Hallo Frank,
ich würde sagen ja
Hatte das Problem ja auch und habe den Sensor selbst getauscht, allerdings ein 2014er
Am einfachsten geht es aus einer Kombination von oben und unten. Zerlegen muss man nicht viel.
Wir haben den Schlauch und Deckel vom Luftfilterkasten ausgebaut und die Leitungen der Klimaanlage auf Höhe des Ölfilters und vorne am Kühler gelöst um die ein bisschen "flexibler" zu machen.
Den Ölfilter haben wir rausgemacht, dann kommt man 1. besser an die Stelle und 2. das Öl läuft aus dem Filtergehäuse ab.
Es gibt also keine Sauerei, wenn man den Sensor tauscht.
Gelöst haben wir den Sensor mit einer 19er Nuss für Radmuttern (die Langen und da den Kunststoffeinsatz raus usw.)
Kabel bzw. Stecker lösen ist ein bisschen fummelig, dass haben wir letztdendlich auch von unten gemacht.
Es muss dazu nichts gemacht / ausgebaut werden. Wir haben nur vorne links leicht mit dem Wagenheber angehoben um ein bisschen mehr Luft zum drunterliegen zu bekommen. Dann kommt man an allen Aufhängungsteilen usw. gut vorbei.
Dann die Nuss von oben aufgesteckt und von unten einen Drehmomentschlüssel "eingefädelt", der hat die richtige Länge um hoch an die Nuss zu kommen und den Sensor gelöst. Der wird mit 20Nm angezogen, also braucht man da nur einen kleinen Ruck.
Am längsten dauert es den 4-Kant vom Schlüssel in die Nuss zu bekommen ;-)
Dann den Sensor von oben rausgedreht, den neuen rein und genau die gleiche Prozedur wieder zurück.
Wenn wir gleich gewusst hätten wie es geht, dann hätte es vermutlich nur 30 Minuten gedauert den Sensor zu tauschen.
Eingebaut habe ich diesen Sensor:
7.3239 FACET EPS 1.830.239 Öltemperatursensor M12x1,5, ohne Anschlussteile, Made in Italy - OE Equivalent | AUTODOC Preis und Erfahrung
Grüße
Norbert