Probleme mit dem Beifahrersitz und dem Gurt

Diskutiere Probleme mit dem Beifahrersitz und dem Gurt im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, Bei meinem TJ läßt sich seit einiger Zeit der Beifahrersitz nicht mehr "nach vorne heben". Die Lehne klappt zwar um aber der Sitz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Leute,

Bei meinem TJ läßt sich seit einiger Zeit der Beifahrersitz nicht mehr "nach vorne heben". Die Lehne klappt zwar um aber der Sitz rührt sich kein mm.

Seit gestern kann man nun auch plötzlich den Gurt nicht mehr von der Rolle ziehen. Der rührt sich auch keinen mm, sodern ist straff aufgerollt
Soll ich die Verkleidung von der Gurtrolle öffnen oder sollte man sowas besser lassen?

Kann es sein, dass mein TJ langsam versteinert oder so? :)

LG Chris
 

RalfZ

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
27
Danke
0
Hi !
Das mit dem Sitz habe ich auch und zwar schon über nem Jahr.
Scheinbar hats da nen drahtzug zerflettert.
Da ich die technik net durchblicke wie das ma funktioniert hat
muß ich mit leben.
Habe aber herausgefunden das wenn man den Sitz nach vorne
zieht und dann von hinten unter den sitz greift ist auf der linken seite
vom sitzgestell ein hebel,wenn man den nach unten drückt kann man den Sitz
nach vorn heben.
Meine sicherheitsgurte gehen zwar noch anzulegen,aber die gehen net mehr zurück.
Mir gehts also auch net besser als Dir !!!

gruß

Ralf
 

Toffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
Also, Problem 2, der Gurt, ist gelöst.
Wahrscheinlich hing die Kugel fest und der Gurt hat die ganze Zeit blockiert. Hab mich einfach auf den Einstieg, also in die Tür, gestellt und hab das Auto mal richtig aufgeschaukelt. Danach gings wieder. Es lebe die Technik.

Der Sitz scheint von der Technik eher kompliziert. Muss mir das nochmal in Ruhe anschauen. Aber Danke für den Tip schonmal. Werd das mal prüfen.

LG Chris
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo,

mit dem Gurt auf dem Beifahrersitz könnte durchaus ein Problem im Kundenfeld vorliegen. Bei meinem hat der Vorbesitzer den Deckel des Gehäuses von dem Aufrollmechanismus abgeschraubt. Der Nachteil nun ist allerdings, dass der Gurt jetzt nicht mehr spannen kann. Hinter dem Deckel verbirgt sich, ähnlich wie bei der Kettenschaltung eines Fahrrades im hinteren Zahnkranz, ein kleiner gelber Hebel, der durch Negativbeschleunigung in die Verzahnung greift und somit den Gurt am weiteren Abrollen hindert. Ohne den Deckel steht dieser Hebel in der falschen Position und kann daher nicht mehr funktionieren.

Bei Deinem Gurt gehe ich davon aus, dass sich dieser Hebel in der Verzahnung verklemmt hatte, daher die dauerhafte Sperre.

Guter Rat: Auch wenn Du den Deckel mal abnehmen solltest, bitte nach Fehlerbehebung wieder anschrauben, da sonst der Beifahrer "unangeschnallt" fährt......

Grüsse

Thomas
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Moin,

die Sitzklapp-/Verschiebeautomatik wird über einen Seilzug betätigt, der besonders auf der Beifahrerseite keine hohe Lebenserwartung hat. Warum die Fahrerseite besser funktioniert weiss wohl nur der Konstrukteur. Das Ersatzteil soll so um die 100 € kosten, ich habe da lieber verzichtet (die Teilepreise bei Jeep sind eh kein gutes Kaufaurgument), Bastelversuche sind gescheitert. An der inneren Sitzschiene befindet sich ein kleiner Hebel, wenn Du den nach unten drückst und gleichzeitig die Lehne nach vorne schiebst, klappt der Sitz auch. Nicht ganz so komfortabel wie die Automatik, aber wenn man nicht ständig Passagiere auf der Rückbank transportiert geht das ganz gut.

Gruß Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit dem Beifahrersitz und dem Gurt

Probleme mit dem Beifahrersitz und dem Gurt - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Probleme mit der Rückenlehne Beifahrersitz

    Probleme mit der Rückenlehne Beifahrersitz: Hallo Freunde, Bei meinem 2007 JK konnte man bisher am oberen Hebel vom Beifahrersitz ziehen. Die Lehne ist dann umgeklappt und der Sitz nach...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Probleme mit der Rückenlehne Beifahrersitz

      Probleme mit der Rückenlehne Beifahrersitz: Hallo Freunde, Bei meinem 2007 JK konnte man bisher am oberen Hebel vom Beifahrersitz ziehen. Die Lehne ist dann umgeklappt und der Sitz nach...
    Oben