Ölwanne abdichten

Diskutiere Ölwanne abdichten im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Grüße Euch... Ich fahre ein cj7 4.9 Liter mit dem AMC Motor, wollten gestern anfangen, die Ölwanne die Dichtung auszutauschen, haben aber...

Gourmetmenue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
23
Danke
21
Grüße Euch...
Ich fahre ein cj7 4.9 Liter mit dem AMC Motor, wollten gestern anfangen, die Ölwanne die Dichtung auszutauschen, haben aber festgestellt, daß es doch nicht so einfach ist, den Anlasser abbauen, Schrauben lösen von der Ölwanne und dann die einfach runter, festgestellt es sind die Motorlager im weg!
Hat jemand Erfahrung damit?!
Lg Frank
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Hi
Motor an Kran hängen, Motorlager abschrauben (weiss nicht mehr ob eine Seite gereicht hat), Ölwanne weg....

Gutes Gelingen
 

Gourmetmenue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
23
Danke
21
Hi... Danke für die schnelle Info...
Echt😱sonst gibt's keine andere Lösung?! ist ja schon aufwändig, nur um die Ölwanne an zu bekommen?!
Hast du noch ungefähr im Kopf wie lange du gebraucht hast?!
Danke im voraus..
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Ging ziemlich zackig

Motorkran gibts für kleines Geld, brauchst immer mal wieder.Screenshot_20231128_160156_Chrome.jpg
 

Gourmetmenue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
23
Danke
21
Und den Kurbelsimmering hinten am besten direkt mit machen!?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn die Wanne schonmal ab ist...
 

Gourmetmenue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
23
Danke
21
Oki Doki... Thx
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bevor ich mir mit Kanthölzer und Ratschen Gurten Beulen in die Kotflügel drücke...150 für den Kran und wenn fertig weg für 50...sind hundert Verlust, dafür ordentlich gearbeitet...:2cents:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Auch wenn jetzt einige sagen: Der spinnt doch....
Bei nem alten Motor mit seinen überschaubaren paar Kabeln und Schläuchen..... nehme ich für so was den Motor raus.
Überkopf arbeiten , mit nem tropfenden Motor über mir, ne danke.
Raus, Motorständer, abbauen und alle Dichtflächen schön sauber machen, entfetten.
Dünne Schicht Permatex auf die Dichtung.
Bei der Gelegenheit kriegt er gleich neues Kühlwasser, Kühler kann gespült werden, Froststopfen kontrolliert.
Das Ergebniss wird besser, die Arbeit einfacher.
Just my 2 cents...
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Auch wenn jetzt einige sagen: Der spinnt doch....
Bei nem alten Motor mit seinen überschaubaren paar Kabeln und Schläuchen..... nehme ich für so was den Motor raus.
Überkopf arbeiten , mit nem tropfenden Motor über mir, ne danke.
Raus, Motorständer, abbauen und alle Dichtflächen schön sauber machen, entfetten.
Dünne Schicht Permatex auf die Dichtung.
Bei der Gelegenheit kriegt er gleich neues Kühlwasser, Kühler kann gespült werden, Froststopfen kontrolliert.
Das Ergebniss wird besser, die Arbeit einfacher.
Just my 2 cents...
Königsweg wenn man den Aufwand nicht scheut
Und zum KW Diri machen angenehmer.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
genau das mit dem Aufwand meine ich.... es hört sich schlimmer an als es ist.
Im Endeffekt nicht schlimmer / mehr.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
In dem Fall dann aber doch nicht wirklich irgendeinen NoName Kurbelwellensimmering

Z.B.:
Oder NoName Dichtung einbauen

Z.B.:


Warum nicht ?
Beim 2x rentiert der Motorkran umso mehr und auch die Arbeit geht schneller.

Ne, Spass beiseite
Ich dachte das versteht sich von selbst dass man da die besten verfügbaren Teile nimmt.
Aber ok, guter Einwand für Newbies.

Am hinteren Lagerbock die DÜNNE Schicht Dichtmasse nicht vergessen an der Kante Bock zum Block in Längsrichtung der KW
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
so isses. Funzt besser, wenn die Flächen entfettet sind.... was bei Überkopf fast aussichtslos ist
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Warum nicht ?
Beim 2x rentiert der Motorkran umso mehr und auch die Arbeit geht schneller.
Geht schneller und macht deswegen sogar noch mehr Spaß als beim ersten Mal. :hmmm: :laugh:



Ne, Spass beiseite
Ich dachte das versteht sich von selbst dass man da die besten verfügbaren Teile nimmt.
Aber ok, guter Einwand für Newbies.
Bei meiner ersten Bestellung bei der Renegade Station hab ich eine Gummitülle ohne Herstellerangabe bestellt.
Hab dann ein steinhartes Teil von Crown erhalten. Das war härter als das 25 Jahre alte Teil.

Die Rücksendung verlief nach einem netten Telefonat komplett problemlos.
Das war halt nur eine Gummitülle fürs PCV. Wenn das aber eine Ölwannendichtung oder ein KW-Simmering gewesen wäre den ich erstmal eingebaut hätte... :oops:
 
Thema:

Ölwanne abdichten

Ölwanne abdichten - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • SRT Motorabdeckung unten Ölwanne

    SRT Motorabdeckung unten Ölwanne: Mir ist nach meinem letzten Ölwechsel aufgefallen, daß diese Motorabdeckung (Unterfahrschutz) eine Art "Montageöffnung" für Öl- und...
  • Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

    Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel): Hi Leute, heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........ ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume...
  • TH400 Ölwanne abdichten

    TH400 Ölwanne abdichten: Hallo Jeeper, mein TH400 bekomme ich auf Dauer einfach nicht dicht. Installiert ist eine tiefe Ölwanne aus Stahl, welche ich gerne gegen eine...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • SRT Motorabdeckung unten Ölwanne

      SRT Motorabdeckung unten Ölwanne: Mir ist nach meinem letzten Ölwechsel aufgefallen, daß diese Motorabdeckung (Unterfahrschutz) eine Art "Montageöffnung" für Öl- und...
    • Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

      Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel): Hi Leute, heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........ ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume...
    • TH400 Ölwanne abdichten

      TH400 Ölwanne abdichten: Hallo Jeeper, mein TH400 bekomme ich auf Dauer einfach nicht dicht. Installiert ist eine tiefe Ölwanne aus Stahl, welche ich gerne gegen eine...
    Oben