Oben ohne

Diskutiere Oben ohne im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; gegen klappern etwas moosgummi   lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franz1956

Member
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
28
Danke
11
Standort
Litzelsdorf
Fahrzeug
Jeep-JK 3,8 V6 Aut Rubicon kurz
gegen klappern etwas moosgummi
 
lg
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Um das Schlagen des Gurtes zu verhindern, klemme ich so einen Fensterschwamm zwischen Gurt und B-Säule. Dann ist Ruhe.
 

Griesi

Member
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
40
Danke
14
Standort
Sachsen
Hallo,
wir fahren so oft es geht oben ohne. Ich brauche zum öffnen mit Fenster hinten rausnehmen keine fünf Minuten. Das Gestänge ziehe ich noch mit zwei kleine Gurten, Klettverschluss, zusammen und fertig. Da klappert und wackelt nix selbst bei 160 km/h. Fahrtwind gehört dazu und ich meine das ist ein richtiges Cabrio dann. Für den Wind gibt's ja auch Kappen und Kopftücher.
Also dann lasst Euch den Kopf durch pusten.
Gruss Frank 
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
kauft Euch lieber so einen niedlichen kleinen VW New Beetle ... oder einen T-Roc mit Panoramadach  ;-)
 
Ich bin heute morgen bei 8 Grad ohne Dach und ohne Türen in meinem JKU zur Arbeit gefahren. Bekleidung: einfache Fleecejacke und Jeep Kappe, einfach Herrlich!
 
Gruß
Jörg
 
P.S.: Nein, es zieht ohne Türen nicht weniger.
 
 
 
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hey,
ich bin ja nun einiges ueber 60 und wollte mal fragen
ob es Aircap und Airscarf als Nachruestsatz fuer den JK gibt ? 
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Nein, aber Schal und Zipfelmütze in jedem Kaufhaus. Falsches Auto, Alfred ? ;-)
 
  • Like
Reaktionen: AvD
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Kenne auch das Problem, der von hinten nach vorn wehenden Haare, die im Gesicht stören.
Dagegen helfen zwei Maßnahmen:
Ein Kurzhaarschnitt und Windschutzscheibe auf die Haube klappen. Dergestalt wird der Zugwind nicht zum Ärgernis, sondern zum Erlebnis!  :thefinger_red:  :jester:
Empfehlenswert: Schutzbrille!
Bemerkenswerter Nebeneffekt: Zumindest bei meinem LuAZ erhöht sich aufgrund der reduzierten Windstirnfläche die tatsächlich erzielbare Höchstgeschwindigkeit um 20 km/h !!! Eine Absenkung des durchschnittlichen Treibstoff-Verbrauchs ist ebenfalls zu erwarten.  ;)
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
zu welchem Ergebnis ist der Themenstarter denn nu gekommen ?
 
a.) Wunschfahrzeug gewechselt
b.)  Wind akzeptiert
c.) Freundin gewechselt 
 
?
 
chris197511

chris197511

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Ich hab mir jetzt einen 1 jährigen JKU Rubicon Recon in Granite Crystal gekauft. :)
Freundin darf auch bleiben ;)
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
chris197511 schrieb:
Ich hab mir jetzt einen 1 jährigen JKU Rubicon Recon in Granite Crystal gekauft. :)
Freundin darf auch bleiben ;)
 
Hey Chris,
viel Spass mit dem JK ... :top:
 
und wenn du erstmal offen am Strand entlang faehrst,
oder die Silvretta, Corniche, Route Napoleon, Wild Atlantic Way usw :)
 
ist aller Wind vergessen und deine Freundin und du verloren fuer den
Rest der Automobilindustrie ... :yes:
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
chris197511 schrieb:
Ich hab mir jetzt einen 1 jährigen JKU Rubicon Recon in Granite Crystal gekauft. :)
Freundin darf auch bleiben ;)
 
sehr cool =) viel Spass mit dem neuen Auto (und der alten Freundin die bleiben darf)  :jester:
 
chris197511

chris197511

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Danke danke :)
Jetzt steht noch die Fragen an, welches 2,5 er Fahrwerk und welcher Dachträger und Softtop dazu kaufen oder nicht
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
chris197511 schrieb:
Danke danke :)
Jetzt steht noch die Fragen an, welches 2,5 er Fahrwerk und welcher Dachträger und Softtop dazu kaufen oder nicht
 
Wenn du oft an den Kofferraum musst (zb Hund) wird dir sicherlich das Öffnen der Heckscheibe beim Softtop schnell auf die Nerven gehen. So gings mir. Hatte im ersten Sommer das Softtop drauf. Seit dem liegt es im Keller. Zudem empfand ich es auch als keine gute Idee mit einem Softtop zu verreisen. Man kann ja schließlich einfach reingreifen nach öffnen von Reißverschlüssen. Um dennoch ein wenig Cabriofeeling zu haben, habe ich mir das Sunrider von Bestop bestellt. Steht hier schon rum und wir nach dem Albanienurlaub  (wenn der Gobi-Dachträger samt Dachzelt vom Auto ist) montiert =)
 
Zum Dachträger : wenn du Softtop fahren möchtest bleiben dir nur die Exoskelett-träger wie der Gobi etc. Da gibts verschiedene Modelle. 
 
Wenn du allerdings das Hardtop benutzen möchtest und kein Problem hast Löcher in dieses zu bohren, kannst du auch den von Frontrunner nehmen. Ist wohl der leichteste, stabilste und sehr variabel. 
Nachteile : du musst ins Hardtop bohren ((Meinungen reichen von : geht gar nicht, mach ich nicht, will ich nicht (meine) bis zu : kein Problem, wenn der Träger runter kommt kommen Gummistopfen rein)) außerdem : wenn  montiert, kannst du ihn auch nicht eben mal schnell demontieren. Der wäre dann also ganzjährig drauf.
 
Da ich definitiv keine Löcher in mein Dach bohren möchte, den Dachträger nur fürs Dachzelt benötige und auch nur dann montiert habe, ist es bei mir der Gobi geworden. In unserer Halle habe ich eine elektrische Deckenwinde montiert. Drunter fahren, Gobi am Scharnier und vorne Lösen (4 Schrauben) und schon kann der Dachträger samt Dachzelt hochgehoben werden. Dauert 5 min. Die 20cm langen Grundträger hinten bleiben stehen. Der Lampenbügel vorne wird von weiteren 4 Schrauben gehalten und ist ebenfalls in maximal 5min abgeschraubt. 
 
Nachteil : ist schwerer als der Frontrunner und rostet speziell im ganzjährigen Betrieb da er nicht aus Alu ist und die Amis bei der Rostvorsorge keine Weltmeister sind ( wie auch beim Rahmen vom Jeep...aus diesem Grund solltest du diesen behandeln). Preislich ist er leider auch relativ motiviert. Der Frontrunner ist günstiger.
 
Ich hoffe ich habe alle Vor und Nachteile erwähnt. Falls nicht...bitte erweitern =)
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
GJS schrieb:
Moin, Moin - wie Jörg (fintail), nutze ich auch gern die Sunrider-Option des Softtops.
 
Es kommt natürlich einiges an Wind in das sonst geschlossene Gewebe. Das sieht man auch an der sich bewegenden Rück“scheibe“.
Ich frage mich dann, ob es eine empfohlene max. Geschwindigkeit gibt, um die Rückscheibe nicht durch den Stauwind herauszureißen.
Zum Vergleich - im normalen Kabrio habe ich ein nach oben offenes Schott, da kann sich der Wind nicht stauen.
 
Was sind eure Erfahrungen?
 

Hi Günther,
ab 80 Km/h sollte die Heckscheibe,entweder hochgerollt oder herausgenommen werden, es geht aber auch, wenn Du links und rechts die Reisverschlüsse nach oben in der Vertikalen öffnest, dann kann man auch schneller fahren, sofern das noch Spaß macht.
Die einströmende Luft hat dann die Möglichkeit zu entweichen und es baut sich nicht so ein Druck auf die Heckscheibe auf.
 
Gruß
Oliver
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
JJL schrieb:
entweder Freundin austauschen oder Fahrzeugwunsch überdenken. ;)
 
Der Wrangler ist halt ein oben offener, nicht gerade aerodynamischer Backstein. 
 
Es gibt die Möglichkeit ein Sunshade zu montieren...ob das hilft kann ich allerdings nicht sagen. Google mal nach Sunshade   zb : https://ors4x4.com/wp-content/uploads/2014/03/dsc_0606.jpg
 
Im Hochsommer bei 35Grad brutzelt es dir nicht so aufs Hirn, was sicher angenehmer ist als ohne. Aber bei "normalen" Temperaturen wäre das für mich keine Lösung.
 
Bekomme in den nächsten Tagen mein Sunrider. Wird anstelle der vorderen Panels montiert....freu mich schon  :inlove:
 
 
Ab Ostern kommt bei mir das Softtop drauf und ich fahre so oft es geht offen, allerdings im Hocchsommer, ab ca. 30 Grad im Schatten, kommt bei mir ein Mesh-Sun-Top drauf, ich hab das Spidewrwebshade, ich finde es gnadenlos genial, es ist ideal in der Montage, ist in 5 min an- und abmontiert und die Qualität und Verarbeitung ist gerade für amerikanische Verhältnisse sehr gut.
 
Montageanleitung:
https://vimeo.com/68059075
 
Das Top gibte es hier:  http://meinjeepshop.de/index.php?page=details&path=SWS%20SW1&type=pseudo
 
                    oder hier:  https://www.ua4x4.it/store/it/soft-top/77-telo-spiderwebshade-jk-4-porte-versione-lunga.html
 
 
Folgende Lösungen erscheinen mir auch sehr vielversprechend:
 
Entweder dieses:  https://www.offroadbox.de/epages/78114316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78114316/Products/310822116
 
          oder jenes:  https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/3/wrangler-jk/7/2-8-l-vm-motori-dohc/6/bikini-tops/12040/
 
Der Zug in den Nacken wird deutlich reduziert und ich kann dann auch ohne Cab fahren, da die Sonne nicht mehr blendet.
 
Was Hitze angeht, bin ich im vorgerückten Alter eine Pussy, aber genau da ist der Dicke genau richtig, ich liebe es offen zu fahren.
 
Bei moderaten Temperaturen ohne Spiderwebshade, hab ich ein Cab auf, schützt vor Sonnenblendung, manchmal eine leichte Sommerweste mit hochgestelltem Kragen zieht es nicht ins Genick und wenn es noch kühler ist ein Hoody mit Kaqputze, dicke Weste drüber und dann geht es sogar im dicksten Winter offen zu fahren.
 
 
Gruß an die Runde
Oliver
 
 
P.S.: Habe überhaupt nichts mit Spiderwebshade zu tuen, bin nur vom Produkt überzeugt.
 
.
 
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
JJL schrieb:
 
Wenn du oft an den Kofferraum musst (zb Hund) wird dir sicherlich das Öffnen der Heckscheibe beim Softtop schnell auf die Nerven gehen. So gings mir. Hatte im ersten Sommer das Softtop drauf. Seit dem liegt es im Keller. Zudem empfand ich es auch als keine gute Idee mit einem Softtop zu verreisen. Man kann ja schließlich einfach reingreifen nach öffnen von Reißverschlüssen.
 
 
Hi JJL,
 
ich hab auch einen Hund (Schweizer Weißer Schäferhund)
Lina.jpg
 
im Sommer mit Softtop,
Softtop-Heckfenster 1.jpg
 
gehe ich seit 3 jahren folgendermaßen vor, ich öffne den linken Reißverschluß des Heckfensters bis zum Anfang der Horizontalen,
Softtop-Heckfenster 2.jpg
 
danach öffne ich die untere horizontale Leiste nur auf der linken Seite und hebe diese hoch genug an, damit Lina reinspringen kann.
Softtop-Heckfenster 3.jpg
 
Bisher alles Dicht und sitzt bombenfest wie von Anfang an.
 
mit Lina mußte ich etwas üben bis sie sich getraut hat, Leckerli als Belohnung hat sehr geholfen. :D
 
 
Das mit dem Reingreifen, kann Dir aber genau so auch beim Supermarkt um die Ecke passieren, bin bisher immer im Somer mit Softtop verreist, auch nach Italien und Frankreich und bisher ist nix passiert.
 
 
 
Gruß
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oben ohne

Oben ohne - Ähnliche Themen

  • JEEP - ganz oben in der Statistik

    JEEP - ganz oben in der Statistik: GC - eine etwas unerwartete Rolle :angel: Die Details dazu sind bei t-online nachzulesen => klick
  • Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen

    Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen: Moin, Ich komme geeade aus Holland zurück bin auf der BAB zwischen 150-180km/h gefahren mit Tempomat und Abstandswarner. Kurz vor Bremen bekam...
  • Federaufnahme hinten oben rostet

    Federaufnahme hinten oben rostet: Hallo zusammen, beim Radwechsel kam mir ein abgerostetes Teil entgegen. Die Aufnahme an sich sieht ganz gut aus, nur das Rohr ist halb...
  • Glühlampe für Bremslicht mitte oben US

    Glühlampe für Bremslicht mitte oben US: Hallo, mein Bremslicht oben Mitte (3 Bremslicht) ist defekt, ich habe mir in Zubehör lt. Daten Fahrzeugschein eine neue gekauft. Als ich Sie...
  • Querlenker für ZG vorne oben

    Querlenker für ZG vorne oben: Hallo Community, mein GC benötigt demnächst neue Querlenker vorne. Die Unteren habe ich noch von Mopar bekommen, für oben habe ich keine gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • JEEP - ganz oben in der Statistik

      JEEP - ganz oben in der Statistik: GC - eine etwas unerwartete Rolle :angel: Die Details dazu sind bei t-online nachzulesen => klick
    • Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen

      Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen: Moin, Ich komme geeade aus Holland zurück bin auf der BAB zwischen 150-180km/h gefahren mit Tempomat und Abstandswarner. Kurz vor Bremen bekam...
    • Federaufnahme hinten oben rostet

      Federaufnahme hinten oben rostet: Hallo zusammen, beim Radwechsel kam mir ein abgerostetes Teil entgegen. Die Aufnahme an sich sieht ganz gut aus, nur das Rohr ist halb...
    • Glühlampe für Bremslicht mitte oben US

      Glühlampe für Bremslicht mitte oben US: Hallo, mein Bremslicht oben Mitte (3 Bremslicht) ist defekt, ich habe mir in Zubehör lt. Daten Fahrzeugschein eine neue gekauft. Als ich Sie...
    • Querlenker für ZG vorne oben

      Querlenker für ZG vorne oben: Hallo Community, mein GC benötigt demnächst neue Querlenker vorne. Die Unteren habe ich noch von Mopar bekommen, für oben habe ich keine gefunden...
    Oben