Pentastar 2012 "ticking" - aktuelle Situation ???

Diskutiere Pentastar 2012 "ticking" - aktuelle Situation ??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper!   Wie sieht es bei Euch aktuell mit den 2012 Pentastar V6 Motoren aus ? Das "ticking" des linken Zylinderkopfes oder besser dessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leox

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
62
Danke
4
Standort
Wien
Hallo Jeeper!
 
Wie sieht es bei Euch aktuell mit den 2012 Pentastar V6 Motoren aus ?
Das "ticking" des linken Zylinderkopfes oder besser dessen Ventilen ?
 
Ich habe die Geräusche letztes Jahr vor Ablauf der Garantie bei der Jeep Werkstatt prüfen lassen, und dann ein Schreiben bekommen das keine Anomalie am Motor festgestellt werden konnte dabei wurde eine Garantieverlängerung auf den Motor gewährt, die jetzt abläuft.
 
Aktuell ist meiner (EZ 03/2012) 54000km gelaufen die Werkstatt wird beim Jahresservice in den nächsten Wochen den Motor nochmals prüfen stellt aber keine weitere Garantieverlängerung, oder einen Garantietausch in Aussicht.
 
Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich?
 
 

leox

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
62
Danke
4
Standort
Wien
Danke Klaus!
 
Meine Jeep Werkstatt hat mittlerweile bestätigt, das die Garantieverlängerung (siehe unten) auch in Europa anerkannt und gültig ist.
 
im Detail :
Quelle: pentastars.com
 
In 2012, dealers started to report that some V6 engines had cylinder head failures; the main issue seems to have been overheating of the #2 cylinder’s valve seats. The problem made itself known through the “check engine” light, and did not cause accidents or stalling. 
A fix (hardened valve guides and seats) was engineered and entered production in June. It now appears that a number of 2013 model-year cars and trucks were also affected, indicating perhaps a second change.
Most vehicles with this problem appear to be Jeep Wranglers; a service bulletin was issued for Wranglers built before January 24, 2012 (MDH 0124XX) to prevent “false positive” check-engine lights.
A build date of 2062 (the 206th day of 2012) stamped on the cylinder head shows that it is one of the newer types. The part numbers of the new heads are RL141353AC or higher (left side) and RL141352AD (right side). Update: Some 2013 model year vehicles may have the old heads. 
Chrysler has extended the warranty on the left cylinder heads of Pentastar engines for model years 2011 and 2012, and some vehicles from the 2013 model year. Warranty bulletin D-14-12, dated June 10, 2014, tells dealers which vehicles are covered — for ten years or 150,000 miles, whichever comes first.
 

Jeeper74

Member
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
32
Danke
1
Standort
Bautzen
Ich hoffe ich kriege das aus meinen Gedächtnis richtig hin:
Die Zylinder 1-3 müssten links sein, denn an die kommt man ganz gut ran.
Bei mir kam immer ein Fehler bei Zylinder 4 und der ist rechts vorn und an den kommt man nicht ohne zerlegen ran.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Jeeper74 schrieb:
Ich hoffe ich kriege das aus meinen Gedächtnis richtig hin:
Die Zylinder 1-3 müssten links sein, denn an die kommt man ganz gut ran.
Bei mir kam immer ein Fehler bei Zylinder 4 und der ist rechts vorn und an den kommt man nicht ohne zerlegen ran.
Hallo Jeeper74,
 
mir geht es nur um das Ablesen der Chargennummer, habe keine technischen Probleme.
Diese Nummer soll ja auf den Zylinderköpfen gestanzt sein, nur wo?
Gruß
Tasteman
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Angeblich kann man sie von unten ganz gut ablesen.
Also mit Taschenlampe und ggf. Feldstecher mal flachlegen. :)
 
Du musst ja nur A, B oder C erkennen.
 
spenceman

spenceman

Member
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Hallo leox,
 
mein 2012er Pentastar hat inzwischen auch ziemlich genau 54.000 drauf. Das Geräusch habe ich auch sofort reklamiert. Gebracht hat es absolut nichts. Mir wurde aufgrund einer an die Jeep Zentrale übermittelten Tonaufnahme (hat die Werkstatt gemacht ...) mitgeteilt, es handele sich um das absolut normale Motorgeräusch des V6. Ich höre das allerdings anders ... Seither fährt stets ein ungutes Gefühl mit - habe mich aber damit abgefunden. Immerhin läuft er ja nun so seit vier Jahren. Eine verlängerte Motorgarantie wurde mir jedoch nie angeboten.
Nach Kaltstart bei tiefen Außentemperaturen ist es besonders heftig - da ist für unkundige Mitfahrer oft nicht erkennbar, ob es sich anhand des Klangs nicht doch um den Diesel handelt. Es ist dann ein ziemlich heftiges, hart nagelndes Ventilgeräusch wahrzunehmen. Bei warm gefahrenem Motor tritt es jedoch wieder in den Hintergrund und geht ins gewohnte, laute Ticken über. Bleibt also nur hoffen ... Was deutsche Autofahrer im Vergleich zu den US Kunden von ihren Konzernen erwarten dürfen, zeigt sich ja auch grad eindrucksvoll bei VW ... Ich gehe jedenfalls gefasst davon aus, dass man mich - sollte nun ein Schaden eintreten - elegant "abtropfen" lässt. Die paar Benziner-JKU in Deutschland stellen keine relevante Kundengruppe dar, die es zu befrieden gilt. Auf der anderen Seite des Teichs sieht die Verteilung etwas anders aus. Zudem hat man dort vor Kunden noch Respekt. Was solls. Sollte er die Hufe heben, wird der 6er durch einen V8 ersetzt. Statt weiterem Ärger wird so der Spaß potenziert.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
@spenceman
ich würde mit Hinweis auf die oben aufgeführte Garantieverlängerung - die auch in Europa gilt - erneut an FCA herantreten.
Und wenn es dann für Dich nur die Bestätigung der "Sonder"-Garantie gibt... dann ist Dein Fall aktenkundig und Du hast was in der Hand für den Fall der Fälle.
Gruß
Tasteman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pentastar 2012 "ticking" - aktuelle Situation ???

Pentastar 2012 "ticking" - aktuelle Situation ??? - Ähnliche Themen

  • Pentastar Vergleich JKU und JLU

    Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
  • Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?

    Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?: Per Zufall über ein Video gestolpert. Anscheinend läuft das Öl alles nach unten im Motor und beim Start ist wenig bis gar kein Öl oben was zu, per...
  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • 3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor)

    3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor): Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere :wink: Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow...
  • Pentastar 2012 Motorschaden mit 59.000 km

    Pentastar 2012 Motorschaden mit 59.000 km: Hallo zusammen, nach drei schönen Jahren heißt es vielleicht Abschied nehmen von meinem 2012er Jeep JK. Nachdem die Motorlampe wegen Fehlzündung...
  • Ähnliche Themen

    • Pentastar Vergleich JKU und JLU

      Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
    • Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?

      Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?: Per Zufall über ein Video gestolpert. Anscheinend läuft das Öl alles nach unten im Motor und beim Start ist wenig bis gar kein Öl oben was zu, per...
    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • 3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor)

      3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor): Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere :wink: Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow...
    • Pentastar 2012 Motorschaden mit 59.000 km

      Pentastar 2012 Motorschaden mit 59.000 km: Hallo zusammen, nach drei schönen Jahren heißt es vielleicht Abschied nehmen von meinem 2012er Jeep JK. Nachdem die Motorlampe wegen Fehlzündung...
    Oben