Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

Diskutiere Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
150
Danke
413
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung, dabei meine Wassertemperatur genau beobachtet.
Aussentemperatur 28 C, Wassertemperatur stieg bis auf ca.110-112 C in der Steigungsstrecke, danach gleich wieder runter auf 95-100 C.
Da die Strecke viel scharfe Kurven hat, bewegt sich die Geschwindigkeit zwischen 20-50 Km/h, also nicht viel Kuehlung durch den Fahrtwind.
Kam mir etwas hoch vor, obwohl ja der rote Bereich erst bei ca.125 C liegt.
Die Frage ist, was passiert bei +40 C Aussentemperatur?

Auf jeden Fall werde ich das komplette Kuehlsystem ueberholen, neuer Kuehler, neue Schlaeuche, neue Wasserpumpe, neuer Visko Luefter, neues Thermostat mit Gehauese.
Externer Oelkuehler ist auch schon bestellt.
Groessere Oelwanne wird auch besorgt. Frage zum Oelfilter, kann ich beim 4.0 auch einen Metallfilter einbauen? Finde bei Rockauto nur die Filzfilter, der WIX Metallfilter fuer den 5.2 ist out of stock, aber passt der ueberhaupt beim 42RE?
Die DORMAN 265839 Oelwanne ist schon im Einkaufskorb, Mopar Dichtung gibt's nur im 10er Pack.
Frage ist jetzt, welchen Filter, Filz oder Metall? Wenn Metall, kann ich diesen nehmen? 46RE 47RE 48RE Filter Satz 98-up Kork Bei den Metallfiltern steht immer 98-up

Frage zum Kuehler, wenn ich die Oelkuehlung ausschleife, gibt es einen passenden Kuehler ohne Oelkuehlung?
Ansonsten ist der im Warenkorb OSC1394

Bin fuer Vorschlaege dankbar, was ich sonst noch erneuern sollte, wenn der Kuehler ausgebaut ist, ich denke Pulleys und Co sollten jedenfalls neu.
Und falls jemand die Groessen der Schlauchschellen kennt, wuerde ich die auch gerne vorher besorgen
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.683
Standort
Remscheid
Für die Kühlschläuche (Wasser) empfehle ich Federbandschellen. Eine passende Zange dafür gibt's für kleines Geld z.B.bei Amazon und reicht.
Sofern ich weiß findet man keinen Wasserkühler wo kein separater Kühler für das ATG integriert ist. Hier einfach die Platikstopfen drauflassen. Einen Ölkühler für das ATG vor den Klimakühler anbauen, ich habe da einen universalen von Mishimoto genommen. Ist halt eine Geschmackssache (ist aluminiumfarben)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.683
Standort
Remscheid
Noch eine Info: den Wasserkühler hatte ich 2015 gewechselt. Der ist vom ASP (wer weiß woher der kommt) aber ist immer noch top. Ob das jetzt so günstig ist einen großen Kühler bei RA + Transport.. nur mal so zum vergleichen..
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Aussentemperatur 28 C, Wassertemperatur stieg bis auf ca.110-112 C in der Steigungsstrecke, danach gleich wieder runter auf 95-100 C.
sehe ich als normal, war die Klima an? wenn ja mach sie aus statt Teile tauschen, der ZJ von mir wird nur mit Klima so warm sonst nie nicht mal im Gelände ohne Fahrtwind und 100% Steigungen dabei:biglaugh:

fuer den 5.2 ist out of stock, aber passt der ueberhaupt beim 42RE?
Du hast doch keinen 5.2, denn der hat kein 42RE sondern 46RH, zumindest meiner und ob es den 5.2 mit 42RE gab kann ich nicht sagen aber wenn du für 42RE bestellst passt er bestimmt (falls du 42RE hast) ;)

auch egal ob Filz oder Metall, passen muss er der Rest ist Wurst;)

falls du den meinst, der ist für 46RH
More Information for HASTINGS / BALDWIN TF95

bei dem oben genannten Wix stehen andere Nr. als bei denen für 46RH also müsste er schon passen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Finde bei Rockauto nur die Filzfilter, der WIX Metallfilter fuer den 5.2 ist out of stock, aber passt der ueberhaupt beim 42RE?
Die DORMAN 265839 Oelwanne ist schon im Einkaufskorb, Mopar Dichtung gibt's nur im 10er Pack.
Frage ist jetzt, welchen Filter, Filz oder Metall? Wenn Metall, kann ich diesen nehmen? 46RE 47RE 48RE Filter Satz 98-up Kork Bei den Metallfiltern steht immer 98-up
42RE und 44RE sins beides A500 Automaten

  • Die glatte Ölwanne hatte immer den Filzfilter
  • Die geriffelte Ölwanne hat immer den Metallfilter
Wenn Du nun die Metallfilter im Rockauti Teilekatalog finden möchtest -> Entweder über die Teilenummernsuche oder den Teilekatalog für einen jungeren ZJ öffnen der werkseitig mit geriffelter Ölwanne ausgeliefert würde. Da findest du dann die Metallfilter -> auch beim 4.0L

https://www.rockauto.com/de/catalog...l6,1315963,transmission-automatic,filter,8600


Hier gibt's noch eine einzige Mopar Dichtung: Original MOPAR 4295875AC Getriebeölwannendichtung DODGE DAKOTA RAM JEEP CHEROKEE | eBay
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
sehe ich als normal, war die Klima an? wenn ja mach sie aus statt Teile tauschen, der ZJ von mir wird nur mit Klima so warm sonst nie nicht mal im Gelände ohne Fahrtwind und 100% Steigungen dabei:biglaugh:
Das ist definitiv nicht normal und ein klares Zeichen eines müden nicht mehr Leiatungsfähigen Kühlsystems.

Bei der beschriebenen Bergfahrt sollte der mit einem einwandfrei funktionierendem Kühlsystem definitiv nicht so warm werden wie beschrieben.

Kurz nach Fahrzeugkauf würde mein 5.2l bei normaler längerer Bergfahrt mit dem alten Kühlsystem auch schnell etwas wärmer als 100°C

Ich bin letzen Sommer bei 30°C
45minuten stetig Bergauf gefahren. Die letzen 20minuten auf Schotter mit stellenweise 30° Steigung. Weil ich nicht schneller als 20km/h gefahren bin in 4Lo um so mehr Drehzahl zu für einhöherere Förderleistung deWasserpumpe zu haben. Klimaanlage war an.

Temperaturnabel ist auf Stich 100°C angestiegen. Aber nicht darüber hinaus.

Beim 5.9er meines Kumpels der vorgefahren ist hat oben angekommen Check Gauges geblinkt und die Temperturnadel war im roten Bereich. (Haben ihn dann mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen bis sich die Tempertur wieder normalsiert hat.)
Der ist zwar erst ganz am Ende in 4Lo gefahren aber da hat was am Kühlsystem nicht OK.


Du hast doch keinen 5.2, denn der hat kein 42RE sondern 46RH,
Der Facelift 5.2L hatte ein 44RE.

  • A500:
    • 40RH
    • 42RH
    • 42RE
    • 44RE
  • A518/A618:
    • 46RH
    • 46RE
    • 47RH
    • 47RE
    • 48RE
E: Elektrische Gesteuert
H: Hydraulisch Gesteuert

Filter ist jeweils denselbe mit dem Unterscheid:

Bei glatten Getiebeölwannen -> Filzfilter


Bei geriffelten Getriebeölwannen (tiefer)-> Metallfilter


Der Filzfilter wird mir 3 Schrauben gehalten.
Der Metallfilter mit 2 (da Steifer als der Filzfilter der ja lediglich mit einem dünnen Metallrahmen umrandet ist)

Beim Umbau von Filz- auf Metallfilter die dritten Schraube mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe direkt einschauben. Ohne Unterlegscheibe steht die Schraube sonst vorher an.

Unterlegscheibe.jpg
-> #30 Automatik Ölwanne
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es geht aber auch der Filzfilter in der geriffelten Wanne....

30.000km getestet auch im Gelände...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Noch eine Info: den Wasserkühler hatte ich 2015 gewechselt. Der ist vom ASP (wer weiß woher der kommt) aber ist immer noch top. Ob das jetzt so günstig ist einen großen Kühler bei RA + Transport.. nur mal so zum vergleichen..
Ob man 9Jahre später dort noch die gleiche Qualität bekommt?

Filtert man in der Rubrik Kühlung nach Hersteller:
Screenshot_20240319_152228_Chrome.jpg

Eigenmarke kann ja alles sein. Und in 9Jahren kann sich ja einiges ändern.


Der OSC kostet bis er bei bei jemanden zuhause ist ca. 190€
Screenshot_20240319_151903_Chrome.jpgScreenshot_20240319_151855_Chrome.jpg

Die Eigenmarke/NoName Teil ungewissen Qualität:
Screenshot_20240319_152842_Chrome.jpg
Zuzüglich Versand.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Es geht aber auch der Filzfilter in der geriffelten Wanne....

30.000km getestet auch im Gelände...
Der Filzfilter fährt bestimmt auch "ausversehen" in vielen anderen 98er ZJs mit geriffelter Ölwanne.

Baust den beim nächsten ATG Service wieder ein, oder nimmst dann auch einen Metallfilter?
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Das ist definitiv nicht normal und ein klares Zeichen eines müden nicht mehr Leiatungsfähigen Kühlsystems
Hi Fred,
kann ich mir nicht wirklich vorstellen, meiner macht nie Zicken egal wo oder wie.
Nur Bei extrem hoher Belastung und zusätzlicher Klima (auf voll)
Na ja egal, ich werd nichts wechseln solange ich in den wenigen Situationen mal die Klima abschalte sollte (vorsichtshalber)
Mit Extrem meine ich wirklich Ausnahmesituationen, komisch im Geläbnde ohne Fahrtwind weniger als z.B. bei 35 Grad mal auf der Piste für 5km mit höherer Drehzahl (über 5000) mag er nicht mit Klima.
Aber das macht man ja eigentlich nicht wirklich oft :biglaugh:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Der ist doch für das AW4.
Hab ich doch geschrieben , für 46RH ist ja ein Pre aber kein 5.2 deshalb passt der nicht wenn er 42RE hat:bier:

sein Pre 4.0 sollte ja 42RE = AW4 haben
einfach den kaufen der passt, egal was für Material und gut is es ;)
ob es dann wie du sagst 2 Ölwannen mit 2 Filtern beim 4.0 Pre gibt kann ich nicht sagen.
Also nicht verkomplizieren, tut nich not :biglaugh:

falls der von mir gepostete Filter doch für 42RE passt (nicht 46RH), sorry mein Fehler :giveup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Hab ich doch geschrieben , für 46RH ist ja ein Pre aber kein 5.2 deshalb passt der nicht wenn er 42RE hat:bier:

sein Pre 4.0 sollte ja 42RE = AW4 haben
einfach den kaufen der passt, egal was für Material und gut is es ;)
ob es dann wie du sagst 2 Ölwannen mit 2 Filtern beim 4.0 Pre gibt kann ich nicht sagen.
Also nicht verkomplizieren, tut nich not :biglaugh:

falls der von mir gepostete Filter doch für 42RE passt (nicht 46RH), sorry mein Fehler :giveup:
42RE ist nicht gleich AW4

Der 4.0 von Anfang 93 hatte das AW4
(Aisin Warner 4-Gang) wie im XJ.

Danach nur noch Chrysler-Torqueflite-Weiterentwicklungen.

Von Ende 93 bis 98 war immer das A500/42RE mit dem 4.0 kombiniert.

Ferner:

5.2 93 bis 95 mit A518/46RH

5.2 96 bis 98 mit A500/44RE

5.9 98 mit A518/46RE

Das A500/42RE gab es (selten) auch noch beim VM-2,5l Diesel.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
@Fred trotzdem auch an dich danke :bier:

aber was hat er denn letztendlich drin, er schrieb ja 42RE, das ist ja wieder was Anderes als AW$ oder 46RH, egal er wird schon wissen was drin ist und einen Filter zu bekommen der passt wird er sicherlich auch hin bekommen :up:

Mit dem Rest des Kühlsystems müsste man erst mal den genauen ist Zustand kennen um zu sagen neu oder nicht, oder teilweise.
Ist halt auch seine Einstellung dabei wichtig, manche reparieren vorsorglich etwas das noch geht, die anderen nicht.

ich denk wir sollten wieder auf das Thema zurückkommen und abwarten was er dazu sagt ;)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
883
Danke
1.100
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Das ist definitiv nicht normal und ein klares Zeichen eines müden nicht mehr Leiatungsfähigen Kühlsystems.

Bei der beschriebenen Bergfahrt sollte der mit einem einwandfrei funktionierendem Kühlsystem definitiv nicht so warm werden wie beschrieben.

Kurz nach Fahrzeugkauf würde mein 5.2l bei normaler längerer Bergfahrt mit dem alten Kühlsystem auch schnell etwas wärmer als 100°C

Ich bin letzen Sommer bei 30°C
45minuten stetig Bergauf gefahren. Die letzen 20minuten auf Schotter mit stellenweise 30° Steigung. Weil ich nicht schneller als 20km/h gefahren bin in 4Lo um so mehr Drehzahl zu für einhöherere Förderleistung deWasserpumpe zu haben. Klimaanlage war an.

Temperaturnabel ist auf Stich 100°C angestiegen. Aber nicht darüber hinaus.

Beim 5.9er meines Kumpels der vorgefahren ist hat oben angekommen Check Gauges geblinkt und die Temperturnadel war im roten Bereich. (Haben ihn dann mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen bis sich die Tempertur wieder normalsiert hat.)
Der ist zwar erst ganz am Ende in 4Lo gefahren aber da hat was am Kühlsystem nicht OK.




Der Facelift 5.2L hatte ein 44RE.

  • A500:
    • 40RH
    • 42RH
    • 42RE
    • 44RE
  • A518/A618:
    • 46RH
    • 46RE
    • 47RH
    • 47RE
    • 48RE
E: Elektrische Gesteuert
H: Hydraulisch Gesteuert

Filter ist jeweils denselbe mit dem Unterscheid:

Bei glatten Getiebeölwannen -> Filzfilter


Bei geriffelten Getriebeölwannen (tiefer)-> Metallfilter


Der Filzfilter wird mir 3 Schrauben gehalten.
Der Metallfilter mit 2 (da Steifer als der Filzfilter der ja lediglich mit einem dünnen Metallrahmen umrandet ist)

Beim Umbau von Filz- auf Metallfilter die dritten Schraube mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe direkt einschauben. Ohne Unterlegscheibe steht die Schraube sonst vorher an.

Anhang anzeigen 130980
-> #30 Automatik Ölwanne
Sehe es wie Carlo (Fred), bei gesundem Kühlsystem geht der Z nicht ü100 Grad, auch nicht mit Klima AN und Pass-,Bergauffahrt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
aber was hat er denn letztendlich drin, er schrieb ja 42RE, das ist ja wieder was Anderes als AW$ oder 46RH, egal er wird schon wissen was drin ist und einen Filter zu bekommen der passt wird er sicherlich auch hin bekommen :up:
Er hat einen '95er mit 4.0L

->
Von Ende 93 bis 98 war immer das A500/42RE mit dem 4.0 kombiniert
Werkseitig hat er eine glatte Wanne mit Filzfilter drin.

Für mehr 1L Ölinhalt und eine bereits integrierte Ablasschraube möchte er nun diese Wanne:

Die DORMAN 265839 Oelwanne ist schon im Einkaufskorb,
Die ist Tiefer -> deshalb wäre es empfehlenswert wenn er hier anstelle des Filzfilters einen Filter im Metallgehäuse einbaut. -> Mopar Teilenummer: 52118789

Auch wenn der Filzfilter laut @CarstenM schon seit 30tkm problemlos in eben dieser der tieferen Dorman Wanne funktioniert -
Der Hersteller wird sich 1998 bei der Umstellung auf die geriffelte tiefere Ölwanne bestimmt etwas dabei gedacht einen in der Herstellung aufwendigeren Filter mit Metallgehäuse zu verwenden der dadurch Steifer ist anstelle eines Filters mit dünnem Metalllrahmen. :hmmm:


den genauen ist Zustand kennen um zu sagen neu oder nicht, oder teilweise.
Ist halt auch seine Einstellung dabei wichtig, manche reparieren vorsorglich etwas das noch geht, die anderen nicht.
Ein bald 30 Jahre altes Kühlsystem ist einfach nicht mehr leistungsfähig. Ist doch klar erkennbar an der steigenden Kühlwassertempertur bei schon moderater Belastung -> langsame Bergfahrt bei 28°C

Er kann nun stets die Tempertur im Auge behalten und bei bedarf die Heizung für mehr Abwärme hinzuschauen und die Klimaanlage ausschalten und hoffen dass der alte Kühler nicht Platz.

Oder er überholt einfach das Kühlsystem. 🤷‍♂️


Wurde stets genügend Kühlerfrostschutz verwendet?
Braucht man ja im wärmen Spanien nicht "unbedingt"

Wenn das der Fall ist könnte das Flügelrad bereits korrosionsgeschwächt sein. Kühlerfrostschutz ist ja auch Korrosionsschutz der regelmäßig erneuert werden sollte.

Im Worst case kann das Flügelrad dann irgendwann so aussehen:

-> #26 FL kocht aus Kühlerdeckel


Und selbst wenn das Flügelrad noch gut ist. Und das Kühlwasser regelmäßig ersetzt wurde.


Wielange wird das Lager der Pumpe halten? Bevor sowas dann ohne große Vorankündigung passiert:

#409 (M)eine Jeep-Story

Nach Murphys Law passiert das ja immer zum bestmöglichsten passenden Zeitpunkt.:glasses:

Inklusive Riskio eines Folgeschädens. Vorallem bei einem Reihensechszylinder wo der Weg vom Kühler zum 6. Zylinder bauartbedingt eh schon lang ist.
mit Pech versagt die Wapu wenn die Wassertemp. wegen des alten Kühlers gerade eh schon auf 110°C angestiegen ist.

Und selbst wenn man das alles ignorieren würde wäre da noch die Sache mit der Kühlschleife des ATG Kreislaufs durch den Wasserkühler.

Bild von @raik (#17Getiebe am Sterben)

Was im Defektfall eine ATG Revision bedeutet, weil Kühlwasser ins ATG gelangt ist -> Getriebe am Sterben

Wielange wird das bei einem bald 30Jahre alten Auto das auf eine Nutzungsdauer von vielleicht 7Jahren ausgelegt war wohl alles noch funktionieren?

Bei einer Laufleistung von 240tkm?


Vorallem wenn eine normale Bergfahrt mit gemäßigter Geschwindigkeit schon eine Belastung fürs Kühlsystem darstellt?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
er schrieb ja 42RE, das ist ja wieder was Anderes als AW$ oder 46RH,
42RE (A500)
46RH (A518)

Die bekommen mit einer tieferen geriffelten Ölwanne beide denselben Metallfilter.

Deshalb sind bei beispielsweise bei den Wix Filtern auch zwei unterschiedliche Ölwannendichtungen dabei:

Links für A500
Rechts für A518

Und mit der glatten Ölwanne bekommen die beiden denselben Filzfilter mit dem dünnen Metallrahmen.
Screenshot_20240319_183543_Chrome.jpg
Hier: Links für A518 / Rechts für A500

Die mitgelieferten Gummidichtungen sind aber nicht zu empfehlen. Damit wird es höchstwahrscheinlich nicht ganz dicht sein.

Mit der Korkdichtung vom Automatik Berger wurde meine originale Wanne auch nicht 100% dicht. War bald darauf wieder leicht schwitzig.

Und mit der derzeit eingebauten FelPro Papierdichtung schwitzt die Dorman Wanne jetzt auch ganz leicht.

Die Gummidichtung von Mopar hat einen Metallkern. Damit ist die Warscheinlichkeit am höchsten das es dicht wird ->


Mopar Dichtung gibt's nur im 10er Pack.
Die hier gibt's die Rockauto noch einzeln:
MOPAR 4295875AB

(Der letze Buchstabe der Teilenummer ist die Revisionsnummer)


Eventuell könnte man aber auch nochmal hierrüber nachdenken:
Bedarf Mopar 4295875AB Ölwannendichtung 44RE / A500

Ähnlich wie mit den Antennen. Nur dass es sich hier bei den ATG Dichtungen mangels Nachfrage wohl verlaufen hat. Ich hab mir damals jetzt eine bei dem Anbieter ik Ebay gekauft. Der wohl das 10er Pack bei Rockauto gekauft hat.


Frage ist jetzt, welchen Filter, Filz oder Metall?
Tiefere DormanWanne -> 1L mehr Ölinhalt als die glatte OriginalWanne -> Metallfilter

Hier wäre der Mopar Filter mit Metallgehäuse:
MOPAR 52118789

Vielleicht liegt der ja zufällig im gleichen Lagerhaus wie die Dorman Wanne oder andere Teile Deiner Bestellung
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Sehe es wie Carlo (Fred), bei gesundem Kühlsystem geht der Z nicht ü100 Grad, auch nicht mit Klima AN und Pass-,Bergauffahrt.
ok ok,
bei Pass usw. wird meiner ja auch nicht heiß, hatte nur 2x bei extremen Sachen ca. 110 aber nicht übergekocht....Klima aus gleich wieder runter und blieb auch so ;)
 
Thema:

Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne - Ähnliche Themen

  • CO2 im Kühlsystem

    CO2 im Kühlsystem: Hallo Gestern fing mein SRT aus 2015 am Kühler an zu tropfen, habe ihn dann auf 1Bar abgedrückt und festgestellt das er undicht ist. Sobald er...
  • Kühlsystem überholen

    Kühlsystem überholen: Kleines Update. Der Jeep steht jetzt 48 Stunden seit dem Saubermachen, Auffüllen und Probefahre. Er hat einiges an Öl verloren. …sieht eher aus...
  • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

    Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
  • Kühlsystem Probleme

    Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
  • 4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???

    4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???: Tachometer Gemeinde ✌ Könnt gerade im Strahl Kotzen... Ende letzten Jahres hatte ich Probleme mit geplatztem Kühlmittel Behältern. Jetzt kocht...
  • Ähnliche Themen

    • CO2 im Kühlsystem

      CO2 im Kühlsystem: Hallo Gestern fing mein SRT aus 2015 am Kühler an zu tropfen, habe ihn dann auf 1Bar abgedrückt und festgestellt das er undicht ist. Sobald er...
    • Kühlsystem überholen

      Kühlsystem überholen: Kleines Update. Der Jeep steht jetzt 48 Stunden seit dem Saubermachen, Auffüllen und Probefahre. Er hat einiges an Öl verloren. …sieht eher aus...
    • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

      Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
    • Kühlsystem Probleme

      Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
    • 4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???

      4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???: Tachometer Gemeinde ✌ Könnt gerade im Strahl Kotzen... Ende letzten Jahres hatte ich Probleme mit geplatztem Kühlmittel Behältern. Jetzt kocht...
    Oben