Ölwechsel-/Inspektionsintervalle beim 3.6 L

Diskutiere Ölwechsel-/Inspektionsintervalle beim 3.6 L im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das war auch einer der wesentlichen Gründe, warum ich mich für einen CRD entschieden habe. Ich bin auch noch Motorradfahrer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Das war auch einer der wesentlichen Gründe, warum ich mich für einen CRD entschieden habe.
Ich bin auch noch Motorradfahrer und muß alle 6000km zur Inspektion. da bin ich ja dann nur noch in der Werkstatt!

Gruß aus Asendorf

Peter
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Oder man macht sich von dem ganzen Garantiegedöns frei und kauft einen Gebrauchten. Meine Schwester hat sich den Benziner (ok, es ist noch der alte 3,8l) zwei Jahre alt als Rückläufer für nicht mal 18.000 geholt. Einmal alle Säfte getauscht, innen schick gemacht (Frau) und fertig war der Lack. Haufen Geld gespart und eine Menge auf dieses und jenes achten weniger.
Beim Freundlichen wegen der Intervalle kam die Aussage: "Alle 15.000 oder einmal im Jahr Inspektion und Öle reicht wirklich aus." Garantie ist eh keine mehr da und man kann das mit nötiger Vernunft einmal im Jahr tauschen.
Diese Option ist in meinen Augen die praktischste. Und die Differenz zwischen Neuwagen und dem Gebrauchtwagenpreis? Also, da brauchst paar ordentliche Garantierfälle.....
Dagegen spricht nur der Wunsch, ein wirklich neues Auto zu fahren, das noch keiner hatte.
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Falsch, Tom. Erst einmal gehen 2 Jahre rum - ich kritisiere ja auch nur die Art und Weise von FIAT, und, zum 2ten: Der 3.6 ist gar nicht mit dem 3.8 zu vergleichen, das sind Welten. So gibt es diesen Motor bisher kaum mal gebraucht und sehr viele werden nicht auf dem Markt sein sprich der Preis bleibt hoch angesiedelt ( so wir denn dafür sorgen ). Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu: Es ist absolut nichts gegen einen Gebrauchten einzuwenden. Wenn ich meinen mal hergebe, ist er besser als neu.

Captain
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
..habe gerade mit Allrad Schmitt telefoniert bzgl. 6Monate Service!
..sie finden nichts das man mit dem Pentastar nach 6Monaten schon kommen soll!
..ein Jahr bzw. 12000km wurde mir gerade gesagt.
..Diesel wurde angeblich von 20tkm auf 25tkm erhöht.
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
siehe Betriebshandbuch Ölwechselintervalle: 3 Monate, wenn häufiger weniger als 16 KM gefahren werden oder alle 6 Monate bzw 12000 KM, whatevercomesfirst. Dies wurde auch durch FIAT bestätigt.
Captain
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
..bei meinem Hemi stand auch: alle 6Monate im Betriebshandbuch.
..aber gehen musste ich nur einmal im Jahr.
..kann nur weiter geben was mir gestern von Allrad Schmitt gesagt wurde.
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Hier gibt es etwas Neues:
In der App von Jeep (heute aktualisiert) steht nun beim Wrangler, dass 1x im Jahr oder nach 12.000 km das Öl zu wechseln ist. Bei Fahrzeugen mit EVIC nach Anzeige innerhalb der nächsten 800 km, bei Fahrzeugen ohne EVIC nach dem Signalton.
Und es steht noch der Hinweis, dass bei „erschwerten Betriebsbedingungen“ ein Ölwechsel schon nach 5.000 km notwendig sein kann.

Mit 1x im Jahr wird wohl jeder leben können, denke ich.

Gruß Hartmut
 
spenceman

spenceman

Member
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
So. Nun muss ich hierzu auch mal meinen Senf los werden.
Schön wär's ja, Roadster S (Hartmut) - aber ist die Aussage (App) im Hinblick auf die Garantiebestimmungen bereits ausgelieferter Fahrzeuge tatsächlich rechtlich verbindlich und belastbar? Bei Fiat / Jeep scheint hier das reinste Chaos zu herrschen.
Die Werkstatt meines "Vertrauens" hat mir bei der Fzg-Übergabe hoch und heilig versichert: 12.000 km oder ein Jahr. Dann hab ich mal in die Papiere geschaut und traute meinen Augen nicht (3 Monate / 6 Monate bei 10.000 km). Am Telefon wurde erneut behauptet, stimme alles nicht, es bleibt beim Jahr und 12.000. Also bei Fiat angefragt (Ende August). Nach Wochen vom Technischen Support die Antwort: 3 / 6 Monate oder 10.000. Sei eine Vorgabe aus Detroit und somit bindend. Unter europäischen Gesichtspunkten zwar zugegeben befremdlich - aber das Fahrzeug sei nunmal so homologisiert. Also. Nach 6 Monaten brav zur Werkstatt wegen Ölwechsel (zähneknirschend). Steif und fest erneut die Behauptung: viel zu früh, 12 Monate. Nach vehementem Hinweis auf die Mitteilung der Zentrale dann die Aussage - nein, nein, das haben die zwischenzeitlich verlängert. Gut, dann möchte ich das bitte schriftlich - zwecks Garantienachweis, da es ja in den Bestimmungen anders steht. Also. Schauen wir doch lieber nochmal in den Tiefen des Händlerinfonetzwerks nach - und siehe da. Kleinlaut: Hm. Stimmt wohl doch. Da steht noch sechs Monate drin ... Einen Tag später hatte ich neues 5W-30 drin und die Werkstatt 214,- Euro in der Tasche. Im März darf ich dann schon wieder hin. Hab meinen Kollegen angeboten, dass sie in ihren Kleinwagen gern günstig mein neuwertig gebrauchtes "Altöl" fahren dürfen ...
Zwischenzeitlich habe ich mich nochmals schriftlich an Fiat gewandt, mit der Bitte, diesen Frevel abzustellen. Solche Wechselintervalle schreibt nicht mal Lada beim Niva vor! Hätte ich vor dem Kauf erfahren, dass die Ölwechselintervalle so festgelegt sind, hätte ich diesen Wagen niemals gekauft!
Solange ich jedenfalls nicht etwas offizielles Schriftliches von Fiat in der Hand habe, bleibt es bei dem Irrsinn - denn die spärliche Garantie möchte ich nicht leichtfertig auf's Spiel setzen. Da können schnell Summen fällig werden, für die man Jahre lang das Öl alle 6 Monate wegkippen kann.
Und wegen meiner Garantieanfrage bezüglich des geräuschvollen Ventiltriebs warte ich nun schon seit 21.09. auf eine Antwort. Noch Fragen?

Grüße, Thomas
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Wenn es widersprüchliche Aussagen gibt, würde ich der zeitlich neuesten Aussage trauen. Die App ist nun einmal auch direkt von Jeep (Fiat). Ich denke, das ganze Desaster zu den Intervallen wahr ohnehin ein Übersetzungs- und/oder Übermittlungsfehler. Im Zweifel muss bei einem Schaden der Intervall ohnehin ursächlich sein. Da hat man sicher vor Gericht gute Karten, zumal der ursprüngliche Intervall (bei normaler Nutzung) erheblich vom Üblichen abweicht.
Ich habe meine Unterlagen 4 Wochen, nachdem ich den Wrangler gekauft hatte, erst zugeschickt bekommen. Zur „Durchrostung“ steht da auch geschrieben, dass die Garantie nur gilt, wenn kein zusätzlicher Schutz aufgebracht wird. Ich hatte mein Auto aber schon in der Werkstatt, bevor ich es in Empfang genommen habe, auf Empfehlung des Händlers konservieren lassen. Wenn ich aber keine Garantiebestimmungen vom Hersteller habe, kann ich auch nicht wissen, was ich nicht machen darf. Zumal auch hier eine abwegige Anweisung gegeben wird.
Wenn also nun aktuell als Wartungsintervall 1 Jahr für den Ölwechsel übermittelt wird und dann auch noch die (Fach)Werkstatt dies empfiehlt, dann lehne ich mich doch ganz gelassen zurück.
Außerdem sind wir uns doch hier alle einig, dass 1 Jahr und 12.000 km bei vernünftigem Öl sehr „auskömmlich“ sind.

@Thomas, und trotzdem, wegen des eigenartigen Intervalls hätte ich kein anderes Auto und auch keinen anderen Motor genommen. Wenn man ehrlich überlegt, wie viel Auto man mit einem Wrangler für welches Geld, insbesondere im Verhältnis zu deutschen Herstellern, bekommt, kann man 15 Jahre zusätzlich Öl wechseln und ist immer noch auf der sicheren Seite. Da bleibt sogar noch Luft für das bissel mehr an Spritverbrauch :wave:

Gruß Hartmut
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Also ein feiner V6 Benziner ist schon echt toll und war auch zunächst meine 1. Wahl. Aber nach dem hinweis vom Händler auf den Serviceintervall und guten Durst, hab ich mich dann doch für den Diesel entschieden. Habs auch bislang auf 9.000 Km nicht bereut! Denke der einmal jährliche bei 20.000 Km kommt auch meiner Fahrleistung besser entgegen, als die des Benziners. Und den eigenen Rostschutz habe ich auch mit Mike Sanders durchgeführt und verzichte doch gerne auf die lumpige Durchrostungsgarantie, welche eh nur ein Verkaufsagument darstellt, als eine Zusage, dass der Jeep nicht Durchrosten wird. Was ist denn besser, die Garantie in Anspruch nehmen wenn der Rost seinen Frass bereits begonnen hat und dann die Fuzzys von Fiat mir den Rostfrass mehr schlecht als recht flicken, oder ich mache meine eigene gute Vorsorge und sollte doch was mit Rost kommen, dann wird das in Eigenregie und fachmännisch versorgt, ohne "Fiatgefusche"?!

Only my 2 cents
 
spenceman

spenceman

Member
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Was mich ärgert ist nicht das Auto - sondern der grottenschlechte Service und der Kundenumgang der Fiat-Group. Auch ich habe meinen Wrangler vor Auslieferung gründlich versiegeln lassen. Dass damit die Garantie ausgehebelt wird - auch hiervon kein Wort seitens des Händlers. Unterstellen wir mal zu seinen gunsten, dass er das selbst nicht wusste.

Wir - die Kunden - sind doch aber selbst daran schuld, dass wir uns das bieten lassen. Wie viele von uns zahlen brav eine Rechtsschuzversicherung "für den Fall der Fälle"? Würde man diese sinnvoll nutzen - und zu jedem einzelnen (berechtigten) Punkt, der hier durch das Forum geistert, eine entsprechende, rechtliche Kampagne einleiten, würde dies eventuell ein Umdenken und damit eine Verbesserung bewirken. Viel zu oft lassen wir uns von Händlern, Werkstätten und Zentrale mit unzureichenden Informationen, BlaBla und Garantiebestimmungen von einem anderen Stern abspeisen (siehe Forum).

Aber ob ich das nicht wieder durch die rosa Brille sehe? Laut einem Pressebericht rettet sich Fiat in diesem Jahr nur deshalb vor der Pleite, weil die eingekaufte Tochter Chrysler dank des US-und Weltgeschäfts im dritten Quartal 286 Mio Gewinn eingefahren hat, während Fiat allein im gleichen Quartal einen Verlust von 281 Millionen "erwirtschaftet" hat. Es ging Fiat wohl demnach beim Erwerb von Chrysler nicht um die Erschließung von Märkten und zufriedene Kunden, sondern ums nackte Überleben. Das spiegelt sich im "Service" wider, denn der kostet Geld, das Fiat offenbar nicht bereit ist, zu investieren. Bei diesen Zahlen verständlich. Diese Theorie untermauert auch der Technologietransfer - der nicht etwa von Fiat in Richtung Chrysler läuft. Für die Idee, Chrysler-Modelle in Europa als Lancia an die Kunden zu bringen, müsste der italienische Staat eigentlich ein Verfahren wegen Hochverrats anstrengen.

Einziger Trost: Anhand der Zahlen müssen wir wohl nicht befürchten, ein Auto zu fahren, dem das Schicksal von Saab droht. Wenn Fiat das Zeitliche segnet (und das wird infolge des Wegbrechens des Kleinwagenmarktes in Europa wohl nicht mehr allzulange dauern), wird sich hoffentlich jemand finden, der die (noch) lukrative Tochter Chrysler übernimmt. Vorausgesetzt, Chrysler geht nicht vorher an der aktuellen "Bluttransfusion" nach Turin zugrunde ...

Insofern muss ich Happyleo wohl doch zustimmen. Was ist diese Garantie schon wert? Offenbar nicht das Papier, auf das sie gedruckt ist. Sie wimmelt ohnehin nur so von juristischen Fallstricken - auch hierzu habe ich im Forum schon viel gelesen. Nur einen Punkt kann ich so nicht stehen lassen. Noch profitiere ich von der alten Ehe Daimler-Chrysler. An meinem Wrangler schrauben immerhin Mechaniker mit dem Stern an der Brust. Wenn also Pfusch, dann hier immerhin Premium. Und wie wir alle wissen, hat Daimler in den letzten Jahren einen erheblichen Erfahrungsschatz bei der Rostbekämpfung im Premiumbereich gesammelt. Da bin ich in besten Händen! :newlaugh:
 
spenceman

spenceman

Member
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
P.S.: 281 Millionen des Gewinns von Chrysler sollen übringens allein aufgrund der sechsmonatigen Inspektionsintervalle beim 3,6 L Pentastar erwirtschaftet worden sein ... :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel-/Inspektionsintervalle beim 3.6 L

Ölwechsel-/Inspektionsintervalle beim 3.6 L - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Ölwechsel, Inspektionsintervalle

    Ölwechsel, Inspektionsintervalle: @ all Habe jetzt meine 3. Inspektion (Km-Stand 41.099) machen lassen und habe hierfür incl. Öl (5W20) 275,25 € bezahlt. Das Fahrzeug wurde geholt...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Ölwechsel, Inspektionsintervalle

      Ölwechsel, Inspektionsintervalle: @ all Habe jetzt meine 3. Inspektion (Km-Stand 41.099) machen lassen und habe hierfür incl. Öl (5W20) 275,25 € bezahlt. Das Fahrzeug wurde geholt...
    Oben