Ramme/Frontbügel für den XJ Facelift

Diskutiere Ramme/Frontbügel für den XJ Facelift im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich bin in diesem mobile-Angebot über den Frontschutzbügel gestolpert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,
 
ich bin in diesem mobile-Angebot über den Frontschutzbügel gestolpert:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216642665&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&scopeId=C&usage=USED&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&fuels=PETROL&fuels=LPG&usageType=PRE_REGISTRATION&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=1#
 
Den kannte ich noch nicht und an einem Facelift habe ich bisher noch gar keinen Bügel gesehen. Deswegen würde mich mal interessieren, ob hier einer diesen Bügel kennt, also den Hersteller oder einen Händler der ihn anbietet? Und ist der speziell für den XJ-FL oder ein Universalteil?
 
Schönen Abend
Stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ob der als "Personenschutzbügel" durchgeht?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Klar, er schützt ja den empfindlichen Kühlergrill vor Kontakt mit Personen ;)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Stefan ..

Bist du nicht auch der Meinung, dass es so was am Jeep nicht wirklich braucht?
Bist du nicht auch der Meinung, dass du mit deinem Geld sinnvolleres an deinem Jeep machen/reparieren kannst?


Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.192
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das sind jetzt aber eindeutig Suggestivfragen, Robert :jester:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Japp...
Wie gewollt; so bekommen...
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
XJ988 schrieb:
Wenn ich nicht irre hat Silvio sowas an seinem......
 
Stefan, nein!
 

Nein? Kenn ich gar nich, was bedeutet das? B)
 
Und weiss denn der Silvio ob das Teil speziell für den XJ-FL oder ein Universalteil ist? ...und wer der Hersteller ist bzw. wo er ihn erworben hat?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
ich hab da was, was dir vielleicht weiterhilft:
 
 



 
 
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke Rolf! Das sieht doch sehr informativ aus. Ich kann zwar nicht alles lesen aber der Hersteller/Importeur ist demnach SOR Automobil-Zubehörkonzepte. Dieser bietet den Bügel aber nicht mehr an...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warum soll SOR ihn anbieten, wenn er ihn in D nicht offiziell verkaufen darf?
 
Da arbeitet die Gesetzesmaschinerie gegen ihn...
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Schon richtig, Sven. Allerdings bietet SOR oder auch Cobra diesen oder ähnliche Bügel für viele andere Fahrzeuge an. Ich nehme mal an, das sind dann eben "Personenschutzbügel" und die Dinger haben dementsprechend eine nachgiebige Befestigung. Aber so könnte er den XJ-Bügel ja auch fertigen und anbieten.
 
Wahrscheinlich müsste dann aber der massive Rohr-Unterfahrschutz wegfallen. Aber grade den finde ich gar nicht so schlecht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der massive Rohr- Unterfahrschutz ist nix anderes als ein massiver Böschungswinkelverschlechterer.
So gesehen schützt er das Auto vor Beschädigung im Gelände weil er verhindert das man da überhaupt hin kommt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.192
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ganz davon abgesehen: du wirst diesen Bügel oder wie immer man das Teil auch
nennt, nicht mehr eingetragen bekommen, da er nicht den gültigen Vorschriften entspricht.
 
(===>>> Stichwort EU-Personenschutzbügel )
 
Was anderes wäre es, wenn du diesen schon eingetragen hättest, dann gilt der Bestandsschutz.
 
Zumindest ist das hier in NRW so.
 
Siehe dazu auch u.a. hier:
 
http://kues-magazin.de/edelstahl-fuer-mehr-sicherheit-neue-eu-richtlinien-fuer-frontbuegel/
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Pitch schrieb:
Schon richtig, Sven. Allerdings bietet SOR oder auch Cobra diesen oder ähnliche Bügel für viele andere Fahrzeuge an. Ich nehme mal an, das sind dann eben "Personenschutzbügel" und die Dinger haben dementsprechend eine nachgiebige Befestigung. Aber so könnte er den XJ-Bügel ja auch fertigen und anbieten.
 
Wahrscheinlich müsste dann aber der massive Rohr-Unterfahrschutz wegfallen. Aber grade den finde ich gar nicht so schlecht.
 

Das ist einfach ein Rechenexempel.
 
Ohne Zulassung (ABE) darf der Bügel nicht in D vertrieben werden...und um diese Zulassung (als Personenschutzbügel) zu bekommen, müsste SOR erst mal richtig tief in die Tasche greifen...dann haben sie eventuell eine Zulassung, und dann verkaufen sie einen im Jahr...zumal diese Fahrzeuge nicht mehr gebaut werden, und es auch nicht mehr werden....eine Geldverbrennungsmaschine...
 
Wenn du so heiss drauf bist, lass doch ein Einzelstück anfertigen, und versuche eine Einzelabnahme.
Wird womöglich den Wert deines XJ sprengen.
 
Da musst du nun selbst aktiv werden, rufe an frag nach...
 
:wave:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Heisseluft schrieb:
 
Das ist einfach ein Rechenexempel.
 
Ohne Zulassung (ABE) darf der Bügel nicht in D vertrieben werden...und um diese Zulassung (als Personenschutzbügel) zu bekommen, müsste SOR erst mal richtig tief in die Tasche greifen...dann haben sie eventuell eine Zulassung, und dann verkaufen sie einen im Jahr...zumal diese Fahrzeuge nicht mehr gebaut werden, und es auch nicht mehr werden....eine Geldverbrennungsmaschine...
 
Wenn du so heiss drauf bist, lass doch ein Einzelstück anfertigen, und versuche eine Einzelabnahme.
Wird womöglich den Wert deines XJ sprengen.
 
Da musst du nun selbst aktiv werden, rufe an frag nach...
 
:wave:
 
Das klingt preiswert und hat scheinbar ABE ;)
 
 
http://www.ebay.de/itm/IAC-Frontschutzbugel-Spoilerschutzrohr-Edelstahl-Rammschutz-Bullbar-Cherokee-/181912108691?fits=Model%3ACherokee|Platform%3AXJ&hash=item2a5ace7e93:g:WoQAAOSwKIpWBBkK
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.192
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und sinnfrei - da kann man sich auch gleich ein Baguette da unten dranpappen.
 

 

 

 
Dafür braucht es dann auch keine ABE und ist zugleich sehr Fussgängerfreundlich :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ramme/Frontbügel für den XJ Facelift

Ramme/Frontbügel für den XJ Facelift - Ähnliche Themen

  • New Yorker Ramme mit Winde ?

    New Yorker Ramme mit Winde ?: Moin Männer Hat einer von euch den NY Bügel drann und ne Winde verbaut , würde mich mal interessieren ob das passt und wie das ausschaut ? Bin...
  • New Yorker Ramme

    New Yorker Ramme: Hallo, hat jemand eine New Yorker Ramme am CJ7 eingetragen? Wenn ja, könnte ich eine Kopie vom Brief für den TÜV bekommen. Gruß Jörg
  • Montage-Kit Cobra Bügel / Ramme WJ-WG & Dachträger Mopar

    Montage-Kit Cobra Bügel / Ramme WJ-WG & Dachträger Mopar: Hi Leute......wer hat an seinem Grand Cherokee die Ramme von Cobra, Baujahr 2004? Wer kann mir Fotos zu Verfügung stellen, wie sie montiert...
  • NewYorker Ramme und ABE

    NewYorker Ramme und ABE: Hallo zusammen,   ich bin nun auch stolzer Besitzer eines CJ-7 und muss einige Teile Eintragen lassen, bevor der TüV seinen Seegen für das Teil...
  • Voglstätter Ramme an ZJ

    Voglstätter Ramme an ZJ: Hi, ich hab' bei mir im Brief einen Voglstätter Frontbügel eingetragen - aber drauf ist keiner. Offensichtlich gibt es die Firma nicht...
  • Ähnliche Themen

    • New Yorker Ramme mit Winde ?

      New Yorker Ramme mit Winde ?: Moin Männer Hat einer von euch den NY Bügel drann und ne Winde verbaut , würde mich mal interessieren ob das passt und wie das ausschaut ? Bin...
    • New Yorker Ramme

      New Yorker Ramme: Hallo, hat jemand eine New Yorker Ramme am CJ7 eingetragen? Wenn ja, könnte ich eine Kopie vom Brief für den TÜV bekommen. Gruß Jörg
    • Montage-Kit Cobra Bügel / Ramme WJ-WG & Dachträger Mopar

      Montage-Kit Cobra Bügel / Ramme WJ-WG & Dachträger Mopar: Hi Leute......wer hat an seinem Grand Cherokee die Ramme von Cobra, Baujahr 2004? Wer kann mir Fotos zu Verfügung stellen, wie sie montiert...
    • NewYorker Ramme und ABE

      NewYorker Ramme und ABE: Hallo zusammen,   ich bin nun auch stolzer Besitzer eines CJ-7 und muss einige Teile Eintragen lassen, bevor der TüV seinen Seegen für das Teil...
    • Voglstätter Ramme an ZJ

      Voglstätter Ramme an ZJ: Hi, ich hab' bei mir im Brief einen Voglstätter Frontbügel eingetragen - aber drauf ist keiner. Offensichtlich gibt es die Firma nicht...
    Oben