Problem mit DPF

Diskutiere Problem mit DPF im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...

sjnob

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4.

Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das Symbol für die elektronische Drossenklappenregelung.

Ich habe dann den Fehler ausgelesen und es wurde von Gutmann Tester folgender Fehler gefunden:

Rußpartikelbelastung zu hoch
P2463

Ich habe dann eine DPF-Reinigung veranlasst (500,00€) und der Fehler war weg. Als ich das Auto dann von der Werkstatt nach Hause gefahren und nach 10min während der Fahrt gingen wieder die selben Leuchten an, Auto im Notprogramm. Also wieder umgedreht, in die Werkstatt gefahren, Fehler ausgelesen -> wieder Rußpartikelfilter zu hoch.

Was könnt ihr mir empfehlen als nächstes zu tun? Könnte es der Nox-Sensor sein? Batterie?

Danke und Viele Grüße
Seb

1713446129154.png

1713446169386.png
 

sjnob

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2023
Beiträge
2
Danke
0
Weiß ich auch nicht...ich kenn mich halt nicht wirklich aus und habe die Befürchtung das die Reparatur ziemlich teuer wird, weil die Werkstatt darin einfach mir irgendwas vorlabbert um ein "Großauftrag" draus zu machen.
Aktuell ist aber die Kasse leer, brauche das Auto aber um zur Arbeit zu kommen.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
574
Danke
139
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Wurde der DPF wirklich professionell gereinigt? Oder hat die Werkstatt dich verarscht und einfach eine Regeneration im Stand durchgeführt? Bei letzterem kann es natürlich sein dass dein DPF einfach voll und nicht mehr regenerierbar ist was das zeitige wieder aufkommen des Fehlers erklären würde.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Für 500€ müsste man sehen., dass der Filter unten rausgebaut und wieder eingesetzt wurde.

Ich hätte da eine Idee mit dem Krematorium... *hüstel*
 
Thema:

Problem mit DPF

Problem mit DPF - Ähnliche Themen

  • Kühlkreislauf Problem

    Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlkreislauf Problem

      Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    Oben