Passt die U.S. Overhead Console (EVIC) für WJ/WG?

Diskutiere Passt die U.S. Overhead Console (EVIC) für WJ/WG? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, auf der Suche nach der Antwort, warum bei meinem europäischen WJ (4.7, Baujahr 2000) das Abschliessen per Fernbedienung nur mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Gemeinde,

auf der Suche nach der Antwort, warum bei meinem europäischen WJ (4.7, Baujahr 2000) das Abschliessen per Fernbedienung nur mit Blinken quittiert wird, der WJ in meinem Florida-Urlaub 2004 jedoch ein kurzes Hup-Signal von sich gab, bin ich beim Stöbern bei ebay darauf gestossen, dass die US Versionen der Overhead console (EVIC) scheinbar einen Menu-Punkt mehr bieten:

- bei Byte 2 signalisieren die Bits 0-1 ob beim Abschliessen die Blinker einmal aufleuchten oder nicht
- bei Byte 1 signalisieren die Bits 6-7 ob beim Abschliessen die Hupe kurz ertönt

(siehe http://www.wjjeeps.com/evic.htm#TEST )

Also nun die Frage:

Kann ich ein EVIC aus U.S. in meinem europäischen WJ einbauen? Bei eBay gibt's dutzende mit Sunroof switch - ich habe kein Sonnendach, funzt das Modul aus U.S. trotzdem?

Gruss aus der Schweiz,

Stefan
 
Dopamin

Dopamin

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Duisburg
Ob das passt weiß ich nicht aber:

Wenn du das kurze Hupsignal haben willst, ich hab das so gelöst.
1. Bei DC per Handcomputer den WJ auf Amerika umstellen lassen.
2. Im Menu des EVIC dann wieder Sprache und alles andere auf deutsch, km/h etc.
3. Im Untermenu verriegeln erscheint dann auch " Beim Verriegeln Blinker und Hupe"
Fertig.

Is ganz ok, nur ein Chirpsignal is irgendwie doch geiler.

P.S.: Mein WJ ist ein Grazer 2.7 Overland BJ.2003.
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hi Dopamin,

vielen Dank schon mal für den Tip mit der Umschaltung beim DC Händler. Kannst Du nach der Umschaltung auf U.S. dann quittieren des Schliessens mit Blinken und mit Hupe getrennt einstellen? Habe in "Das grosse Buch des Grand Cherokees" von H. Pietschmann gelesen, dass optische Signalisierung und akustische bei der U.S Version getrennt eingestellt werden können, bei der optischen die Quittierung aber mit Lichthupe erfolgt - ist das bei Dir auch so?

Ansonsten steht aber immer noch das Thema EVIC aufrüsten an - bei meinem 2000er gibt es weder Homelink noch Reifendruckanzeige - wobei ein gebrauchtes EVIC mit Reifendruckanzeige kaum zu finden ist. Aber Homelink fürs Garagentor wäre schon nett - doch beim DC Händler hier in der Schweiz ist man dann schnell CHF 400 los.

Gruss,

Stefan
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Spar Dir die Aktion mit der Umrüsterei und folge dem Rat von Dopamin. Dann hast Du sogar 2 Optionen mehr.

Bei der Elektronik ist nicht unbedingt gegeben, dass die Teile wirklich miteinander arbeiten. Zudem müssen einige Komponenten
nach der Installation mittels DRB im System angemeldet werden. Das Risiko einer Fehlinvestition wär mir für das Bischen Spielerei
zu hoch.

Gruß,
Matthias
 
Dopamin

Dopamin

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Duisburg
Hi,

bei mir kann ich wählen zwischen:
1. Verriegeln ohne alles.
2. Verriegeln mit Blinker
3. Veriegeln mit Blinker und Hupe.

Bau doch den Handsender vorne hinter dem Grill oder Motorraum ein.
Also Handsender modifizieren mit einem Relais und Widerstand für Stromversorgung ( bei ist ne 9V Batterie dringewesen )
Dann das Relais an den Fernlichtstromkreis mit dran.
Wenn ich in die Garage will, einmal kurz Fernlicht und Tor öffnet.
Relais dient dann als Schließkontakt für den Handsender.
Funzt prima.
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hi,

erst mal Danke an Euch für die Antworten!

Das Wechseln hatte ich auf http://www.wjjeeps.com/evic.htm gefunden, haben da geschrieben, der Wechsel wäre einfach nur der Austausch des Moduls - daher meine naive Vorstellung altes abnehmen, neues einstecken.

Bin morgen eh bei DC (PowerLock Motor ist bei der hinteren Tür ausgefallen und muss gewechselt werden), dann sollen die mal gleich das EVIC auf U.S umstellen!

Gruss,

Stefan
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hi Dopamin,

war gerade beim Händler - der wollte mir gleich den Hupton beim Abschliessen permanent einstellen.
Er meinte, er könnte den Ländercode des Fahrzeuges auf Amerika setzen - ein Umsetzen lediglich auf das EVIC beschränkt, kannte er nicht.

Frage:

Hast Du auch den Ländercode des Fahrzeuges auf Amerika setzen lassen? Oder gibt es speziell fürs EVIC eine Länderoption?

Gruss,

Stefan
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
udate:

so, nun hat's auch mein DC Händler geschafft: er kannte bis jetzt nur die Option, das Hupen beim Abschliessen mit seinem Handcomputer permanent einzustellen. Durch die Umstellung des Ländercodes den neuen Menupunkt reinzubekommen, kannte er nicht - hat aber funktioniert, er war selbst erstaunt - allerdings kam bei mir lediglich nur eine Funktion hinzu, keine zwei.

Bzgl. EVIC Einbau sah er keine Probleme - nur für das TPMS (Reifendruckanzeige der neueren EVICs) hatte er bedenken: er selbst hatte noch nie einen WJ in der Werkstatt mit TPMS, er war sogar der Meinung, dies wäre erst ab Grand Cherokee WK verfügbar.

Daraufhin hat er noch beim Importeur für die Schweiz angerufen: man kann das EVIC mit TPMS bestellen, kostet jedoch CHF 999,- plus CHF 200,- pro Ventil (Sender, der den Reifendruck des Rades übermittelt) - d.h. bei vier Reifen macht das in Summe fast CHF 2000,- :yes:

Er hatte Bedenken, ein EVIC mit TPMS aus USA zu nehmen: ob Schweizer Ventile auf der gleichen Frequenz senden, wie das EVIC aus USA empfängt ist alles andere als sicher.


Schlussfolgerung:
--------------------
In der Schweiz wird scheinbar jedes Jeep Teil in Gold aufgewogen (der Motor für das hintere Türschloss sollte beim Händler CHF 300,- kosten .. über eBay aus USA habe ich das gleiche Teil inkl. Zoll und Versand für CHF 150,- erstanden).

Also wenn Reifendruckkontrolle im EVIC, dann am besten alles aus USA, damit es mit den Frequenzen auch hinhaut - vorausgesetzt, der Empfänger für die Signale der Ventile sitzt im EVIC, und nicht irgendwo anders im WJ - aber das habe ich noch nicht 100% validieren können.

Wer von Euch hat denn im WJ eine Reifendruckkontrolle bereits drin?

Gruss,

Stefan
 

cherokee62

Member
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Singen
Ob das passt weiß ich nicht aber:

Wenn du das kurze Hupsignal haben willst, ich hab das so gelöst.
1. Bei DC per Handcomputer den WJ auf Amerika umstellen lassen.
2. Im Menu des EVIC dann wieder Sprache und alles andere auf deutsch, km/h etc.
3. Im Untermenu verriegeln erscheint dann auch " Beim Verriegeln Blinker und Hupe"
Fertig.

Is ganz ok, nur ein Chirpsignal is irgendwie doch geiler.

P.S.: Mein WJ ist ein Grazer 2.7 Overland BJ.2003.
Hallo Thomas,

funktioniert das auch bei einem Cherokee Bj. 2007? Hat man dann irgendwelche anderen Begrenzungen wie z.B.Leistung?

Gruß Joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passt die U.S. Overhead Console (EVIC) für WJ/WG?

Passt die U.S. Overhead Console (EVIC) für WJ/WG? - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

    Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
  • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

    ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
  • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

    Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
  • Ähnliche Themen

    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

      Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
    • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

      ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
    • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

      Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
    Oben