Reparaturhandbuch - ein Must Have?

Diskutiere Reparaturhandbuch - ein Must Have? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe im Internet ein spezielles Reparaturhandbuch für Jeeps gefunden. Hat jemand dieses Handbuch und kann mir sagen, ob es sich lohnt, es zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepGirl89

JeepGirl89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Freiburg im Breisgau
Ich habe im Internet ein spezielles Reparaturhandbuch für Jeeps gefunden. Hat jemand dieses Handbuch und kann mir sagen, ob es sich lohnt, es zu kaufen? Darin sollen "einfachere" Reparaturen erklärt sein, die man auch selber machen kann wenn man sich ein bisschen auskennt. Ich selber habe einen Cherokee XJ und würde gerne wissen, ob die Reparaturanleitungen für alle Modelle brauchbar sind. Für grössere Sachen gehe ich auch lieber in die Werkstatt, aber so für den Hausgebrauch klingt die Beschreibung des Buches nicht schlecht...
Was haltet ihr von dem Handbuch?
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Hallo Anna

Was für eins ist es denn?
Die für ca. 20€ oder ein richtige Werkstatthandbuch?



Gruß Andy
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
Servus,

das von doromey kann nur empfohlen werden. Habs mir auch geleistet und seither sind keine Fragen mehr offen... :coolman:

Ist aber wie gesagt ned ganz günstig... :newlaugh: Würds aber wieder tun... :newlaugh:

:yes:
Micha
 
chip

chip

Member
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Angelburg
Hi,

so allgemein wie der Preis klingt, sieht auch das Handbuch aus - allgemein und oberflächlich.

Lass die Finger von und geh lieber mal Essen vom Geld.

Wenn Du was gescheites suchtst, dann musste schon ein paar Euronen mehr ausgeben.





Gruß Elmar. :coolman:
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
@JeepGirl89
das ist sicher das vom bucheli verlag.
kann ich nur enpfehlen!!!!leistet sehr gute dienste und hab ich immer beim schrauben zur hand.ich hab auch noch den chilton.da wird der dieselmotor nicht beschrieben der rest schon.ist aber in englisch.
zum preis kann ich nix sagen.du bekommst es in jeder buchhandlung oder bei amazon.

ich kann dir das buch nur ans herz legen.für einfache oder auch größere arbeiten reicht das sicher und du schreibst ja,daß du für größer sachen in die werkstatt gehst.

:coolman: xjharri
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Irgend ein Buch zu haben ist mit Sicherheit nicht von Nachteil. Ich hab auch mit einem von Bucheli angefangen (und ich bin noch am Anfang); da ist aber ien XJ drauf....?!?
Für den Einstieg könnte ich auch dieses empfehlen. Es birgt allerdings auch einige Probleme: Ich hab es mir z.B. geholt, weil darin auch der 2.1er Diesel behandelt wird. Die Stromlaufpläne sind jedoch für den 2.5TD, ebenso die Angaben übers Getriebe (sonst hätt ich ein AX15 mit einer 4.31 im ersten Gang). Da Du aber, wenn mich nicht alles täuscht, einen recht weit verbreiteten 4.0 fährst, wirst Du damit weniger Probleme haben. Die meißten Sachen (Lenkung, Bremse, Achsen etc.) sind ja übergreifend zumindest ähnlich - aber die nonC-Achse wird z.B. gar nicht erwähnt......
Aber wie gesagt: Für den Anfang halte ich dieses Buch durchaus für geeignet; wenn Du damit an Deine Grenzen stößt kannst Du Dir immernoch eins von Doromey kaufen.

:coolman: Gordon
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Hallo Anna

Hab noch das vom Bucheli daheim rumliegen.
Da ich nen Granny habe nützt es mir nichts mehr.

Bringe es Dir mit wenn wir uns mal treffen. Hoffe es ist bald soweit


Gruß Andy
 
JeepGirl89

JeepGirl89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Freiburg im Breisgau
@Andy
Das wäre sehr nett! Ich schaus mir auf jeden Fall gerne mal an. Ich habe janoch nicht so viel Erfahrung mit der Technik von Autos, deswegen fände ich es sowieso mal ganz interessant, wenn ich mich einfach mal einlesen könnte. Ich denke es wäre sicherlich hilfreich, wenn ich mal die Teile kenne usw. weil das momentan noch ziemliches Neuland ist.
Ich muss mal schauen, wann das nächste Treffen stattfinden wird von den Wurlochjeepern. Ich gebe dir auf jeden Fall Bescheid, wenn ich was weiss bzw. wenn wir was planen. LG Anna
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Stellt sich immer die Frage wofuer es gut sein soll...
Ich halte das Buechlein von Bucheli fuer nichtsagend, falsch und irrefuehrend da selbst einfache Daten teilweise falsch oder verallgemeinert beschrieben oder u.T. falsche Werte angegeben sind.
Ich kann mich gut an jemanden erinnern welche aus diesem die Anzugsmomente genommen hatte und die Gewinde ueberdreht hatt.
Wenn dann ein richtiges Werkstatthandbuch was ja unter Jeeper nicht umbedingt jedesmal neu gekauft werden muss wenn man es sich mal ausleihen kann. :yes: :coolman:
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Es wurde schon angesprochen "die Frage ist wofür es sein soll" und genau das ist der Punkt!

Als ich wieder einen XJ gekauft habe vor fast zwei Jahren stand ich da und hatte von dem Auto nicht die geringste Ahnung. Hier wusste ich ich nicht wovon die "Fachleute" überhaupt reden. Also habe ich ein paar Euro ausgegeben und mir so ein Buch gekauft. Mag sein dass es teilweise oberflächlich ist, aber mir hat es geholfen verschiedene Dinge zu verstehen.

Zwar weiß ich in verschiedenen Freds immer noch nicht so wirklich wovon die Rede ist, aber das hätte mir auch ein wesentlich teureres Buch nicht gesagt.

Also vergesst mal nicht dass hier nicht nur "Jeepakademiker" sind sondern auch Anfänger denen Dinge auch mal simpel erklärt werden sollten.

Gruß aus Brandenburg , vor allem in den Schwarzwald *seufz*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparaturhandbuch - ein Must Have?

Reparaturhandbuch - ein Must Have? - Ähnliche Themen

  • Reparaturhandbuch

    Reparaturhandbuch: Hallo Leute, könnt ihr einem Neuling hier ein gescheites Reparaturhandbuch für den WH empfehlen ? Gibts eines wie die "Jetzt helfe ich mir selbst...
  • Reparaturhandbuch

    Reparaturhandbuch: Moin zusammen, Ich bin seit November stolzer Besitzer eines Commanders... Da es sich aufgrund der Seltenheit des Fahrzeugs und der Unwissenheit...
  • Reparaturhandbuch ZJ, ZG 4.0 Bj. 98

    Reparaturhandbuch ZJ, ZG 4.0 Bj. 98: Hallo Leute, Hat jemanden zufällig die Reparaturanleitung für den 4.0 ? Bräuchte die für ein paar Probleme. Würde mich riesig freuen. Gerne PN...
  • Reparaturhandbuch ZJ Bj. 1993

    Reparaturhandbuch ZJ Bj. 1993: Hallo zusammen! Habe mir einen langen Traum erfüllt und einen 93er Grand Cherokee angeschafft. Will mich hier gerne im "Selbstreparieren" üben...
  • Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi

    Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi: Hallo Jeep Gemeinde   Welches Reparaturhandbuch das im freien Markt erhältlich ist, könnt ihr empfehlen?   Und ist gibt es für einen 06er...
  • Ähnliche Themen

    • Reparaturhandbuch

      Reparaturhandbuch: Hallo Leute, könnt ihr einem Neuling hier ein gescheites Reparaturhandbuch für den WH empfehlen ? Gibts eines wie die "Jetzt helfe ich mir selbst...
    • Reparaturhandbuch

      Reparaturhandbuch: Moin zusammen, Ich bin seit November stolzer Besitzer eines Commanders... Da es sich aufgrund der Seltenheit des Fahrzeugs und der Unwissenheit...
    • Reparaturhandbuch ZJ, ZG 4.0 Bj. 98

      Reparaturhandbuch ZJ, ZG 4.0 Bj. 98: Hallo Leute, Hat jemanden zufällig die Reparaturanleitung für den 4.0 ? Bräuchte die für ein paar Probleme. Würde mich riesig freuen. Gerne PN...
    • Reparaturhandbuch ZJ Bj. 1993

      Reparaturhandbuch ZJ Bj. 1993: Hallo zusammen! Habe mir einen langen Traum erfüllt und einen 93er Grand Cherokee angeschafft. Will mich hier gerne im "Selbstreparieren" üben...
    • Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi

      Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi: Hallo Jeep Gemeinde   Welches Reparaturhandbuch das im freien Markt erhältlich ist, könnt ihr empfehlen?   Und ist gibt es für einen 06er...
    Oben