Probleme mit Schaltung / Getriebe

Diskutiere Probleme mit Schaltung / Getriebe im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...

Rambazamba

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Süddeutschland
Hallo liebe Jeep-Gemeinde,

bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft zwischen 2. und 3. oder 3. und 4.Gang, dreht sozusagen
im Leeren hoch und geht dann in so eine Art Sicherheitsmodus und bleibt dann im 2. Gang (schaltet nicht mehr weiter) wobei die Motorwarnleuchte leuchtet.
Wenn man die Batterie einige Sekunden abklemmt ist die Motorleuchte wieder aus und der Fehler zunächst vorbei. Wenn ich vor dem "Hochdrehen ins Leere" gleich vom Gas gehe, schaltet er normal weiter. Wer kennt das ? Ist mein Getriebe im Eimer ? Wenn ja wo bekomme ich ein noch gutes gebrauchtes Getriebe her ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bitte mal Fehler auslesen.
Ölstand kontrolliert? (Ich kenn mich mit dem NAG1 nicht aus)

Hat das Auto noch nen TV-Kabel? Das ruft, wenn ausgehängt, bei den alten Getrieben jedenfalls diese Symptome schon mal hervor.
 

Rambazamba

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Süddeutschland
Ja muss den Fehler dann mal auslesen lassen. Ob da was brauchbares rauskommt.
Der Ölstand ist in Ordnung. Hatte Ende letzten Jahres das Getriebeöl wechseln (erneuern) lassen.
"TV-Kabel - das ruft wenn ausgehängt" - wie, wo, was, kappier ich nicht ??
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab eine ThrottleValue Kabel, also ein Kabel von der Drosselklappe zum Getriebe, das dem Getriebe sagt wie die Gasstellung grade ist um die Schaltvorgänge zu steuern. (Wenig Gas weich, viel Gas hart)
wenn das ausgehängt, denkt das Getriebe immer ich fahre standgas und kommt dann mal kräftig durcheinander…
 

Rambazamba

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Süddeutschland
Hallo Carsten,
danke, hatte aber noch was vergessen zu sagen. Das Schaltproblem tritt nicht, oder nur geringfügig auf, solange er noch relativ kalt ist.
Wenn es draußen sehr warm ist und er gut warm gefahren ist dann wird es kritisch. Der Jeep hat erst 102.000 km drauf und ich habe einen zusätzlichen großen Getriebeöl-Kühler eingebaut. Kannst Du -oder jemand Anders aus der Community- mit Fehlercode P0700 was anfangen ?
Getriebesteuergerät ??" Vom Vergaser sehe ich 2 (Kabel) Bowdenzüge weg gehen. Eines ist natürlich das Gas, der andere gleich daneben hat viel Spiel, ist also nicht auf Zug. Wozu der ist ?? Aber wenn´s daran läge hätte ich das Problem ja ständig und nicht erst wenn er heiß ist.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.587
Standort
Paderborn
Der zweite Seilzug an der Drosselklapoe wird der Tempomat sein.
TV-Kabel gibt es beim KJ nicht.
P0700 ist ein allgemeiner Getriebefehler, in der Tiefe lässt sich das nur mit einem DRB3-Gerät auslesen.
Und das Getriebe ist ein (5)45RFE, kein NAG1.

Da es nur warm auftritt, könnte die Scherfestigkeit des ATF abgenommen haben, auch wenn das recht neu ist.
Farbe ? Geruch? Schaum am Peilstab?

ATF+4 ist aber drin? Da darf nichts anderes rein, entweder original Mopar oder, noch besser das von Ravenol.
Wurden die beiden Filter mitgewechselt?

Zum Zusatzkühler:
Hast du den Zulauf unten angeschlossen, und den Rücklauf oben? Das wäre richtig. Das verhindert daß sich Luft im Kühler sammelt.
Umgekehrter Anschluss kann bei Hitze Probleme verursachen.
 

900turbo2

Neu hier
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
9
Danke
0
Ich hatte das gleiche Problem.
Habe die beiden Lagesensoren an der linken Seite des Getriebes gewechselt, blieb beim Notlauf des Getriebes.
Nach langem Suchen und recherchieren hat sich dann rausgestellt, dass der Schaltblock im Inneren defekt war.
Das Teil bestellt und eingebaut -> läuft ohne Probleme.
Ist aber eine verdammt knifflige Sache, hatte mich da auch was verschätzt. Ist also nix für Anfänger
 
Thema:

Probleme mit Schaltung / Getriebe

Probleme mit Schaltung / Getriebe - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung

    Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung: Hallo Leute. Ich habe meinen Jeep nun vom Umbau abgoholt. 2“ Fahrwerk. 2“ Bodylift und 35er Reifen. Nun hab ich das Problem das bei der...
  • cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme

    cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme: hallo habe mir einen jeep cherokee bj88 4.0 liter automatik gekauft wahr sehr günstig mit einpaar macken :Smilie048: die lenkung hat spiel aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben