Rätselhafter Kühlwasserverlust XJ 4.0 BJ 2000

Diskutiere Rätselhafter Kühlwasserverlust XJ 4.0 BJ 2000 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo allerseits! Mein Name ist Mike, ich komme aus Mülheim a.d.Ruhr und lese schon seit ein paar Jahren in diesem Forum. Ich habe einen 2001 TJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lippi1971

Lippi1971

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
33
Danke
5
Standort
Mülheim a.d.Ruhr
Hallo allerseits!

Mein Name ist Mike, ich komme aus Mülheim a.d.Ruhr und lese schon seit ein paar Jahren in diesem Forum.
Ich habe einen 2001 TJ als Sommer-Spaß-Auto und seit kurzem einen 2000 XJ 4.0, 116.000 km gelaufen.
Und letzterer macht mir Sorgen, wie die Überschrift schon verrät, es entschwindet Kühlwasser, regelmäßig ca, 1,5l auf 1000 km.
Mein Werkstattmann ist mittlerweile mit seinem Latein am Ende.

Nachdem ich alle Beiträge hinsichtlich Kühlwasserverlust eingehend studiert habe, habe wir bereits folgendes unternommen/ überprüft:
  • Sichtkontrolle: keinerlei Wasseraustritt festzustellen, Boden trocken
  • Wasserpumpe und Thermostat als erste Verdächtige getauscht, nachdem dort leichte Laufspuren festgestellt wurden:
    keine Veränderung.
  • Kühlerdeckel erneuert: keine Veränderung
  • Kühlsystem unter Druck gesetzt (2 Tage): Druck stabil, ganz leichter Wasseraustritt an einer Schlauchschelle:
    Schlauch und Schelle erneuert: keine Veränderung
  • Zündkerzen überprüft: Verbrennungsbild unauffällig.
  • Brennräume mittels Endoskop inspiziert: unauffällig
  • Öl kontrolliert, Peilstab und Ventildeckel: unauffällig
  • Kühlwasser ansich: unauffällig (nicht ölig)
  • Abgas: unauffällig (keine weißer Dampf)
  • Fußraum Beifahrerraum: trocken
  • Leerlauf: stabil
  • Öldruck: stabil
Ich habe den XJ seit Oktober, bin seit dem etwa 4000km gefahren, der Wagen fährt absolut ruhig und ohne Murren.
Nur wo sind die ca. 6l Kühlwasser geblieben???

Das Problem mit den gerissenen Zylinderköpfen ist mit bekannt, nur müsste dann nicht auch das Kühlmittel entweder in den Ölkreislauf drücken oder eben im Zylinder verdampfen?
Ich weiß, keiner kann Hellsehen, aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee oder hat ähnliches erlebt??

Vielen Dank und eine sonnige Woche!

Grüße
Mike, der Ratlose  [ :confused:]
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Gleiche Frage, anderes Forum... hier wirst die selben Antworten bekommen !
 
Lippi1971

Lippi1971

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
33
Danke
5
Standort
Mülheim a.d.Ruhr
Ja, vermutlich, aber vielleicht auch noch weitere Hinweise...
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
897
Danke
1.164
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Das mit dem CO Test hat ich ihm auch schon geraten, in meinen Augen auch der richtige Weg.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hier die Umfrage aus dem Cherokeeforum:
http://www.cherokeeforum.com/f2/how-often-do-0331-cylinder-heads-crack-please-vote-if-you-have-late-99-01-xj-68400/
und hier die von Jeepsunlimited:
http://www.jeepsunlimited.com/forums/showthread.php?391831-Cracked-0331-cylinder-head-castings
 
Auch wenn nur wenige mit so geringer Laufleistung den Schaden hatten, ausschließen kann man es nie. Es gibt leider auch mehrere Berichte über große Folgeschäden durch das nach und nach ins Öl gelangte Frostschutzmittel aus dem Kühlwasser (Silikate etc...) bis hin zu Motor - Totalschäden.
 
Lippi1971

Lippi1971

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
33
Danke
5
Standort
Mülheim a.d.Ruhr
Vielen Dank für Eure Hinweise!
 
Diesen Kühlwassertest werde ich dann als nächste Maßnahme in Angriff nehmen.
 
..
 
Lippi1971

Lippi1971

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
33
Danke
5
Standort
Mülheim a.d.Ruhr
Mario, danke für Dein Mitgefühl  :rolleyes:
Deine Leidensgeschichte hatte ich bereits gelesen, als ich hier recherchiert habe...
 
Innerlich stelle ich mich schon so langsam aber sicher auch auf so eine "Operation" ein. 
 
Wo hast Du denn den neuen Kopf gekauft? Direkt bei Jeep oder als "Nachbau" auf dem freien Markt?
Du hast geschrieben, dass Dein Schrauber direkt noch ein paar Dinge mitgemacht hat. Was würdest Du, oder natürlich auch die anderen, empfehlen zu machen, wenn der Kopf schon mal ab ist?
Und was hat dich der Spaß dann insgesamt gekostet?
 
Ich hoffe, dass ich mir zu viele Gedanken mache und es vielleicht doch eine andere, harmlose Ursache ist... :sarcasm:
 
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
897
Danke
1.164
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Lippi1971 schrieb:
Mario, danke für Dein Mitgefühl  :rolleyes:
Deine Leidensgeschichte hatte ich bereits gelesen, als ich hier recherchiert habe...
 
Innerlich stelle ich mich schon so langsam aber sicher auch auf so eine "Operation" ein. 
 
Wo hast Du denn den neuen Kopf gekauft? Direkt bei Jeep oder als "Nachbau" auf dem freien Markt?
Du hast geschrieben, dass Dein Schrauber direkt noch ein paar Dinge mitgemacht hat. Was würdest Du, oder natürlich auch die anderen, empfehlen zu machen, wenn der Kopf schon mal ab ist?
Und was hat dich der Spaß dann insgesamt gekostet?
 
Ich hoffe, dass ich mir zu viele Gedanken mache und es vielleicht doch eine andere, harmlose Ursache ist... :sarcasm:
 
 
Hallo Mike
 
wird schon - Kopf nicht hängen lassen.
Ich weis was Du grade durchmachst.
Aber warte erst mal den Test ab.
Vielleicht ist es dochh etwas Einfacheres.
 
Den Kopf hatte mein Schrauber für mich eingekauft.
Es ist ein verstärkter Kopf aus USA über deutschen Händler, d.h. mit Garantie.
Wo er den gleich wd genau her hatte, das müsste ich nochmal nachfragen.
Hatte mich Brutto 1100 EUR (inkl. neue Ventile) gekostet.
 
Die Frostschutzstopfen würde ich auf jeden Fall gleich mitmachen.
Eine neue WaPu wurde eingebaut.
 
Was mich genau die Motorgeschichte alleine gekostet hat, kann ich Dir nicht sagen, weil noch Einiges anderes mitgemacht wurde und ich so eine Mischkalkulation hatte.
Aber gehe mal von gut 2kEUR aus, wenn Du auch lauter neue Teile nimmst und das eine oder andere auch gleich mitauschen willst. Und wenn Du es nicht selber machen kannst/willst. Ansonsten wird es um das jeweilige günstiger.
Es sind also so viele Konstellationen möglich, das ein genaues Preisschild nicht einfach ist.
 
Viel Erfolg!
Gruß, Mario
s
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.304
Danke
8.410
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mike, ich denke, daß du die gleiche Geschichte wie Mario erleben wirst,
ist halt der Klassiker bei den XJ's aus Modelljahr 2000.
 
Bzw. das die Ursache "cracked cylinder head" sein wird, etwas anderes kommt eigentlich
aufgrund deiner Schilderung im Eröffnungsposting nicht in Frage :no:
 
"Daumendrück" und Gruß
 
Micha
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Was genau ist so ein co test? Macht den jede werkstatt die auch AU macht? Ich drück die daumen dass es kein gecrackter kopf ist!
 
Lippi1971

Lippi1971

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
33
Danke
5
Standort
Mülheim a.d.Ruhr
Dieser CO2 Test kann wohl Abgase im Kühlwasser nachweisen, was dann ein Beweis für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder eben für den berühmten Riss im Zylinderkopf wäre….
 
Hab heute meinen Schrauber besucht, der kann diesen Test nicht machen...
 
Werde morgen mal etwas rumtelefonieren, wer mir so einen Test machen kann, es brennt mir jetzt doch unter den Nägel...
 
...
 
 

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
55
Danke
9
Ich hab den Test mal beim Boschdienst gemacht. Dauert nicht lang und kostet nicht die Welt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich steh' grad etwas auf dem Schlauch......
 
CO-Test beim 0331er Problem? Der drückt doch Wasser ins Öl, nicht Abgas ins Wasser? Oder fehlt mir da ein Stück Film?
 
Lippi1971

Lippi1971

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
33
Danke
5
Standort
Mülheim a.d.Ruhr
..
Boschdienst ist eine Idee, ich werde gleich mal was rumtelefonieren...
 
..
 
Lippi1971

Lippi1971

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
33
Danke
5
Standort
Mülheim a.d.Ruhr
..
@Gordon: So hab ich das auch in den Berichten zum gerissenen 0331 Kopf gelesen, dass der Riss zur "Ölseite" ist. Mein Öl scheint völlig in Ordnung zu sein, der Ölstand konstant...
Aber irgendwo muss ja mein Kühlwasser bleiben… 
Vielleicht ja doch nur die Kopfdichtung…. Oder ein "abnormaler" Riss  :judge:
..
Aber egal, ob Riss im Kopf oder Kopfdichtung: Ich glaube, den Kopf würde ich in beiden Fällen erneuern… Wenn schon mal operiert wird, dann gleich neu ?!
 
..
 
Lippi1971

Lippi1971

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
33
Danke
5
Standort
Mülheim a.d.Ruhr
So, hier mal ein Update:
 
Ich habe heute diesen CO-Test machen lassen. Und wie ja allgemein vermutet wurde, fiel dieser positiv aus.
 
Zudem habe ich auch in dieser Werkstatt noch mal mein Öl überprüfen lassen. Ergebnis: kein Wasser im Öl.
 
So, was jetzt? Bei den Schilderungen zum Zylinderkopfriss 0331 ist immer Wasser im Öl das Problem. Also bei mir "nur" die Zylinderkopfdichtung hin? Oder Riss an anderer Stelle?
 
Eigentlich auch egal, das Ding muss eh runter, und wenn ich schon mal am offenen Herzen operieren lasse, dann kommt ein neuer Kopf drauf.
 
Stellt sich die nächste Frage: wo bekomme ich einen neuen Kopf her????? Der Einfachheit halber am besten einbaufertig mit Ventilen und Federn...
 
Gerade mal auf die Schnelle telefoniert:
 
ASP: ja, aber "nackt"
Mike und Frank : keine Chance
Jeep: nicht mehr lieferbar
 
Kennt jemand die Firma USA-Express Ersatzteile?
 
Oder Eigenimport direkt aus USA z.B. Quadrate ? Promaxx cylinder head für 680$ plus Versand+Mwst. ? ( http://www.quadratec.com/products/51108_1002_07.htm )
 
Bin immer noch ratlos…  :eh:
 
Ich wünsche noch einen sonnigen Nachmittag ...
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Möglicherweise ist es ja tatsächlich nur die Dichtung. Ich würde den Kopf mal genau inspizieren (lassen) wenn er schon mal abgebaut ist, aber nicht gleich auf Verdacht einen neuen bestellen. Der Riss wurde bisher bei allen Meldungen als sichtbar beschrieben, wenn auch manchmal nicht sofort...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rätselhafter Kühlwasserverlust XJ 4.0 BJ 2000

Rätselhafter Kühlwasserverlust XJ 4.0 BJ 2000 - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • Rätselhafte Elektrik / Wo kommt der Strom her?

    Rätselhafte Elektrik / Wo kommt der Strom her?: Nachdem ich ich an der AHK eine 13 polige Steckdose verbaut hatte, gab beim Hänger mit 7 poligem Stecker Probleme. Dachte das es am Adapter liegt...
  • Rätselhafte Vorgeschichte

    Rätselhafte Vorgeschichte: Zuerst mal ein Nettes Hallo in die Community. Ich stehe ganz kurz davor einen Commander zu kaufen. Mein derzeitiger Favorit kommt von Privat mit...
  • Hardtop, vordere Dachhälften, rätselhaftes Element

    Hardtop, vordere Dachhälften, rätselhaftes Element: Hi miteinander, habe heute in meine oberen Dachhälften Gepäcknetze eingebaut (für Handschuhe, Mützen etc.) und dabei die...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • Rätselhafte Elektrik / Wo kommt der Strom her?

      Rätselhafte Elektrik / Wo kommt der Strom her?: Nachdem ich ich an der AHK eine 13 polige Steckdose verbaut hatte, gab beim Hänger mit 7 poligem Stecker Probleme. Dachte das es am Adapter liegt...
    • Rätselhafte Vorgeschichte

      Rätselhafte Vorgeschichte: Zuerst mal ein Nettes Hallo in die Community. Ich stehe ganz kurz davor einen Commander zu kaufen. Mein derzeitiger Favorit kommt von Privat mit...
    • Hardtop, vordere Dachhälften, rätselhaftes Element

      Hardtop, vordere Dachhälften, rätselhaftes Element: Hi miteinander, habe heute in meine oberen Dachhälften Gepäcknetze eingebaut (für Handschuhe, Mützen etc.) und dabei die...
    Oben