Hi Felix,
bei allem theoretischen Wissen zum Thema Offroaden kann dies nicht die praktische Erfahrung ersetzen, die muss jeder selber machen.
Aber zu deinen Fragen:
das Einlegen der Untersetzung wird ja in der Bedienungsanleitung und auch hier im Thread hinreichend erklärt:
am besten langsam rollend ATG auf 'N' dann Untersetzung mit einem Zug durchschalten und ATG wieder auf 'D'.
Von eventuellen mechanischen Geräuschen beim umschalten nicht irritieren lassen, die Zahnräder müssen erst mal ineinander finden ;-)
Für gewöhnliche Feld- u. Waldwege, Wiesen- u. Geröllstrecken mit moderater Steigung braucht's die Untersetzung nicht zwingend.
Ein gut funktionierendes Quadra-Drive schaltet die VA ja bei Schlupf an der HA automatisch hinzu.
Im Offroad-Park, bei matschigen Wegen und mehr Steigung / Gefälle lege ich pro forma die Untersetzung vorher ein.
Besser vorher, weil es oft in kritischen Situationen nicht mehr ohne Probleme so einfach geht.
Ganz wichtig: mit eingelegter Untersetzung 4low NIEMALS enge Kurven auf festem Untergrund (Asphalt etc.) fahren!
Das VTG ist in 4low mechanisch gesperrt, VA u. HA also fix verbunden und der Antriebsstrang könnte Schaden nehmen.
Die Fahrstufen 1-2-3-4 wie gesagt nur, um bei Berg- / Talfahrten das Hochschalten zu unterbinden, z.B. bei Nutzung der Motorbremse.
Letztere ist bei steilen Abfahrten als 'Bergabfahrthilfe' oft ganz nützlich und besser als nur auf der Bremse zu stehen.
BTW: mindestens genauso wichtig wie die Untersetzungsfrage ist die Wahl der richtigen Bereifung.
Auf nasser und/oder matschiger Wiese hilft dir auch das beste Allradsystem nichts, was ich leidvoll am eigenen Jeep erfahren musste.
Von daher sind fürs 'richtige' Offroaden zumindest gute AT-Reifen fast zwingend erforderlich.
Anderes Thema...
Gruss
Mik