Reifengrößen Gutachten oder Kopien von Eintragungen

Diskutiere Reifengrößen Gutachten oder Kopien von Eintragungen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wer kann, möge mir bitte eintragungen und/oder gutachten zukommen lassen, welche Reifen größer als 225/70 R16 auf original alufelge zulassen. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vinceGC

vinceGC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
179
Danke
3
Standort
Bocholt
Wer kann, möge mir bitte eintragungen und/oder gutachten zukommen lassen,
welche Reifen größer als 225/70 R16 auf original alufelge zulassen.

In der SuFu hab ich viele Größenangaben gefunden,
mein Reifendealer meint ich kann nur die 225/70 R16 auf meiner Originalfelge ziehen lassen.

Ich würde gerna grössere nehmen
zb.:
245er od ähnl.

PS, wer weiß welche Reifen es mit Weisser Beschriftung gibt?

danke...

vince
 

XJoachim

Guest
Nach der Rückrufaktion von DC (Reifen und Felgen) wurden ALLE bisher erstellten Gutachten ungültig, d.h. NIEMAND hat ein gültiges Gutachten oder eine Freigabe für grössere Reifen oder Felgen für den Z
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
So bin ich vorgegangen:
ich hab den Tüvler gefragt, was er alles haben will wenn ich mir die General Grabber AT2 in 265/70/16 auf die Originalfelge draufstecken will. Dann ist er an seinen PC gegangen und hat nur gesagt, kein Thema aber der Tacho muss dann überprüft, bzw umgeritzelt werden. Darauf hab ich mir dann die Reifen draufgesteckt in Verbindung mit den Spacern und der SPV60mm und bin wieder dahin mit der Freigabe von General für diesen Reifen auf dem Granny.
Der Niederlassungsleiter hier hat dann 2 Donuts auf dem Hof gedreht und ist mit einem seeeehr breiten Grinsen zurückgekommen, danach nur noch die Tachoprüfung bei der rauskam, dass alles in Ordnung ist so wie es ist. Der Tüvler sagte eigentlich nur: So ein Jeep is einfach ein geiles Auto - und da war alles gegessen. ;-)


Erst hatte ich ein wenig Schiss, da ich ja auch nen Flowmaster dranhab und ne nicht eingetragene Gasanlage - von den Spacern und den SPV hab ich gar nix gesagt, aber es gab null Probleme beim ersten Anlauf. Und das bei der Hauptstelle hier in bei mir.


Ich kann dir das Gutachten gern faxen, hab aber keine Möglichkeit es zu scannen und zu mailen. Also gib mir ne Faxnummer und du kriegst es im Laufe des Tages.

gruß
Gerhard
 
vinceGC

vinceGC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
179
Danke
3
Standort
Bocholt
Nach der Rückrufaktion von DC (Reifen und Felgen) wurden ALLE bisher erstellten Gutachten ungültig, d.h. NIEMAND hat ein gültiges Gutachten oder eine Freigabe für grössere Reifen oder Felgen für den Z
Und wann war die Rückrufaktion?
Folglich müssten jetzt ja alle Gutachten nach dem Rückruf ja Gültigkeit besitzen.

Ich hab jetzt eins aus 2003
Fuldareifen mit Serienfelge: 7J 16 ET25,4
235/70 R16
245/70 R16
255/65 R16


Sowie aus 2001
für Goodyear Wrangler mit Serienfelge: 7J 16 H2 ET50,8 (WAS IST DAS FÜR EINE SERIENFELGE?)
225/75R16-104 M+S
235/70R16-105
245/70R16-107
255/65R16-109
245/75R16-111

hat jemand noch andere?
Welche Reifen haben Weisse Schrift?


gruss

Vince
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
general haben weisse schrift ....


.... klatsch die gummis druff und ab zum tüv mit ......
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
vinceGC

vinceGC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
179
Danke
3
Standort
Bocholt
Na kommt schon,

keiner mehr ein Gutachten?

Und Wie Sieht es mit weisser Reifenbeschriftung aus?
Welcher Reifen ausser dem General Grabber UHP (wenn er sie hat?) hat soetwas?

danke

vince
 

XJoachim

Guest
Und wann war die Rückrufaktion?
Folglich müssten jetzt ja alle Gutachten nach dem Rückruf ja Gültigkeit besitzen.

Ich hab jetzt eins aus 2003
Fuldareifen mit Serienfelge: 7J 16 ET25,4
235/70 R16
245/70 R16
255/65 R16


Sowie aus 2001
für Goodyear Wrangler mit Serienfelge: 7J 16 H2 ET50,8 (WAS IST DAS FÜR EINE SERIENFELGE?)
225/75R16-104 M+S
235/70R16-105
245/70R16-107
255/65R16-109
245/75R16-111

hat jemand noch andere?
Welche Reifen haben Weisse Schrift?


gruss

Vince
Das sind mit Sicherheit keine Gutachten sondern Reifenfreigaben der Hersteller für eine Felge. Mit der Rückrufaktion hat DC das KBA informiert dass keine anderen Bereifungen ausser der Serienbereifung für den Z freigegeben sind. Daraufhin hat das KBA alle entsprechenden Gutachten für ungültig erklärt.
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
sei nicht so kleinlich ist doch nur ´ne gasanlage

:p :p
Jo,
is mir klar dass das nicht ganz astrein ist. Ist auch nur vorübergehend, da es für meine Anlage in D keine Daten gibt. Aber seit ich Moped fahre hatte ich glaub ich praktisch kein Fahrzeug, dass zu 100% der StVo entspricht. Irgendwas ist immer :p

Aber ich passe nunmal genauso wenig wie mein Jeep in das bürgerliche Standardformat.


@Vince
ich hab den Grabber AT² drauf, der hat auch auf einer Seite die Schrift in weiß - allerdings nicht reinweiß sondern etwas dunkler

Gerhard
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Das sind mit Sicherheit keine Gutachten sondern Reifenfreigaben der Hersteller für eine Felge. Mit der Rückrufaktion hat DC das KBA informiert dass keine anderen Bereifungen ausser der Serienbereifung für den Z freigegeben sind. Daraufhin hat das KBA alle entsprechenden Gutachten für ungültig erklärt.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hab bei uns beim TÜV gefragt, was ich außer der Serienbereifung auf meinem Z noch fahren darf, und der TÜV-Mann hat gesagt: "Nix." :p
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Hallo Luckyjoe.
Wer baut heute noch eine Gasanlage ohne TÜV ein. Würde mich mal intersieren wer dir da geholfen hat.
Gruß
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hab bei uns beim TÜV gefragt, was ich außer der Serienbereifung auf meinem Z noch fahren darf, und der TÜV-Mann hat gesagt: "Nix." :p
Ist eigentlich sehr komisch, dass ausgerechnet in unserem schönen bürokratischen D-Land so viel Freiraum für die täglichen Stimmungsschwankungen der TÜVler ist. Meine wurden dieses Jahr ohne Probleme eingetragen und das wirklich mit keinerlei Einwänden beim ersten Versuch.


Hallo Luckyjoe.
Wer baut heute noch eine Gasanlage ohne TÜV ein. Würde mich mal intersieren wer dir da geholfen hat.
Gruß
Weist du Jan, ich kenn da jemanden aus meiner Ecke, der hat viele Kontakte nach CZ und der hat mich überzeugt davon, weil die sehr gut und günstig arbeiten. :p
Aber ich kann mich nicht mehr an seinen Namen erinnern :p


gruß
Gerhard
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
Mit einem von den beiden lügt man sich immer in die eigene Tasche - kannst Dir aussuchen welche...

:p
Jo, da geb ich dir Recht. Zumindest zum Teil. Speziell mit Gasanlagen haben viele Kleinwerkstätten in CZ wesentlich mehr Erfahrung als die meisten "Spezialisten" die in D schon seit unglaublichen 2-3 Jahren Autogasanlagen in Reihe einbauen. Autogas ist in CZ schon Jahrzehntelang Standart und auch wir haben schon Autogas gefahren, da wurden wir noch ausgelacht hier in D. Das mein ich mit sehr gut (speziell diese Werkstatt die unsere umbaut) Leider gibt es mit der CZ noch kein Abkommen wegen dem zertifizierten Einbau wie mit Polen, deshalb noch nicht eingetragen.

und mit günstig meinte ich, weil eine Meisterstunde in einer Werkstatt in CZ nunmal bei weitem nicht soviel kostet wie bei uns. Jetzt mittlerweile wär das etwas anderes, aber noch letztes Jahr hätte ich für die Anlage mehr als das doppelte bezahlt hier in D

AAAber in diesem Threat ging es um Reifengutachten und die weisse Schrift auf den Gummis.
Also back to topic


Kann es sein, dass es den Grabber AT² nicht mehr in 265/70/16 gibt? Den kann momentan keiner mehr liefern und hat keiner mehr gelistet in den diversen Shops.

gruß
Gerhard
 
vinceGC

vinceGC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
179
Danke
3
Standort
Bocholt
Hallo!

Ich nehm jetzt doch die normalen :-(
Mein Reifendealer hat 1h mit mir nach Reifen gesucht,
keine mit weisser Schrift zu bekommen!

Und von breiten hat er mir auch abgeraten,
da meine mit SPV schon rechts etwas drüberstehen.

Da ich hinten Hijacker drin habe und er auch hinten höhersteht, denke ich ist das der gleiche effekt wie mit Spacern, Achse versetzt nach Rechts.

Danke trotzdem.

Vince


Und wenn sich doch nochh welche mit weisser schrift hat (Ganzjahresreifen)
trotzdem melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengrößen Gutachten oder Kopien von Eintragungen

Reifengrößen Gutachten oder Kopien von Eintragungen - Ähnliche Themen

  • Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15

    Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15: Hallo zusammen, habe einen 79er CJ-7 im Ausland gekauft, letzte Woche ist er nun angekommen. Jetzt wäre es schön für das Teil TÜV zu bekommen...
  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Ähnliche Themen

    Oben