RR Lampenbügel Windgeräusche???

Diskutiere RR Lampenbügel Windgeräusche??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, in verschiedenen Beiträgen wurde davon berichtet, dass bei den oderhalb der Windschutzscheibe installierten LED-Lichbalken die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepRob

JeepRob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
83
Danke
18
Standort
Berlin
Hallo,
in verschiedenen Beiträgen wurde davon berichtet, dass bei den oderhalb der Windschutzscheibe installierten LED-Lichbalken die Windgeräusche und teilweise das Flattern des Softtops durch die Luftverwirbelungen so groß seien, dass von einer Montage abgeraten wird.
RR hat seit Jahren zwei Lampenbügel im Programm, die wenig Windgeräusche und wenig Flattern verursachen sollen.
Hat damit jemand von Euch Erfahrung und kann das bestätigen?
Ich bin oft Langstrecke auf der Autobahn unterwegs, deshalb interessiert mich insbesondere der Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 und 130km/h.
Gruß
Robert
 
Ligh Bar 2.JPG   Ligh Bar 10.jpg
 
 
 
 
 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Man muß 2 paar Geräusche unterscheiden.
1. Flattern Softtop und Wummern. Das kann ich mit Spoilern an der LED und möglichst geringem Spalt zwischen Bügel und Scheibenrahmen verhindern, bzw. reduzieren.

2. Pfeifen der Kühllamellen der LEDs. Da kann man die Lamellen am Rand und Mitte mit Karosseriekleber verkleben, dann verschwindet das.

Die Erhöhung des Verbrauchs um ca, 1ltr, kann man nicht abändern.
Da muß man sich überlegen ob man das will, oder ob es bessere Konzepte gibt.
 
JeepRob

JeepRob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
83
Danke
18
Standort
Berlin
ChaseTruck schrieb:
Man muß 2 paar Geräusche unterscheiden.
1. Flattern Softtop und Wummern. Das kann ich mit Spoilern an der LED und möglichst geringem Spalt zwischen Bügel und Scheibenrahmen verhindern, bzw. reduzieren.

2. Pfeifen der Kühllamellen der LEDs. Da kann man die Lamellen am Rand und Mitte mit Karosseriekleber verkleben, dann verschwindet das.

Die Erhöhung des Verbrauchs um ca, 1ltr, kann man nicht abändern.
Da muß man sich überlegen ob man das will, oder ob es bessere Konzepte gibt.
 
Das typische Pfeifen wird "vermutlich" kein Thema sein, da ich keinen Balken sondern lediglich 4 LED-Würfel anbauen möchte. Insofern war das Foto des blauen Jeeps nicht ganz korrekt. Hab jetzt noch ein Foto gefunden das meine angestrebte Lösung zeigt.
 
Light Bar Lowering Kit-2.jpg
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich hab die RR Light Bar mit den drei 12" LEDs seit vergangenem Sommer montiert und war damit nun schon über 6000 km unterwegs, u.a. auf Island.

Das schon von Michael beschriebene Pfeifen ist vorhanden, wird aber von der Musik aus dem Radio meist übertönt. Das Pfeifen verringert sich, wenn es regnet. Es ist einfach generell recht leise, eher ein Säuseln.

Bislang hatte ich ausschließlich das Hardtop drauf. In dieser Kombination ist kein Wummern erkennbar.

Generell halte ich nach ersten Erfahrungen aus meiner jüngsten Island Expedition eine Light Bar für sinnlose Spielerei. Weder ich noch mein Kumpel mit seinen vier LED Würfeln an seinem Roof Rack haben das Licht jemals gebraucht. Und wenn wir es Mal ausprobiert haben, war die Motorhaube und insbesondere die darauf montierte Schaufel so taghell, dass das Licht mehr abgelenkt als geholfen hat. Meine Hauptscheinwerfer sind auch LEDs, sonst hätte die Light Bar vielleicht noch einen Sinn.

Nach der ganzen Arbeit lasse ich sie nun drauf. Sieht cool aus. Ich benutze sie vorrangig für Lichthupen. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RR Lampenbügel Windgeräusche???

RR Lampenbügel Windgeräusche??? - Ähnliche Themen

  • Lampenbügel / Snorkel

    Lampenbügel / Snorkel: Hallo und allen ein gesundes neues Jahr Ich habe vor mir diesen Lampenbügel anzubauen, von Hansen styling parts. Lampenbügel -schwarz- Jeep...
  • ASP Eberle Lampenbügel (Rugged Ridge) mit TÜV Gutachten

    ASP Eberle Lampenbügel (Rugged Ridge) mit TÜV Gutachten: Hallo,   ich habe einen gebrauchten Rugged Ridge Lampenbügel mit (Original) Gutachten von ASP Eberle gekauft. Jetzt wollte ich das Ding beim TÜV...
  • Größe Lampenbügel Lampen

    Größe Lampenbügel Lampen: Hallo,   ich werde demnächst einen Lampenbügel am Scheibenrahmen montieren. Was sieht denn auf dem Lampenbügel von der Größe her stimmig aus? 5x7"...
  • Lampenbügel + Regencover

    Lampenbügel + Regencover: Hallo, ich wechsle demnächst von LED Lightbar, mit den üblichen Befestigungen auf einen Rugged Ridge Lampenbügel. Die üblichen Regencover gehen...
  • Lampenbügel ohne TÜV Gutachten eintragen lassen?

    Lampenbügel ohne TÜV Gutachten eintragen lassen?: Hallo liebe Jeeper :-) Ich habe einen JK Baujahr 2017 Sahara. Ich würde mir gerne den Lampenbügel von Rugged Ridge ohne TÜV Gutachten kaufen...
  • Ähnliche Themen

    • Lampenbügel / Snorkel

      Lampenbügel / Snorkel: Hallo und allen ein gesundes neues Jahr Ich habe vor mir diesen Lampenbügel anzubauen, von Hansen styling parts. Lampenbügel -schwarz- Jeep...
    • ASP Eberle Lampenbügel (Rugged Ridge) mit TÜV Gutachten

      ASP Eberle Lampenbügel (Rugged Ridge) mit TÜV Gutachten: Hallo,   ich habe einen gebrauchten Rugged Ridge Lampenbügel mit (Original) Gutachten von ASP Eberle gekauft. Jetzt wollte ich das Ding beim TÜV...
    • Größe Lampenbügel Lampen

      Größe Lampenbügel Lampen: Hallo,   ich werde demnächst einen Lampenbügel am Scheibenrahmen montieren. Was sieht denn auf dem Lampenbügel von der Größe her stimmig aus? 5x7"...
    • Lampenbügel + Regencover

      Lampenbügel + Regencover: Hallo, ich wechsle demnächst von LED Lightbar, mit den üblichen Befestigungen auf einen Rugged Ridge Lampenbügel. Die üblichen Regencover gehen...
    • Lampenbügel ohne TÜV Gutachten eintragen lassen?

      Lampenbügel ohne TÜV Gutachten eintragen lassen?: Hallo liebe Jeeper :-) Ich habe einen JK Baujahr 2017 Sahara. Ich würde mir gerne den Lampenbügel von Rugged Ridge ohne TÜV Gutachten kaufen...
    Oben