Reifenfreigabe BF Goodrich KO2 245/75 R16 auf WJ 2 Zoll Trailmaster

Diskutiere Reifenfreigabe BF Goodrich KO2 245/75 R16 auf WJ 2 Zoll Trailmaster im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, sorry schonmal wenn ich hier falsch bin. Aber ich habe über die SF nichts für meinen Fall gefunden. Story=schwarz Frage=rot...
TBA

TBA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
17
Danke
5
Hallo zusammen,

sorry schonmal wenn ich hier falsch bin.
Aber ich habe über die SF nichts für meinen Fall gefunden.

Story=schwarz Frage=rot :angel:

Ich war am 31.01 vergeblich zur HU beim TÜV mitunder ein EM- Reifen Knz. alle Zulässigkeit nicht nachgewiesen
Die benannten Reifen wurden von mir auf Silverblade 1 Jeep Felgen (50,8-16 x 7J) übernommen.
Daraufhin direkt den frühstmöglichen Termin beim TÜV gemacht zur Reifenabnahme/Nachprüfung für heute (fast 4 Wochen später).
Direkt alle Unterlagen Reifen/Felgengrößen rübergeschickt und während der Wartezeit alle weiteren Mängel abgestellt.

Der Begrüßungssatz des TÜV Prüfers heute "Die Reifen kann ich so nicht Abnehmen, der Abrollumfang hat mehr als 3% Abweichung zum Original Reifen"
Schön und gut, aber diese Info wäre vor 3 Wochen gut gewesen.
Eine Prüfung (Tachomessung, Begutachtung Fahrwerk in Kombi Rad/Reifen) soll mind. 400 Euro kosten. Ausgang ungewiss
Da von Chrysler noch ein Festigkeitsgutachten für die Felge in Kombination mit den Reifen vorliegen muß
:hmmm:
Der Tacho zeigt ca. 3 kmh mehr an als GPS, Reifen Drehen mit 2" Lift frei und stehen nicht raus

Im Brief sind Eingetragen 245 / 70 R16 107H, 225 75 R16 104T M+S und 235 / 65 R17 104H auf 17 x 7
Hat jemand eine Freigabe oder Eintragung von BF Goodrich AT Reifen KO2 245 / 75 R16 auf einem WJ Bj.99 ?


Gruß Torben
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Torben,

eigentlich müsstest du mit diesem Dokument schon weiter kommen:

https://www.jeep-forum.de/attachments/tuev-teilegutachten_sonderbereifung-serienraeder-pdf.93707/
https://www.goodyear.eu/de_de/images/Daimler Chrysler.pdf
Eine entsprechende Reifenfreigabe kann ich dir nötigenfalls die Tage mal zukommen lassen, die müsste ich erst raussuchen...

Mik

PS: ich habe oben noch mal den Link zu dem Gutachten eingefügt -
nur falls du das Doc mangels Beiträgen noch nicht öffnen kannst.
Siehe Seite 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
TBA

TBA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
17
Danke
5
Danke Mik für die schnelle Anwort zur späten Std.:smile:

Über das Gutachten von Goodyear bin ich auch schon gestolpert,
die Reifengröße steht ja für die WJ Felge auch drin.
Nur war ich mir nicht sicher, da der Hersteller ja nicht übereinstimmt (Goodrich) oder reicht die Größe aus?
Reifen und Felgengrößen waren für mich schon immer ein rotes Tuch..

Ich besorge mir morgen einen 180 Kmh Aufkleber und versuche mal ein Termin
für eine 4 WD Tachomessung am Montag Vormittag zu bekommen.
Zusammen mit dem Goodyear Gutachten sollte das doch einen guten Eindruck bei der Nachprüfung machen.

Gruß T
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich war, als ich meinen Granny gekauft habe, in einer ähnlichen Situation wie du, nämlich dass einige Mods nicht eingetragen waren - u.a. auch die 245/75 R16 (allerdings ursprünglich Goodyear DuraTrac).
Bei mir war die Abnahme mit dem o.g. Gutachten aber kein Problem, und ich musste auch keine Tachoangleichung nachweisen.

Die Tachoangleichung geht am besten mit dem DRB III für einen Obolus für die Kaffeekasse in der Jeep-Werke oder alternativ mit der WJDiag Pro App (ca. 20 € im Google Playstore, inzwischen mit deutscher Menüführung, allerdings nur für Android Devices).
Die App ist zwar auf den 2.7er Diesel mit dem Mercedes-Motor u. -Getriebe spezialisiert, aber viele Funktionen gehen angeblich auch bei den Benzinern, u.a. fürs ABS und eben auch die Tachoanpassung.
Pinionfaktor habe ich '684' eingestellt, dann passt es wieder.
Kann beim Benziner mit anderer Ratio allerdings abweichen.

Für die BFG Reifenfreigabe bräuchte ich dann mal deine eMail-Adresse, da du mit unter 10 Beiträgen noch keine PNs erhalten kannst.
Die Adresse kann einer der Moderatoren anschließend wieder löschen.

Mik
 
TBA

TBA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
17
Danke
5
Wenn du sogar für den BF Goodrich das passende Gutachten hättest,
wäre das natürlich der Hammer.
Das müßte dann auch für die Nachprüfung ausreichen
Meine email: zum Schutz des Users vom Mod editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TBA

TBA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
17
Danke
5
Super, vielen dank schonmal.
Ich werde hier dann abschließend nochmal den Ausgang posten
und wenn doch noch eine Tachofahrt auf dem 4WD Teststand notwendig ist,
Lade ich den Nachweis darüber hier natürlich auch hoch.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.909
Fahrzeug
Nunja, einige...
Den Nachweis musst du nicht hochladen, der gilt nur für dein Auto...
 
TBA

TBA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
17
Danke
5
Abschließend muß ich hier leider Schreiben das ums verrecken kein TÜVver oder KÜSser die
Plakette für die besagten Reifen auf der Originalfelge (ET 50,8 7x16) raustun wollte.

Der TÜV Prüfer bei meinem vorletzen Versuch hat mich, aufgrund meines Zeitproblems (letzter Tag für die Nachprüfung) für welches aber auch die aktuellen Terminengpässe beim TÜV nicht ganz unverantwortlich waren,
intern zur TÜV Station am Voßberg nach Oldenburg i.H. weitervermittelt .
Dort können Gutachten für eine Eintragung erstellt werden, super dachte ich mir endlich mal einer der auch Probleme Lösen kann
und diese nicht nur aufzeigt.

Als der TÜV Prüfer mich in meinem Beisein telefonisch in Oldenburg angekündigte, konnte ich mithören das es mehr als unwahrscheinlich ist eine abweichende Reifengröße auf einer Originalfelge (ohne Festigkeitsgutachten für diese Rad Reifen Kombi.) eintragen zu lassen.
Ich verstehe dieses grundsätzliche "Negativ Gehabe" und nerviges "schlecht Reden" von vielen Sachverständigen einfach nicht,
man selber ist doch auch interessiert daran alle Auflagen etc. einzuhalten sonst wäre man ja nicht dort.

Ich würde mir wünschen, das nur 10% des Aufwandes der Fehlersuche abschließend auch in einen
konstruktiven Lösungsansatz innerhalb aller Gesetze und Auflagen einfliessen würde.
Als letzten Ausweg hatte ich mir parallel schon einen gebrauchten "TÜV Reifensatz" lt.Papieren 225 75 R16 bei EK
für 120 Euro rausgesucht. Es war die reine Verzweiflung und natürlich wäre ich nicht mit unzulässigen Reifen weitergefahren.

Es kam aber anders, der Sachverständige mit Befugnis in Oldenburg schaute sich die Sache ganz objektiv und interessiert an.
Machte eine Probefahrt und checkte anschließend noch einige Dinge online, selbst die Tachoprüfung wäre dort möglich gewesen
(Die hatte ich zuvor leider schon etwas teurer für 150 Euro machen lassen)

Fazit: Die Reifen BF Goodrich AT Reifen KO2 245 / 75 R16 werden in Verbindung mit der 2 Zoll Höherlegung und 30 mm
Spurplatten von Eibach auf den Chryslerfelgen ET 50,8 7x16 eingetragen (mit den vorderen Spurplatten ist der Reifenfreilauf zur Radhausabdeckung sehr knapp)
Kosten des TÜV Gutachtens 136 Euro+ Tachonachweis mit Zertifikat+ Zulassungstelle Änderung FZG Schein+ Aufkleber max. 180 kmh


Vielleicht ist das ja irgendwann mal für jemanden hilfreich.
Grüße von der Küste.
Peace out
 
Thema:

Reifenfreigabe BF Goodrich KO2 245/75 R16 auf WJ 2 Zoll Trailmaster

Reifenfreigabe BF Goodrich KO2 245/75 R16 auf WJ 2 Zoll Trailmaster - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15 109S

    Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15 109S: Hallo in die Runde, für meinen Jeep Cherokee habe ich die Reifenfreigabe für die BFG AT gebraucht und nach einigem hin- und her jetzt auch...
  • Suche Reifenfreigabe für BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15

    Suche Reifenfreigabe für BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach der Reifenfreigabe für die BFG All Terrain in der Größe 31x10,5 R15. Ich hab schon oft davon gelesen, dass...
  • Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain KO2 285/70R17 auf Jeep Wrangler JL Rubicon Felge

    Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain KO2 285/70R17 auf Jeep Wrangler JL Rubicon Felge: Anbei die Bescheinigung von BFG zur Montage auf der JL Rubicon Felge. Hatte ich damals vergessen hochzuladen. Grüße Tobias
  • Suche Reifenfreigabe BF Goodrich AT 31x10,5x15 für ZJ/G

    Suche Reifenfreigabe BF Goodrich AT 31x10,5x15 für ZJ/G: Kann mir jemand mit einer Reifenfreigabe BF Goodrich AT für 15 Zöller mit 31er Bestückung des ZJ/G aushelfen?   Habe früher mal eine Freigabe...
  • BF GOODRICH AT KO2 - Reifenfreigabe

    BF GOODRICH AT KO2 - Reifenfreigabe: Hallo zusammen, Ich würde gern den obigen Reifen auf meinen Grand Cherokee 11.2013 montieren 265/65 R18 Fährt den schon jemand..? Wie ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben