Rauchsignale vom linken Vorderrad

Diskutiere Rauchsignale vom linken Vorderrad im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep Fans, seit 10 Stunden bin auch infiziert und Besitzer eines 4,0 HO XJ von 1996 mit 136 tkm. Probefahrt, Kaufpreis, 2 Jahre TÜV, etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DieterMueller

DieterMueller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Hallo Jeep Fans,

seit 10 Stunden bin auch infiziert und Besitzer eines 4,0 HO XJ von 1996 mit 136 tkm. Probefahrt, Kaufpreis, 2 Jahre TÜV, etc. alles soweit i. O. und die ersten 240 km waren prima, angenehmes Rollen auf der BAB bei 120, ein bischen Stau war dank Automatik auch ganz entspannt und ich fühlte mich an angenehme Urlaubsfahrten in den USA erinnert.

Als ich dann die Autobahn verlassen habe, fuhr sich mein Jeep zunächst etwas merkwürdig, man mußte deutlich mehr Gas geben als davor und er zog leicht nach links. An der ersten Ampel kam dann der große Schreck: größere Mengen blau-grauer Rauch vom linken Vorderrad, ich dachte erst, das wars, jetzt brennt er ab.

Zum Glück war es doch kein Feuer, aber irgend etwas muß vorne links total heiß geworden sein. Der Rauch kam definitiv nicht aus dem Motorraum sondern quasi aus der Felge. Da ich mitten auf der Straße stand, habe ich nachdem sich der Rauch verzogen hatte, den Jeep noch ein paar Meter an den Straßenrand gefahren,dabei gab es dann ein recht hohes Quitschen/Sirren/Kreischen und ich dachte gleich ist da alles fest. Meine Frau hat mich dann abgeholt, aber jetzt kommt es: als ich 1h später die 2 km zu Fuß zum Auto bin und nochmal probiert habe, lief alles subjektiv einwandfrei und ich bin ganz langsam nach Hause gefahren.

Was tun? Bremse verklemmt (gibt es das)? Radlager? Antriebswelle vorne? Kreuzgelenk?

Beste Grüße,
Dieter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.395
Danke
8.673
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Klassiker: festsitzender Bremssattel vorne links.

Und da es geraucht hat, wirst du nun neue Scheiben, Beläge und auch neue Sättel brauchen.

Kannst schon mal die Bestellung ( für beide Seiten ) rausschicken:

http://de.4x4-garage.com/index.php/cPath/28_123_137

Und prüfe die Bremsleitungen vorne wo du gerade schon dabei bist.
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Da hat sich wohl die Bremse(Bremssattel bzw.Kolben) ein wenig verkantet.
Das hatte ich auch nach ne gewissen zeit funzte es wieder.
Besorg dir 2 neue Sättel,Beläge und Ggf. neue Scheiben!

PS: Micha war schneller!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.395
Danke
8.673
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit Glück bekommst du die Scheiben noch als Recall, schau mal mit den letzten 8 Ziffern deiner VIN, ob das noch offen ist.

( Das Recall heisst Brake Rotors )

Hier der Link:

http://www.jeep.com/webselfservice/jeep/index.jsp?screenName=recall&country=us&emailUrl=goToEmailForm%28%27R%27%29
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.297
Danke
6.008
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo & welcome


... eines 4,0 HO XJ von 1996 ...
Bei meinem XJ-Mod.96 war es damals der Bremsschlauch - er hatte sich zugesetzt, so dass das Rückstellmoment der Scheiben nicht reichte.
Genauso sind verkantete Bremssättel denkbar, oder auch ein klemmender Bremskolben ... .

Aus der Ferne also eher schwierig.

:wave:
Bodo



P.S.
Je nachdem, wie heiß die Angelegenheit geworden ist, hat die Bremsscheibe auch einen Treffer bzw. vielleicht auch die Radnabe ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.395
Danke
8.673
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde bei einem solchen Schaden nicht lange rumfackeln und alle Teile der Bremse tauschen wie o.g. - damit ist nicht zu spaßen und vor allen Dingen am ganz falschen Ende gespart.
( die Bremse im XJ ist eh nicht der Treffer...)

Bringt einen nicht um und man hat auch die Sicherheit, daß da jetzt auch alles in Ordnung ist und man sich auf einwandfreie Funktion verlassen kann.

Ggf. auch noch die Bremsflüssigkeit austauschen - bietet sich beim Wechsel der Sättel eh an, weil das System dann sowieso schon offen ist.

Und die Scheiben sind mit großer Wahrscheinlichkeit im Sack - ich hatte das auch schon mal gehabt.

Die schimmerten danach fröhlich in allen erdenklichen Blautönen und krumm waren sie natürlich auch...den Schrotti hat's gefreut.
 

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
es wird es zwar nicht sein, aber was ähnliche symptome hervorruft ist folgendes: wenn die zentralmutter der radnabe nichtmehr fest sitzt oder gar runter ist, dann verabschiedet sich mit den genannten symptomen das radlager samt kreuzgelenk. am ende steht dann das rad schief. ist mir selber passiert.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Wenn man schon sinnvollerweise Scheiben, Sättel und Beläge komplett tauscht, machen die Schläuche den Kohl auch nicht fett. Hat schon Fälle gegeben, wo das komplette neue Kram nach kurzer Zeit wieder hin war, weil ein Schlauch die eigentliche Ursache war.
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Hallo Leute,

vielen Dank für die prompten Antworten, das klingt ja nicht gut, aber da muß man durch, noch ist meine Begeisterung für das Auto ungebrochen. Ich werde dann heute mal das Rad abmachen und mir die Bescherung ansehen und dann geht es am Montag in die Werkstatt meines Vertrauens. Danke auch für die Links mit den Teilen.

Kann man das Problem irgendwo voher erkennen? Gemerkt habe ich es erst auf den 2 km von Autobahn amgeänderten Fahrverhalten und an der Ampel kam schon der Qualm und ich konnte die Felge nicht mehr anfassen.

Beste Grüße
Dieter
 

UweP

Neu hier
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
8
Danke
0
Hallo
Klar kannste das Prob erkennen eben am geänderten Fahrverhalten.Hättest Du früher angehalten
würdest Du wohl mit neuen Belägen und ner überholung der Bremssättel auskommen(mit etwas Glück)
Ich hatte auch das Problem und habe sofort angehalten und den Bremssattel mit ner Wasserpumpenzange
gelöst und bin mit der Handbremse heimgefahren.Ich habe die Bremssättel dann zerlegt,gereinigt
einen neuen Dichtsatz eingebaut alles schön gefettet und seitdem ist Ruhe.
Alles in allem kann einem die Kiste in den Wahnsinn treiben aber wenn alles funzt macht er wieder
richtig Spaß.

Gruß Chester
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wenn du die felge schon nicht mehr anfassen kontest ist die Ordentlich warm geworden . da müssen Scheiben ,beläge , Sättel , Bremschläuche , udn Die Bremsflüssigkeit neu




Gruß manu
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Hallo Leute,

zunächst ist die Welt wieder in Ordnung: optisch ist alles einwandfrei: die Bremsscheibe sieht aus wie neu, also nicht ausgeglüht und keine Blaufärbung o. ä., auch Bremsbeläge von aussen soweit o.k., Rad läßt sich einwandfrei drehen, Radlagerspiel ist kaum zu spüren.

Allein zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1) an den einzelnen Radaufhängungen bzw. Achsteilen ist viel Fett außen, auch rund um die Abschmiernippel: kann das sein, dass sich das Fett in der Hitze verflüssigt und dann wieder kondensiert ist?? Dann hätte es doch eigentlich auf die Fahrbahn tropfen müssen, ich glaube eher, dass der Vorbesitzer es beim abschmieren zu gut gemeint hat!?

2) der Bremssattel wackelt und bewegt sich je nach Drehrichtung der Bremsscheibe mit, ich vermute also dass es sich um eine "schwimmenden" Bremssattel handelt und das ist des Pudels Kern?

Bei der anschliesend Probefahrt läuft das Auto wieder völlig einwandfrei, als wenn nichts gewesen wäre, auch kein Rubbeln oder Schiefziehen beim bremsen, aber die Bremssättel (inkl. Bremsleitung) will ich auf jeden Fall erneuern, weil ein solches Erlebnis mit einer Qualmwolke anzuhalten brauche ich nicht nochmal. Und auch die Bremsflüssigkeit fliegt raus, da ich nicht weiss wieviele Jahre die schon drin ist.

Beste Grüße
Dieter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.395
Danke
8.673
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

UweP

Neu hier
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
8
Danke
0
Hi
@grey-wolf
Ist doch kein Problem.Ich hätte jeder Zeit mit der "Betriebsbremse" verzögern können
aber nur einmal dann hätte ich die Bremse wieder mit der Zange lösen müssen.
So bin ich bis zu meinem Schuppen gekommen und konnte das Prob beheben ohne blaue Scheibe,Rauch
oder sonstwas.

Gruß Chester
 

dirtydonk

Member
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
walli
Ganz schön schmerzfrei das zu tun und dann auch noch öffentlich zu posten.
komt immer drauf an wo man wohnt und gerade unterwegs ist.............. im wald net sooooooo schlimm dumm im frankfurter berufsverkehr
,also alles gut........
 

dirtydonk

Member
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
walli
Hallo Leute,

zunächst ist die Welt wieder in Ordnung: optisch ist alles einwandfrei: die Bremsscheibe sieht aus wie neu, also nicht ausgeglüht und keine Blaufärbung o. ä., auch Bremsbeläge von aussen soweit o.k., Rad läßt sich einwandfrei drehen, Radlagerspiel ist kaum zu spüren.

Allein zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1) an den einzelnen Radaufhängungen bzw. Achsteilen ist viel Fett außen, auch rund um die Abschmiernippel: kann das sein, dass sich das Fett in der Hitze verflüssigt und dann wieder kondensiert ist?? Dann hätte es doch eigentlich auf die Fahrbahn tropfen müssen, ich glaube eher, dass der Vorbesitzer es beim abschmieren zu gut gemeint hat!?

2) der Bremssattel wackelt und bewegt sich je nach Drehrichtung der Bremsscheibe mit, ich vermute also dass es sich um eine "schwimmenden" Bremssattel handelt und das ist des Pudels Kern?

Bei der anschliesend Probefahrt läuft das Auto wieder völlig einwandfrei, als wenn nichts gewesen wäre, auch kein Rubbeln oder Schiefziehen beim bremsen, aber die Bremssättel (inkl. Bremsleitung) will ich auf jeden Fall erneuern, weil ein solches Erlebnis mit einer Qualmwolke anzuhalten brauche ich nicht nochmal. Und auch die Bremsflüssigkeit fliegt raus, da ich nicht weiss wieviele Jahre die schon drin ist.

Beste Grüße
Dieter
hallo, ich will dir ja nicht deine ilusion nehmen das alles in ordnung ist aber zu 1. warum sollte sich das fett verflüssigen. die hitze muss ja irgendwo herkommen. beim kumpel von mir war das genauso. wir haben spekuliert, das der sattel fest war und durch die hitze und abkühlung und soweiter sich wieder gelöst hat. deshalb konntest du dann auch wieder fahren aber der mist wird dir wieder passieren..............wenn dus nicht neu machst. aber mal es nicht schwarz ,so lernt man den indianer kennen!!!!!!!!!!!
viel spass ,mir machts immer wieder laune
donk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.279
Danke
4.953
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fahr mal die Bremse richtig warm, und schau dann, ob sich das Rad noch frei drehen lässt...

Wenn ja, alles OK, wenn nein, weisst du was Du zu tun hast....


:wave:
 
milemarker

milemarker

Member
Mitglied seit
25.01.2011
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Urschweiz
Tja
Das Problem kenn ich auch,mein Mech hat ein neuer Bremskolbensatz eingebaut :yes:
Scheibe und Klötze waren kürzlich vorher gewechselt worden.(2Monate vor dem Rauche im linken Radkasten vorn) :yes:
Jetzt i.o :top:
Nur das Erklären,an meiner Frau, das Jeep das Beste ist,brauchte Fingerspitzengefühl!! :yes: :angel:
:wave: Chrigel
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.892
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
1) an den einzelnen Radaufhängungen bzw. Achsteilen ist viel Fett außen, auch rund um die Abschmiernippel: kann das sein, dass sich das Fett in der Hitze verflüssigt und dann wieder kondensiert ist?? Dann hätte es doch eigentlich auf die Fahrbahn tropfen müssen, ich glaube eher, dass der Vorbesitzer es beim abschmieren zu gut gemeint hat!?
Je nachdem wo sich da Fett befindet ist es normal. Wenn es an den Übergängen zwischen Achse und Achsschenkel ist, das muss so und das soll so. Viel hilft viel, Geiz ist gar nicht geil. Auch im Bereich der Kreuzgelenke kann sich etwas Fett anlagern. Wenn es jedoch aus der Radnabe rausgelaufen ist (dürfte aber schwerlich zu sehen sein) dann wird die sich binnen kurzem verabschieden.

2) der Bremssattel wackelt und bewegt sich je nach Drehrichtung der Bremsscheibe mit, ich vermute also dass es sich um eine "schwimmenden" Bremssattel handelt und das ist des Pudels Kern?
Du liegst mit dem Schwimmsattel schonmal richtig; allerdings ist der Grund für deine Herleitung äusserst verunsichernd. Der Sattel wird i.d.S. von der Scheibe nicht mit Rotationskräften beaufschlagt, die leiten die Bremsbeläge in die Belagträger am Achsschenkel ein. Der Sattel ist nur sehr filigran verschraubt, der kann und darf derartige Kräfte nicht aufnehmen!

Schau dir mal die Flächen an, auf denen der Belag auf seinem Träger "gleitet". Oftmals arbeiten sich die Beläge dort ein, es entstehen Nuten in denen sich der Belag dann festsetzt, was dazu führt daß der Sattel sich zwar zurückstellt, der Belag aber noch an der Scheibe verkeilt ist. Endeffekt: Kennst Du ja.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rauchsignale vom linken Vorderrad

Rauchsignale vom linken Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Faltenbalg Antriebswelle vorne links gerissen

    Faltenbalg Antriebswelle vorne links gerissen: Habe schon gesucht, aber leider keinen Betrag dazu gefunden: Bei mir ist der vordere linke Faltenbalg der Antriebswelle, radseitig gerissen. Nun...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

    AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
  • Blinker links und rechts mausetot

    Blinker links und rechts mausetot: Werte Jeeper, ich habe folgendes Problem bei meinem 96er pre-FL 4l: Morgens den Jeep gestartet und festgestellt, dass die Blinker mausetot sind...
  • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

    WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
  • Ähnliche Themen

    • Faltenbalg Antriebswelle vorne links gerissen

      Faltenbalg Antriebswelle vorne links gerissen: Habe schon gesucht, aber leider keinen Betrag dazu gefunden: Bei mir ist der vordere linke Faltenbalg der Antriebswelle, radseitig gerissen. Nun...
    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

      AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
    • Blinker links und rechts mausetot

      Blinker links und rechts mausetot: Werte Jeeper, ich habe folgendes Problem bei meinem 96er pre-FL 4l: Morgens den Jeep gestartet und festgestellt, dass die Blinker mausetot sind...
    • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

      WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
    Oben