Ölstand mit zusatzölkühler

Diskutiere Ölstand mit zusatzölkühler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jetzt mal eine Frage die sich bestimmt schon einige gefragt haben... Wenn ein Zusatzölkühler etwa einen halben Liter(mit Leitung)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hallo
Jetzt mal eine Frage die sich bestimmt schon einige gefragt haben...

Wenn ein Zusatzölkühler etwa einen halben Liter(mit Leitung) Fasst;Muss ich dann diesen 1/2Liter über maximum einfüllen?

Gruss Bob
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
:huh:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Nö
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenns um deinen 5.9er geht der ja original auch keinen zusatz-minikühler hat dann wird man theoreitisch auch nur das volumen an atf auffüllen was jetzt dadurch dazugekommen ist. und über max wird nix eingefüllt. versteh ich also nicht so ganz deine frage. gehts ja ums getriebe, oder ?!
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ja beide!
Getriebe ist ja Klar! Da wird ja bei laufendem Motor gemessen...

Aber beim Motor;das sind ja 2 Schläuche von 16mm Duchmesser und etwa 2x1meter länge + das vassungsvermögen vom Kühler
Das sollte ja etwa einen halben liter Öl ergeben
Und dieser Ölstand messe ich ja bei stehendem motor;und der Ölkühler läuft ja dann einbaubedingt leer (Also zurück in den Motor)

Da aber von Max bis Min etwa ein halber liter unterschied ist war ich der Meinung wenn der Motor läuft und der Kühler voller Öl ist dieser halber Liter halt in der Ölwanne fehlt...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hab nicht gecheckt dass es ums motoröl geht. aber wie schon draufhingewiesen wirst du den ölstand dann messen wenn die ganze suppe in der wanne ist. wenn der eine halbe liter etwas länger dauert ist das auch wurscht, das pumpensieb ist doch eh ganz unten und vom gesamtvolmen her ist er 1/2 halbe liter wurscht.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo,

also ich kenne das eigentlich anders. Ölkühler wird bei Geräten (wie Motoren) die zwingend auf sofortige Druckölschmierung angewiesen sind so eingebaut, dass das Öl da drin bleibt bei Stillstand. Entweder eben Anschlüsse oben oder über ne Rücklaufsperre (meist im Öl-Thermometer integriert) Ohne Sperre pumpt beim Start die Ölpumpe erstmal 0,5 -x l in den Kühler und baut erst danach Druck für die Lager auf. Solange sind die Notlaufeigenschaften der Lagerschalen gefragt, kann muss aber nicht gut gehen. OK 0,5 l hier ist nicht viel aber auf 100tkm gerechnet kommt auch ne ganze Summe "Startzeit" zusammen.
Zum Ölwechsel wird dann die Sperre umgangen oder der Kühler per Schraube separat entleert. Soweit mein Kenntnisstand zur Einbaupraxis bei Möl-Kühlern

Gruß

Andi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Unter Normalen Bedingungen läuft der Motorölkühler nicht leer.

Nach der Erstmontage wird halt mehr reingehen, da muss man erst mal den Stand checken und entsprechend anpassen.

Also ist die Markierung am Peilstab weiterhin gültig!

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
OK Danke!
Ja in dem Adapter ist so eine Feder drin

War ja nur so ein Gedanke weil der Ölkühler hinter dem Kühlergrill sitzt (Also höher wie der Anschluss am Motor) Und Flüssigkeit immer noch abwärts fliesst ;-)))

Ja dann bin ich ja beruhigt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölstand mit zusatzölkühler

Ölstand mit zusatzölkühler - Ähnliche Themen

  • Oelstand wo genau sollte der sein?

    Oelstand wo genau sollte der sein?: Hallo, besitze neu einen 5.7 Liter HEMI 2015 Grand Cherokee und bin unsicher wo denn jetzt der Oelstand sein sollte, wenn genug Oel drin ist. Wenn...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Richtiger Ölstand 42RLE

    Richtiger Ölstand 42RLE: Guten Abend zusammen, ich bin bzgl. der Angaben zur Ölstandsmessungverwirrt. Habe mir einen Ölmessstab (mit Millimeter-/cm Skala) zugelegt. Bei...
  • Richtigen Ölstand messen

    Richtigen Ölstand messen: Hallo Und direkt noch eine Frage…. Wie messt Ihr den richtigen Ölstand bei Eurem Cherokee KL Automatik? Ich kenne das von meinem Vorgänger...
  • Leidiges Thema Ölstab - Ölstand zu niedrig?

    Leidiges Thema Ölstab - Ölstand zu niedrig?: Hallo! Ich habe gestern beim abbauen der Front auch nochmal den Ölstand angeschaut und festgestellt... LEER. Allerdings beim nahezu kalten Motor...
  • Ähnliche Themen

    • Oelstand wo genau sollte der sein?

      Oelstand wo genau sollte der sein?: Hallo, besitze neu einen 5.7 Liter HEMI 2015 Grand Cherokee und bin unsicher wo denn jetzt der Oelstand sein sollte, wenn genug Oel drin ist. Wenn...
    • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

      4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
    • Richtiger Ölstand 42RLE

      Richtiger Ölstand 42RLE: Guten Abend zusammen, ich bin bzgl. der Angaben zur Ölstandsmessungverwirrt. Habe mir einen Ölmessstab (mit Millimeter-/cm Skala) zugelegt. Bei...
    • Richtigen Ölstand messen

      Richtigen Ölstand messen: Hallo Und direkt noch eine Frage…. Wie messt Ihr den richtigen Ölstand bei Eurem Cherokee KL Automatik? Ich kenne das von meinem Vorgänger...
    • Leidiges Thema Ölstab - Ölstand zu niedrig?

      Leidiges Thema Ölstab - Ölstand zu niedrig?: Hallo! Ich habe gestern beim abbauen der Front auch nochmal den Ölstand angeschaut und festgestellt... LEER. Allerdings beim nahezu kalten Motor...
    Oben