Quietschen, Schleifen... Klimakupplung

Diskutiere Quietschen, Schleifen... Klimakupplung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, da bin ich wieder ... :P Das Geräusch ist lokalisiert, bei abgezogenem Keilriemen schleift es, wenn die Riemenscheibe der Klima von Hand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kasiber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2009
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Berlin
So, da bin ich wieder ... :p
Das Geräusch ist lokalisiert, bei abgezogenem Keilriemen schleift es, wenn die Riemenscheibe der Klima von Hand gedreht wird.
Ist irgendwann weg, jedoch sofort, wenn der Schlitz etwas Sprühöl bekommt.
Mein Schrauber meint, es sei das Lager der Klimakupplung. Denke ich auch, ist das Geräusch auch zu hören, wenn die Klima aus ist.
Und Kühlleistung hat sie genug.
Jetzt möchte ich folgendes machen.
Einen neuen/kürzeren Keilriemen rauf und ohne Klima fahren, bis ich eine Kupplung habe. Ein komletten Klimakompressor ist, meine ich, unnötig.
Dazu einige Fragen:

1.) mein Keilriemen ist ein 7PK2271 - wie ist die konkrete Bezeichnung des kürzeren, den ich nicht auf die Riemenscheibe der Klima lege?
2.) Wie ist die genaue Bezeichnung der Klimakupplung und wo kann ich sie bestellen?
3.) Um den Keilriemen runterzukriegen. Reicht es, die Spannrolle einfach wegzudrücken? Oder muß ich sie lösen?
4.) Wo bekomme ich ein WHB, in Deutsch, her?

Karsten
 

jondoo2000

Banned
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
128
Danke
0
hab mal gehört das man das lager am klimakompressor (kupplung) tauschen kann.
original bei chrysler gibts das lager nicht, soll aber "handelsübliche" lager geben die da passen :devil:

genaueres kann ich dazu leider auch nicht sagen, bevor ich aber den ganzen kompressor kaufe würd ich das abklären :p

:D

Uwe
 

kasiber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2009
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Berlin
Danke erstmal, hab da wohl´n richtigen Glücksgriff getan, mit dem "Orvis"... :devil: Hm..., war wohl eher der Verkaufer, Nähe Schwangau/Füssen, hatte seinen "Dicken" angeblich geliebt...
Seh ich jetzt an jeder Rechnung..., und der, sagen wir mal "W.....r", wollte mein Kumpel sein... :p
Egal. Das Auto kann nix dafür... Soll es wieder gesund werden. Denn es ist meins!!!
Und jedes neue Teil daran/darin kann nicht verkehrt sein.
Gebrauchter Kompressor kommt nicht in Frage, dazu Trockner, Schlauch, Befüllen....
War heut bei DC, die meinten ´n Kompressor für 600,- bis 800,- Euro verkaufen zu müssen.! Dazu die oben genannten Komponenten. Ich überschlage mal, 1200,- Euro!
Also..., neuer Kompressor über´s Internet ca. 550,-, dazu Schlauch und Trockner ca. 150,-, Einbau und Befüllen ca 150,- Euro... Verbunden mit ca 1 Woche Warte- u. Einbauzeit.
Da ich den Wagen aber dringend brauche... Zwischenlösung für ca. 130,- Euro. Und immer noch billiger.
Am "Dicken", unter der Motorhaube ist ´ne Skizze zum Keilrippenriemenverlauf. Gestrichelt ist da aber auch der Verlauf OHNE Klima zu sehen.
Das heisst, es MUß einen Keilriemen geben, der dies vorraussetz! Daß sich DC da sturstellt, ist klar. Die wissen von nix. Auf meine Frage, was dann die Skizze soll, Achselzucken.
Ich weiß aber, daß es Modelle gab 4.0/4.7L(?), die MIT und OHNE Klima ausgeliefert wurden. Müßte doch passen, oder haben die einen anderen Reimenscheibendurchmesser? Und 6, statt 7 Rillen?
Und ich weiß, daß man bei BOSCH Riemen ordern/auf Maß fertigen lassen kann, wenn man natürlich das genaue Maß kennt.
Das werde ich in jedem Falle tun, nur dauert es mir. jetzt gerade, zu lange. Daß ein neuer Kompressor rein muß, ist auch klar, nur dauert es mir zu lange. Mein Problem ist die Zeit. Ich brauche die Büchse dieses Wochenende für ´ne größere Tour, dringend. Muß Zeug fahren, was leider nicht in ´nen Golf reingeht.
So, jetzt ihr...
Hat irgend jemand ´ne Idee oder die genauen Riemenmaße?
Werde trotzdem morgen mal die Jungs von GATOR anrufen, ob sie was passendes haben.
Karsten
 
hazy

hazy

Neu hier
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Schwerte/Unna/NRW
hallo erstmal !
also in der bucht gibts brauchbare klimakompis für 270 euronen ! ist ne firma aus hagen ,kann man auch mit handeln ! neu versteht sich ! wenn du das gleiche prob hast wie ich (kupplung festgefressen) geht tauschen eh nicht mehr ! kriegst du nicht mehr raus ohne bruch !!
gruss micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quietschen, Schleifen... Klimakupplung

Quietschen, Schleifen... Klimakupplung - Ähnliche Themen

  • Quietschen in der Kurve

    Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
  • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

    Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
  • Quietschen beim Rückwärtsgang

    Quietschen beim Rückwärtsgang: Servus Zusammen, Ich hoffe Ihr genießt den Sommer in Eurem Yps ebenso! Eine kurze Frage in die Runde: seit ein paar Tagen quietscht mein 94er...
  • Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne

    Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne: Wie soll ich es besser beschreiben?   Ich fahre regelmäßig nach Holland mit dem Jeep- dauert ca 3h. Kurz vor Ende der Fahrt ist ein Kreisverkehr...
  • Quietschen und Schleifen/Scheuern hinter dem Armaturenbrett

    Quietschen und Schleifen/Scheuern hinter dem Armaturenbrett: N'Abend zusammen, bin ziemlich verzweifelt. Habe meine 2009er JK seit 3 Wochen und am Anfang kam das Klappern nur kurz (aber ebenso heftig) vor...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschen in der Kurve

      Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
    • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

      Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
    • Quietschen beim Rückwärtsgang

      Quietschen beim Rückwärtsgang: Servus Zusammen, Ich hoffe Ihr genießt den Sommer in Eurem Yps ebenso! Eine kurze Frage in die Runde: seit ein paar Tagen quietscht mein 94er...
    • Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne

      Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne: Wie soll ich es besser beschreiben?   Ich fahre regelmäßig nach Holland mit dem Jeep- dauert ca 3h. Kurz vor Ende der Fahrt ist ein Kreisverkehr...
    • Quietschen und Schleifen/Scheuern hinter dem Armaturenbrett

      Quietschen und Schleifen/Scheuern hinter dem Armaturenbrett: N'Abend zusammen, bin ziemlich verzweifelt. Habe meine 2009er JK seit 3 Wochen und am Anfang kam das Klappern nur kurz (aber ebenso heftig) vor...
    Oben