Offroad-Umbau am vorhandenen Stock-ZJ machen(lassen) oder nen bereits umgebauten kaufen?

Diskutiere Offroad-Umbau am vorhandenen Stock-ZJ machen(lassen) oder nen bereits umgebauten kaufen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Klar kann (und muss sogar!) man da einiges verbessern, ist jetzt eher eine Frage der Reihenfolge, mit was ich zuerst anfange (und ob ich meinen...
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Wilfired75

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zeig dein grand mal bei gelegenheit her dann sehen wir mal ob man was verbessern kann an den hobel :wave:
aber den winden anbau find ich liebelos gemacht
das habe ich besser hinbekommen
Klar kann (und muss sogar!) man da einiges verbessern, ist jetzt eher eine Frage der Reihenfolge, mit was ich zuerst anfange (und ob ich meinen Geldbeutel nach der Kauf-Investition schnell reanimieren kann).

Mag sein, dass deine Winde schöner angebracht ist, aber ich als "Schrauber-im-Kindergartenstadium" bin heilfroh, dass DIE Arbeit wenigstens schon mal erledigt ist! :hehe:

PS: Welche Hinterachse fährst DU eigentlich mit deinen 35er-Reifen spazieren? Und wann ging DEINE Original-ZJ-Achse Dana44 Alu das erste Mal kaputt? (Rat mal, warum ich frag!)
 

toddy1

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bei mir war nichts kapput aber 35er geht halt mit orginal achsen nicht mehr
ich habe vorne und hinten 44er rubicon achsen drin

gruß torsten
 

Wilfired75

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Ah, Danke dir Pfupf!

Hätt ich ja gleich draufkommen können, willkommen im Club (ich ja noch nicht): Es gibt offensichtlich nur diese 1 Lösung!
(die "Schittko/Hamann"-Idee hat sich wohl auf breiter Ebene durchgesetzt)
(Ich weiß, du hast das selbst entwickelt) :wave:
 

Wilfired75

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na gratuliere zum "hubschrauber"

hoffe ja das ich den bald mal live sehen kann
Ja, fragt sich nur wo: In D oder IS? :wave:

Dann hoffe ich aber doch, dass dein ZJ in himalaya-kaschmir-schneetarn oder so aufmarschiert! Oder doch lieber nicht, deiner ist doch in diesem wunderschönen Rosewood, gell!?

:wave:
 

Wilfired75

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Kleine Aktualisierung bzgl. dem Hinterachsjaulen:

Onkel Hamann hat besichtigt und gesprochen:

Alles, was letztes Jahr NICHT neu gemacht wurde (vom Vorbesitzer), ist mittlerweile auch kaputt, sprich Übersetzung (Kegel-/Tellerrad oder wie das heißt). Durch die Metallspäne überall sind aber auch die letztjährigen Neuteile wieder fällig, also eine Achsenreparatur von 1000 € (beim Hamann).

Jetzt rät mir der Hamann aber - aufgrund der 33er Räder - absolut davon ab, die alte Dana 44 Alu nochmal zu reparieren, weil angeblich dann bald wieder kaputt (kann das jemand von euch bestätigen? Wie lange haben bei euch die Dana44Alu-HAn im Gelände gehalten?).

Sein einziger Rat: Dana 44 Stahl rein, Kostenpunkt neu 3760 Euro + knappe 500 Euro Arbeit (Ohnmacht-fall! Das ist ja wieder mal mehr als der Fzg.wert, dieser Umstand sucht mich irgendwie heim, egal an welcher Stelle ich mit dem Offroad-Projekt ansetze!).
Alles andere (z. B. originale Dana 44 Alu drinlassen, aber auch umrüsten auf Dana 30/35 Chromo) würde eh bald wieder kaputt gehen bei Belastung mit 33er Rädern...
(Die Local Heros mit ihren ZJs auf großen Füßen (35er Räder) haben tatsächlich alle auf Dana44Stahl umgerüstet)

Was sind eure Erfahrungen mit der originalen Dana 44 Alu im ZJ? Bzw. mit Dana 30/35 im ZJ?
Hat jemand ne gebrauchte Dana 44 Stahl (soll wohl die Original-Achse des JK Rubicon sein) oder weiß wo?

Grüsse aus Freising
(da wohnt man quasi nebenan DES Jeep-Achsen-Gurus schlechthin, und trotzdem geht nix voran mit der Achsenreparatur, wegen dem lieben Geld...)
 
Tordi

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Jetzt rät mir der Hamann aber - aufgrund der 33er Räder - absolut davon ab, die alte Dana 44 Alu nochmal zu reparieren, weil angeblich dann bald wieder kaputt
So weit waren wir bereits am Anfang dieses Threads, aber schon damals wolltest Du es nicht glauben.
 

Wilfired75

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Ja, stimmt, damals war das letzte was mich bzgl. Offroadumbau interessierte, diese sündteure Achsengeschichte!

Aber der Jacky hier im Forum hat ja auch 33er mit Original-ZJ-Achsen! Und wie siehts mit dem Ron-David-Skull aus, welche Achsen hat der denn zwischen seinen 33er Rädern? Ron/Sittting-Bull kann ja leider nicht mehr antworten (zumindest nicht in diesem Forum hier), aber vielleicht erinnert sich der Schöpfer des Skull, nämlich David, noch an die Achsen!?
 
jakyj

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also die dana 35 ist in 30 spline chromoly deutlich stabiler als die dana44A, aber willst du jetzt wirklich 2,5-3k in ne dana 35 stecken wenn du für wenig mehr ne dana44 haben kannst?
für ein wenig mehr kriegst du aber auch ne 9" high pinion, die ist dann zwar etwas overkill, aber das macht ja nüx, oder
 
Tordi

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Das blöde ist halt, dass das Publikum so sauteure Achsen nicht von außen erkennt.
 
mysticranger

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Aber der Jacky hier im Forum hat ja auch 33er mit Original-ZJ-Achsen! Und wie siehts mit dem Ron-David-Skull aus, welche Achsen hat der denn zwischen seinen 33er Rädern? Ron/Sittting-Bull kann ja leider nicht mehr antworten (zumindest nicht in diesem Forum hier), aber vielleicht erinnert sich der Schöpfer des Skull, nämlich David, noch an die Achsen!?
Der Skull hat ne Dana44A hinten und ne Dana30 vorne...
Alles stock...
Aber denk dran, vor die Eisdiele rollen tut das Ding mit 33ern auf jeder Achse die sich irgendwie dreht...
Nur wenn ein ernsthaftes Spielmobil werden soll und Du ernsthaft damit spielen willst ist die Frage wie lang das gutgeht.
Das kann schon an der ersten Steilauffahrt mit wild drehenden Rädern vorbei sein.
 

Wilfired75

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Da das Publikum den nicht angemeldeten Offroad-ZJ (kriegt man komplett ohne Schalldämpfer und mit offenem K&N-Luftfilter überhaupt jemals ne Straßenzulassung? Befürchte nein...) nur ein paar Mal im Jahr zu sehen kriegt und es in dem Stadel, wo der Offroad-ZJ die restliche Zeit über verräumt wird, kein Publikum gibt, wird auf dieses keine Rücksicht genommen.

Ne Dana35 in 30 Spline würde ich für 900 Euro herkriegen (incl. Detroit Lockers), da kommt dann noch der Einbau für knapp 500 Euro dazu, d. h. es ergeben sich folgende Rechenspielchen:
- 1400 Euro für ne gebrauchte Dana 35 in 30-Spline Chrommoly incl. Detroit Lockers und Einbau
oder
- 1000 Euro für die Reparatur meiner originalen Dana 44 Alu-Achse, dann hab ich aber immer noch keine Sperren (nur die originale Reibsperre)
oder
- 4236 Euro (wer bietet weniger? Und vor allem: Wo!?) für ne nigelnagelneue Dana 44 Stahl incl. Detroit Lockers und neuer Übersetzung (leider dann wieder die serienmäßige lange, sonst müsste ich ja zugleich an der VA die ÜS auch noch ändern!)
 
icewolf

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oje willi,

wenn ich diese ganzen summen wieder lese wird mir komisch.
da kommt ja noch was auf dich zu.

habe auch gemerkt das die orig. sache nicht so der bringer is auf den ganzen steinen.
is schon peinlich wenn mann quer den berg rauf rumpelt oder sich komplett
ins geröll einschaufelt.

brauche dringend was das richtig sperrt, aber wenn ich so die ganzen preise alle sehe.
werd wohl warten bis deiner fertig is und mich dann als neuen besitzer anmelden(hihihihihihi)
 
flying

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also so unstabil sind die dana 35 jetzt auch nicht! wie gesagt kommt halt auf die fahrweise drauf an.
willfired wenn du eh keine zulassung mehr hast dann nimm einfach die 100% elektrodenspeere! eine bessere gibts es nicht. vorallem kostet die paar cent :p
 
jakyj

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schmeiß die türen weg, dann können sie auch ned kaputt gehen
 
Tordi

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Äh... :p
Hat Dein Schrauber dieses Schild an der Tür hängen?

Dieser "Schrauber" nimmt 50 Euro/h. Das kann man bezahlen oder es lassen. Ich hab´s seinerzeit gerne bezahlt als ich der Elektrik nicht Herr wurde. Einwandfreie Arbeit und sehr faire Abrechnung.

Dass so ein Spaßmobil nicht billig wird wenn man nicht selbst schrauben kann, war irgendwie schon vorher klar.

Mir ist es halt nicht ganz nachvollziehbar, warum man sich zum Feldweg fahren im Wald so eine Mörderkiste zusammenstricken will, aber des Menschen Willi ist sein Himmelreich.
 
mysticranger

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Dieser "Schrauber" nimmt 50 Euro/h. Das kann man bezahlen oder es lassen. Ich hab´s seinerzeit gerne bezahlt als ich der Elektrik nicht Herr wurde. Einwandfreie Arbeit und sehr faire Abrechnung.
Der Schrauber den ich hin und wieder in Anspruch nehme nimmt auch 50 auf die Stunde...
Trotzdem konnte ich nach 3 Stunden und inkl. Material deutlich unter 500 Euro mit frisch überholter Achse nach Hause fahren... B)

Gut, war ne VA...
Aber leg noch zwei Hunderter für die TracLock und das etwas teurere Overhaul-Kit drauf und Du bist immer noch weit weg von 1000... B)

Mehr als 350 Euro Material isses nich und wenn er 13 Stunden da dran schrauben muss na dann Gute Nacht...

Just my :p
 
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