Lippi1971
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Threadstarter
Hallo allerseits!
Mein Name ist Mike, ich komme aus Mülheim a.d.Ruhr und lese schon seit ein paar Jahren in diesem Forum.
Ich habe einen 2001 TJ als Sommer-Spaß-Auto und seit kurzem einen 2000 XJ 4.0, 116.000 km gelaufen.
Und letzterer macht mir Sorgen, wie die Überschrift schon verrät, es entschwindet Kühlwasser, regelmäßig ca, 1,5l auf 1000 km.
Mein Werkstattmann ist mittlerweile mit seinem Latein am Ende.
Nachdem ich alle Beiträge hinsichtlich Kühlwasserverlust eingehend studiert habe, habe wir bereits folgendes unternommen/ überprüft:
Nur wo sind die ca. 6l Kühlwasser geblieben???
Das Problem mit den gerissenen Zylinderköpfen ist mit bekannt, nur müsste dann nicht auch das Kühlmittel entweder in den Ölkreislauf drücken oder eben im Zylinder verdampfen?
Ich weiß, keiner kann Hellsehen, aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee oder hat ähnliches erlebt??
Vielen Dank und eine sonnige Woche!
Grüße
Mike, der Ratlose [ ]
Mein Name ist Mike, ich komme aus Mülheim a.d.Ruhr und lese schon seit ein paar Jahren in diesem Forum.
Ich habe einen 2001 TJ als Sommer-Spaß-Auto und seit kurzem einen 2000 XJ 4.0, 116.000 km gelaufen.
Und letzterer macht mir Sorgen, wie die Überschrift schon verrät, es entschwindet Kühlwasser, regelmäßig ca, 1,5l auf 1000 km.
Mein Werkstattmann ist mittlerweile mit seinem Latein am Ende.
Nachdem ich alle Beiträge hinsichtlich Kühlwasserverlust eingehend studiert habe, habe wir bereits folgendes unternommen/ überprüft:
- Sichtkontrolle: keinerlei Wasseraustritt festzustellen, Boden trocken
- Wasserpumpe und Thermostat als erste Verdächtige getauscht, nachdem dort leichte Laufspuren festgestellt wurden:
keine Veränderung. - Kühlerdeckel erneuert: keine Veränderung
- Kühlsystem unter Druck gesetzt (2 Tage): Druck stabil, ganz leichter Wasseraustritt an einer Schlauchschelle:
Schlauch und Schelle erneuert: keine Veränderung - Zündkerzen überprüft: Verbrennungsbild unauffällig.
- Brennräume mittels Endoskop inspiziert: unauffällig
- Öl kontrolliert, Peilstab und Ventildeckel: unauffällig
- Kühlwasser ansich: unauffällig (nicht ölig)
- Abgas: unauffällig (keine weißer Dampf)
- Fußraum Beifahrerraum: trocken
- Leerlauf: stabil
- Öldruck: stabil
Nur wo sind die ca. 6l Kühlwasser geblieben???
Das Problem mit den gerissenen Zylinderköpfen ist mit bekannt, nur müsste dann nicht auch das Kühlmittel entweder in den Ölkreislauf drücken oder eben im Zylinder verdampfen?
Ich weiß, keiner kann Hellsehen, aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee oder hat ähnliches erlebt??
Vielen Dank und eine sonnige Woche!
Grüße
Mike, der Ratlose [ ]