Ölwechsel Achsen Fertigmischung ??

Diskutiere Ölwechsel Achsen Fertigmischung ?? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,war die Tage mit meinem Dicken (Hemi) beim freundlichen DC Händler und fragte Ihn nach den Kosten von einem Achsölwechsel (vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grezzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Hallo zusammen,war die Tage mit meinem Dicken (Hemi) beim freundlichen DC Händler und fragte Ihn nach den Kosten von
einem Achsölwechsel (vorne +hinten). Preis bewegt sich komplett bei ca. 130 Eur. Der Werkstattleiter meinte von DC gibt es jetzt nur noch eine Fertigmischung (Öl mit Fric. Mod)
 
Der Preis für den Wechsel finde ich jetzt angemessen,doch taugt die Fertigmischung auch was??
Oder doch lieber selber wechseln auf die traditionelle Art??
 
Grüße aus Baden
 
Grezzo
 
 
 
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Für das Original Mopar-Öl plus Limited Slip Additiv habe ich für beide Achsen um die 130,-€ - 150,-€ bezahlt (weiß es nicht mehr genau). Da erscheinen mir die 130,-€ für alles ink. Arbeitsleistung etwas wenig.
Warum auch immer, scheinen die Jeep-Service-Partner das Mopar-Öl nicht mehr verwenden zu wollen bzw. können es vermutlich nicht mehr über den normalen Chrysler-Fiat-Distributionsweg beziehen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
fertigmischungen machen die amerikaner schon seit vielen jahren rein. aber 130 € inkl mat ist sehr preisgünstig. soviel kostet auch das material inkl fertigmischung
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ich habe vor 1 Jahr die Achsöle selbst gewechselt und habe folgende Öle verwendet:
 
VA: CASTROL Syntrax, Limited Slip, 75W-140  +  1 Flasche originales Mopar FM (120ml). Insgesamte Füllmenge= 1,41 Liter.
HA: CASTROL Syntrax, Limited Slip, 75W-140, 1 Flasche originales Mopar FM (120ml). Insgesamte Füllmenge= 2,60 Liter.
 
Habe keinerlei Unterschiede zum vorherigen Zustand festgestellt. (Fahre allerdings nur Straße). Beim nächsten Ölwechsel kommt dieselbe Mischung wieder rein (habe noch Restbestände von Mopar FM im Voraus gekauft).     
 
Siehe hier: http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=9041293&contentId=7074725
 
 
Gruß
Helmut
 
 
 
 
 
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
da habe ich für meines deutlich mehr bezahlt. naja beim nächsten mal. dann nehme ich die empfehlung von dir
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
bobby1 schrieb:
Servus
 
meine Werkstatt meinte bei Achsöle mit "Limited Slip" Bezeichnung braucht man kein Zusatz Additiv!
Das wäre da schon drinnen. Und das Achsöl wäre nicht so teuer.
 
http://www.ebay.de/itm/1-Liter-ROWE-Hypoid-EP-SAE-75W-140-S-LS-GL-5-LS-Limited-Slip-Getriebeol-/320923720139?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4ab88b59cb
 
Vorsicht: 
 
In dem CASTROL Syntrax, Limited Slip 74W-140, das ich verwende, ist ebenfalls schon LS drin, aber für die Achsen vom Jeep Grand Cherokee nicht genügend. Da muss trotzdem noch FM dazu.  
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
tom58 schrieb:
fertigmischungen machen die amerikaner schon seit vielen jahren rein. aber 130 € inkl mat ist sehr preisgünstig. soviel kostet auch das material inkl fertigmischung
 
Im VK, nicht im EK. Da ist es minimum 1/3tel billiger. :angel: Sagt der Schrauber meines Vertrauens.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Gerald S. schrieb:
 
Im VK, nicht im EK. Da ist es minimum 1/3tel billiger. :angel: Sagt der Schrauber meines Vertrauens.
der kennt den hießigen inselzuschlag nicht. ich habe 140 euro nur für das öl bezahlt ek.   zuzügl. ls zusatz
 

bobby1

Member
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
Vancouver schrieb:
 
Vorsicht: 
 
In dem CASTROL Syntrax, Limited Slip 74W-140, das ich verwende, ist ebenfalls schon LS drin, aber für die Achsen vom Jeep Grand Cherokee nicht genügend. Da muss trotzdem noch FM dazu.  
 Wann ist zu wenig und wann ist es zu viel FM?
BMW schreibt das Castrol vor! Ich bin kein Castrol Fan und erst recht kein BMW- Freund.
ROWE Ölwegweiser empfiehlt das Achs- ÖL!?!
 
http://www.rowe-mineraloel.com/kundenservice/oelwegweiser/
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
bobby1 schrieb:
 Wann ist zu wenig und wann ist es zu viel FM?
BMW schreibt das Castrol vor! Ich bin kein Castrol Fan und erst recht kein BMW- Freund.
ROWE Ölwegweiser empfiehlt das Achs- ÖL!?!
 
http://www.rowe-mineraloel.com/kundenservice/oelwegweiser/
 
Ich habe vor 1 Jahr die Achsöle erneuert. Zu dem Castrol Syntrax LS habe ich jeweils 1 Flasche orignales FM (120 ml) beigemischt. 
 
Meine Bezugsquelle (mit jahrzehntelanger Rallyerfahrung) meinte, dass der BMW vollkommen andere Sperren verbaut hätte, für die das Castrol mit LS alleine ausreicht. Der GC würde die Zugabe von FM jedoch benötigen.    
 
Meine Erfahrungen:
Der Granny fährt sich keine Spur anders als wie zuvor mit den Achsölfüllungen nach Herstellervorgaben. Auch bei Fahrten  im  Volleinschlag in Tiefgaragen sperrt er weder, noch macht er oder die Reifen Geräusche. 
 
Allerdings fahre ich kein Gelände, weshalb ich in dem Bereich keine Erfahrungen weitergeben kann.
 
Da das alles so problemlos läuft, werde ich diese Kombination erneut einfüllen.
 

bobby1

Member
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
Hi Vancouver
 
weißt Du zufällig was für eine Sperre beim Granny verbaut ist?
 
Bei BMW meine ich ist es eine Lamellen- Sperre.
 
 
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
bobby1 schrieb:
Hi Vancouver
 
weißt Du zufällig was für eine Sperre beim Granny verbaut ist?
 
Bei BMW meine ich ist es eine Lamellen- Sperre.
 
 
 
 
In meinem Fahrzeugoptionenbericht steht folgendes drin:
 
Hinterachse:
Code: DMDP, Beschreibung: 3,55 Rear Axle Ratio,
Code: DSFP,  Beschreibung: Elec. LTD Slip Differential Rear Axle.
 
Vorderachse:
Code: DSGP, Beschreibung: Elec. LTD Slip Differential Frt. Axle.
 
Zum Allrad:
Code: DHXS, Beschreibung: Quadra-Trac II Full Time,Active 4WD 
 
Was das aber im Detail aussagt, kann ich nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel Achsen Fertigmischung ??

Ölwechsel Achsen Fertigmischung ?? - Ähnliche Themen

  • Olwechsel Achsen Dana 44

    Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
  • nach Ölwechsel Achse vorne überholungsbedürftig oder nur falsches Öl?

    nach Ölwechsel Achse vorne überholungsbedürftig oder nur falsches Öl?: Hallo zusammen,   bin neu hier im Forum und konnte schon fleißig mitlesen, schon mal Danke dafür.   Nun hab ich selbst ein kleines Problem und...
  • Ölwechsel der Achsen

    Ölwechsel der Achsen: Moin Moin Will Do. jetzt beigehen und an den Achsen das Öl wechseln. Wieviel kommt da pro Achse rein? Ist die Einfüllschraube = Ölstandsanzeige...
  • Ölwechsel/Service ATG/VTG Getriebe und Achsen etc. beim XJ selbstgemacht

    Ölwechsel/Service ATG/VTG Getriebe und Achsen etc. beim XJ selbstgemacht: Da der o.g. gepinte Beitrag nun auch weg ist, habe ich das PDF-File im Download Abteil bereitgestellt: Link Bitte beachten: Der Link funzt nur...
  • Ölwechsel in den Achsen und im VTG

    Ölwechsel in den Achsen und im VTG: Habe es selbst nicht geglaubt, aber es geht in der Garage auch ohne Hebebühne oder Montagegrube. Mindestens 05, Liter "Artistenblut" in den Adern...
  • Ähnliche Themen

    • Olwechsel Achsen Dana 44

      Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
    • nach Ölwechsel Achse vorne überholungsbedürftig oder nur falsches Öl?

      nach Ölwechsel Achse vorne überholungsbedürftig oder nur falsches Öl?: Hallo zusammen,   bin neu hier im Forum und konnte schon fleißig mitlesen, schon mal Danke dafür.   Nun hab ich selbst ein kleines Problem und...
    • Ölwechsel der Achsen

      Ölwechsel der Achsen: Moin Moin Will Do. jetzt beigehen und an den Achsen das Öl wechseln. Wieviel kommt da pro Achse rein? Ist die Einfüllschraube = Ölstandsanzeige...
    • Ölwechsel/Service ATG/VTG Getriebe und Achsen etc. beim XJ selbstgemacht

      Ölwechsel/Service ATG/VTG Getriebe und Achsen etc. beim XJ selbstgemacht: Da der o.g. gepinte Beitrag nun auch weg ist, habe ich das PDF-File im Download Abteil bereitgestellt: Link Bitte beachten: Der Link funzt nur...
    • Ölwechsel in den Achsen und im VTG

      Ölwechsel in den Achsen und im VTG: Habe es selbst nicht geglaubt, aber es geht in der Garage auch ohne Hebebühne oder Montagegrube. Mindestens 05, Liter "Artistenblut" in den Adern...
    Oben