Pentastar V6 Motor

Diskutiere Pentastar V6 Motor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich recherchiere gerade mal nach Informationen, Daten und Erfahrungen zum 3,6L Pentastar-Motor. Dieser wurde ja im...
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade mal nach Informationen, Daten und Erfahrungen zum 3,6L Pentastar-Motor.
Dieser wurde ja im Chrysler-Konzern für verschiedene Modelle hergestellt und wurde u.a. bei Jeep und Dodge verbaut:

https://www.autosieger.de/chrysler-produziert-1-000-000-pentastar-v6-motor-article23398.html
Interessanterweise hat dieser Motor in den Dodge-Modellen, wie Durango oder Challenger eine höhere Endleistung als im GC.
Grand Cherokee = 283 PS
Durango = 299 PS
Challenger = 305 PS

Wer kennt sich hier mit den technischen Details des Pentastar-Motors aus; welche Bauteile in der "Dodge-Variante" anders sind, um diese höhere Leistung zu erzeugen?

Oder im Umkehrschluß gefragt: Könnte man den Pentastar im GC mit Motorteilen vom Dodge auf dessen höhere Leistung bringen?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
Moin,
die Leistung ergibt sich auch aus der Kombination Motor&Auspuffanlage, aber meinst Du würdest die paar Pferdchen als echten Unterschied merken ?
Beim Hemi V8 5.7 ist der Unterschied zwischen RAM (400 PS) und GC (354 PS) schon deftiger, beim V6 sehe ich das eher im Bereich der Serienstreuung.
Ansonsten: Kraftwerk.cc hat 2 Performance Pakete für den 3.6 V6 im Angebot.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Ja. Das ist schon klar, dass die unterschiedliche Leistung mit Motor und Abgasanlage zu tun hat.

Mich hätte aber mal interessiert, was genau im Detail anders ist?
Ist es nur eine andere Steuerungssoftware, oder eine veränderte Luftansaugung, oder andere Nockenwellen, etc.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
oder reibungsoptimiert, nebenaggregate mit anderer verlustleistung, oder schlichtweg ein anderes messverfahren. mit und ohne nebenaggregate. ebenso könnte es eine gewollte leistungssteigerung für eine bestimmte variante sein.
aber: der hemi hat im ram eine andere nockenwelle als im challenger. low end torque vs peak power.
sprich mehr leistung, aber weniger drehmoment unten raus.
mir ist mehr drehmoment lieber...
ansonsten: zwangsbeatmen.
 
Thema:

Pentastar V6 Motor

Pentastar V6 Motor - Ähnliche Themen

  • Pentastar Vergleich JKU und JLU

    Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
  • Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?

    Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?: Per Zufall über ein Video gestolpert. Anscheinend läuft das Öl alles nach unten im Motor und beim Start ist wenig bis gar kein Öl oben was zu, per...
  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • Welches Motor-Kühlmittel für den 3.6l Pentastar?

    Welches Motor-Kühlmittel für den 3.6l Pentastar?: Hallo. Der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter meines im Februar 2012 ausgelieferten JK mit 3.6l Pentastar-Motor ist fast leer. Also heute...
  • Die neuen Pentastar Motoren

    Die neuen Pentastar Motoren: http://www.allpar.com/mopar/phoenix-engines.html
  • Ähnliche Themen

    • Pentastar Vergleich JKU und JLU

      Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
    • Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?

      Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?: Per Zufall über ein Video gestolpert. Anscheinend läuft das Öl alles nach unten im Motor und beim Start ist wenig bis gar kein Öl oben was zu, per...
    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • Welches Motor-Kühlmittel für den 3.6l Pentastar?

      Welches Motor-Kühlmittel für den 3.6l Pentastar?: Hallo. Der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter meines im Februar 2012 ausgelieferten JK mit 3.6l Pentastar-Motor ist fast leer. Also heute...
    • Die neuen Pentastar Motoren

      Die neuen Pentastar Motoren: http://www.allpar.com/mopar/phoenix-engines.html
    Oben