegend die Straßen zu 90% grade sind. Es gibt super Anleitungen zum Tausch, stellst Dich in der Werkstatt halt daneben.
 
 
Modellbaufritze

Modellbaufritze

Member
Mitglied seit
26.12.2006
Beiträge
92
Danke
1
Standort
Gerlingen
Drum habe ich - um dem Ganzen Viskokram zu entgehen - ein 242 ausm XJ eingebaut..... Im 5.9 wohlgemerkt... Das geht Problemlos und nie wieder störende Visko!
 
 
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Naja, für mich wäre das keine Lösung, ich wollte nicht auf die schlechtere Technik umbauen. Ist ja auch nicht so daß man die Visco jedes Jahr machen müßte, das macht man in der Regel ein mal.
Aber das wurde ja schon oft disskutiert und das sieht jeder anders...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viskokupplung NP249

Viskokupplung NP249 - Ähnliche Themen

  • Viskokupplung

    Viskokupplung: Hallo , bräuchte Infos wo ich günstig eine neue Viskokupplung 249 ZG 5,2 bekommen kann . Danke für Infos
  • Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD

    Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe festgestellt das mein Motorlüfter IMMER mitdreht, ob Motor kalt, mittelwarm oder warm ist...
  • Verteilergetriebe NP 249: Viskokupplung möglichst schonend betreiben?

    Verteilergetriebe NP 249: Viskokupplung möglichst schonend betreiben?: Hallo,   aktuell hab ich gerade das VTG auseinander genommen um die defekte Viskokupplung und präventiv auch gleich die Kette zu wechseln...
  • 249er Verteilergetriebe: Eure Erfahrungen mit Viskokupplungen, nicht von OEM?

    249er Verteilergetriebe: Eure Erfahrungen mit Viskokupplungen, nicht von OEM?: Hallo zusammen,    da meine Viskokupplung offenbar defekt ist benötige ich Ersatz. Das Original kostet bei Jeep ~1650€ ohne Dichtsatz, ein wenig...
  • NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?

    NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?: Ist es richtig, dass es zwischen dem NP249 VTG vom pre FL und dem NV249 vom FL Unterschiede hinsichtlich der Viskokupplung gibt?  Jedenfalls gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben