Ölverlust am getriebe

Diskutiere Ölverlust am getriebe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
Lucky Leo

Lucky Leo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2023
Beiträge
4
Danke
0
Standort
St jakob im rosenthal
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 2.5 td 1997
Grüß euch.
Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽

Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td handschalter :)) grundsätzlich is er gut beinander, aba die ölflecken unterm schaltgetriebe machen mir ein bisschen sorgen. Habs beim ölwechsel entdeckt. Nach dem ich dann alles geputz habe, hab ich entdeckt, das dort wo das schalt getriebe ins vtg übergeht, ziemlich genau oberhalb der gummimanschette auf der beifahrer seite, ein kleines rundes loch ist. Schaut aus wie eine entlüftung 🤷‍♂️
Jedenfalls drückt es mir dort getriebe öl raus. Und garnicht mal so wenig. Jedes mal wen ich ihn abstelle und drunter schau kommen 2-3 tropfen.


Vielleicht kennt das problem jemand und kann mir weiterhelfen

Beim zweiten bild ziemlich im bild mittel punkt rechts von der schraube sieht man ein kleines loch...
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo Leo.
Ich bin mit deiner Beschreibung noch nicht ganz grün. Welche Gummimanschette auf der Beifahrerseite? Ein kleines Loch welches wie eine Entlüftung aussieht konnte ich auf den Bildern auch nicht entdecken.....Öl auch nicht.
Ist es denn Getriebeöl was der Wagen verliert?
 
Lucky Leo

Lucky Leo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2023
Beiträge
4
Danke
0
Standort
St jakob im rosenthal
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 2.5 td 1997
Hallo.

Also das foto ist von der beifahrerseite aus gemacht. Manschette is glaub ich das falsche wort... die dicke gummi lagerung vom getriebe beschreibts wohl besser. Am zweiten foto siehst du in der linken bildhälfte eine mutter auf einem gewind. Wenn du auf diese mutter hin zoomst und dann zwei zentimeter nach rechts gehst, siest du dort ein rundes loch.
Ich hab vor zwei wochen das getriebeöl gewechselt. An der färbung und am geruch von dem was vorher getropft hat und was jetzt tropft , bin ich mir sicher , das es getriebe öl ist. Öl siehst du keines, weil ich grundsätzlich geputzt hab, um zu sehen wo es herkommt, und weil das neue öl noch recht farblos ist.

Vielen dank! Ich hoffe ich kann das problem so besser beschreiben
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ah jetzt ja.....
Wenn das Öl aus der Bohrung kommt sehe ich zwei, drei Möglichkeiten.
Wenn ich deinen letzten Post richtig verstehe hat es auch schon vor dem Wechsel getropft, bleibt eigentlich nur noch eine: Der Ausgangswellensimmerring des Getriebes hat es hinter sich.

Kardanwellen ab, Schaltgestänge VTG ab, Tacholeitung und Leitungen zur Schaltstellungsmeldung ab, VTG demontieren, Siri raus - und umgekehrt wieder zusammen. VTG demontieren dürfte der übelste Part werden.
 
Lucky Leo

Lucky Leo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2023
Beiträge
4
Danke
0
Standort
St jakob im rosenthal
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 2.5 td 1997
Ahaa :))
Ich vermute, das es schon vorher getropft hat, weil schon alles angeschmiert war.... ganz sicher bin ich mir nicht.
Was wären den die anderen zwei möglichkeiten, wenn vor dem wächsel noch nichts getropft hätte ?

Vielen herzlichsten dank !!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eine Variante wäre gewesen daß die Entlüftung in diesen Flansch zum VTG geht - ich erinner mich dunkel an sowas, bin mir aber nicht sicher ob es beim Jeep und sogar am AX-5 bzw. AX-15 bzw. NV3550 so war - und aufgrund von Überfüllung das Öl aus der Entlüftung drückt.
Zweite Variante sähe so aus daß die Entlüftung verschlossen ist und der durch die Erwärmung entstehende Druck das Öl aus dem Siri drückt.
 
Lucky Leo

Lucky Leo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2023
Beiträge
4
Danke
0
Standort
St jakob im rosenthal
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 2.5 td 1997
Das klingt sehr spannend was du da schreibst !!
Das sind echt super infos die mir grade sehr helfen! Vielen lieben dank!!!
Zu deiner zweiten variante: so wie ich das jetzt verstanden hab, hat das vtg und das schalt getriebe eine entlüftung. Und wenn die zu ist dann entsteht druck :) das werd ich mir auf jeden fall anschauen, bevor ich anfang das vtg auszubauen.
Weist du wo die entlüftung vom schalt getriebe ist ?
 
Thema:

Ölverlust am getriebe

Ölverlust am getriebe - Ähnliche Themen

  • 5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe

    5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe: Hallo,   habe an meinem Fahrzeug ölverlust an der Ölwanne vom Motor sowie am Getriebe.   So wie ich das sehe liegt es nicht am Simmerring...
  • Ölverlust zwischen Motor und Getriebe Z 5.2

    Ölverlust zwischen Motor und Getriebe Z 5.2: Guten Tag allerseits. Mein Karren wird schon wieder inkontinent. Diesmal tropft es zwischen Motor und Getriebe. Der KW-Simmerring wurde beim...
  • Jeep Grand Cherokee WJ Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

    Jeep Grand Cherokee WJ Ölverlust zwischen Motor und Getriebe: Hallo erstmal an alle da mein jeep so oder so überall wo es möglich ist öl zu verlieren öl verliert ,habe ich jetzt alle teile für die öl leaks...
  • Ölverlust wo Motor und Getriebe sich finden

    Ölverlust wo Motor und Getriebe sich finden: Hallo    Mein Cherie verliert Motoröl wo Getriebe und Motor sich finden....tendenz steigend. :( Was braut sich dort zusammen? :upset:  Oder liege...
  • Getriebe Ölverlust

    Getriebe Ölverlust: Hab heute festgestellt, das am Getriebe ein Öltropfen hing und das Getriebegehäuse äußerlich auch schon ganz leicht eingesaut...
  • Ähnliche Themen

    • 5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe

      5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe: Hallo,   habe an meinem Fahrzeug ölverlust an der Ölwanne vom Motor sowie am Getriebe.   So wie ich das sehe liegt es nicht am Simmerring...
    • Ölverlust zwischen Motor und Getriebe Z 5.2

      Ölverlust zwischen Motor und Getriebe Z 5.2: Guten Tag allerseits. Mein Karren wird schon wieder inkontinent. Diesmal tropft es zwischen Motor und Getriebe. Der KW-Simmerring wurde beim...
    • Jeep Grand Cherokee WJ Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

      Jeep Grand Cherokee WJ Ölverlust zwischen Motor und Getriebe: Hallo erstmal an alle da mein jeep so oder so überall wo es möglich ist öl zu verlieren öl verliert ,habe ich jetzt alle teile für die öl leaks...
    • Ölverlust wo Motor und Getriebe sich finden

      Ölverlust wo Motor und Getriebe sich finden: Hallo    Mein Cherie verliert Motoröl wo Getriebe und Motor sich finden....tendenz steigend. :( Was braut sich dort zusammen? :upset:  Oder liege...
    • Getriebe Ölverlust

      Getriebe Ölverlust: Hab heute festgestellt, das am Getriebe ein Öltropfen hing und das Getriebegehäuse äußerlich auch schon ganz leicht eingesaut...
    Oben