Panhard Stab bei 1,5" höherlegung schon zu kurz?

Diskutiere Panhard Stab bei 1,5" höherlegung schon zu kurz? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; MoinMoin zusammen, irgendwie scheint es im 'mittleren' Preissegment keine einstellbaren Panhards zu geben. Schade. Mit dem Eberle hat' ich noch...
joda

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MoinMoin zusammen,
irgendwie scheint es im 'mittleren' Preissegment keine einstellbaren Panhards zu geben.
Schade.
Mit dem Eberle hat' ich noch gesprochen, der würd auch die RedNeck Mehose vom @Bodo XJ machen.

Hm. find ich nach wie vor nicht so dolle.
Die eine Trackbar aus USA kostet incl dem angebenen Porto auch gute 170 eu... Der Verkäufer antwortet nicht...

Vllt dieses Modell?
https://www.r-parts-store.com/Hardr...TJ-4WD-/-04-06-Jeep-Wrangler-Unlimited-LJ-4WD
Ne, @V8Jeeper , Höher kommt der nicht mehr. Also nur einmal einstellen.
Gelände bekommt der auch nicht, da -glaube ich- brauche ich kein HeavyDuty
 
JoCore

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Wieso nich diesen hier von Rough Country?
Mit dem sind keine zusätzlichen Teile oder Modifikationen notwendig.
Günstiger und mehr OEM-like wirds wohl fast nich geben. ;)
Auf die Einstellbarkeit im eingebauten Zustand würde ich auch keinen Wert legen. Einmal einstellen, einbauen und fertig.
:wave:
 
NilsWilhelm

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Wieso nich diesen hier von Rough Country?
Mit dem sind keine zusätzlichen Teile oder Modifikationen notwendig.
Günstiger und mehr OEM-like wirds wohl fast nich geben. ;)
Auf die Einstellbarkeit im eingebauten Zustand würde ich auch keinen Wert legen. Einmal einstellen, einbauen und fertig.
:wave:
Den hab ich auch im ZJ. Macht seit 20 tkm unauffällig seinen Dienst.
 
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MoinMoin zusammen,
irgendwie scheint es im 'mittleren' Preissegment keine einstellbaren Panhards zu geben.
Schade.
Mit dem Eberle hat' ich noch gesprochen, der würd auch die RedNeck Mehose vom @Bodo XJ machen.

Hm. find ich nach wie vor nicht so dolle.
Die eine Trackbar aus USA kostet incl dem angebenen Porto auch gute 170 eu... Der Verkäufer antwortet nicht...

Vllt dieses Modell?
https://www.r-parts-store.com/Hardr...TJ-4WD-/-04-06-Jeep-Wrangler-Unlimited-LJ-4WD
Ne, @V8Jeeper , Höher kommt der nicht mehr. Also nur einmal einstellen.
Gelände bekommt der auch nicht, da -glaube ich- brauche ich kein HeavyDuty
Hi,

hast du denn keinen Schloßer oder eine Firma in der Nähe die das Teil zersägt und mit Gewinde wieder zusammen schweißt?
Ist doch nicht wirklich ein Aufwand und klappt wunderbar ;)
 
joda

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Hallo @V8Jeeper
Klar - Im Grunde schon.
Hast Du mal ein Bild, wie das aussehen aoll?
Irgendwie muss das eine ja in das andere...

@JoCore einen Unterschied sehe ich zwischen dem Hardrace un dem Rough country jetzt nicht.
Beide sehen doch wie ein 1:1 Tausch aus?

Die hardrace hat noch die Verstärkung im Knick, und 'hard Rubber' während die RoughCountry mit OEM Style Buchsen wirbt?

Oder hab ich da was übersehen?
 

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Hallo,
ich habe mir einen einstellbaren selber gebaut,
da ich auch nicht ins Gelände will, reicht mir das so.

Ich habe noch ein "Spannschloss mit Anschweißenden",
wenn du dir auch einen selber bauen möchtest sag Bescheid,
kannst du zum Selbstkostenpreis haben.

Gruß
Markus
 

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Hast Du mal ein Bild, wie das aussehen aoll?
Hallo,

nein hab ich nicht, aber wie Markus in #27 gelöst hat ist eine gute Möglichkeit, einfacher würde es mit nur einer Schraube und Mutter machbar sein, allerdings kann man nur verstellen wenn min 1 Ende raus ist (ist ja nur einmalige Arbeit)

Wichtig ist nur die Qualli der Schraube oder des Spannschloßes (Festigkeit min. 8.8 und Durchmessr ab M16 je nach dem wie dick dein Rohr ist ;)

Gruß Ramon :biglaugh:
 
Harndrang

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So wie ich es verstanden habe muss nach dem Höherlegen der Panhard einmal korrekt eingestellt werden?

Ich habe zwei originale Panhards rumfliegen, kann ich ja einen zerbasteln.


Frage: Kann ich einfach ,wie weiter vorne beschrieben (die 2.3cm), den Panhard verlängern und dann wieder das originale Loch benutzen?

Bissjen Knuppen muss ja schon sein :D
 
catmanjag

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Frage: Kann ich einfach ,wie weiter vorne beschrieben (die 2.3cm), den Panhard verlängern und dann wieder das originale Loch benutzen?
2-3cm werdens nicht sein, eher 1,5. Theoretisch kann man den Panhard verlängern, aus zweien einen machen, whatever.....ob Du das kannst kann ich nicht beurteilen, ob Du das einfach kannst erstrecht nicht. Es ist ein Klumpen Metall, keine Raketentechnik. Trotzdem kann da dein Leben und das anderer dran hängen....

Was aber vielleicht zu bedenken wäre: Je nach Einsatz und Materialqualität hält das obere Gelenk nicht ewig. Und bei jedem verschlissenen Gelenk wieder einen neuen Panhard bauen?
 
V8Jeeper

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So wie ich es verstanden habe muss nach dem Höherlegen der Panhard einmal korrekt eingestellt werden?

Ich habe zwei originale Panhards rumfliegen, kann ich ja einen zerbasteln.


Frage: Kann ich einfach ,wie weiter vorne beschrieben (die 2.3cm), den Panhard verlängern und dann wieder das originale Loch benutzen?

Bissjen Knuppen muss ja schon sein :D
Hallo,

bau den originalen ein, stell die Kiste auf die Füße und roll oder fahr ein Stück hin und her, danach messen ob überhaupt was geändert werden muss bei der kleinen "Höherlegung"......glaub ich auch nicht wie es Catmanjag in #32 schon geschrieben hat.

ansonst kannst dir sicher was aus deinen noch vorhandenen Teilen bauen.

Gruß Ramon :bier:
 

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wenn du es richtig machen willst Kauf dir ein verstellbaren Panhardtstab. Meine Achse war bei 2 Zoll Höherlegung nicht mehr in der Mitte. Egal wie es sich fahren lässt, es sieht scheiße aus.
 
joda

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//bau den originalen ein, stell die Kiste auf die Füße und roll oder fahr ein Stück hin und her, danach messen ob überhaupt was geändert werden muss bei der kleinen "Höherlegung"......glaub ich auch nicht wie es Catmanjag in #32 schon geschrieben hat.//

Hallo Ramon,
Klar ändert sich was, hab ich ja selber festgestellt. Irgendwo in meinem Faden hatte ich berichtet, das ich 'so' den standard Panhard schon alleine nicht mehr reinbekommen habe.
Und den alten Griechen haben auch schon Leute zitiert ( war's René?) wenn über ein cm fehlt, fehlt der.:dry:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Also - beim Lift würde ich inzwischen immer einen verstellbaren Panhardstab rein machen.
  • Mein erster XJ war Mod.96 - da ging der Lift noch ohne Korrektur der Position der VA.
    Die genutzte Variante aus Felge und Reifen hatte viel Spiel zugelassen.
  • Der zweite XJ war ein Mod.97 - da war eine Korrektur am Panhardstab notwendig.
    Damals mussten wir bei der Position der Achse nacharbeiten, weil diese Challenge 'Radabdeckung'
    ziemlich knapp kalkuliert war.
    XJ-FL & 265er Reifen bei ET+20 ... da darf man beim TÜV-Termin keine breite Reifenvariante montieren.
    Dazu kommt, dass ich für meinen 2"-Lift keinen geeigneten Verstellbaren Panhardstab gefunden habe.
    Die gingen erst für einen 3"Lift los .... .
    Aus der Situation hatten wir uns für diese Variante 'Neues Loch' entschieden, das Loch entsprechend
    mit einer dicken Beilagscheibe verstärkt.
    Wir hatten es genau ausgemessen und genau gebohrt - passte perfekt.
    Eine Korrekturmöglichkeit ist bei der Variante nicht vorgesehen ... .
  • Alle späteren Jeep-Projekte (TJ; XJ) mit einem Lift wurden mit einem Verstellbaren Panhardstab
    umgesetzt. Der Stab kam entweder von 4Kant, vom Eberle oder direkt aus den USA.
    Gerade beim Lift von 40-50mm kann man mit dem entsprechenden Panhardstab die Achse sauber
    positionieren, dass man auch 'knappe' Rad-Kombinationen fahren kann - schaut besser aus.
Ich hoffe, vorstehende Zeilen helfen bei der Entscheidungsfindung :coolman:

:wave:
Bodo
 
V8Jeeper

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Hallo Ramon,
Klar ändert sich was, hab ich ja selber festgestellt. Irgendwo in meinem Faden hatte ich berichtet, das ich 'so' den standard Panhard schon alleine nicht mehr reinbekommen habe.
Und den alten Griechen haben auch schon Leute zitiert ( war's René?) wenn über ein cm fehlt, fehlt der.:dry:
Na dann kann er es ja lösen wie ich dir bei deinem geraten hatte mit dem Spannschloß, das ist doch eine saubere Sache und man kann auch noch mehr ausgleichen falls man es mal braucht ;)

Das hast ja gut umgesetzt ;) wie ich dir schon in Post #6 und anderen weiter oben geschrieben hab.

Gruß Ramon :bier::biglaugh:
 
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